Danke an @AntoinePrt und @Elokfahrer160 die Info.
Danke an @AntoinePrt und @Elokfahrer160 die Info.
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Beiträge: | 1.522 |
Registriert am: | 11.09.2007 |
Gleise | Märklin C-Gleis und Spur 1 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
es wurde ziemlich spannend gemacht und jetzt auch noch in der Ankündigung vorgezogen, und das Ergebnis? Ne, schwarz-rote Dampflok - toll!!! Ihr dürft mich gerne für einen fachlichen Tiefflieger halten. Deshalb nach dieser etwas flapsigen Einführung meine ernsthafte Frage:
Warum ist dieses Modell (für Euch) so wichtig? Welche Lücke füllt es? Es fehlen so viele Epoche 6 Triebwagen und andere Modelle, warum jetzt dieses Modell?
Zugegeben, das Modell wirkt sehr fein detailliert. Ob alles korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die 18 201 wirkte schon durch sich besonders, aber das jetzige Modell?
Könnt Ihr mir auf meine ernst gemeinte Frage eine Antwort zur Bedeutung dieser Lok geben und mein "Warum" erhellen und warum das nicht einfach nur eine schwarz-rote Dampflok ist?
Viele staunende Fragezeichen im Kopf von Stefan aus BaWü mit lieben Grüßen
Wenn Ihr Admins die Frage als zu provokant empfindet, löscht diese. Der Faden soll nicht deshalb in die TT abwandern. Das wäre überhaupt nicht mein Ziel...
Beiträge: | 1.334 |
Registriert am: | 17.06.2011 |
Ort: | nördliches BaWü |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2/CS3, Trafos für analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Stefan,
schwarz-rot deshalb, weil die Lok im Original nicht gelb-blau war.
Freundliche Grüße
lojo
Beiträge: | 891 |
Registriert am: | 27.08.2019 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 01.11.2016 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | CS3+ mfx(+) |
Stromart | Digital |
Nun ist es Offiziell
Die 18323 wird es werden
Sogar in Kürze lieferbar
Bedeutet für mich das Lager in Sonneberg ist schon gefüllt.
Werde sie gleich bei Luginsland bestellen.
Gruß Klaus
Beiträge: | 594 |
Registriert am: | 17.02.2013 |
Ort: | Nähe Stuttgart |
Gleise | K Gleise und G Gleise R2 |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS3 CS2 |
Stromart | AC, DC |
Hi, hat jemand vielleicht von einem Händler die Info, wann etwa das gute Stück ausgeliefert werden soll? Ist ja finanziell kein kleiner Brocken.
LG
Beiträge: | 178 |
Registriert am: | 10.05.2022 |
Da bin ich mal gespannt. Auf Youtube gibt es ein Video.
Lieber spät wieder anfangen als nie.
Carlo aus Düsseldorf
CS/3 und iTrain
Beiträge: | 147 |
Registriert am: | 25.10.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hm ,
Ohne gleiche gesteinigt zu werden… ich habe eine bad IV 39024 für 250€ gekauft… Diese kostet jetz 670 UVP oha ich glaube da passe ich. Bei einer neukonstruktion der S3/6 währe ich schwach geworden
Gruß Tobias
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 27.05.2020 |
Ort: | Erbach |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1 |
Stromart | AC, Digital |
Ich hab schon ´ne 18 323 und ´ne 18 316. Wäre schon interessant was das neue Werk wird und was man daraus dann bauen kann. Habe mir schon neue Sägeblätter gekauft ... Eine Lok ohne Umbau, dass geht garnicht.
Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________
- Verzeichnis meiner Machwerke
Beiträge: | 843 |
Registriert am: | 06.02.2022 |
Ort: | Bundesstadt Bonn |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco ASC 1000 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von Cybordelics im Beitrag #84
ich habe eine bad IV 39024 für 250€ gekauft… Diese kostet jetz 670 UVP oha
Beiträge: | 1.347 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Cybordelics im Beitrag #84
Hm ,
Ohne gleiche gesteinigt zu werden… ich habe eine bad IV 39024 für 250€ gekauft… Diese kostet jetz 670 UVP oha ich glaube da passe ich. Bei einer neukonstruktion der S3/6 währe ich schwach geworden
Gruß Tobias
Beste Grüße Ralf
Beiträge: | 7.296 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Leute,
nochmal ein Blick in die Kristallkugel:
im Listing der M-Produktdatenbank wird dazu passendes Wagenmaterial für die Sommer-NH angekündigt.
Ein paar Anlagenbilder zeigen sie mit den Gruppe-29-Insider-Wagen vom letzten Jahr...
Sollten diese als Neuheiten jetzt schon im freien Verkauf landen???
Natürlich geht auch alles, was es an Wagenmaterial in den sechziger Jahren neu gab, immerhin Versuchslok, aber da gab es schon alles von Märklin - Außer vielleicht ein Mess-Wagen der Versuchsanstalt Minden auf Vorkriegs-Basis...
Schau mer mal...
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Beiträge: | 2.814 |
Registriert am: | 06.01.2015 |
Ort: | Ingelheim |
Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit den Fingern = digital!!! |
Stromart | AC |
Moin ,
Ja ich weiß mir ist klar das der Vergleich zur 39024 hinkt… daher ja der Hinweis mit dem steinigen😂 was mich mehr interessieren würde ist es wirklich eine komplette neu konstruktion oder basiert sie auf dem damaligen Modell mit etwas mehr Details der bad IV..
Gruß Tobias
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 27.05.2020 |
Ort: | Erbach |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1 |
Stromart | AC, Digital |
Ja dann hatte Andi vom Anfang an recht.
Sieht ja toll aus. Für EUR 629:- bei Lippe zum beispiel. Vielleicht soll man bisschen warten, aber mit allen details und Dampfer... Na ja, viel Geld aber eine Tolle lok. Ich werde sicher bestellen!
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Beiträge: | 1.459 |
Registriert am: | 03.11.2016 |
Ort: | Göteborg, Schweden |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ich finde es auch eine tolle Lok, besonders der dynamische Dampf. Ist bestell und ich freue mich drauf :-)
lg Björn
Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447
Beiträge: | 690 |
Registriert am: | 20.11.2019 |
Ort: | Neckar Odenwald Kreis |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 + |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen, werte Forenleser !
Zuerst mal Glückwunsch an Märklin zum präsentierten Modell. Eines meiner Wunschmodelle. Die Lok ist wie man in den Unterlagen erkennen kann eine Neukonstruktion. In die bisherige Kesselkonstruktion hätte der pulsierende Dampfgenerator nicht gepasst (wäre schön, wenn man zukünftig auch in Tenderloks verbauen könnte z.B. 85, 96,...). Die Lampen der Fahrwerksbeleuchtung kommen zumindest optisch schon denen der Piko 003 sehr nahe.
Interessant dürfte noch das Soundprojekt werden. Ob auch z.B. die Gegendruckbremse geräuschmäßig berücksichtigt wurde.
Als mögliche Varianten bleiben ja noch 18 316 und 18 319. Vielleicht mit einem Versuchsmesszug ähnlich Liliput.
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Beiträge: | 771 |
Registriert am: | 05.09.2009 |
Zitat von JoMa im Beitrag #78
Könnt Ihr mir auf meine ernst gemeinte Frage eine Antwort zur Bedeutung dieser Lok geben und mein "Warum" erhellen und warum das nicht einfach nur eine schwarz-rote Dampflok ist?
Viele staunende Fragezeichen im Kopf von Stefan aus BaWü mit lieben Grüßen
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.550 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Tolle Lok da gibt es nichts. Für Schnellzugdampflok Fans wohl ein Must have.
Und erstmalig ein Wagenset zu einer Überraschungslok.Na gut so ganz stimmt das nicht. Zur Litra E gab es ja auch ein passendes Set hinterher...
Da haben die Produktmanager bei Märklin an alles gedacht...
Hoffentlich bleiben die Schwankungen in der Qualität wie beim Jimmo aus...
Täglich grüsst die Werbelok
Beiträge: | 1.298 |
Registriert am: | 16.05.2019 |
Ort: | Deutschland |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital/ MS 2 |
Stromart | Digital |
nun, jedem Tier sein Plaisier....oder so...
Wieder mal ein großer Dampfer. 'ne 18 mit einigen neuen Nettigkeiten - wer sie mag und zahlen kann - gut für die Tante
Ne kleine , spezielle Diesellok, ein Triebwagen...oder meine schon vor Jahren gewünschte 64er mit Elevator (!) - wär mal was ganz was ausgefallenes. Preislich? Erschwinglicher
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Beiträge: | 3.300 |
Registriert am: | 04.01.2006 |
Ort: | Hochtaunuskreis |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Auch wenn ich sie mir nicht leisten kann: ein tolles Stück aus der letzten Zeit der großen Eisenbahn in den 50er und 60er Jahren... !
Ich werde sie mir dann schnappen, wenn es sie mal in der Bucht gebraucht gibt und ich mir es nicht verkneifen kann, die Händlermarge zu sparen.....
Warum nicht zuviel Epoche VI ? Das ist eine ganz andere Eisenbahn mit farbig geposteten, langweiligen Kastenloks , "Walfischen" und ähnlichem Zeug !
Die 18 ist für uns gemacht, die wir vielleicht Dampfloks noch live erlebt haben, mit dem unnachahmlichen Geruch nach Feuer , Wasser, Kohle und den carbolineumgetränkten Schwellen sowie dem Mief der Plastiksitze in den Umbauwagen.. Als es auch noch einen richtigen D-Zug gab. Und die Eisenbahner noch ordentlich adjustiert waren und stolz auf ihren Beruf - an Streik und ähnlichen "Scheiß" gar nicht zu denken. Und da standest Du als Junge vor dem zischenden Ungetüm und warst fasziniert. Hattest Respekt vor den Eisenbahnern.....
Und wir, diese Fans, kaufen eben diese Modelle gern, solange wir noch Leben sind und Freude gepaart mit Erinnerungen daran haben.
Vielleicht geht Die das mit Deiner "Blechkisten"-Eisenabahn in zig Jahren auch mal so - glaube ich aber eher nicht......
Beiträge: | 72 |
Registriert am: | 12.10.2023 |
Hallo,
eine sehr schöne Umsetzung des Modells. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir mein TRIX Exemplar gesichert.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.027 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Hallo zusammen
Auch ich möchte meine Begeisterung für die neue 18 323 zum Ausdruck bringen. Was für eine tolle Maschine kommt da angerollt!
Hier mal noch der direkte Link zu Märklin: https://www.maerklin.de/de/lp/2024/dampflok-18-323 (da sind auch Wagen zu sehen - die helfen die schönen Diskussionen um das kommende Wagenset anzukurbeln...)
Meine Begeisterung kommt vor allem daher, dass dieses Modell den Weg, welchen Märklin eingeschlagen hat, konsequent weiter geht - die Fülle an Details, beeindruckend - die grösse der Pufferteller (wohl vorbildlich), eindrücklich - die Räder, toll - un doch vieles mehr. Ich wünsche Märklin speziell mit dieser Lok sehr viel Erfolg und auch ganz allgemein viel Erfolg!
Ja, es darf auch Modelle geben, die "robuster" sind - und das wird es mit Sicherheit auch in Zukunft geben - es darf und soll auch solche Modelle geben, die eindrücklich zeigen, was Märklin kann! Um Spekulationen zum Produktionsstandort oder gar "Produzent" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen - die Lok entsteht unter der Verantwortung von Märklin - und wenn denn jemand anderes solche Fertigungsmethoden besser umsetzten kann (besser kann auch heissen "zahlbar"), dann sucht Märklin ebne den passenden Lieferanten aus - Märklin bleibt Märklin...
Nochmals, ich bin begeistert, was sie da wiederum zeigen!
Ich bin jedoch auch ehrlich, irgendwie bin ich froh um diese Wahl des Vorbilds - sie passt nun beim besten Willen nicht zu meiner Bahn, auch gefällt sie mir nicht speziell gut (schon der Albatros passte nicht so zu meiner Bahn - diese Lok gefällt mir aber ausnahmslos gut, auch vom Modell bin ich begeistert - diese habe ich...). So entlastet sie auch das Budget... Ich schreibe das bewusst, weil ich eben nicht in die Ecke der "Kritiker und dennoch nicht kaufen" gestellt werden will. Ich kann auch etwas kommentieren und eben nicht kaufen - ich habe meine validen Gründe angeführt und die Begeisterung, was da für die Dampfloksfans kommt ist gross!
Hierzu habe ich noch eine Empfehlung...
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #95
e kleine , spezielle Diesellok, ein Triebwagen...oder meine schon vor Jahren gewünschte 64er mit Elevator (!) - wär mal was ganz was ausgefallenes. Preislich? Erschwinglicher :
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.827 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Doch… mal sehen, ob die Finanzministerin mir ein Sondervermögen genehmigt.
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
Beiträge: | 1.635 |
Registriert am: | 14.01.2007 |
Hallo
Unglaublich, wie viele Varianten der Br18 es gibt. Als Leihe meinte ich immer, Br 18 sei Br 18. Was wird es schon sein?
Diese sieht aber sehr schön aus muss ich zugeben.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.674 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |