RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#251 von contrans , 02.05.2024 22:21

Noch ein paar Bilder, die man eher selten sieht, vom Innentriebwerk:



Blick auf die Gleitbahn des rechten, innenliegenden Hochdruckzylinders.
Besonderheit der IVh und Unterschied zur Bay. S3/6 ist der zweigeteilte Zylinderblock: Bei der IVh liegen der Gussblock mit den (inneren) Hochdruckzylinder vor dem Block mit den großen Niederdruckzylindern (aussen). Deshalb reicht die Gleitbahn zwischen die großen Zylinder in deren Block hinein.



Die Innenzylinder wirken auf die vordere und damit gekröpfte Treibachse. Blick von der Lokführerseite durch den Barrenrahmen auf die Treibstange / Lager des linken Innenzylinders.



Gleiche Bilder von der Heizerseite auf die Gleitbahnen, zum Abschmieren musste man äußerst gelenkig sein…



1. Treibachse mit Treibstangenlager des rechten Hochdruckzylinders



und hier der Blick auf die 2. /mittlere Treibachse, auf diese wirken die außen liegenden Niederdruckzylinder.

Diese ausgewogene Verteilung des Antriebs war der Grund für die hohe Laufruhe der IVh.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#252 von alexanderonline , 03.05.2024 17:16

Zitat von supermoee im Beitrag #247
Hallo Alex

ne, dann passt es.

Gruss

Stephan


Hallo,

heisst das, man kann nichts über die Programmierung ändern?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#253 von CR1970 , 05.05.2024 12:04

Hallo miteinander,
Ich habe meine nun auch vorab getestet und eingestellt. Ich bekomme sie erst zum Geburtstag und das dauert noch etwas. Damit es da keine böse Überraschung gibt. Was soll ich sagen? Die Lok sieht spitze aus und läuft wirklich astrein. Kein Geruckel, kein Ruck. Einwandfrei! Rauch und Sound funktioniert auch. Also wieder eingepackt mit Vorfreude auf das Geschenk.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


roschi hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#254 von hu.ms , 05.05.2024 12:52

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch ich bin mit meiner zufrieden. 570 € sind schon happig. Aber als Kraus-Maffei-Lok musste sie sein.
Habe stromführende kupplung hinten eingesetzt.
Werde noch andere lautsprecher versuchen. Unter mfx können jetzt am decoder sound-frequenzen konfiguriert werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Schwelleheinz, Re482SBB, Faeb und OttRudi haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#255 von contrans , 05.05.2024 17:39

Hallo,
zum Thema Schlot der 18 323 nun die Maßangaben vom Original, vielleicht findet sich noch ein Besitzer des Trix / Märklin - Modells, der an diesem nachmessen und die Daten teilen möchte?



- Höhe Schlot über Kesselscheitel (rot): Original 55 cm, 1:87: 6,3 mm
- Durchmesser an der dünnsten Stelle unten (gelb) 50 cm, 1:87: 5,75 mm
- Außendurchmesser der Krempe des Caledonian- Schornsteins 80 cm, 1:87: 9,2 mm





Abstand des Flansches zur Rauchkammer 28 cm, 1:87: 3,2 mm

Noch 2 Bilder zum Windleitblech:





Waagrechter Abstand der Oberkante zum Kessel sind 50 cm, 1:87: 5,75 mm

Gruß Andi


FCrostifan, roepejoe und WiTo haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#256 von Michael K , 10.05.2024 11:29

Hallo zusammen,
ich habe mal an meinem Modell nachgemessen (Messschieber):

Zitat von contrans im Beitrag #255

- Höhe Schlot über Kesselscheitel (rot): Original 55 cm, 1:87: 6,3 mm


Gemessen: 7,4 mm

Zitat von contrans im Beitrag #255

- Durchmesser an der dünnsten Stelle unten (gelb) 50 cm, 1:87: 5,75 mm


Gemessen: 7 mm

Zitat von contrans im Beitrag #255

- Außendurchmesser der Krempe des Caledonian- Schornsteins 80 cm, 1:87: 9,2 mm


Gemessen: 10,6 mm


Zitat von contrans im Beitrag #255

Abstand des Flansches zur Rauchkammer 28 cm, 1:87: 3,2 mm


Gemessen: 2 mm

Zitat von contrans im Beitrag #255

Waagrechter Abstand der Oberkante zum Kessel sind 50 cm, 1:87: 5,75 mm


Gemessen: 5 mm


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#257 von FCrostifan , 10.05.2024 13:38

Hi,
und beim SCHORSCH (02 0314) habens den Schlot so schön hin bekommen . . . es gibt doch immer wieder was zum wundern ...
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#258 von Duplex6-4-4-6 , 10.05.2024 14:48

Hallo, danke für's Vermessen!!! So kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich habe trotz dieses Schlotes inzwischen die Trix-Version erworben. Unter dem Strich ist der Eindruck recht positiv.
Verarbeitung und Lackierung sind vom Feinsten. Die Detaillierung erfüllt inzwischen auch hohe Anforderungen, die freistehende 3. Lampe
nehme ich auch mit großer Freude zur Kenntnis (sie weist auch die gleiche Helligkeit auf). Der Bereich der Zylinder und typischen Schieber ist sehr fein durchgestaltet.
Die Fahreigenschaften sind auch sehr gut.
Neben dem Schlot stört mich nur der "Standardfehler" von Märklin, dass die Radspeichen unnötig weit in die Räder hineinreichen und die Räder bei schräger Betrachtung etwas grob wirken lassen.

Abgesehen vom Schlot, den jeder selbst bewerten muss, kann ich nur eine Kaufempfehlung geben.

LG


Schwelleheinz und CR1970 haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.05.2022


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#259 von WiTo , 10.05.2024 16:00

Hallo zusammen,

nun haben wir also eine objektive Bewertung des Eindrucks, den manche hier schon äußerten, dass der Schlot zu groß ist.

Danke fürs messen, das war sehr hilfreich.

Es stellt sich nun aber die Frage nach dem "warum"?

Warum passiert einem Hersteller so eine objektive, wie sichtbare Überdimensionierung eines, für den Gesamteindruck recht wichtigen, Bauteils?

So einen Schlot maßstabsgerecht zu bauen sollte ja technisch problemlos machbar sein.

Hat sich Märklin da satt vertan, oder gab/gibt es Konstruktionszeichnungen mit andren Maßen? Hat die Lok vielleicht, bevor sie auf den Denkmalsockel kam, einen anderen, größeren Schlot besessen?

Würde mich zumindest mal interessieren.

Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#260 von contrans , 10.05.2024 16:30

Hallo,
Zunächst nochmal Dank an Michael für das Nachmessen am Modell.

Fakt ist: Die einzelnen Ausmaße des Schornsteins sind in etwa Faktor 1,2 zu groß; man könnte auch sagen die Esse ist im Masstab 1:75 gehalten.
Wenn man es in der Seitenansicht betrachtet, ist der Schornstein von der Flächenwirkung 1,4 mal größer als das Original. Betrachtet man das Modell räumlich bzw. hat es vor sich stehen, ist der Schlot in der dritten Dimension sogar 1,7 mal größer.

Um die Größenordnungen zu vergleichen: Das Verhältnis ist in etwa wie bei einem kleinen 0,3 Bier zu einem halben Maß (0,5) (Vergleich bietet sich an, bei einer Lok von J.A. Maffei)

Stellt sich die Frage (wie von WiTo gestellt) nach dem Warum. Meine Hypothese: Entscheidender Hinweis sind die 7 mm der dünnsten Stelle. Es ist zu vermuten, dass der Märklin Vertrieb unbedingt „dynamischen“ Dampf einbauen wollte, und dieser Rauchsatz liegt bei Märklin nur in dem 5 mm Standardmaß vor. Man braucht außen herum aber noch mindestens 1 mm Wandstärke für einen stabilen Schlot. Man hat sich also entschieden, den Schlot einfach passend zu den notwendigen 7 mm zu vergrößern.

Nun noch meine persönliche Meinung: es kann nicht sein, dass man eine neue, ansonsten masstäblich exakte Lok mit niedriger Pufferbohlenhöhe und niedrigen Spurkränzen konstruiert, und dann die Maßstäblickeit an so einer auffallenden Stelle für ein in meinen Augen „Micky-Maus-Feature“ opfert.

Gruß Andi

Bleibt zu hoffen, dass dieser Fehler bei einer erneuten Auflage korrigiert wird.


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#261 von modellis , 10.05.2024 19:35

Hallo,

Zitat von contrans im Beitrag #260
Nun noch meine persönliche Meinung: es kann nicht sein, dass man eine neue, ansonsten masstäblich exakte Lok mit niedriger Pufferbohlenhöhe und niedrigen Spurkränzen konstruiert, und dann die Maßstäblickeit an so einer auffallenden Stelle für ein in meinen Augen „Micky-Maus-Feature“ opfert.


So Unterschiedlich können Meinungen sein.
Für mich ist das "Micky-Maus-Feature" wichtiger als eine geringe Maßstäbliche Abweichung. Bin aber auch kein Nietenzähler.
Habe die Lok nicht geordert.

Gruß
Patrick


hu.ms, AntoinePrt und CR1970 haben sich bedankt!
modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#262 von Duplex6-4-4-6 , 10.05.2024 22:25

Es sollte doch möglich sein, dynamischen Dampf mit halbwegs maßstäblichem Schlot zu vereinen. Die Bemerkung "Micky-Mouse-Feature" ist entbehrlich.
Vor 40 Jahren gab es heftige Diskussionen, ob eine Modellok ein rotes Schlusslicht benötigt, Fleischmann bot aus "Kostengründen" nur einen "Nachrüstsatz" für die 218 an, allerdings ohne Schalter.
Dynamischen geräuschsynchronen Dampf sehe ich gegenüber Seuthe als Riesenfortschritt, ebenso wie digital hebbare Pantos (ohne die beim Vorbild rein gar nichts gehen würde).
Das sollte man nicht ständig ins Lächerliche ziehen.
LG


Uegloff, WiTo, hu.ms, modellis, Bodo Müller, Michael K, CR1970 und DG-300 haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.05.2022


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#263 von michael_geng , 11.05.2024 10:41

Oh Mann

Es ist Spielzeug und ja auch für Nietenzähler. Ich finde es ist eine Klasse Lok und der Dampf ist einfach nur schön anzuschauen und mit Sicherheit kein Mickey-Maus.
Und ja der Preis ist heftig aber man gönnt es sich halt.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


Schwelleheinz, badIVh, hu.ms und CR1970 haben sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#264 von H0WechselStromFahrer , 11.05.2024 11:02

Unabhängig vonn der Grössendiskussion wundert mich das Märklin nicht gleich einen kleineren Raucherzeuger entwickelt hat, würde sich bei den ganzen Loks mit kleinerem Schlot doch anbieten, die kann man dann hervoragend auch mit dynamischen Dampf anbieten, vorausgesetzt das Platz für den Rest der Technik vorhanden ist.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#265 von Duplex6-4-4-6 , 11.05.2024 12:12

Hallo, der Raucherzeuger ist wohl ein Zukauf vom selben Fernosthersteller, der seit langem für Märklin und Broadway Limited (und andere) tätig ist.
Davon abgesehen ist er nur mit einem Dichtring mit dem Schlot verbunden, sollte also mit überschaubarem Aufwand möglich sein, ihn mit einem schmäleren Schlot zu kombinieren. Früher oder später wird man das ohnehin müssen, um ESU Paroli bieten zu können. Auch Roco hat endlich erkannt, dass Heizwendel (oder Widerstand) und Docht die bessere Lösung sind (der Seuthe im Vorratsbehälter ist reichlich kompliziert). Für Konkurrenz ist also gesorgt.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.05.2022


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#266 von Witten(BME) , 11.05.2024 13:59

Hallo zusammen,

wäre es eventuell möglich, dass es bei der Entscheidung für den etwas zu großen Schlot gar nicht so sehr um die Funktionalität des Dampferzeugers, sondern vielmehr um die Grenzen des Druckgusses ging? Der Kessel ist bereits sehr fein und auf die Länge gesehen relativ schlank. Ich konnte zwar bei einem schnellen Blick ohne Lupe keine Angusspunkte erkennen (die ja ohnehin immer so fein abgebrochen/-gesägt und geschliffen werden, dass man im Normalfall eh nichts sieht), aber ich könnte mir vorstellen, dass hier (insbesondere bei der Krempe) auch das Strömungsverhalten und die gleichmäßige Formfüllung von Bedeutung ist.

Vielleicht ist ja jemand unter uns, der diesbezüglich Erhellendes beisteuern kann?
Meine strömungsmechanischen Vorlesungen sind mittlerweile erstens zu lange her und zweitens ging es da primär um Wasser und Bier. Und das Verhalten von kalter Althefe und heißen Metallen unterscheidet sich wohl auch ein wenig.


Glück Auf!
Gunnar


 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#267 von 100Stephan , 12.05.2024 00:06

Zitat von 100Stephan im Beitrag #6
Preis, Chinaböller, zu grobe Details, zu klobig, zu fein detailliert, nicht betriebstauglich, doofer Antrieb, Spurkränze zu fein, Spurkränze zu groß, kein Gelenkfahrwerk, Aussparung in den Schürzen, Nieten zu groß, nieten zu klein, Roco und Piko sind viel besser, Märklin ist ja sooo dooof, warum bringt Märklin die Lok raus und nicht xyz, Märklin geht Pleite, wenn die so weitermachen, Märklin Loks sin pott hässlich, etc.

So langsam bekommen wir die Liste voll. Ich finde es richtig toll, wie hier so fleißig an der Vervollständigung mitgearbeitet wird.
Zitat von contrans im Beitrag #260
akt ist: Die einzelnen Ausmaße des Schornsteins sind in etwa Faktor 1,2 zu groß; man könnte auch sagen die Esse ist im Masstab 1:75 gehalten.
Wenn man es in der Seitenansicht betrachtet, ist der Schornstein von der Flächenwirkung 1,4 mal größer als das Original. Betrachtet man das Modell räumlich bzw. hat es vor sich stehen, ist der Schlot in der dritten Dimension sogar 1,7 mal größer.

Fügen wir also noch Schornstein doof zu Liste hinzu.
Wundert mich eigentlich, warum keiner nach dem Messmittel fragt.
Billig Geodreieck, Dasqua Messschieber oder doch eine 200€ Bügelmessschraube?
Sind die auch, sowie das Auge des Betrachters, geeicht?


100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#268 von Michael K , 12.05.2024 06:17

Zitat von 100Stephan im Beitrag #267

/…/
Wundert mich eigentlich, warum keiner nach dem Messmittel fragt.
Billig Geodreieck, Dasqua Messschieber oder doch eine 200€ Bügelmessschraube?
Sind die auch, sowie das Auge des Betrachters, geeicht?



Das Messmittel hab ich genannt, einfach nochmal meinen Beitrag lesen…
Und nein, meine Messmittel müssen nicht geeicht sein, da sie nicht im gesetzlich geregelten Bereich eingesetzt werden. Vielleicht meintest du kalibriert? Auch das ist es nicht.
Aber bestimmt magst du selbst nachmessen und meine Aussagen verifizieren oder widerlegen.
Egal, es geht hier um Spielzeug


Viele Grüße
Michael


hu.ms, WiTo, Bernd-BS und Stummilein haben sich bedankt!
 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#269 von Rollnitz , 12.05.2024 09:12

Zitat von Michael K im Beitrag #268
[quote=100Stephan|p2680162]

Das Messmittel hab ich genannt, einfach nochmal meinen Beitrag lesen…
Und nein, meine Messmittel müssen nicht geeicht sein, da sie nicht im gesetzlich geregelten Bereich eingesetzt werden. Vielleicht meintest du kalibriert? Auch das ist es nicht.
Aber bestimmt magst du selbst nachmessen und meine Aussagen verifizieren oder widerlegen.
Egal, es geht hier um Spielzeug


Hallo Michael,

lass doch den letzten Satz weg, der passt nicht. Bei "Spielzeug", in diesen Sinne für Kinder, würde kaum einer den Schornstein ausmessen, da wäre die Größe völlig egal und auch ob überhaupt einer da wäre. Und mit einem zerbrochenem Zollstock habe ich (als Kind) in meiner Ritterburg das Dach gebaut...

Dabei möchte ich ausdrücklich nichts gegen Deine Ausmesserei sagen. Das wird schon so sein, nur geht das weg vom Spielen in Richtung "ernsthafter Modellbau".

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#270 von Andreas Poths , 12.05.2024 09:48

moin...

...nun gut, nachdem jahrelang von den üblichen Verdächtigen hier im Forum die Pufferbohle und Anzahl der Nieten (usw.) bei jeder neuen Mä.-Lok durchgekaut wurde, hat man jetzt wohl ein neues "Opfer" in Form des Schlotes im Visier.
Also, Augen auf und Messwerkzeug raus beim (zukünftigen) Dampflokkauf.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Thomas M hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#271 von roschi , 12.05.2024 10:18

Hallo - oh geht's noch, etwas um 1mm verpeilt. Wow. Gut im Original wären es gut 9 cm. Ob der Unterschied bei einer Lok auf dem Gleis in echt bei einem Abstand von 5 Metern auffallen würde. Und bei aller Genauigkeit bitte die Anlagen nicht mit mehr Steigung als 20 Promille bauen. Wenn schon denn schon.
Gruß Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#272 von Ramonaca , 12.05.2024 10:30

Moin,

ich hab den Eindruck, einige hier haben etwas am "Schlot" !


Viele Grüße

Thomas


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#273 von Werbelok , 12.05.2024 10:59

Ich möchte ja nicht dumm sterben - kann mir jemand sagen was die Thematik mit dem Schlot für einen Sinn hat?

Wenn ich auf ein Modell schaue und der Gesamteindruck passt dann ist es doch völlig scheissegal welchen Durchmesser einzelne Bauteile haben...
Ich hätte das auch nie bemerkt weil ich da nicht nachmessen,rechne und vergleiche.

Über so wirkliche "Mangel" wie nicht bewegliche Kolbenschieberstangen wird hinweg gesehen...

Ich für meinen Teil bin heutzutage froh und zufrieden wenn ein Modell aufgegleist ist und einfach funktioniert.
Das ist für mich viel. Diese ständigen Aufenthalte in AW's finde ich schlimmer wie irgendwelche Masse die Abweichen.

Und nein, unbewegliche Schieberstangen gehen mir am Ar... vorbei deshalb habe ich Mangel oben in " gesetzt.

Für mich ist die neue 18er ein stimmiges, tolles Modell geworden. Was man hier so lesen kann scheinen ja auch keine nennenswerten Probleme aufzutreten.

Wenn das mal öfter so wäre...


Täglich grüsst die Werbelok


Schwelleheinz und att haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#274 von WiTo , 12.05.2024 11:08

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #270
moin...

...nun gut, nachdem jahrelang von den üblichen Verdächtigen hier im Forum die Pufferbohle und Anzahl der Nieten (usw.) bei jeder neuen Mä.-Lok durchgekaut wurde, hat man jetzt wohl ein neues "Opfer" in Form des Schlotes im Visier.
Also, Augen auf und Messwerkzeug raus beim (zukünftigen) Dampflokkauf.



Hallo zusammen,

also ich bin sehr froh, dass hier und andrswo jahrelang zu recht die, gerade bei Dampfloks nicht sehr ästhetisch wirkende, zu hohe Pufferbohle bei Märklin kritisiert wurde.

Davon profitiert zum Beispiel enorm das hier besprochene Modell! Wenn man die Vielzahl der Aggregate unterhalb des Kessels hätte zusammenstauchen müssen, damit die Pufferhöhe eine antiquierten Hausnorm erfüllt, hätte das "dem Gesicht" der Lok bestimmt nicht gut getan.

Diese Kritik war ja offenbar so berechtigt, dass inzwischen selbst Märklin das eingesehen hat und immer wieder gern betont, dass die Pufferhöhe nach NEM ausgeführt ist.

Da frage ich mich nun aber, wer denn mit dem Satz "die üblichen Verdächtigen" gemeint ist?

Macht es einen verdächtig, wenn man es wagt eine offenkundige und sogar objektiv durch nachmessen feststellbare Ungereimtheit an einem Märklinmodell anzusprechen?

Verdächtig bezüglich was? Volksverrat? Märklin... ach lassen wir das!
Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln, wenn man sich so über andere äußert.

Dass der Schlot überdimensioniert wirkt, dazu braucht man kein Messgerät, das fällt ins Auge, wenn man sich Vorbildfotos und Modell anschaut. Und wer sich trotzdem die Mühe macht das Offenkundige mit nachmessen zu objektivieren, wird er als "Verdächtiger" geächtet?

Man kann natürlich einfach über diesen Punkt hinwegsehen und ja, manch einer hätte es nie bemerkt, weil er sich das Vorbild vielleicht nur beiläufig oder überhaupt nicht angeschaut hat. Das ist auch alles in Ordnung so, denn die Lok ist für viele Liebhaber einfach nur schön, selbst mit einem etwas zu groß geratenen Schlot.

Aber, wer mehr, oder sagen wir besser etwas anderes von einem Modell erwartet, was bei den aufgerufenen Preisen sicher nicht verwerflich ist, darf doch bitte auch solch einen Punkt einmal ansprechen.

Die Modelle profitieren doch auch von Kritik, wenn man sich nur mal die Themen Pufferhöhe und Lok-Tenderabstand anschaut. Da hat sich doch bei Märklin einiges getan.

Vielleicht kommt es noch so weit, dass Märklin den Lautsprecher für den auch besser gewordenen Sound nicht mehr im Tender sondern im Kessel verbaut? Gut, ich will die Erwartungen nicht zu hoch hängen und schier Unmögliches erwarten. Zuletzt hatte ich solche Gedanken bei der Einführung der Kurzkupplungskulisse, mit der sich Märklin ja auch lange schwer getan hat.

Ok, ich schweife ab.

Es ist doch wirklich nicht gerade etwas Unmgliches, wenn man findet, dass so etwas Markantes, wie der Schlot in passenden Dimensionen anbaut. Das schafft man bei anderen Loks doch auch.

Was, wenn Märklin auch eine Neukonstruktion einer P8 anstrebt, die sie mit dynamischen Dampf, der ja echt was her macht, ausstatten will. Bekommt die Lok dann den Schlot der 01.10?

Das muss doch auch anders gehen.

Für die 18 323 ist der Drops jetzt gelutscht, das ist klar. Und es ist natürlich schade für all die begeisterten Käufer, die sich mit viel Freude dieses Modell gekauft haben, wenn bei dem ein oder anderen nun so eine unterschwellige Unsicherheit beim Blick auf die Lok dabei ist.

Ich kenne das von einem Wagen auf meiner Anlage, bei der ein Rangiertritt abgebrochen ist. Ich habe nicht bemerkt, als es passiert ist, aber seit ich weiß (vielleicht Monate oder Jahre nachdem es passiert ist), dass der Tritt fehlt, schau ich immer wieder an diese Stelle und störe mich an dem fehlenden Tritt.

Diese Aspekt ist für mich der einzige Punkt, den man gegen das Ansprechen von offenkundigen Ungereimtheiten anführen könnte, dass man damit dem ein oder anderen den Spaß trübt.

Aber auch derjenige, der halt gerne solche Punkte bei zukünftigen Modellen verbessert sehen will hat doch eine Legitimation.

Wie können wir das am besten lösen?

Sicher nicht, indem man andere, die nicht die gleichen Sichtweisen haben, tituliert.

Findet

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


FCrostifan und E95 haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 - Messe Mannheim

#275 von Andreas Poths , 12.05.2024 14:11

Zitat von WiTo im Beitrag #274
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #270
moin...

...nun gut, nachdem jahrelang von den üblichen Verdächtigen hier im Forum die Pufferbohle und Anzahl der Nieten (usw.) bei jeder neuen Mä.-Lok durchgekaut wurde, hat man jetzt wohl ein neues "Opfer" in Form des Schlotes im Visier.
Also, Augen auf und Messwerkzeug raus beim (zukünftigen) Dampflokkauf.



Hallo zusammen,

also ich bin sehr froh, dass hier und andrswo jahrelang zu recht die, gerade bei Dampfloks nicht sehr ästhetisch wirkende, zu hohe Pufferbohle bei Märklin kritisiert wurde.

Davon profitiert zum Beispiel enorm das hier besprochene Modell! Wenn man die Vielzahl der Aggregate unterhalb des Kessels hätte zusammenstauchen müssen, damit die Pufferhöhe eine antiquierten Hausnorm erfüllt, hätte das "dem Gesicht" der Lok bestimmt nicht gut getan.

Diese Kritik war ja offenbar so berechtigt, dass inzwischen selbst Märklin das eingesehen hat und immer wieder gern betont, dass die Pufferhöhe nach NEM ausgeführt ist.

Da frage ich mich nun aber, wer denn mit dem Satz "die üblichen Verdächtigen" gemeint ist?

Macht es einen verdächtig, wenn man es wagt eine offenkundige und sogar objektiv durch nachmessen feststellbare Ungereimtheit an einem Märklinmodell anzusprechen?

Verdächtig bezüglich was? Volksverrat? Märklin... ach lassen wir das!
Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln, wenn man sich so über andere äußert.

Dass der Schlot überdimensioniert wirkt, dazu braucht man kein Messgerät, das fällt ins Auge, wenn man sich Vorbildfotos und Modell anschaut. Und wer sich trotzdem die Mühe macht das Offenkundige mit nachmessen zu objektivieren, wird er als "Verdächtiger" geächtet?

Man kann natürlich einfach über diesen Punkt hinwegsehen und ja, manch einer hätte es nie bemerkt, weil er sich das Vorbild vielleicht nur beiläufig oder überhaupt nicht angeschaut hat. Das ist auch alles in Ordnung so, denn die Lok ist für viele Liebhaber einfach nur schön, selbst mit einem etwas zu groß geratenen Schlot.

Aber, wer mehr, oder sagen wir besser etwas anderes von einem Modell erwartet, was bei den aufgerufenen Preisen sicher nicht verwerflich ist, darf doch bitte auch solch einen Punkt einmal ansprechen.

Die Modelle profitieren doch auch von Kritik, wenn man sich nur mal die Themen Pufferhöhe und Lok-Tenderabstand anschaut. Da hat sich doch bei Märklin einiges getan.

Vielleicht kommt es noch so weit, dass Märklin den Lautsprecher für den auch besser gewordenen Sound nicht mehr im Tender sondern im Kessel verbaut? Gut, ich will die Erwartungen nicht zu hoch hängen und schier Unmögliches erwarten. Zuletzt hatte ich solche Gedanken bei der Einführung der Kurzkupplungskulisse, mit der sich Märklin ja auch lange schwer getan hat.

Ok, ich schweife ab.

Es ist doch wirklich nicht gerade etwas Unmgliches, wenn man findet, dass so etwas Markantes, wie der Schlot in passenden Dimensionen anbaut. Das schafft man bei anderen Loks doch auch.

Was, wenn Märklin auch eine Neukonstruktion einer P8 anstrebt, die sie mit dynamischen Dampf, der ja echt was her macht, ausstatten will. Bekommt die Lok dann den Schlot der 01.10?

Das muss doch auch anders gehen.

Für die 18 323 ist der Drops jetzt gelutscht, das ist klar. Und es ist natürlich schade für all die begeisterten Käufer, die sich mit viel Freude dieses Modell gekauft haben, wenn bei dem ein oder anderen nun so eine unterschwellige Unsicherheit beim Blick auf die Lok dabei ist.

Ich kenne das von einem Wagen auf meiner Anlage, bei der ein Rangiertritt abgebrochen ist. Ich habe nicht bemerkt, als es passiert ist, aber seit ich weiß (vielleicht Monate oder Jahre nachdem es passiert ist), dass der Tritt fehlt, schau ich immer wieder an diese Stelle und störe mich an dem fehlenden Tritt.

Diese Aspekt ist für mich der einzige Punkt, den man gegen das Ansprechen von offenkundigen Ungereimtheiten anführen könnte, dass man damit dem ein oder anderen den Spaß trübt.

Aber auch derjenige, der halt gerne solche Punkte bei zukünftigen Modellen verbessert sehen will hat doch eine Legitimation.

Wie können wir das am besten lösen?

Sicher nicht, indem man andere, die nicht die gleichen Sichtweisen haben, tituliert.

Findet

Thomas (WiTo)


moin Thomas,
erstmal danke für dein statement!.
Nun, evtl hab ich mit dem Begriff der "üblichen Verdächtigen" in den Augen mancher überzogen. Das geb ich zu - aber ich steh auch dazu !
Aber... wie viele freds sind in den letzten Jahren schon in den TT und folgerichtig auf dem Müll gelandet, weil immer weiter an irgendwelchen Ungereimtheiten seitens Märklin wochenlang gepopelt wurde/wird. Kam/kommt mir so vor, wie wenn man einen kleinen Hund immer wieder in seine Scheiße drückt, um ihm Stubenreinheit beizubringen.

Wie viele mm- Beiträge hat es plötzlich in kürzester Zeit gegeben? Sicher... etwas zu hoch, zu breit... aber ich sage dir, es dauerte nicht lange, bis die Lok dermaßen zerissen wird (der ein oder andere wird noch andere unmögliche Konstruktionsfehler finden), bis das Urteil lautet: der letzte Mist (sicher überzogen... nur mal, um eine Hausnummer zu nennen) .
Soviel zur Sichtweise anderer, welche ich voll akzeptiere - aber nicht, wenn es bis zum "Todesurteil" eines Produkts führt.

Das dann trotzdem jeder für sich entscheiden darf, ob die Maschine seinem Gusto entspricht - keine Frage!

Schönen Sonntag noch und viel Spaß mit der MoBa. Und gesund bleiben!!!

Und ob die Tante jetzt die Pufferbohlenhöhe aufgrund der Beiträge hier im Forum geändert hat - hmmmm...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


WiTo hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   

RE: Lima ETR 610
ROCO BR 38 mit Sound und Dampf (Art.Nr.: 71382)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz