Guten Morgen, liebe Stummis!
Inzwischen stehe ich aber kurz vor der Fertigstellung des dritten 2.Klasse-Wagens. Danach fehlt nur noch der letzte Bpm, und dann wäre dieses Projekt auch abgeschlossen.
Hier ein paar Aufnahmen vom Umbau …
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Bild 1
Ein erster Blick auf die Inneneinrichtung nach Abnehmen des Daches.
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Bild 2
Ist der Wagenkasten ebenfalls entfernt, zeigt sich, wie einfach der Innenraum farblich gestaltet ist.
(… wie das aber alles auch so schön glänzt 🥴)
Bei den Sitzen sind im Original die Polster zwar in Blau, die gesamte Unterkonstruktion (Sitzschalen, Füße etc.) jedoch in Grau gehalten.
Daher wurden alle Sitze mit der Spraydose erstmal komplett grau umlackiert.
Danach kam der aufwändigste Schritt: das Bemalen der Sitzbezüge 😬 Pro 4er-Einheit (davon besitzt jeder Bpm immerhin 18 Stück, dazu noch die Einzelreihen an den Enden des Fahrgastraumes …) dauert es ca. 10 Minuten, bis alles deckend und einigermaßen geradlinig bemalt ist. Die abgerundeten Kanten der Rückenlehnen freihändig und vor allem halbwegs bündig anzupinseln ist dabei jedes Mal wieder ein Stück weit Glückssache 🤷🏽♂️
Wenn etwas dann tatsächlich mal zu ausgefranst daherkommt, kann man das ja zum Glück mit einem Preiserlein kaschieren.
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Bild 3
Nachdem der Fußboden seinen „Teppich“ erhalten hat und die Abteilwände mit den obligatorischen Türen und Werbetafeln beklebt wurden, konnten die Sitze wieder eingebaut werden.
Es empfiehlt sich hier übrigens, dem Clipmechanismus der Stuhlreihen noch ein wenig nachzuhelfen, da die Rastnasen es von alleine häufig nicht in ihre vorgesehenen Endlager schaffen. Ein kleiner Schraubenzieher, der von unten zwischen die beiden Nasen gesteckt wird, kann diese durch leichtes Drehen wieder in die richtige Position drücken.
Die Sitze können so einerseits mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr aus der Bodenplatte herausfallen. Zudem ist sichergestellt, dass immer beide Sitzbänke links und rechts des Mittelgangs perfekt fluchten. Auf Bild 2 kann man bei genauerem Hinsehen feststellen, dass da häufig so ein kleiner Versatz besteht.
Nachdem die Sitze mithilfe des Schraubendrehers richtig in ihren Löchern sitzen, passt dann aber alles ✅
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Bild 4
Jeder Wagen erhält im Durchschnitt ca. 20 Personen eingesetzt. Diese werden aber bewusst nicht gleichmäßig auf beiden Seiten des Mittelgangs verteilt. Da mein Anlagenkonzept die Waggons dem Betrachter immer von derselben Seite zeigen wird, bekommt die „Talseite“ immer deutlich mehr Passagiere spendiert als die „Hangseite“.
In den bisherigen Videos ließ sich dadurch mit diesem kleinen Trick schon erfolgreich der Eindruck von recht voll besetzten Wagen erzielen 😇
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Bild 5
Für die beiden von den Drehgestellen kommende Stromzuführung wurde jeweils ein kleiner Schlitz gefräst. Die Seiten des Bodenteils bieten an diesen Stellen ausreichend „Futter“, um genügend Platz herauszudremeln, ohne dass man Gefahr läuft, dass sich die Trennscheibe komplett durch den Kunststoff durchfrisst.
Jedenfalls verlaufen die Kabel später auf diese Weise komplett unsichtbar.
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Bild 6&7
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Bild 8&9
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Bild 10
Ich werde immer mal wieder gefragt, ob sich die viele Arbeit denn auch lohnt, was angesichts des immensen Zeitaufwands sicherlich auch nicht unberechtigt ist.
Für mich persönlich ist der Umbau inzwischen alternativlos, da ich keine Reisezugwagen mehr im unveränderten Werkszustand über die Anlage schicken möchte (hat mich das Veröffentlichen des eingangs verlinkten Videos mit schachtelfrischen Cisalpinos Überwindung gekostet … 😅). Zudem macht mir - ich glaub das ja selber kaum - auch nach ca. 70 gepimpten Wagen jeder Umbau immer noch großen Spaß. Und wenn dann nach ein paar Wochen Arbeit ein weiterer Zug bevölkert und beleuchtet seine Jungfernfahrt absolviert, sind die Mühen gaaanz schnell vergessen 🥰
A propos Jungfernfahrt: die brandneue Roco Re 484 im Cisalpino-Kleidchen hat inzwischen auch den Weg zu meiner Südrampe gefunden. Sie wartet, bereits vollständig zugerüstet, nur noch auf die Fertigstellung des letzten Wagens. Wenn es soweit ist, gibt es natürlich ein Video von den ersten Fahrten auf der Anlage.
Bis dahin eine gute Zeit und viel Spaß beim Basteln!