Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#1 von ÖsiToni , 10.03.2024 20:40

Hallo zusammen!

Nach einer Suche sowohl hier im Forum, als auch auf Google, wurde ich nicht fündig; weshalb ich mich nun an die Allgemeinheit wende, in der Hoffnung, es kennt jemand:
Einen Hersteller von japanischen H0 Modellen. Schon länger reizt mich der Diesel/Nebenbahn-charme von Japan und da ich in wenigen Woche dorthin reisen werde, dachte ich, dass ich mich im Vorhinein etwas informiere, wo ich vielleicht ein Modell als Erinnerungsstück ergattern könnte.
Etwas konkreter würde ich mich für die Reihen KiHa 40 oder 47 interessieren, aber bis jetzt habe ich nur die Marke "ENDO" entdeckt, die nur ein sehr kleines Portfolio zu haben scheinen, mit horrenden Preisen (1500€ aufwärts). Nun gut, Messing-Handarbeitsmodell...

Also: kennt jemand Hersteller von japanischen Modellen in H0?`...die leistbar sind? Daumen gedrückt, dass das Foren-Schwarmwissen helfen kann und vielen Dank schon mal für alle nützlichen Tipps und Hinweise! :)


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#2 von Iccc , 10.03.2024 21:08

Hallo Anthony,

bei Modellbahn Union könntest Du mal nach dem Hersteller Tomix und Tomytec schauen, da gibt es einige Modelle, wenn auch leider nicht mehr so viel wie vor zwei Jahren. "Damals" gab es dort noch eine eigene Kategorie "Asiatische Hersteller/Modelle" mit einer ganz passablen Auswahl. Vielleicht wird das mal wieder aufgestockt, wenn die Nachfrage steigt, wer weiß das schon. Die japanischen H0 Modelle sind meist im Maßstab 1:80 gebaut, aber das fällt so gut wie nicht auf. Ich hatte mir mal eine Lok gekauft weil sie mir gut gefallen hat...

Schöne Grüße
Claude


..............................................

Teppichbahner ohne Teppich

-------------------------------------
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-------------------------------------
Mein bescheidener Youtube Kanal "ZügeLos" (keine Angst, nur Mo-Bahn und echte-Bahn Kurzvideos): https://youtube.com/@justosjanus7293

:-D


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
Iccc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 27.03.2022
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#3 von kartusche , 10.03.2024 22:07

Hier kann man sich einen Überblick verschaffen.

https://www.1999.co.jp/eng/10864046

Ansonsten einfach ein paar Läden in Japan raussuchen und dann besuchen, auch 2nd Hand Läden.
Modellbahn ist aber nicht billig in Japan…..also Geld mitnehmen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


ÖsiToni und Petz1 haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#4 von ÖsiToni , 11.03.2024 08:45

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat von Iccc im Beitrag #2
bei Modellbahn Union könntest Du mal nach dem Hersteller Tomix und Tomytec

Die Seite scheint nicht mehr wirklich Sinnvolles von Tomix zu haben, aber Tomix ist prinzipiell ein sehr heißer Tipp und hat (oder hatte) einige KiHa40 Modelle in Japan - schauen wir mal, ob ich dort fündig werde.

Zitat von kartusche im Beitrag #3
Modellbahn ist aber nicht billig in Japan

Das habe ich auch schon gemerkt, aber für einen Triebwagen wirds die Geldbörse schon hergeben. Bloß ENDO-Preise bin ich nicht bereit zu bezahlen!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#5 von gregorL , 11.03.2024 21:14

Hallo Toni,

die Kiha-Triebwagen gab/gibt es in H0-Großserie in Kunststoff sowohl von Kato als auch von Tomix. Bei Tomix im Moment mit der deutlich größeren Auswahl...

Gruß,
Gregor


ÖsiToni hat sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#6 von ÖsiToni , 12.03.2024 09:22

Zitat von gregorL im Beitrag #5
H0-Großserie in Kunststoff sowohl von Kato

Also von Kato habe ich bisher nur recht wenig in H0 gefunden, vielleicht hatten sie vor ein paar Jahren noch eine breitere Auswahl. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Video vom Rundgang im Kato-Haus in Tokyo angeschaut, da ist eigentlich kaum H0 zu sehen. N scheint in Japan einfach die mit Abstand beliebteste Spurweite zu sein - kann ich ja auch gut verstehen, bin aber selbst fast ausschließlich in H0 unterwegs, daher: schade!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#7 von Litra_EG , 12.03.2024 16:00

Moin!

Ist das der hier:

Ebay-Link

Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#8 von trashmaster , 12.03.2024 19:31

Hallo Anthony!

Den gleichen Plan hatte ich bei meinem letzten Japanaufenthalt im März 2023 auch. Da wir am Beginn der Reise recht lange auf Hokkaido unterwegs waren, hatte ich auch den KiHa 40 in der Hokkaido-Livery von Tomix im Auge. Allgemein hat Tomix sein H0 Programm stark ausgebaut, bei Google aber nach HO (mit Buchstabe O nicht Zahl 0) suchen, Tomix schreibt das so. ;) Die Modelle sind in 1:80, weil sie die H0 Gleise für die Kapspurfahrzeuge nutzen und entsprechend hochskalieren.

Einer der größten Händler für Modellbau (auch Autos, Dioramen, usw.) mit vielen Filialen ist der TamTam Hobbyshop. Die Webseite (mit onlineshop) lässt sich überraschend gut mit Google translate live übersetzen, die Navigation ist aber dennoch bescheiden. -> https://hs-tamtam.co.jp/
Was für mich am besten funktioniert hat, ist beim Hersteller im Dropdown "Tomix" auszuwählen, und als Suchbegriff "HO" (mit Oslo statt Null!) einzugeben. Da sind zwar immernoch ein paar falsche Artikel dabei, aber das wichtigste hat man mal abgedeckt.

In Japan angekommen war ich zuerst in Sapporo im Laden (Ja meine Frau ist sogar für Ausflüge ins Modellbahngeschäft zu haben, ich hatte aber auch Geburtstag ) und konnte dort den gesuchten KiHa 40 Triebwagen erstehen. Preislich mit ca 175€ echt im Rahmen finde ich. Die Modelle sind großartig detailliert, wobei vieles selbst anzubringen ist. Alleine der Beschriftungsbogen für alle Anschriften ist der Hammer. So bekommt man genau das Fahrzeug das man will mit dem Zuglauf den man vielleicht selbst darin gefahren ist. Einziges Manko, die Modelle haben KEINE Schnittstelle, und die LED Beleuchtung kann auch nicht ohne gröbere Lötarbeiten auf Digital umgerüstet werden.

Da der Beiwagen in Sapporo nicht mehr verfügbar war, durfte ich auch einige Tage später in Tokyo nochmal in den TamTam Shop in Akihabara. Und siehe da, dort war dann auch der unmotorisierte Beiwagen verfügbar. Und jetzt erkläre mal, mit absolut null Japanischkenntnissen, dem super lieben Verkäufer (ohne jegliche Englischkenntnisse) dass es ok ist, dass der keinen Antrieb hat, weil du den Triebwagen ja schon im Hotelzimmer liegen hast. :D Auf die Idee mit Google translate bin ich natürlich nicht gekommen. Und ich glaube der Verkäufer meint bis heute ich habe das falsche Ding gekauft....
Der Beiwagen war mit etwas über 100€ kein Schnäppchen, aber absolut im Rahmen. Leider gibts bei TamTam kein Taxfree, da könnte man sich noch einiges sparen beim Urlaubsmitbringsel.

Hier meine vollständige Garnitur direkt aus der Verpackung im Hotelzimmer in Toyko:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zugerüstet mit passenden Anschriften für meinen Regionalzug mit Ziel Asahikawa in Zentralhokkaido:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch ein Schnappschuss aus dem Zug vom Original (diese Fahrzeugnummer gabs leider nicht auf dem Rubbelbogen):
Bild entfernt (keine Rechte)


Und nach der Fahrt mit dem Okhotsk träumt Georg jetzt noch von einem KiHa 183 der aber nirgendwo mehr verfügbar ist... https://www.youtube.com/watch?v=r8Mr6Its7jo


Grüße Georg


MichaS, Iccc und ÖsiToni haben sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#9 von ÖsiToni , 13.03.2024 10:33

Zitat von trashmaster im Beitrag #8
TamTam Shop in Akihabara

Schon auf meine Reiseliste gesetzt! Meine Frau hat da zum Glück auch keine Probleme, in Modellbahnläden zu gehen...
So oder so, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder eines sehr schönen Modells! Ich glaube, mich hat https://hs-tamtam.co.jp/product/detail/361335/ es am meisten angetan und ich werde mal schauen, ob es im Laden direkt erhältlich ist. Das mit der Digitalisierung ist in der Tat ziemlich doof, da werde ich vielleicht einen Profi damit beauftragen.

Zitat von Litra_EG im Beitrag #7
Ist das der hier:

Jein? Die Beschreibung ist sehr dürftig und ich glaube, dass ist nur der unmotorisierte Teil. Gibt auch einen motorisierten Teil, aber beide zusammen sind deutlich teurer als beide im Set im Tamtam shop. Und ebay ist für mich allgemein nur Plan C, wenns in Japan nix werden sollte.

Nochmals vielen Dank an alle, die kommentiert haben, ihr habt sehr geholfen! Sollte ich in wenigen Wochen ein Modell erstehen, werde ich es hier präsentieren. Daumen gedrückt!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#10 von zh89 , 13.03.2024 11:43

Hallo zusammen

Ich war gerade vor zwei Wochen erstmalig in diesem Jahr wieder in Japan und kann neben TamTam den Shop "Models Imon" in Shibuya empfehlen.
Leider ist es mir mangels notwendiger Anzahl Beiträge (5) nicht möglich den Link zum Shop zu posten.

Dieser Shop führt eine sehr grosse Auswahl an H0-Modellen japanischer Bauart - bei Bedarf kann ich, falls technisch möglich, auch ein paar Bilder beisteuern.

Gerne auch per PM.

Beste Grüsse
Michél


ÖsiToni hat sich bedankt!
zh89  
zh89
Beiträge: 1
Registriert am: 30.10.2021

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#11 von ÖsiToni , 13.03.2024 12:15

Imon stand auch schon auf meiner Liste, aber alle Infos, die ich bisher gefunden hatte, deuteten daraufhin, dass sie hauptsächlich N Spur anbieten. Aber dann lohnt sich dort wohl doch ein Blick hinein. Danke!

Edit: Link zu IMON Shibuya


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#12 von kartusche , 13.03.2024 12:19

Imon fertig u.a. auch tolle Messingmodelle in H0…

Kannst auch Tenshodo in Ginza besuchen, du die Modellbahn, deine Frau den Schmuck…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#13 von abit , 13.03.2024 20:04

Hallo zusammen,

als ich im letzten Jahr in Tokyo war, überlegte ich auch, was ich mir von dort mitbringen könnte. Ich war in diversen Geschäften. Das meiste war in Spur N zu bekommen, einiges in H0 1:80 und ganz wenig ist H0 1:87. Die Artikel in 1:87 waren in der Regel hochpreisige Kleinserienmodelle. Da ich im Grunde nur ein Mitbringsel für mich haben wollte, entschied ich mich für Standmodelle von DeAgostini im Maßstab 1:87, die mir spontan gefielen. Man bekommt sie übrigens in der Regel nicht in den Modellbahngeschäften, sondern in Zeitschriftenläden. Diese haben meist recht große Eisenbahnabteilungen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Andreas


ÖsiToni und J.A.M. haben sich bedankt!
 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

#14 von Train-Wolf , 14.04.2024 16:32

Puh, H0 (oder in Japan auch gerne HO ) Hersteller die mir einfallen:

KTM
Tenshodo
Kato
Tomix
Endo
Tramway
One Mile
IMON
Atelier Leaf
Tsugawa
World Kogei

Viele Davon wurden hier ja auch schon benannt. Auch schon benannt, aber nochmal erwähnt, daran denken das die Japaner durch ihre zwei Spurbreiten bei H0 zum selben "Trick" wie bei Spur N greifen, und alles was Normalspur (Shinkansen) fährt in 1:87, alles was Kapspur fährt in 1:80 bauen. (Bei N sind es dann Shinkansen in 1:160, der Rest 1:150).

Ferner auch schon erwähnt, der Preisunterschied. Spur N ist in Japan der absolute Platzhirsch. H0 totale Nische. Entsprechend sind H0 Modelle meist sehr teuer und seltener Produziert. Günstig produziert Kato. Etwas Höherpreisig dann Tomix die meist auch noch in "Prestige Model" unterscheiden. Der ganze Kleinserien "Rest" geht dann schon wirklich ins Geld (Hallo Endo Dr. Yellow für 1000€ XD)

Hoffe die kleine Zusammenfassung war iwie hilfreich. Ist mein erster Post haha.

Grüße

Stephan


J.A.M. hat sich bedankt!
Train-Wolf  
Train-Wolf
Beiträge: 3
Registriert am: 27.02.2024
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Kato
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

   

"Das leidige Thema Zurüstteile bei Roco Modellen"
Roco Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz