Ablauf Homologation von Lokomotiven

#1 von maxpower , 10.03.2024 12:47

Moin,

wie verläuft eigentlich die Homologation von Lokomotiven wenn sie beispielsweise die Freigabe für ein neues Land bekommen sollen? Dafür muss die Lok, sobald technisch dafür ausgestattet, doch sicher in dem neuen Land "ein paar Runden drehen", oder? Wie läuft sowas denn ab? Darf die Lok das alleine, oder muss da eine in dem Zielland zugelassene Lok vorne dran hängen? Müssen da Waggons dabei sein?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ablauf Homologation von Lokomotiven

#2 von Witten(BME) , 10.03.2024 15:42

Hallo Max,

vielleicht helfen dir die Links bzw. die dort auffindbaren Dokumente als Einstieg schonmal etwas weiter:

Zulassung Schienenfahrzeuge TÜV Süd
Eisenbahn-Bundesamt (FAQ unten)
DB Systemtechnik (Werbe-Präsentation)
IABG (Broschüren unten)


Glück Auf!
Gunnar


maxpower hat sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Ablauf Homologation von Lokomotiven

#3 von Running.Wolf , 10.03.2024 17:05


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


maxpower hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Ablauf Homologation von Lokomotiven

#4 von 8erberg , 10.03.2024 17:29

Hallo,

dir verschiedenen Systeme bieten die Lokhersteller inzwischen als "Länderpakete" an was durch die Baukästen-Konstruktionen bei modernen Loks und Triebwagen vereinfacht wird.
Heute noch in Emmerich Loks von DB, SBB, ÖBB und Privaten gesehen. Ohne Stop geht es von 16,7 Hz mit 15 kV ab Elten auf 50 Hz mit 25 KV zu den Häfen bzw bis Zevenaar und dann auf Gleichstrom 1500 Volt.
Ohne Probleme.
Das gleiche mit den Sicherungssystemen.
Europa wächst doch zusammen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ablauf Homologation von Lokomotiven

#5 von J.A.M. , 10.03.2024 18:22

Halo ,,

Schon interssantes Thema , aber doch leider in der falschen Rubrik denke ich ...!!

Dieser Tread wäre bestimmt besser unter der Rubrik :

VORBILD & GROSSE BAHN ( 1 : 1 ) aufgehoben ....!


grüsse

Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Ablauf Homologation von Lokomotiven

#6 von maxpower , 10.03.2024 19:42

Zitat von J.A.M. im Beitrag #5
Halo ,,

Schon interssantes Thema , aber doch leider in der falschen Rubrik denke ich ...!!

Dieser Tread wäre bestimmt besser unter der Rubrik :

VORBILD & GROSSE BAHN ( 1 : 1 ) aufgehoben ....!





Danke für den Tipp, hab meinen Beitrag mal gemeldet mit der Bitte um Verschiebung.

Gruß
Max


J.A.M. hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

advanced TrainLab ICE gestern in 08340 Schwarzenberg gesichtet
Störung im Betriebsablauf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz