Gibt es im Vorbild des öfteren Bahnübergange wo die Schranken dauerhaft geschlossen sind? Und wenn ja, was können Gründe dafür sein?
Gibt es im Vorbild des öfteren Bahnübergange wo die Schranken dauerhaft geschlossen sind? Und wenn ja, was können Gründe dafür sein?
Beiträge: | 149 |
Registriert am: | 05.12.2023 |
Hallo !
In ländliche Gegenden des öfteren wenn in der Nähe eine Unter - oder Überführung gebaut wurde .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
Beiträge: | 5.366 |
Registriert am: | 16.11.2010 |
Ort: | Nähe Horn NÖ |
Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin!
Schau mal bei der Anrufschranke vorbei.
Viele Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.521 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Hallo Zwiebel,
dabei dürfte es sich eigentlich ausschließlich um sog. Anrufschranken handeln.
Bei Wikipedia steht zur Häufigkeit folgendes:
Zitat
Im Bereich der Eisenbahnen des Bundes gab es Mitte 2020 noch 482 Anrufschranken. Dies sind 3,1 Prozent der insgesamt 15.391 Bahnübergänge.
Grüße,
Stephan
OK, Sascha war schneller.
Beiträge: | 1.465 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hier in Rosenheim gibt es ein Gleisdreieck. In das Innere kommt nur das Bahnpersonal bei Wartungsarbeiten. Die Schränke ist also dauernd geschlossen. Aber wunderschön alt mit Behang.
Jan
Beiträge: | 438 |
Registriert am: | 16.10.2021 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Genau solche Vorbildsituationen suche ich. Hast du zufällig davon ein Bild?
Beiträge: | 149 |
Registriert am: | 05.12.2023 |
Hier die gewünschten Bilder!
Gruß Jan
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 438 |
Registriert am: | 16.10.2021 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
http://www.mist55.de
Beiträge: | 2.026 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Määnz |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zwiebel.
Hier in Berlin im Grünauer Kreuz gibt es gleich zwei Anrufschranken hintereinander vom Wirtschaftsweg von der Straße Adlergestell bis zum Stellwerk.
Bild entfernt (keine Rechte)
LG Veit
Roman Reigns ‘Acknowledge me’
Beiträge: | 375 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin C-Gleis auf Mischsystem |
Spurweite | H0, 00 |
Steuerung | Mobile Station 2, Analog und Hand |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hi zwiebel
In Mauer bei Heidelberg war eine Tapetenfabrik mittels einer in einem an der stirnseite des Güterschuppens endenden gleis liegenden Dehscheibe rechtwinklig zu diesem gleis angeschlossen. Der Übergang von Drehscheibe zu Fabrikanschlussgleiswar mit einer nur bei Bedienung geöffneten Schranke geschlossen (wobei die Schranke knapp innerhalb des Drehscheibenrandes lag).
[H.-W. Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main, Bd 1, S. 133 f.]
Beiträge: | 17 |
Registriert am: | 21.11.2023 |
Spurweite | H0e, N |
Stromart | Digital, Analog |
In Idar-Oberstein hatten wir eine monatelang geschlossene Schranke, die defekt war, "Der Hammer der Woche" des Länderspiegels und "Extra 3" berichten auch von Zeit zu Zeit über derartige Bahnübergänge, die aus Verwaltungs- oder sonstigen seltsam anmutenden Gründen dauerhaft geschlossen sind.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.784 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
"Des öfteren" ist relativ, Aber ein Grund kann auch Personalmangel sein. Eine solche dauerhaft geschlossene Schranke gab es etwa ab 1975 bis zur Betriebseinstellung der Strecke in Geringswalde am Hohlweg. Die konnte zwar im Notfall noch geöffnet werden, wurde es aber nie. Es reichte schon, wenn der Bahnhofsmensch die Schranke an der Arraser Straße kurbeln und die Signale ziehen musste, da konnte er nicht noch auf den Hohlweg am anderen Ende des Bahnhofs aufpassen. Für Fußgänger gab's ein Drängelgitter.
Martin
Beiträge: | 57 |
Registriert am: | 06.01.2023 |
Spurweite | TT |
Stromart | Analog |
Beiträge: | 2.421 |
Registriert am: | 09.11.2011 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Zwiebel,
suche bei Maps mal den Rangierbahnhof Gremberg, und dort die nördliche Ausfahrt. Dort siehst du einen Bü über etliche Gleise mit Wartezeiten von 20-30 Minuten, manchmal auch länger.
Gruß Manni
Beiträge: | 171 |
Registriert am: | 30.05.2009 |
Ort: | Rheinland |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |