Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#1 von Zwiebel , 18.02.2024 23:32

Gibt es im Vorbild des öfteren Bahnübergange wo die Schranken dauerhaft geschlossen sind? Und wenn ja, was können Gründe dafür sein?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#2 von Dreispur , 18.02.2024 23:52

Hallo !

In ländliche Gegenden des öfteren wenn in der Nähe eine Unter - oder Überführung gebaut wurde .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#3 von d3lirium , 18.02.2024 23:59

Moin!

Schau mal bei der Anrufschranke vorbei.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Der Spreewälder hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#4 von E16-06 , 19.02.2024 00:01

Hallo Zwiebel,

dabei dürfte es sich eigentlich ausschließlich um sog. Anrufschranken handeln.

Bei Wikipedia steht zur Häufigkeit folgendes:

Zitat
Im Bereich der Eisenbahnen des Bundes gab es Mitte 2020 noch 482 Anrufschranken. Dies sind 3,1 Prozent der insgesamt 15.391 Bahnübergänge.



Grüße,
Stephan

OK, Sascha war schneller.


GSB2001 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#5 von Janus , 19.02.2024 08:11

Hier in Rosenheim gibt es ein Gleisdreieck. In das Innere kommt nur das Bahnpersonal bei Wartungsarbeiten. Die Schränke ist also dauernd geschlossen. Aber wunderschön alt mit Behang.
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#6 von Zwiebel , 19.02.2024 13:00

Genau solche Vorbildsituationen suche ich. Hast du zufällig davon ein Bild?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 05.12.2023


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#7 von Janus , 19.02.2024 15:20

Hier die gewünschten Bilder!

Gruß Jan
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#8 von Stephan Tuerk , 19.02.2024 16:19

Hallo Zwiebel,

hier ein "Bild" on oben.

Den Anrufschranken- Bahnübergang habe ich schon als Kind (bis 1972) benutzt.





Liegt an der Strecke Osnabrück - Löhne (Hauptbahn), der Bahnübergng an der (eingleisigen) Strecke Kirchlengern - Herford in OWL.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#9 von HXD3D , 19.02.2024 17:56

Hallo Zwiebel.

Hier in Berlin im Grünauer Kreuz gibt es gleich zwei Anrufschranken hintereinander vom Wirtschaftsweg von der Straße Adlergestell bis zum Stellwerk.

Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#10 von Datschiburger , 19.02.2024 18:48

Hi zwiebel

In Mauer bei Heidelberg war eine Tapetenfabrik mittels einer in einem an der stirnseite des Güterschuppens endenden gleis liegenden Dehscheibe rechtwinklig zu diesem gleis angeschlossen. Der Übergang von Drehscheibe zu Fabrikanschlussgleiswar mit einer nur bei Bedienung geöffneten Schranke geschlossen (wobei die Schranke knapp innerhalb des Drehscheibenrandes lag).

[H.-W. Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main, Bd 1, S. 133 f.]


 
Datschiburger
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.11.2023
Spurweite H0e, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#11 von Mornsgrans , 19.02.2024 20:36

In Idar-Oberstein hatten wir eine monatelang geschlossene Schranke, die defekt war, "Der Hammer der Woche" des Länderspiegels und "Extra 3" berichten auch von Zeit zu Zeit über derartige Bahnübergänge, die aus Verwaltungs- oder sonstigen seltsam anmutenden Gründen dauerhaft geschlossen sind.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.784
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#12 von jmh67 , 19.02.2024 22:18

"Des öfteren" ist relativ, Aber ein Grund kann auch Personalmangel sein. Eine solche dauerhaft geschlossene Schranke gab es etwa ab 1975 bis zur Betriebseinstellung der Strecke in Geringswalde am Hohlweg. Die konnte zwar im Notfall noch geöffnet werden, wurde es aber nie. Es reichte schon, wenn der Bahnhofsmensch die Schranke an der Arraser Straße kurbeln und die Signale ziehen musste, da konnte er nicht noch auf den Hohlweg am anderen Ende des Bahnhofs aufpassen. Für Fußgänger gab's ein Drängelgitter.

Martin


 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#13 von CarstenLB , 19.02.2024 22:30


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnübergang mit dauerhaft geschlossenen Schranken?

#14 von Atlan , 26.02.2024 17:28

Hallo Zwiebel,

suche bei Maps mal den Rangierbahnhof Gremberg, und dort die nördliche Ausfahrt. Dort siehst du einen Bü über etliche Gleise mit Wartezeiten von 20-30 Minuten, manchmal auch länger.


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

   

Märklin BR 17.0 Dampflok Artikel 33190
Farbe Französische Dampfloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz