Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#1 von Mikelman , 04.03.2024 15:36

Hallo,
da man mir hier schon häufiger geholfen hat, wieder mal eine Frage: ich habe die bildhübsche BR65 von Fleischmann und fahre auf Märklin M Gleisen. Leider hat auch diese Lok die gleichen Macken, wie schon häufiger beschrieben: mal fährt sie, dann bleibt sie einfach wieder stehen und nichts geht mehr. Ich habe sie gereinigt und kurzfristig ging es wieder. Aber nicht lange und es ging wieder los. Ich habe gelesen, dass diese Lok (oder eine bestimmte Produktserie) öfters Kontaktschwierigkeiten hat und diese mit dem Märklin Flüsterschleifer behoben werden können. Nun habe ich den Schleifer E144133 und frage mal in die Runde, ob den schon jemand eingebaut hat. Wenn ja, wie? Denn dieser Schleifer ist zum Einklicken und der Fleischmann Schleifer zum Schrauben. Auch passen die Kontaktlaschen nicht 1:1 übereinander.
Danke und Grüße
Michael


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#2 von alexus , 04.03.2024 16:20

Hallo Michael

Das wird so nicht passen, der Fleischmann Schleifer an meiner BR 65 hat eine Länge von 42mm, die Schleifsohle des mir bekannte Flüsterschleifer von Märklin hat 47mm (+je 2mm für die Halterungen).

Der Märklin Schleifer paßt 1:1 als Ersatz für den klassischen 52mm Schleifer.

Tante Edit:
Gerade ausprobiert, paßt nicht.
Die org. Kontaktplatte des Märklin Schleifer paßt nicht ohne weiter Anpassungen, wird am Zahnrad der 3. Kuppelachse eng.
Weiter kommt der längere Schleifer mit dem hinteren Drehgestell in Konflikt, außer bei ganz großen Radien.

Zu deinem Kontaktproblem, gerne liegt es bei Fleischmann Loks nicht am Schleifer, sondern an der Gleismasse.
Schau mal ob alle Achsen beidseitig miteinander verbunden sind. War bei meinen teilweise nicht der Fall.
Bei mir ist die BR 65 eine sehr zuverlässige Lok, nur M-Gleis Dkw‘s 5207 mag sie nicht, da paßt der Schleifer genau in die Lücke zwischen den Mittigen.
Macht bei mir aber auch nix aus, da die Lok (Orginal Schleifer) mit Glockenanker/Schwungmasse und Pufferkondensatoren ausgerüstet ist. Dadurch hat sie auch bei niedriger Geschwindigkeit einen Auslauf von 2-3cm, was ausreicht um den nächsten Puko zu finden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Mikelman und RC-Flieger haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#3 von Mikelman , 04.03.2024 21:00

Hallo Alexander,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich dachte, ich hätte hier in einem älteren Artikel gelesen, daß es mit dem Flüsterschleifer gehen würde. Aber Deine Antwort klingt sehr schlüssig. Ich werde Deine Anmerkung über die Verbundenheit der Achsen auch noch mal überprüfen.
Herzlichen Gruß
Michael


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#4 von Betulaceae , 05.03.2024 10:00

Moin,

ich habe meiner Flm 65 vor vielen Jahren den Roco Flüsterschleifer verpasst, damit läuft sie super und die Kontaktprobleme waren behoben.
Frag mich nicht welche Nummer, ich habe keine Ahnung.
Das Schleiferkabel habe ich angelötet, ich bin aber auch der Meinung, die Lok hatte nie eine Kontaktplatte besessen.

Meine hat inzwischen auch den Glocki, LED-Licht rot/weiß im Tender und mächtig Sound erhalten, schöne Lok!

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Mikelman hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#5 von hu.ms , 05.03.2024 10:36

Ich habe meiner fleischmann BR65 (406502) einen flachen schleifer von liliput (938991) angeklebt.
Fährt damit bestens - auch über die K-gleis-DKW.
Natürlich sollte die interne verkabelung auch so korrigiert werden, dass von beiden gleisen die phase aufgenommen werden kann.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Mikelman hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#6 von Mikelman , 08.03.2024 10:09

Hallo,
Ich habe den Roco Flüsterschleifer 40064 mit 42mm Länge ausfindig gemacht (ohne Kabel). Könnte es dieser Schleifer sein?
VG
Michael


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#7 von MoBaFahrer216 , 08.03.2024 10:15

Alternativ kann ich zur kurzfristigen Abhilfe der Kontaktprobleme empfehlen, den Fleischmannschleifer etwas nachzubeiegen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Das hat bei einer Flm. 65 bereits geholfen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#8 von JoWild , 08.03.2024 11:21

Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Ich habe meiner fleischmann BR65 (406502) einen flachen schleifer von liliput angeklebt.
Fährt damit bestens - auch über die K-gleis-DKW.
Natürlich sollte die interne verkabelung auch so korrigiert werden, dass von beiden gleisen die phase aufgenommen werden kann.

Hubert



Hallo Hubert,
du solltest vielleicht den Schleifer mal richtig parallel zum Rahmen ausrichten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#9 von hu.ms , 09.03.2024 10:25

Zitat von JoWild im Beitrag #8
Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Ich habe meiner fleischmann BR65 (406502) einen flachen schleifer von liliput angeklebt.
Fährt damit bestens - auch über die K-gleis-DKW.
Natürlich sollte die interne verkabelung auch so korrigiert werden, dass von beiden gleisen die phase aufgenommen werden kann.
Hubert

Hallo Hubert,
du solltest vielleicht den Schleifer mal richtig parallel zum Rahmen ausrichten.

Sie fährt wunderbar über meine k-anlage - also kein handlungsbedarf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#10 von Betulaceae , 09.03.2024 15:15

Zitat von Mikelman im Beitrag #6
Hallo,
Ich habe den Roco Flüsterschleifer 40064 mit 42mm Länge ausfindig gemacht (ohne Kabel). Könnte es dieser Schleifer sein?
VG
Michael


Moin Michael,
Das ist gut möglich, die Länge passt ja.
Ich kann bei meiner gerade nicht gucken da nicht zu Hause.
Der Schleifer stammte von der Roco Renfe 250🤔
Aber es ist Platz unter der lok, einfach machen.
Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#11 von Mikelman , 09.04.2024 16:19

Hallo,
Update: Mittlerweile habe ich den Roco Flüsterschleifer 40064 angebracht (ganz schön fummelig, da der Schleifer selber nur eingehangen wird) und die Lok inkl. Motor gereinigt. Erst lief sie butterweich an, aber bald blieb sie wieder stehen, beide Lampen flackerten, die Lok brummte, fuhr aber nicht. Dann umgeschaltet und danach ging es manchmal wieder.
Aber dann auf einmal läuft sie gar nicht mehr. Wenn ich die Trafospannung erhöhe, brummt, glaube ich, der Umschalter, der nach wie vor beim Umschalten auch anzieht. Aber die Lok läuft kein Stück mehr. Habt Ihr eine Idee, wie ich sie wieder zum Laufen bringe? Anbei noch ein Bild der Lok ohne Gehäuse.
Viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#12 von alexus , 09.04.2024 16:58

Hallo Michael

Wow, ein sehr archaischer Umschalter, hab ich so noch nicht gesehen.

Dann die klassischen Fragen:
Dreht der Motor wenn du am Ritzel drehst?
Wenn du die Bürsten herausnimmst, dreht der Motor inkl. Getriebe frei? Wichtig
Wie schaut der Kollektor aus (durch die Bürstenlöcher linsen)?
Wie schauen die Kontakte am Umschalter aus, vielleicht verzundert?
Leuchten die Birnchen wechselseitig im Verhältnis zur Trafospannung?

Zum Motor testen, an die beiden Motorpolen (natürlich mit Kohlen) externe Gleichspannung, z. B. Labornetzteil oder 9V Batterie anklemmen (am besten vorher Motorkabel ablöten, hier nicht unbedingt nötig, aber besser angewöhnen, elektronische Umschalter und Decoder danken es dir).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#13 von Mikelman , 09.04.2024 18:21

Nachtrag: Vorsichtig die Kontakte am Umschalter gereinigt, Lok läuft nach wie vor nicht. Aber das hintere Birnchen leuchtet je nach Trafospannung wieder. Allerdings leuchtet es in beide Fahrtrichtungen, es findet kein Lichtwechsel bei Umschaltung statt....

Hallo Alexus,
danke für die schnelle Hilfe. Ich möchte direkt auf Deine Fragen antworten:

Dreht der Motor wenn du am Ritzel drehst? - Ja, er dreht sich.
Wenn du die Bürsten herausnimmst, dreht der Motor inkl. Getriebe frei? Wichtig - ja, dreht sich alles.
Wie schaut der Kollektor aus (durch die Bürstenlöcher linsen)? - den hatte ich gerade vorher gereinigt (mit Isopropanol), danach lief der Motor eine Zeit lang auch besser, jetzt aber leider gar nicht mehr
Wie schauen die Kontakte am Umschalter aus, vielleicht verzundert? Das checke ich noch, man kommt hier nur schwer ran, nimmst Du hier auch Spray wie z.B. WD40?
Leuchten die Birnchen wechselseitig im Verhältnis zur Trafospannung?[/i] - die Birnchen leuchten jetzt gar nicht mehr, es kommt dort anscheinend keine Spannung mehr an

Zum Motor testen, an die beiden Motorpolen (natürlich mit Kohlen) externe Gleichspannung, z. B. Labornetzteil oder 9V Batterie anklemmen (am besten vorher Motorkabel ablöten, hier nicht unbedingt nötig, aber besser angewöhnen, elektronische Umschalter und Decoder danken es dir). - habe ich gerade mit meinem Gleichspannungsnetzteil ausprobiert mit 9V und siehe da, der Motor dreht sich (aber die Birnchen leuchten nicht)

Ich habe mich schon gefragt, ob eventuell auf der kleinen Platine das Bauteil (Gleichrichter? Siehe Foto) vielleicht defekt ist? Ich bin mit den Fleischmann Modellen noch nicht so firm....

Viele Grüsse und danke für die Hilfe

Michael






Hallo,
Update: Mittlerweile habe ich den Roco Flüsterschleifer 40064 angebracht (ganz schön fummelig, da der Schleifer selber nur eingehangen wird) und die Lok inkl. Motor gereinigt. Erst lief sie butterweich an, aber bald blieb sie wieder stehen, beide Lampen flackerten, die Lok brummte, fuhr aber nicht. Dann umgeschaltet und danach ging es manchmal wieder.
Aber dann auf einmal läuft sie gar nicht mehr. Wenn ich die Trafospannung erhöhe, brummt, glaube ich, der Umschalter, der nach wie vor beim Umschalten auch anzieht. Aber die Lok läuft kein Stück mehr. Habt Ihr eine Idee, wie ich sie wieder zum Laufen bringe? Anbei noch ein Bild der Lok ohne Gehäuse.
Viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#14 von JoWild , 09.04.2024 19:55

Hallo Michael
Durch das Anziehen des Ankers sollte sich der Pin, der unter die Pertinaxplatte geht drehen. Den wirst du durch dein "Reinigen" verklebt haben.
Schau dir den Umschalter mal von unten an. Dann siehst du, wie das funktioniert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#15 von Mikelman , 09.04.2024 20:04

Hallo Joachim,

Die Platte mit den Pins dreht sich (beim Umschalten), so wie es sein sollte (denke ich mir ). Also ich glaube, der Fehler liegt wo anders. Aber danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Michael


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#16 von alexus , 09.04.2024 21:13

Hallo Michael

Erst mal Hut ab für das schnelle, konsequente Abarbeiten meines Fragenkataloges.

Wichtig ist schon mal das die Lok mechanisch in Ordnung ist.

Das der Gleichrichter (das kleine, runde Schwarze) defekt ist glaub ich nicht. Die Dinger sind recht robust. Die Bezeichnung B80C1500 bedeutet max. Spannung 80V und 1500mA (1,5A) max. Strom.

Ehrlich gesagt, da ich die genaue Funktion dieses Umschalters nicht kenne/erkennen kann, fehlen mir erst mal weitere Ideen zur Fehlersuche/Behebung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#17 von Railstefan , 10.04.2024 15:52

Hallo Michael,

wenn sich da eine Kontaktplatte dreht, stellt sich die Frage, ob an den Kontakten überhaupt eine Spannung (vom Gleichrichter +/-) ankommt bzw ob die Kontakte sauber sind.
Eigentlich müsste immer der +Pol des Gleichrichters mit einem der Motoranschlüsse verbunden sein und der -Pol mit dem anderen.
Bei jeder Betätigung des Umschalters sollte die Zuordnung wechseln - zumindest stelle ich mir so die Funktion vor, ähnlich dem alten mechanischen Umschalter von Roco oder Liliput.

Versuch mal zu messen, was denn aus dem Gleichrichter rauskommt (grob sollte es eine Gleichspannung in Höhe der Trafospannung sein) und was davon am Moor noch ankommt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#18 von Mikelman , 10.04.2024 16:53

Hallo Alexander, Joachim und Stefan,

das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe mir die Kontakte am Umschalter noch mal vorgenommen und die Kontaktflächen vorsichtigt bearbeitet. Jetzt funktioniert sie einwandfrei und gibt auch richtig Vollgas. Ich bin noch ein wenig skeptisch, da sie bei Probefahrten während der "Reinigungen" erst lief, dann doch immer wieder aussetzte.

Ich habe auch die Feder rausgenommen und etwas weiter hinten aufgehangen. Weiß jemand, wo man so eine Feder heute bekommen könnte? Diese Feder ist doch etwas größer, als ich es von Märklin gewohnt bin.
Ich habe auch schon mal nach Alternativen für den Umschalter geschaut und bin auf den Uhlenbrock 55520 gestossen, aber der scheint nicht lieferbar zu sein, oder?

Aber ich hoffe, dass die Lok so jetzt erstmal weiter läuft...

Also, Alexander vielen Dank nochmal für Dein Ausschlußverfahren und auch Joachim und Stefan waren auf der richtigen Fährte. Dieses Forum ist schon richtig klasse!

Viele Grüße
Michael


Mikelman  
Mikelman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.11.2020


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#19 von Railstefan , 10.04.2024 17:13

Hallo Michael,

da du offensichtlich noch analog AC fährst, kannst du entweder alte elektronische Umschalter verwenden, wie sie beim Umbau vieler analoger AC-Loks z B von Roco / Fleischmann übrig bleiben.
Alternativ natürlich auch einen Digitaldekoder, aber achte darauf, dass er für den AC-Umschalt-Impuls freigegeben ist.

Wegen der Feder: die dient ja vermutlich nur zum Halten / Rückstellen des Ankers und hat nichts mit dem Kontaktdruck des drehenden Teils zu tun, oder?
Wenn der Kontaktdruck zu gering ist, so müsstest du die dortige Feder (evtl sind das die Schleifkontakte selber) ein wenig mehr "vorspannen".

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#20 von JoWild , 10.04.2024 18:11

Hallo Stefan,
doch die Feder ist genau für den Kontaktdruck verantwortlich, dann über die Gabel des Ankers wird das "Drehrad" mit den Kontaktbrücken gegen die Kontakte der Pertinax-Platte gezogen.
Die Teile sind leider sensibel, wenn daran herumgebastelt wird. Ich habe da auch meine unterschiedlichen Erfahrungen - man lernt aus Erfahrung, besonders einprägsam aus schlechter. Wenn es unbedingt sein muss, dann reinigt man Kontakte da nach meiner Erfahrung mit "Kontakt 60" und wäscht mit Ethanol oder "KONTAKT WL" nach.

Zu elektronischen Umschaltern: Man sollte solche - vor allem gebrauchte - meiden, die eine Litium-Stützbatterieknopfzelle haben wie früher z.B. Herkat. Ein Tausch der Batterie ist filigrane Arbeit und Batterien der Baugröße mit "Kontaktlaschen" sind schwer zu bekommen. Ich habe da auch Erfahrungen aus dem früheren Analogbetrieb und damaligen eigenen Umbauten. Besser baut man heute einen dauerhaft analogbetriebstauglichen Digitaldecoder ein, wenn man doch analog fahren will.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#21 von alexus , 10.04.2024 22:45

Hallo Michael

Melde mich auch noch mal zu Wort, der Tip von JoWild ist absolut richtig. Ein guter Decoder ersetzt dir den Fahrtrichtungsumschalter (FRU) 1:1 oder sogar noch besser.
Das einzige was Decoder als FRU-Ersatz gar nicht mögen ist eine Ansteuerung mit PWM Fahrgeräten (z. B. Märklin 6600, die sind sogar für elektronische FRU's tödlich).
Für das Problem mit dem Umschaltimpuls gibt es unterschiedliche Lösungen.
Entweder wirklich spannungsfeste Decoder (z. B. Zimo mx63x Serie, bis 50V) oder an den Trafos Suppressordioden mit ca. 30V zwischen Rot und Braun.

Am besten gleich zukunftsweisend mit einer modernen Schnittstellen-Adapterplatine. Z. B. passt die Pluxx von Tams inkl. Tams ld-g33p quer auf den Führerhausboden (mit nur kleinen Anpassungen).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1165 ac für Märklin mit Flüsterschleifer

#22 von JoWild , 11.04.2024 09:43

Hallo @alexus,
bei der Lok ist der Motor im Führerhaus. Der Dekoder/Umschalter gehört bei einer Nachrüstung in den"Tender-Rucksack" wie der serienmäßige Umschalter beim AC-Modell.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Brückenpfeiler
Probleme mit Piko Br 181.2. XP 5.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz