RE: Analog oder Digital

#26 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 22.03.2008 14:27

@granit

Ich bezog mich auf die von mir zitierte Aussage von Peter Müller!


Modellbahner Arnold

RE: Analog oder Digital

#27 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.03.2008 18:24

Zitat von macbee
guten morgen,

wenn diese zahlen in diesem forum auch nur annäherend der realität entsprechen und oft wird das ja hier betont...dann verstehe ich die tausenden beiträge über die fahrverhalten neuer loks im analog betrieb nicht.. denn es betrifft nur noch 5% der moba user...diese 5% scheinen aber so laut zu rufen das sie 90% des marktes darstellen.



Hallo Max,

also Dein Engagement ist wirklich bewundernswert. Ich verstehe auch nicht, warum Trix auf die neue (veraltete) Linie der "Kompetenzmodelle" umgeschwenkt ist, wo sich hier mal gerade noch 6 von 128 repräsentativen Mobanern noch zur Analog-Gurkerei bekennen. Gut finde ich auch, dass uns endlich mal jemand darauf aufmerksam macht, dass es hier tausende von überflüssigen Beiträgen zum Thema analoge Fahreigenschaften gibt, in denen auch noch in Schriftform laut gerufen wird. Ich unterlag doch tatsächlich der Täuschung, dass es nur einige Dutzend sind. (Und ich habe einige Beiträge auch noch irrtümlicherweise für sachlich fundiert gehalten). Kann man mal sehen, wie man sich täuschen kann.

Ich werde zwar weiterhin nicht auf Digital umsteigen, habe aber genügend Bestände, um auch ohne TFZ-Neuheiten gut leben zu können. Insofern habe ich nicht den geringsten Grund laut zu schreiben, errr...zu rufen... Eigenartigerweise bietet mir die Industrie aber auch diese Jahr wieder mehr analogfähige Neuheiten zu meinem Thema an, als ich mir leisten möchte. Wie kommt's nur. :

Ich wünsche Dir frohe Ostern in den Bergen!


epoche3b

RE: Analog oder Digital

#28 von macbee , 22.03.2008 23:32

hi detlef,

man kann sogar noch VHS recorder kaufen und es soll sogar bei aldi noch kassettenrecorder geben

nur weil einige hersteller auflaufware verkaufen heisst doch nur das sie einfach geld machen.

also bei mir sind DVD recorder, LCD fernseher und ipod sowie digitalkamera lan anstelle VHS, röhrenfernseher, walkman und filmkamera angesagt.. und ich glaube auch bei jedem einkaufen zu merken, das ist nicht mehr zur minderheit gehöre...

mein tipp.. kaufe solange wie du noch kannst diese auslaufmodelle denn bald wird es sie nicht mehr geben und du musst ein reverse engineerung zu machen und digitale modelle auf analog umbauen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Analog oder Digital

#29 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.03.2008 00:05

Hallo Max,

und hier ist eben der Unterschied zwischen uns Beiden. Ich gönne jedem Digitalbahner das bestmögliche Modellbahnvergnügen, während Du zunehmend versuchst, den Analogies die Existenzberechtigung abzusprechen.

Dabei ist Koexistenz so einfach. Modelle mit bestmöglicher elektromechanischer Basisausstattung und Schnittstelle. Aber nun ist ja auch Märklin mit der Marke Trix -nach "Abstrafung" durch den Markt- wieder auf dem Wege der Besserung.

Ubrigens, nicht alles, was modern erscheint, ist auch Fortschritt. Dazu zähle ich im Deutschen auch die Kleinschreibung.

Nochmals: Beste Ostergrüsse


epoche3b

RE: Analog oder Digital

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.03.2008 00:13

Zitat von macbee
also bei mir sind DVD recorder, LCD fernseher und ipod sowie digitalkamera lan anstelle VHS, röhrenfernseher, walkman und filmkamera angesagt..



aha, Du gehst mit der Zeit !
Ich habe weder einen VHS noch einen DVD-Recorder ops:
Und mein Röhren-TV funktioniert noch einwandfrei.
Und wozu man einen ipod braucht erschließt sich mir einfach nicht.

Aber trotzdem fahre ich digital


Cougarman

RE: Analog oder Digital

#31 von WF , 23.03.2008 00:20

Moin, und frohe Ostern,
ich stelle auch immer wieder fest, daß, wenn man angibt, noch analog zu fahren, sofort "Bekehrungsversuche" starten, man sollte doch endlich auch, und die schönen Digitalmodelle, die können doch analog garnicht ...

Was sollen denn die Loks außer fahren? Wenn auf den Treffen mehr als 2 Loks mit Sound fahren, kann man sich kaum noch unterhalten, ok, die Lichtumschaltung hat was, aber den Zug wirklich per Hand zu steuern und und nicht auf die Lastregelung warten, hat auch etwas. Ansonsten von außen sehen die Loks zum Glück noch gleich aus ..

Also laßt uns die ruckelfreie analoge Fahrt (zumindestens bei Wechselstrombetrieb), ich gönne jedenfalls jedem Anderen die vielen Möglichkeiten.

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Analog oder Digital

#32 von Peter Müller , 23.03.2008 00:35

Zitat von WF
... ich stelle auch immer wieder fest, daß, wenn man angibt, noch analog zu fahren, sofort "Bekehrungsversuche" starten, man sollte doch endlich auch, und die schönen Digitalmodelle, die können doch analog garnicht ...


Das kommt von der latenten Angst der Digitalos, die Rücksichtnahme der Hersteller auf die Analogies könnte dem Rollmaterial zum Nachteil gereichen. Ob da was Wahres dran ist, wäre einen eigenen Thread wert.

Ähnliches Gedankengut verbirgt sich hinter der 1:87-versus-verkürzt-Debatte oder dem Streit um den R1. Hab' ich noch was vergessen? Egal, man versucht sich für die eigene Position Vorteile zu verschaffen und entwickelt daraus dieses Missionars-Gehabe. Die Bedürfnisse des Anderen bleiben dabei zuweilen unberücksichtigt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder Digital

#33 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.03.2008 02:32

Hallo, zusammen

Bei der Umfrage vermisse ich die Möglichkeit "Analog, aber Digitalisierung geplant".

Zitat von macbee
und ich glaube auch bei jedem einkaufen zu merken, das ist nicht mehr zur minderheit gehöre...


Das scheint Dir irgendwie wichtig zu sein. Wie kommst Du darauf, daß es anderen (zum Beispiel Münchner Kindl, WF oder mir) genauso geht?

Was Deinen Gerätepark betrifft:
DVD? Was willst Du mit dem rückständigen Schrott? Und Dein LCD-TV hat hoffentlich Full-HD, sonst ->

Bluray gegen HD-DVD scheint mittlerweile entschieden zu sein, HD-TV habe ich bisher nicht vermißt und ein LCD hängt seit 2001 am DVI-Ausgang meines PC.

Zitat von macbee
mein tipp.. kaufe solange wie du noch kannst diese auslaufmodelle denn bald wird es sie nicht mehr geben und du musst ein reverse engineerung zu machen und digitale modelle auf analog umbauen...


Trix ist gerade in die andere Richtung unterwegs und das dürfte auch so manchen Digitalfahrer freuen, solange es bei Decodern für bürstenlose Antriebe nicht die gleiche Auswahl gibt wie im RC-Modellbau. Bis dahin kann man mit DC-Motor und Schnittstelle sowohl die (DC-)Analogbahner als auch die Bastler und Decodertauscher glücklich machen. AC hat eh ab Werk Technik drin, damit ist das weder Vor- noch Nachteil, sofern man seinen Kunden nicht gerade eine Fehlkonstruktion wie den ersten kompakten Sinus zumutet und solange Decoder oder Treiberplatine nicht nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung aussteigen.


Jochen K.

RE: Analog oder Digital

#34 von granit ( gelöscht ) , 23.03.2008 08:49

Hallo Max,

Zitat von macbee
man kann sogar noch VHS recorder kaufen und es soll sogar bei aldi noch kassettenrecorder geben


Bei M-Electronic (Migros) gesehen: Doppelkassettendeck mit USB2 Anschluss für die Überspielung der Kassetten auf PC .

Zitat von macbee
also bei mir sind DVD recorder, LCD fernseher und ipod sowie digitalkamera lan anstelle VHS, röhrenfernseher, walkman und filmkamera angesagt.. und ich glaube auch bei jedem einkaufen zu merken, das ist nicht mehr zur minderheit gehöre...


Sehe ich auch so. So habe ich schon vor Jahren alle analogen Dinger (Platten, Tonbänder, Dias usw.) entsorgt (selbstverständlich nachdem ich die wichtigen Schätzchen digitalisiert habe). Meine sehr grosse Musiksammlung (Klassik) befindet sich heute nur noch auf CD's und prof. DAT-Bändern, bei letzterem Digital mit etwas Analog-Nostalgie . Neuaufnahmen sammle ich nur noch als WAV-Files auf meinen Festplatten, die umgewandelt in MP3 (256KB) auf einem iRiver-MP3-Festplattenplayer liegen. Stirbt dieses ausgezeichete gerät einmal, wird es dann ein iPod mit 160 GB Harddisk sein. Ab diesem geniesse ich Musik mobil im Zug, aber auch an der Stereoanlage in durchaus genügend guter Qualität (sofern die Studio- oder Liveaufnahme gut ist). Analog sind eigentlich nur noch meine JBL-Boxen, als Schnittstelle zum analogen Ohr .

Auch wenn ich dieses Jahr einen runden Geburtstag feiere, kurz vor dem Ruhestand, bin ich im Gegensatz zu vielen meiner Jahrgänger schon seit vielen Jahren von der Digitaltechnik begeistert. So habe ich die erste CD gekauft (13.04.1983), als es noch keine Player zu kaufen gab. Aber der erste nicht von Philipps stammende CD-Player, ein Modell von Sanyo für die HiFi-Anlage, war dann für knapp CHF 2000.-- mein, für viele Jahre. Genau so habe ich meine MOBA-Anlage vor rund 20 Jahren digitalisiert und bis heute mit 2 Ausnahmen (die wiederhole ich nicht nochmals) noch nie bereut. Ich muss aber ganz deutlich sagen, gäbe es Selectrix nicht, wäre ich seit Anfang 2005 wieder Analog-Modellbahner weil sich PC- und digitale HiFi-Hersteller das nie leisten könnten, was sich die europäischen digitalen MOBA-Steuerungshersteller (Ausnahme Selectrix) leisten! Das geht unter keine Elefantenhaut und nur Modellbahner sind so blöd, solchen Mist mit mangelhaften Amateurschaltungen zu übersetzten Preisen zu kaufen. Da reichen auch Touchscreens nicht, die schwache Elektronik zu übertünchen. Würde Märklin MFX freigeben und die fehlenden Teile zügig anbieten, gäbe es nebst SX wenigstens noch ein 2. brauchbares Digital-System! Solange die DCC Hersteller weiterwursteln und vor allem Versprechungen ausliefern (damit baut man schöne Anlagen im Kopf), wird sich da nichts ändern.

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Analog oder Digital

#35 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 23.03.2008 08:50

ja man sollte meinen alte Sachen sind rückständig!
Aber warum verschwindet Stereo nicht vom Markt ? Nur mal als Beispiel dass neu nicht besser sein muss


Roter Hirsch

RE: Analog oder Digital

#36 von granit ( gelöscht ) , 23.03.2008 09:00

Hallo,

Zitat von Peter Müller

Zitat von WF
... ich stelle auch immer wieder fest, daß, wenn man angibt, noch analog zu fahren, sofort "Bekehrungsversuche" starten, man sollte doch endlich auch, und die schönen Digitalmodelle, die können doch analog garnicht ...


Das kommt von der latenten Angst der Digitalos, die Rücksichtnahme der Hersteller auf die Analogies könnte dem Rollmaterial zum Nachteil gereichen. Ob da was Wahres dran ist, wäre einen eigenen Thread wert.

Ähnliches Gedankengut verbirgt sich hinter der 1:87-versus-verkürzt-Debatte oder dem Streit um den R1. Hab' ich noch was vergessen? Egal, man versucht sich für die eigene Position Vorteile zu verschaffen und entwickelt daraus dieses Missionars-Gehabe. Die Bedürfnisse des Anderen bleiben dabei zuweilen unberücksichtigt.



Das sehe ich nicht so. Wenn ich schreibe, dass für mich nur 1:87 und Radien ab 42 cm in Frage kommen, heisst das noch lange nicht, dass Andere mit verkürzten Wagen und R1 zufrieden sein dürfen. Leider verstehen das die R1 und verkürzt Fahrenden immer als Angriff auf ihre Modellbahn (ich schreibe bewusst nicht Spielbahn ), genau gleich ist es zwischen Digital- und Analogfahrenden. Ich habe ja geschrieben, hätte ich nur DCC zur Auswahl, wäre ich seit 2005 wieder Analogfahrer! Wie man fährt, Analog z.B. mit Relaisblockstellen oder Digital mit PC usw. ist eigentlich zweitrangig. Es muss nur einwandfrei funktionieren!

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Analog oder Digital

#37 von Peter Müller , 23.03.2008 09:18

Hallo Gian,

und zum Glück bist Du nicht alleine, sondern die meisten Modelleisenbahner sind tolerant. Aber ein paar wenige sind es nicht, siehe seinerzeit *diese* Umfrage. Anders als mit einer verborgenen Angst, die Vorliebe der Anderen könne für die eigenen Interessen von Nachteil sein, kann ich es mir nicht erklären. Und die Intoleranten sind die Auffälligen, weil sie am lautesten ihre Meinung kund tun. Dadurch entsteht eventuell ein verfälschtes Bild.

Die Zufriedenen werden sich zuhause um ihre elektrische Eisenbahn kümmern und kommen gar nicht auf die Idee, nach einem Forum zu suchen , mal abgesehen von denen, an denen ein Missionar verloren gegangen ist.

Na ja, und abgesehen von denen, die zuhause keine Gesprächspartner für ihr Hobby finden und deshalb den entfernungsneutralen Weg durch das weltweite Netz schätzen gelernt haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog oder Digital

#38 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 23.03.2008 09:21

@granit

Deine Zufriedenheit mit SX in allen Ehren, aber was DU über DCC und deren Hersteller ablässt kann ich so nicht nachvollziehen.
Meine Anlage (DCC Hardware Lenz, mit Laptop und DC300 Steuerung) läuft Problemlos und die Loks zeigen dank umfangreicher Einstellmöglichkeiten ein an das Vorbild erinnernde Fahreigenschaften.
Was will man mehr?


Modellbahner Arnold

RE: Analog oder Digital

#39 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.03.2008 09:37

Zitat von granit
Ich habe ja geschrieben, hätte ich nur DCC zur Auswahl, wäre ich seit 2005 wieder Analogfahrer! Wie man fährt, Analog z.B. mit Relaisblockstellen oder Digital mit PC usw. ist eigentlich zweitrangig. Es muss nur einwandfrei funktionieren!



Moin Gian,

Richtig !
Und DCC funktioniert nicht, oder zumindest nicht so gut wie Analog ?
Aha.


Cougarman

RE: Analog oder Digital

#40 von Uwe der Oegerjung , 23.03.2008 20:03

Zitat von Cougarman


........

Aber trotzdem fahre ich digital



Moin Hannes

Jetzt nicht Übertreiben

Du fährst mit deinen Modellen :

Ich dachte du macht einen Funktionstest und dann zurück in die Schachtel

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#41 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.03.2008 22:18

Uwe, psssst- ops:


Cougarman

RE: Analog oder Digital

#42 von Badaboba , 24.03.2008 01:19

Zitat von Modellbahner Arnold
@granit

Deine Zufriedenheit mit SX in allen Ehren, aber was DU über DCC und deren Hersteller ablässt kann ich so nicht nachvollziehen.
Meine Anlage (DCC Hardware Lenz, mit Laptop und DC300 Steuerung) läuft Problemlos und die Loks zeigen dank umfangreicher Einstellmöglichkeiten ein an das Vorbild erinnernde Fahreigenschaften.
Was will man mehr?



Zustimmung Arnold...
geht mit DCC und anders, aber mancher glaubt man braucht dafür teure Nischen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#43 von granit ( gelöscht ) , 24.03.2008 08:13

Hallo,

Zitat von Badaboba

Zustimmung Arnold...
geht mit DCC und anders, aber mancher glaubt man braucht dafür teure Nischen...


Ich glaube an Gott (hatte 20 Jahre in der Landeskirche ein Behördenamt), bei der digitalen MOBA verlasse ich mich aber auf die Realität - da glaube ich nichts oder besser gesagt überlasse ich das "glauben" und träumen gerne anderen Kollegen!

Bei den Preisen verlasse ich mich auf meinen Rechner und meinen Kopf. Was z.B. an einem zuverlässigen 8-fach Besetztmelder für € 30.-- teuer sein soll ist mir ein Rätsel, höchstens meine Arbeitszeit beim zusammenlöten - aber das wird ja unter Hobby abgebucht. Auch die Zentrale mit 4-fach-Regler für € 319,90 kann man schlicht nicht als teuer bezeichnen! Man sollte endlich einmal die Preise ab 2002 anschauen und nicht immer mit dem alten Monopol-Trix vergleichen und nur gehörtes nach plappern, ohne selber zu recherchieren. Richtig Geld verbraten habe ich letztendlich nur mit der IB, weil ich mich auf den Glauben einiger Wenigen verlassen habe anstatt mich auf die damalige Realität zu verlassen. Das war mein grösster Fehlentscheid in meiner MOBA-Geschichte und wie man seit 2005 bis heute immer wieder lesen kann bin und war ich da nicht alleine sondern in riesiger Gesellschaft.

Fazit: Für mich gibt es einen riesigen Unterschied zwischen Billig und Preiswert. Ich will das Preiswerte das langfristig günstig ist und wirklich funktioniert - nicht nur das was bei der Anschaffung billig ist. Das trifft inzwischen auch auf das alte, damals teure Trix 2000, zu, weil es immer noch so zuverlässig läuft wie am erstem Tag Anno 1995!

Nochmals, ich bin grundsätzlich nicht gegen andere Systeme, aber bisher fehlt mir einfach ein ganzheitliches System das so perfekt funktioniert wie meines. Ja, so bescheidene Ansprüche stelle ich an eine digitale MOBA, die so einfach und perfekt wie eine analoge MOBA funktionieren muss. Netzschalter einschalten und fahren und das immer wieder, jeden Tag und das während mehr als 10 Jahren, ohne ständige Fehlersuche und umständliche Einstellungen über viel zu viele und zum grössten Teil ungenormte CV's. Den Lokprogrammer von ESU verwende ich übrigens bereits für meine wenigen, verbleibenden ESU-Lopi 3 Selectrixdecoder. Darum stelle ich diesen jeweils gerne meinen Märklin-Kollegen an den HELIS-Treffen zur Verfügung, da er sonst bei mir hauptsächlich rumsteht.

Meine Feststellungen über ganzheitliche digitale Systeme die auch 100% PC-tauglich sind (nicht nur zum Fahren, da genügt jedes System) basieren auf meinen langjährigen Erfahrungen mit mehreren Systemen und Marken und nicht auf Ammenmärchen und Fabelgeschichten von sog. "Fach"händlern, "Fach"zeitschriften und "Fach"-MOBA-Propheten.

herzliche Grüsse

Gian


Staerz Besetztmelder aus Bausätzen (je ca. € 30)


granit

RE: Analog oder Digital

#44 von maibaum , 24.03.2008 14:00

Überwiegend analog Tisch/Teppichbahn, digital habe ich eine 6021 zum Testen.

MfG
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Analog oder Digital

#45 von Badaboba , 25.03.2008 00:58

Zitat von granit


Nochmals, ich bin grundsätzlich nicht gegen andere Systeme, aber bisher fehlt mir einfach ein ganzheitliches System das so perfekt funktioniert wie meines. Ja, so bescheidene Ansprüche stelle ich an eine digitale MOBA, die so einfach und perfekt wie eine analoge MOBA funktionieren muss. Netzschalter einschalten und fahren und das immer wieder, jeden Tag und das während mehr als 10 Jahren, ohne ständige Fehlersuche und umständliche Einstellungen über viel zu viele und zum grössten Teil ungenormte CV's.


Hervorhebung durch Badaboba

Hallo Gian,

ich glaube dir, dass deine Steuerung funktioniert...
Aber ich glaube nicht an die "perfekte" Steuerung...

Fände es allerdings schön, wenn die Mitglieder in diesem Forum in der Lage wären, Stärken und Schwächen von Systemen möglichst objektiv zu benennnen jenseits permanenter Selbstbeweihräucherung...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analog oder Digital

#46 von granit ( gelöscht ) , 25.03.2008 13:50

Hallo,

Zitat von Badaboba
Fände es allerdings schön, wenn die Mitglieder in diesem Forum in der Lage wären, Stärken und Schwächen von Systemen möglichst objektiv zu benennnen jenseits permanenter Selbstbeweihräucherung...


Selbstbeweihräucherung???? Es sind ja nicht meine Produkte, ich habe sie nur gekauft !

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Analog oder Digital

#47 von Uwe der Oegerjung , 25.03.2008 14:03

Moin Gian

Jeder darf mit dem für ihn passendem Digital-System glücklich werden

Du mit Selec-Trix und andere mit DCC, Märklin Digital oder Märklin Systems

MfG vom Uwe dem Oegerjung

PS: Ich habe nicht nach dem Digital-System gefragt songern nach analog oder digital bzw. nach beidem.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#48 von granit ( gelöscht ) , 25.03.2008 15:32

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung

Jeder darf mit dem für ihn passendem Digital-System glücklich werden


Genau so ist es!

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Analog oder Digital

#49 von Uwe der Oegerjung , 08.04.2008 17:21

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Gian

Jeder darf mit dem für ihn passendem Digital-System glücklich werden

Du mit Selec-Trix und andere mit DCC, Märklin Digital oder Märklin Systems

MfG vom Uwe dem Oegerjung

PS: Ich habe nicht nach dem Digital-System gefragt sondern nach analog oder digital bzw. nach beidem.



Tippfehler beseitigt


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog oder Digital

#50 von klein.uhu , 08.04.2008 19:41

Moin macbee,

Zitat von macbee
... wenn diese zahlen in diesem forum auch nur annäherend der realität entsprechen und oft wird das ja hier betont...dann verstehe ich die tausenden beiträge über die fahrverhalten neuer loks im analog betrieb nicht.. denn es betrifft nur noch 5% der moba user...diese 5% scheinen aber so laut zu rufen das sie 90% des marktes darstellen.


Erstens sind die Mitglieder dieses Forums kein repräsentiver Querschnitt aller Modellbahner, zweitens machen längst nicht alle Modellbahner in einem Forum aktiv mit. Ich möchte behaupten, dass die Mehrzahl der Modellbahnfreunde noch nie in einem Forum rumgesurft hat. Von der Sorte kenne ich genug! Und darunter jede Menge Analog-Betreiber!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz