Hallo zusammen,
Die Märklintage waren angesagt und es war klar, dass ich da auch dabei sein wollte.
Erstmals habe ich einige der ausgestellten Fahrzeuge auch digital verewigt.
Was es da und noch mehr zu sehen gab, zeige ich jetzt mal für 2 Tage.
13.09.19:
Immer eine Augenweide, die 01 066, beschriftet mit ihrer alten Reichsbahn-Computernummer 01 2066.
Den Führerstand dieser schönen Lok zeigt diese Aufnahme.
Auch dabei: 52 8168.
Auch stets eine schnittige Figur mit ihrem Neubaukessel macht die 001 180, die zweite anwesende 01.
Der besondere Gast, leider schwer fotografierbar: ein schweizer Krokodil, Ce 6/8 14305. Sie wurde mit der EZW- E 94 088 (vormals 1020.10, kein Bild gemacht) überführt.
Auch immer eine kostbare und gleichermaßen schöne und esthetische Rarität: Die 101jährige 18 478, eine bayerische S 3/6. Sie hat auch die Pendelfahrten samstags und sonntags bestritten.
Leider auch selten geworden: Betriebsfähige 44er. Hier 44 2546 (auch Computernummer, eigentlich 44 546). Sie hat den Pendelzug nachgeschoben und war bereits fest gekuppelt.
Zu Planzeiten nie erwischt, erst jetzt in orientrot bei der Bayernbahn: die 212 284, sie machte Führerstandsmitfahrten und erwies sich als nützlicher Helfer, als am Samstag die 75 1118 (kein Foto) bei der ersten Pendelfahrt nach Plochingen liegenblieb (Abschlepplok).
Die 151 016 haben die Nördlinger wieder hervorragend aufgearbeitet. Einzig die frontseitig stets planmäßig angebrachten DB-Embleme fehlen und lassen die 151er etwas nackt aussehen. Und nein, ich werde das nicht per Bildmanipulation dranpappen. Das wäre Realitätsverfälschung!!
Man muss die Bayernbahner hier ausdrücklich loben: die 151 016 hat ihr Herstellerwerk einst exakt in grün verlassen und so ist sie wieder entstanden. Vermutlich hat sie zwischenzeitlich den orientroten, sicher aber den verkehrsroten lack getragen. So zeigt man, was man schönes aus über 40 Jahre alten Loks zaubern kann.
für den Samstag war auch noch ein völlig unabhängiger Sonderzug des Classic Kurier angekündigt, der aber leider nicht mit einer historischen 110 kam...
Wir sehen 182 602, die den DPE 13483 an bekannter Stelle zog.
Abschluss des Tages war die 147 017 hinter RB 19245, die für den ICE 517 auf die Seitn ging. Muss man auch mal digital machen, ehe sie im Dezember mangels Bedarf alle nach Berlin gehen, wo sie die 182er ablösen sollen.
Kommen wir zum Samstag, den 14.09.:
Zu Planzeiten auch nie bekommen: Die ehemalige Kaiserlauterner 218 381 gehört jetzt RP, der oder die sie original in blaubeige lackiert haben, sehr authentisch gelungen! Sogar das DB-Emblem, nur eben mit den Initialen des Eigentümers. Ab 218 376 haben alle 218 das Werk in blaubeige verlassen, so dass das absolut stimmig ist!! Dickes Lob an den Eigentümer!!!
Für mich zweifellos DER Star, weil sowohl optisch als auch akustisch eindrucksvoll: Die 01 202, ebenfalls (siehe Kroko) aus der Schweiz (=Lyss) zu Gast.
Da darf es auch mehr als ein Bild sein.
-Zunächst beim Wasserfassen
- Per Tele am Ausfahrsignal, bereit zum Umsetzen nach Gleis 7 mit dem Tele.
- Das ganze mit etwas mehr Botanik normalbrennweitig.
Dazu noch eine Begebenheit: ich wohne ja nur ca. 300 m Luftlinie von der Bahn weg...
Als ich heute morgen das Fenster offen hatte und beim Frühstück saß, wurde ich Zeuge einer richtig geilen Anfahrt - rein akustisch!!! - der 01 202, als sie gegen 10:15 Uhr in Göppingen eintraf. Offensichtlich hatte sie am Einfahrsignal halt und fuhr mit krachenden Schlägen an! Und obwohl ich mein Fenster zu bahnabgwandten Seite hatte, "spiegelte" mir das Nachbarhaus den Sound ins offene Fenster. Herrlich, da schmeckte das Frühstück gleich nochmal so gut!
Auch auf der Fahrzeugausstellung zu Gast: die für den Veranstalter eigens zu seinem Jubiläum gestaltete 101 064.
Ja und dann kam auch ein weiteres Highlight, der Rheingold-TEE aus Nürnberg mit 103 113 vorne (vorderer Bügel wegen Sandwichbespannung oben, damit zwischen zwei aufgebügelten Loks ein sogenanntes "Bügelspringen" (wegen Fahrdrahtschwingungen) minimiert wird.
Ein netter Zufall, die grüne 151 038 als Tfzf 95505 begegnet der anderen grünen 151 016. Die 038 gehört ebenfalls der Bayernbahn. Auch sie komplett authentisch wie ab Werk in grün lackiert. Damit hab ich mal drei der vier BYB-151er, die vierte, die 001, ist allerdings noch verkehrsrot. Die dritte grüne, die 119, hatte ich ja schon vor einigen Wochen in Geislingen gezeigt. Sie dürfte gemäß der Authentizität nicht grün sein, sondern müsste, blaubeige sein! Wäre schön, auch diese Farbvariante bei der Baureihe wieder zu finden.
Ja und dann ging's auf Pendelfahrt nach Amstetten mit der S und der 44 2546. Bereits aus dem Zugabteil, noch vor der Abfahrt habe ich nochmals, weil so gut im Licht, das Schweizer Krokodil Ce 6/8 14305 aus dem geöffneten Abteilfenster fotografiert.
Am Wendepunkt der Reise, in Amstetten, gab es ein Fotoshooting mit dem Star, der 18 478 mit ihrem DPE 80245 in verschiedenen bzw. aus verschiedenen Perspektiven.
Wieder in Göppingen, versuchte ich mich nicht so ganz gelungen nochmals an der 44 2546.
Ungünstig steht nachmittags die 01 202 in Göppingen. Einmal Hoch-, einmal Querformat.
Tja, wie soll ich dieses symbolträchtige Bild korrekt umschreiben? "Alt neben nicht ganz so alt" vielleicht? Denn die 103 113 mit dem TEE ist ja auch schon 48 Jahre Alt und die 01 202 nochmals geschätzt ca. 34 Jahre mehr. Bei beiden kann ich das Baujahr jeweils nur schätzen.
Naja, und wem das nicht passt, der nimmt halt einfach "Dampf- neben E-Lok" Fertig.
Das war eigentlich mein fotografischer Abschluss der Märklintage, dass Sonntag noch was neues interessantes kommen soll, ist mir nicht bekannt.
Der Sonntag steht dann im Zeichen von Tonaufnahmen.
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.