Elektrostat: Startpaket und Elektronikschutz

#1 von Janus , 06.03.2024 12:36

Hallo!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Elektrostaten. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Was empfehlt ihr zum Start an Verbrauchsmaterial? Also Fasern und Kleber.
Im Moment geht es bei mir nicht um die großen Flächen, sondern eher Unkraut rund ums Haus, in Hinterhöfen, zwischen den Gleisen usw. Wiesen und Felder kommen erst später.
Es geht mir hier hauptsächlich um Farben und Längen. Soll kein Glaubenskrieg zwischen verschiedenen Anbietern werden

2. Wie schützt ihr die Elektronik?
Wenn man mit dem begrasen anfängt, sind ja Gleise, Rückmelder, Weichenantriebe, Beleuchtung usw. meist schon installiert.
Muss man da speziell aufpassen, bezüglich der hohen statischen Spannungen?
Oder sind die Eingänge moderner Komponenten heutzutage so gut geschützt, dass dies kein Problem mehr darstellt?

Danke für eure Hinweise und Erfahrungen
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrostat: Startpaket und Elektronikschutz

#2 von Knotenblech , 11.03.2024 19:39

Hallo Jan,

nun, ein Elektrostat macht so zwischen 20 und 50kV, das hält keine Moba-Elektronik aus. Auch nicht im MiWuLa, da ist auch gründlich in die Hose gegangen. Hilft nur alle Elektronik/Halbleiter Ein und Ausgänge miteinander Kurzschließen (vieeeeeeeeeeeeeeeeel Arbeit), um gleiches Potential zu gewährleisten, und selbst dann wär ich noch ein wenig skeptisch.

Kurz: das Zeugs muß raus. Ich habs mit ner Plastik-Schütteldose gemacht. Ergebnis: Schaut Schei... aus.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


Janus hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Elektrostat: Startpaket und Elektronikschutz

#3 von derOlli , 23.03.2024 14:11

Hallo Jan,

auch ich habe meine Elektronik mit einem Elektrostaten schon geschädigt.
Ideal sind Anlagensegmente die du von der Anlage nehmen und auf einem Tisch begrasen kannst. Muß es unbedingt auf der Anlage sein, würde ich die Elektronik abschalten und die Stecker abziehen. Bei mir sind die Kabel zum Glück über abziehbare Stecker verschraubt. Sollte das bei dir nicht gehen, kannst du auch bei abgeschalteter Anlage Alufolie über die Gleise legen und Erden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Janus hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Elektrostat: Startpaket und Elektronikschutz

#4 von oliwel , 23.03.2024 20:08

Ich war kürzlich auf einem Seminar eines Herstellers und dort wurde uns erklärt das für ausgeschaltete Elektronik an sich kein Problem besteht, man hat wohl testweise sogar schon Decoder direkt begrast und die liefen nachher noch....

Einzige Ausnahme sind wohl MicroLED die durch induzierte Spannung draufgehen können, hier war der Tipp diese mit Alufolie zu umwickeln.

Ich begrase auf meiner Anlage seit zwei Jahren ohne irgendwelche Maßnahmen und kann bisher von keinem Defekt berichten obwohl Rollmaterial und Decoder schon auf der Anlage sind.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Janus, Guppy6660, Beschwa und rainynight65 haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Elektrostat: Startpaket und Elektronikschutz

#5 von Knotenblech , 24.03.2024 09:44

Zitat von oliwel im Beitrag #4
Ich war kürzlich auf einem Seminar eines Herstellers und dort wurde uns erklärt das für ausgeschaltete Elektronik an sich kein Problem besteht, man hat wohl testweise sogar schon Decoder direkt begrast und die liefen nachher noch....




Wow, das würde ich mir schriftlich incl. hieb-und stichfester Haftungsklausel bei Schäden geben lassen und dann los legen. Allein die Formulierung "an sich kein Problem" ist schon <nichteindeutig>. Wirklich mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Liebe Grüße Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


derOlli hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   

Isolierband mit hoher klebkraft?
Märklin Lötstation 70910 ( ELV LS-50 ?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz