Fleischmann 1165 mit msd3 Sounddecoder ruckelt

#1 von e.fallert , 24.03.2023 00:22

Ich habe einen alten Traum wahrgemacht und mir eine Fleischmann BR65 (1165, für AC) ersteigert. Die Lok war schon umgerüstet auf Lokpilot 4 und fuhr mit der Märklin MS1 und MS2 weich an. Nun habe ich eine 21-polige Schnittstellenplatine eingebaut mit einem Märklin msd3 Sounddecoder. Mit diesem Decoder ruckelt und stockt die Lok beim Anfahren. Ist eine gewisse Fahrstufe erreicht, fährt sie glatt und ruhig. Und beim Abbremsen, wenn die Geschwindigkeit besagte Fahrstufe wieder unterschreitet, zeigt sich wieder das Ruckeln und Stocken.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie Abhilfe zu schaffen ist? (Habe nur MS1, MS2 und den Lok-Programmer um Änderungen vorzunehmen, keine CS)


e.fallert  
e.fallert
Beiträge: 5
Registriert am: 10.11.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1165 mit msd3 Sounddecoder ruckelt

#2 von Stahlblauberlin , 24.03.2023 10:37

Die Lastregelparameter müssen angepasst werden, siehe Anleitung des Decoders. Außerdem kommt nicht jeder Decoder mit jedem Motor klar, ESU und Fleischmann funktionieren immer, ESU hat in der Anleitung auch eine Tabelle mit Vorgaben für den jeweiligen Motortyp. MäTrix-Decodern kommen nach meiner Erfahrung nur so lala mit Fleischmann-Motoren klar, auch mit reichlich Einstellerei.


e.fallert und Michael Knop haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1165 mit msd3 Sounddecoder ruckelt

#3 von e.fallert , 24.03.2023 10:52

Danke für den Hinweis, Stahlblauberlin.
Ich werden den Weg mit den Lastregelparametern mal versuchen


e.fallert  
e.fallert
Beiträge: 5
Registriert am: 10.11.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1165 mit msd3 Sounddecoder ruckelt

#4 von Railstefan , 24.03.2023 13:43

ansonsten ESU LokSound-Dekoder verwenden und den Märklin mSD in eine andere Lok einbauen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1165 mit msd3 Sounddecoder ruckelt

#5 von Burkhard Ascher , 24.03.2023 17:59

Hallo

Hast du denn schon das automatische Einmessen durchgeführt?
Das ist in der Anleitung auf Seite 7 beschrieben.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1165 mit msd3 Sounddecoder ruckelt

#6 von DB 94 534 , 25.03.2023 14:49

Hallo,

der MSD3 ist mehr oder weniger auf Märklin Motoren zugeschnitten. Du hast eben keine vernünftige Möglichkeit, für die Einmessfahrt einen passenden Motor auszuwählen. Auch wenn ich die MSD3 für Märklin Loks empfehlen kann, wärst hier mit einem Doehler und Haass oder ESU Decoder besser beraten denke ich.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1165 mit msd3 Sounddecoder ruckelt

#7 von alexus , 25.03.2023 15:57

Hallo zusammen

@e.fallert

Mal eine Frage: Hat die 65ger den normalen oder einen Schwungmassenanker?

Da ich dieselbe Lok (hatte einen normalen Anker) in Betrieb habe mal meine Erfahrung dazu, allerdings verwende ich keine modernen Märklindecoder.
Die Lok war gebraucht, in 1a Zustand. Erst mal meinen damaligen Standartdecoder, Tams ld-g33, rein. Lief soweit ganz gut, aber in den niedrigen Fahrstufen, besonders beim Anhalten ein Geruckel, Gezittere ohne Ende.
Alles mögliche ausprobiert. In meiner Not dann mal einen vorhandenen ESU V3 eingesetzt, ausprobiert, Einstellorgie, Verhalten fast identisch.

In einem Anfall von ich schmeiß dich an die Wand (nach fast 1 Jahr) hab ich mir von sb-modellbau den Premium-Glockenanker Umbausatz geleistet. Der Umbau ist relativ einfach.
Jetzt wieder mit dem Tams probiert, allererste Sahne, feinstes Fahrverhalten. Der Tams ist immer noch drinnen.

Eine Fleischmann 218er mit Schwungmassenanker hatte das gleiche Fahrverhalten, die konnte ich mit einem Zimo mx637p22 bändigen. Der konnte im Gegensatz zu Tams, ESU mit dem Motor problemlos umgehen. Das Einstellen der Fahreigenschaften dauerte keine 5min.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1165 mit msd3 Sounddecoder ruckelt

#8 von e.fallert , 25.03.2023 19:24

Hallo alle zusammen,

Zitat von alexus im Beitrag #7
Mal eine Frage: Hat die 65ger den normalen oder einen Schwungmassenanker?


Der Motor hat den normalen Anker, keine Schwungmasse.

Ich habe jetzt aber einen (für mich gangbaren) Weg gefunden, das Geruckel bei niedriger Geschwindigkeit weg zu bekommen:
Ich habe die Langsam-Grenze (CV 166) auf 0 gesetzt. Damit wird nur eine Regelung verwendet, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Für mich ist das Verhalten so annehmbar.

Für alle Antworten und Tipps euch allen vielen Dank


e.fallert  
e.fallert
Beiträge: 5
Registriert am: 10.11.2021
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

BR 38 7001 Eigenbau
Umbau T5 1231 Märklin 33121

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz