Hallo zusammen.
Hat jemand o.g. Lok?
Ich bin etwas verwirrt.
Trotz CV5= 255 fährt die Lok max. nur 126km/h.
Decoder schon resettet.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Hallo zusammen.
Hat jemand o.g. Lok?
Ich bin etwas verwirrt.
Trotz CV5= 255 fährt die Lok max. nur 126km/h.
Decoder schon resettet.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Guten Tag,
du kannst mal in CV#57 schauen. Wenn es ein Zimo-Decoder ist, dann kann dort eine Maximlspannung drin stehen. Da Roco auch die defaults geändert haben kann, kann das auch einen Reset überleben.
vG jens
H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.
Zitat von jens70 im Beitrag #2
Guten Tag,
du kannst mal in CV#57 schauen. Wenn es ein Zimo-Decoder ist, dann kann dort eine Maximlspannung drin stehen. Da Roco auch die defaults geändert haben kann, kann das auch einen Reset überleben.
vG jens
Zitat von Axel F. im Beitrag #1
Hallo zusammen.
Hat jemand o.g. Lok?
Ich bin etwas verwirrt.
Trotz CV5= 255 fährt die Lok max. nur 126km/h.
Decoder schon resettet.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
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wenn 0 drin steht, dann nimmt er die Maximalspannung vom Gleis.
VG jens
H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.
Hallo,
ich weiß es mag unlogisch klingen, aber bei den neuesten 218er von Roco ist der neuere Motortyp verbaut der mit einer anderen Drehzahl läuft und da das Getriebe nicht verändert wurde ist die Lok hier zu langsam.
Und jetzt kommt das komische, bei der CV 57 Einstellung: 0 läuft die Lok bei mir auch zu langsam.
Erst wenn ich auf 220 oder höher gehe ist die Lok wirklich schneller.
Also stell CV 57 ruhig mal auf 220 oder höher.
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Zitat von Sepp im Beitrag #6
Hallo,
ich weiß es mag unlogisch klingen, aber bei den neuesten 218er von Roco ist der neuere Motortyp verbaut der mit einer anderen Drehzahl läuft und da das Getriebe nicht verändert wurde ist die Lok hier zu langsam.
Und jetzt kommt das komische, bei der CV 57 Einstellung: 0 läuft die Lok bei mir auch zu langsam.
Erst wenn ich auf 220 oder höher gehe ist die Lok wirklich schneller.
Also stell CV 57 ruhig mal auf 220 oder höher.
Zitat von Sepp im Beitrag #6
Hallo,
ich weiß es mag unlogisch klingen, aber bei den neuesten 218er von Roco ist der neuere Motortyp verbaut der mit einer anderen Drehzahl läuft und da das Getriebe nicht verändert wurde ist die Lok hier zu langsam.
Und jetzt kommt das komische, bei der CV 57 Einstellung: 0 läuft die Lok bei mir auch zu langsam.
Erst wenn ich auf 220 oder höher gehe ist die Lok wirklich schneller.
Also stell CV 57 ruhig mal auf 220 oder höher.
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Hallo,
wie gesagt es wird ein neuerer Motortyp verbaut und das Getriebe ist unverändert geblieben.
Dadurch laufen die Loks von Roco aus dieser Lokfamilie ( gilt auch für 210, 215 usw. ) langsamer als mit dem älteren Motortyp.
Viel mehr als 140 km/h ( im Modell ) ist kaum drin, dazu müßte man erst eine andere Getriebeschnecke einbauen die eine höhere Übersetzung bewirkt.
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Zitat von Sepp im Beitrag #9
Hallo,
wie gesagt es wird ein neuerer Motortyp verbaut und das Getriebe ist unverändert geblieben.
Dadurch laufen die Loks von Roco aus dieser Lokfamilie ( gilt auch für 210, 215 usw. ) langsamer als mit dem älteren Motortyp.
Viel mehr als 140 km/h ( im Modell ) ist kaum drin, dazu müßte man erst eine andere Getriebeschnecke einbauen die eine höhere Übersetzung bewirkt.
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Hallo,
ja bei der 218er stimmt das, aber es gab ja auch noch 210er die 160 km/h liefen.
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Ich habe jetzt bei CV#57 keinen Unterschied bemerkt(ob Wert 200 oder 255), beide Male 139km/h, nur die Mittengeschwindigkeit hat sich erhöht, die musste ich runterstellen(Wert 88).
Ich stelle alle meine Loks so ein, dass sie die Geschwindigkeit wie beim Vorbild haben.
Was Roco da ab Werk eingestellt hat (CV#5=200) ist absoluter Blödsinn, genau wie der verbaute Puffer, der bringt ja nun gar nichts.
Den sollte man doch problemlos tauschen können oder?
Bild entfernt (keine Rechte)
Wird Zeit für ein neues Roco Ticket.
Hallo,
ja das stimmt, die CV 6 ( also Mittengeschwindigkeit ) sollte man da auch anpassen.
Ich vermute das da keine so wirklich gute Anpassung gewählt wurde. Der neuere Motortyp hat komplett andere Grundeinstellungswerte und man hat teils diese Werte für den neuen Motor übernommen.
Bloß die Drehzahl ist ja eine andere und dann ist die Lok halt zu langsam.
Zu Deiner Frage wegem dem ELKO: Ja die Kapazität ist einfach zu niedrig und tauschen kannst Du den auf alle Fälle.
Aber ich zumindest hab da keine Probleme mit Stromunterbrechung.
Bei einer Lok ( 218 463, Sondermodell von MSL ) war die Platine ja falsch bedruckt und der ELKO war verpolt eingebaut.
Es gab eine Rückrufaktion davon hab ich aber keinen Gebrauch gemacht und den ELKO einfach abgeklipst. Ohne ELKO läuft die Lok auch ohne Probleme bei mir.
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Jetzt lief sie mit einmal 145km/h.
Am Meisten ärgert mich, dass die Punkte 11-14 fast gleich sind, da ist Feintuning angesagt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Sepp im Beitrag #13
Hallo,
ja das stimmt, die CV 6 ( also Mittengeschwindigkeit ) sollte man da auch anpassen.
Ich vermute das da keine so wirklich gute Anpassung gewählt wurde. Der neuere Motortyp hat komplett andere Grundeinstellungswerte und man hat teils diese Werte für den neuen Motor übernommen.
Bloß die Drehzahl ist ja eine andere und dann ist die Lok halt zu langsam.
Zu Deiner Frage wegem dem ELKO: Ja die Kapazität ist einfach zu niedrig und tauschen kannst Du den auf alle Fälle.
Aber ich zumindest hab da keine Probleme mit Stromunterbrechung.
Bei einer Lok ( 218 463, Sondermodell von MSL ) war die Platine ja falsch bedruckt und der ELKO war verpolt eingebaut.
Es gab eine Rückrufaktion davon hab ich aber keinen Gebrauch gemacht und den ELKO einfach abgeklipst. Ohne ELKO läuft die Lok auch ohne Probleme bei mir.
Hallo,
diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, vielleicht kommt ja noch jemand zu Wort der dies kann.
Ich, wie schon geschrieben, komme in der Regel auch mit Loks ohne ELKO aus.
Zu Deinen Punkten 11 bis 14: Ich vermute das der neue Motor da bereits seine max. Drehzahl erreicht hat und ohne Getriebeveränderung da auch nichts mehr kommt.
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Hallo Axel,
wie andere schon zuvor geschrieben haben, ist in der Lok ein neuer Motor mit niedrigerer Drehzahl verabut worden, dass Getriebe wurde nicht angepasst.
Per CV lässt sich das nur in Grenzen anpassen. CV57 stellt die Gegen-EMK Spannung in ca. 0.1V Schritten ein - 200 wären schon 20V, höher ist die Gleisspannung bestimmt nicht. Es geht also nicht schneller, daher die abgeflachte Geschwindigkeitskurve.
CV5 sollte auf 0, 1 oder 255 stehen (alle Werte bedeuten keine Beschränkung).
Wenn die Lok schneller werden soll, kann dies durch Umbau von roten auf die zweigängigen gelben erfolgen. Die neueste Roco 218 150-1 hat laut https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10698181,10698402 die gelben verbaut.
Grüße,
Arne
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Hallo Axel,
mit dem Wechsel von Schnecke und Schneckenrad lässt sich die Höchstgeschwindigkeit erhöhen, das ist bei Deiner Lok aber nicht nötig, denn die erreicht ja die Vorbildhöchstgeschwindigkeit auch so. Ich habe den Tausch bei meiner 210 gemacht.
Wenn beim Einmessen die höchsten Werte über diverse Fahrstufen gleich bleiben, dann ist bei ZIMO CV 57 zu hoch eingestellt und die Höchstgeschwindigkeit wird schon bei früherer Fahrstufe erreicht. CV 57 muss auf den niedrigsten Wert eingestellt werden bei dem die Höchstgeschwindigkeit gerade noch erreicht wird.
Gruß
Werner
Meine Anlage: Heinbek
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Hallo,
in der neuen Roco 7300025 PRESS 218 056-1 sind auch die gelbe Schnecke inkl. gelben ersten Zahnrad verbaut. Mir fährt sie damit viel zu schnell und überlege die gelben Teile gegen rote Teile auszutauschen.
Falls jemand tauschen will, gerne melden!
Betreffende Teile lt. Ersatzteilblatt der PRESS 218er:
-Schneckensatz mit Kardankugel ET 148414 (gelb) bzw. ET 113705 (rot)
-Schneckenzahnrad doppelt ET 86413 (gelb) bzw. ET 86419 (rot)
Viele Grüße
Michael
---
LowerBavarianRailway
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Zitat von MichaelF im Beitrag #21
Hallo,
in der neuen Roco 7300025 PRESS 218 056-1 sind auch die gelbe Schnecke inkl. gelben ersten Zahnrad verbaut. Mir fährt sie damit viel zu schnell und überlege die gelben Teile gegen rote Teile auszutauschen.
Falls jemand tauschen will, gerne melden!
Betreffende Teile lt. Ersatzteilblatt der PRESS 218er:
-Schneckensatz mit Kardankugel ET 148414 (gelb) bzw. ET 113705 (rot)
-Schneckenzahnrad doppelt ET 86413 (gelb) bzw. ET 86419 (rot)
Hallo Axel,
mir gefällt das Langsamfahrverhalten mit dem gelben Getriebe nicht.
Viele Grüße
Michael
---
LowerBavarianRailway
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