RGB LED WS2812

#1 von Schlittenfahrer , 03.03.2024 21:06

Hallo zusammen,
für meine Häuser habe ich mir einen Streifen RGB LEDWS2812 gekauft da diese einzeln zu trennen sind. Ein weiterer Vorteil, ich brauche durch das komplette Gebäude nur 3 bzw. 4 Drähte (Rückmeldung). Meine Frage wenn ich die LEDs in das Gebäude einbaue wie kann ich diese jeweils einzeln kontrollieren (testen)? Wenn der Strang LEDs komplett eingebaut, oder das Gebäude fertig sein sollte, ist es fast unmöglich einen eventuellen Fehler zu beheben.
Besten Dank
Gruß Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: RGB LED WS2812

#2 von novesia , 03.03.2024 21:39

Hallo Joachim,
ich habe die LED provisorisch an eine passende Stromquelle angeschlossen und die leuchtenden
LED ins Haus eingebaut. Falls beim Einbauen oder beim Schließen des Hauses sich Kabel gelöst
hätten, wäre der Fehler noch leicht reparabel gewesen.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: RGB LED WS2812

#3 von Schlittenfahrer , 04.03.2024 21:29

Hallo Hans,
Vielen Dank.
Aber dann kann ich die Datenleitung nicht überprüfen.
Gruß Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: RGB LED WS2812

#4 von volkerS , 04.03.2024 21:41

Hallo Joachim,
für einen Betrieb ist eine Gebereinheit (Sender) erforderlich. Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte dass du im Haus löten willst ist zumindest schon einmal der Anfang der Kette an Leds vorhanden, somit ist Led 1, mit isolierten Abgängen, testbar. Länge zwischen Led 1 und 2 ermitteln, anlöten und zweite Led mit Abgängen anlöten und testen usw.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: RGB LED WS2812

#5 von sven66 , 05.03.2024 07:55

Hallo Joachim,

schaue doch mal hier vorbei:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 27.3.24 20 Uhr ❗
Selbst wenn es dich von der Fülle dort zunächst "erschlägt" - die Grundlagen für die WS2812 findest du dort und auch viele Anwendungsfälle.
Für den Anfang gibt es auch eine Minizentrale Arduino UNO plus Shield von Theo.

Viele Grüße
Sven


fromue hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: RGB LED WS2812

#6 von GerdR , 05.03.2024 16:20

@sven66,

Joachim hat nicht nur bei der MLL vorbei geschaut, sondern auch schon einige Platinen gelötet und getestet.

@Schlittenfahrer

Joachim, so ganz verstehe ich dein Problem nicht -
Du schreibst von RBG Streifen, bist du sicher das die einzelnen LEDs auch WS2812 Module sind?

Und im Programm Generator, bzw. Im Farbtestprogramm gibt es eine Option die angeschlossenen LEDs blinken zu lassen, so das man sofort sehen kann ob alle in Ordnung sind, bzw welche defekt sind.

WS2812 können nicht einfach durch Anlegen einer Spannung überprüft werden, um zu leuchten benötigen sie ein 24 Bit langes Datenword das entsprechend erzeugt wird, entweder per Programm durch die MLL oder durch einen RGB Controller, der bei den meisten Stripes mitgeliefert werden sollte.

GerdR

Edit:

Ich hab mir das Mal genau angeschaut, also der Treiberchip ist ein WS2811, jeder der 3 Ausgänge (rot, grün, blau) ist verbunden mit je 3 LEDs. Die 3 LEDs sind verbaut in einem SMD Gehäuse 5050 (5x5 mm). Unterschiede zu WS2812 LEDs und den 5050 SMD LEDs - die WS2812 5050 haben 4 Anschüsse, wärend die SMD LEDs 6 Anschlüsse haben.

Ich persönlich würde für die Moba Beleuchtung WS2812 Module wählen und kein Led Stripes.

GerdR


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: RGB LED WS2812

#7 von Schlittenfahrer , 07.03.2024 13:12

Hallo GerdR,
Die Stripes hebe ich mir, bevor ich MLL kennengelernt habe, bei Amazon besorgt. Bei der Artikelbeschreibung stand WS2812 dabei. Unter anderem habe ich den Streifen auch schon mit der MLL getestet. Der funktioniert. Ich möchte aber einzelne LEDs davon abschneiden und ins Gebäude (Zimmer) kleben.
Ich werde nachdem ich ein Raum (Hochhaus) fertig habe die einzelne LED verdrahten, mit der MLL testen und dann ins Zimmer kleben. So bin ich mir dann sicher, dass danach alle verbauten LEDs funktionieren.
Danke an alle
Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


   

Beleuchtung für VT 18.16 DR AC von Kato/Noch
Abstände zwischen Leitungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz