CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#1 von Norbert_Burkert , 29.02.2024 14:18

Hallo Allerseits,
ich habe noch eine alte CS2 auf der Software Version 3.5.99

Ich habe die CS2 nun an den Router angeschlossen und gehofft, das ich so einfach ein Update machen kann. Geht aber nicht, es kommt nach dem Neustart immer eine Fehlermeldung" Kann externe MFX Daten nicht lesen somit ist keine CV Änderung möglich"

Die CS ist noch jungfräulich also keine Loks, keine MA, S88

Auch mit dem USB Stick klappt es nicht.


Gruß Norbert


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#2 von Fleetworker , 29.02.2024 14:58

Hallo Norbert,

Kommt die Fehlermeldung auch dann, wenn die CS2 keine Netzanbindung hat?
Wenn nein, dann prüfe bitte, ob die CS? wirklich eine Netzwerkverbindung bekommen kann.
Ist das Netzwerkkabel in Ordnung? Blinkt die Netzwerkbuchse an der CS2?
Verteilt Dein Router wirklich IPs? Eventuell bekommt gar keine Deine CS2 keine IP.
Kann auch sein, das in Deiner CS2 DHCP ausgeschaltet ist und sie eine IP (und die anderen Netzadressen) hat, die nicht zu Deinem Router passt.

Wenn das Alles ok ist, probiere dies aus, wenn die Fehlermeldung erscheint:
==> linken roten Drehknopf und STOP-Taste gleichzeitig 10 Sekunden drücken <==
Dadurch sollte dann der Update-Prozess erzwungen werden.

Viel Erfolg
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#3 von Norbert_Burkert , 29.02.2024 16:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Wenn ich den linken Knopf und die Stoptaste lange drücke startet die CS einfach neu.

Die CS ist im Netz. Wird auch im Router angezeigt. Wenn man den RJ45 Stecker abzieht, besteht auch gar keine Möglichkeit "Update Netz" anzuwählen.

Habe jetzt gefühlt, 20 mal den Update Vorgang gestartet, mit diversen Neustarts dazwischen es klappt einfach nicht....


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#4 von ThKaS , 29.02.2024 16:13

Moin moin,

hast Du schon ein Update mit einem Stick getestet?
Beschrieben dort: https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates
und im Detail dort: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...Info_ab_3_6.pdf


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#5 von Minexfan , 29.02.2024 16:45

Hallo,

die Version 3.5.99 war nie eine "richtige" Version. Mit ihr wurde damals eine neue Bedienungsoberfläche für die CS2 beim Update eingeführt. Wer eine Vorversion besaß, installierte mit dieser Version zuerst diese neue Update Umgebung. Danach wurde das eigentlich neue Update in der neuen Update-Oberfläche aufgerufen. Ich würde in diesem Fall versuchen, ob das Update über einen USB Stick funktioniert.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#6 von Norbert_Burkert , 29.02.2024 17:48

Ja habe auch mit dem USB Stick probiert.

Wobei man hier auch nicht genau der Anleitung folgen kann weil es auf der Märklin Homepage gar nicht die beiden genannten Dateien zum Download gibt.

cs2update.md5
cs2update.img

Ich kann nur die "cs2update.img" Datei herunterladen auf den Stick

Habe auch schon bei der Märklin Hotline angerufen, da bekommt man nur so geniale Tipps wie die CS noch mal neu zu starten. Als wen nicht das nicht schon zig mal gemacht hätte....

Gibt es Fachhändler die ein Update durchführen?? Am besten in Köln oder Düsseldorf


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#7 von werner1952 , 29.02.2024 17:56

Hallo Norbert
wohne in Köln-Stammheim, könnte dir
helfen. Wenn ja, schicke mir eine PN!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#8 von ThKaS , 29.02.2024 18:35

bzgl *.md5: RE: Update CS2

und da du ja noch <3.6. hast, wäre ggfls. die Anleitung hilfreich für den Sprung über 3.6.
http://streaming.maerklin.de/public-medi...te_Info_3_6.pdf


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#9 von Norbert_Burkert , 29.02.2024 21:54

Das Problem ist das ich die ***.tgz datei gar nicht herunterladen kann. Ich sehe die zwar im Download Bereich aber der Link funktioniert nicht...

Also jedes mal kann ich die 2. Datei gar nicht finden oder herunterladen.

Man man ist das ein Mist mit dem Update. Kann doch nicht so schwer sein so etwas zu Programmieren.

Ich versuch mal den Ablauf zu beschreiben was bei mir passiert: (Beide Versionen mit Lan und USB!)

Ich wähle im Menu den Punkt Update an! Dann erscheint ganz kurz das Fenster in dem die Update Dateien zu sehen sein müssten! Das ist aber leer und die CS fährt runter startet neu und dann kommt die Fehlermeldung mit den "Externe MFX dateien Gedöne." Da vermute ich aber, dass dies gar nichts mit dem Update zu hat


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#10 von Minexfan , 29.02.2024 22:32

Hallo Norbert,

für das aktuelle Update wird nur noch eine Datei (CS2 Updates) verwendet. Wichtig: auf dem Stick dürfen keine Dateien irgendwelcher früherer Updates vorhanden sein. Und der Stick darf nicht mehr als 8 GB Speicherkapazität besitzen.

gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#11 von ThKaS , 01.03.2024 09:42

Zitat von Norbert_Burkert im Beitrag #9
Das Problem ist das ich die ***.tgz datei gar nicht herunterladen kann. Ich sehe die zwar im Download Bereich aber der Link funktioniert nicht...

....



Hallo Norbert,
ich habe die Datei gerade heruntergeladen. Da musst Du bei deinem Browser mal schauen, denn die wird als potentiell unsicher/schädlich eingestuft.
Da muss man dann "persönlich" durch und die Datei (wenn download über den MS-Edge) über Strg-J, auf die Datei, drei Punkte, beibehalten (und ggfls. nochmals bestätigen) herunterladen.

Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, bekommst Du den Download auch von mir.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

#12 von Norbert_Burkert , 02.03.2024 18:17

Kurze Rückmeldung zur Lösung.

Nun ich bekomme es nicht hin!

Die Lösung für mich ist; die sowieso geplante CS3 wird früher gekauft und dann sende ich die alte CS2 zum Updaten nach Märklin.
Ich habe keinen Nerv mich mit so einem Problem Tagelang herumzuschlagen.

Vielen Dank für die Vorschläge und auch die aktive Hilfe mit dem Zusenden der tgz Datei von Werner.

Ich hatte gestern noch folgendes probiert:

USB Stick in sämtliche Formate wie Fat32 NTFS, ex Fat umformatiert.
Auch habe den USB Träger partitioniert sodass er nur noch 4Gb Volumen hat.
Über die LAN Verbindung habe ich im Router die Firewall ausgeschaltet.
Und noch zig weitere Versuche.......

Melde mich noch mal hier was bei Märklin gemacht wurde.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


ThKaS hat sich bedankt!
Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Zimo ZCS Update
Z21 Purching & Traincontroller - Beobachtungen und Fragezeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz