RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#1 von Matthias , 17.07.2007 09:39

Hallo,

ich hab da eine Frage: Kann man das Bremsenquietschen eigentlich dauerhaft deaktivieren?

Vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt, aber ich finde derzeit nichts darüber.

Märklin geht leider für die Modellbahner nicht mehr nachvollziehbare Wege.
Alle neuen Loks werden mit zum Teil über 8 verfügbaren Soundfunktionen hergestellt. Wer keine CS kaufen möchte, warum auch immer, hat mit der 6021 oder MS sowie der Digitalsoftware schlechte Möglichkeiten dieses nervige wie auch unsinnige Geräusch abzuschalten.
Möchte Märklin hier den Verkauf der aus meiner Sicht überteuerten CS fördern?

Aber nun zur anfänglichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Ton dauerhaft auszuschalten oder zu löschen?

Für Tipps bin ich dankbar.


Gruß Matthias


Gruß Matthias
----------------------------------------------------------
Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co


Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 17.07.2007 09:48

Zitat von Matthias
...Aber nun zur anfänglichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Ton dauerhaft auszuschalten oder zu löschen?...



Mit der CS oder dem ESU-Lokprogrammer: ja.
Mit der MS oder 6021 ist mir keine Möglichkeit- bekannt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#3 von Murrrphy , 17.07.2007 09:59

Ich kenne auch nur die Möglichkeit mit der CS, nur würde ich das Bremsenquietschen nicht als unsinniges Geräusch bezeichen Das ist ein Betriebsgeräusch, das zum Realismus dazugehört, sonst müßte man konsequenterweise auch das Fahrgeräiusch abschalten


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#4 von Muenchner Kindl , 17.07.2007 10:04

Hmmm,

das Bremsenquietschen stort doch eigentlich nicht, es kommt doch eh nur, wenn man von einer hohen Fahrstufe schnell auf 0 herunterregelt.

Richtig nervig hingegen ist das Kohleschippen

OK, ich habe nicht viele Dampfloks in Natura erlebt aber bei den wenigen habe ich alle moeglichen Geraeusche in erinnerung, nur nicht Kohleschaufeln (nein, es waren nicht nur oelgefeuerte Loks ) Selbst wenn, dann sicher nicht so laut, dass es die anderen Betriebsgeraeusche fast uebertoent.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#5 von silz_essen , 17.07.2007 10:30

Hallo zusammen,

das dauerhafte Deaktivieren des Bremsenquietschens ist doch ganz einfach: mit einem Seitenschneider die Kabel zum Lautsprecher durchkneifen und schon ist Ruhe.

Duch und ganz schnell weg...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#6 von ThKaS , 17.07.2007 11:04

Hallo Martin,

Kabel zum "Bremsenquietschen_Lautsprecher"? Wo ist denn der eingebaut? ops:


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#7 von nakott , 18.07.2007 09:12

Hallo,
es könnte doch eine Möglichkeit mit der 6021 geben. Die 6021 merkt sich beim Ausschalten die Zustände aller Loks incl. F-Tasten. Nur beim Anschalten werden diese Infos nicht wieder geladen. Das Laden kann mit der Tastenkombination 97 93 durchgeführt werden. Weitere nicht dokumentierte Funktionen der 6021 können hier nachgelesen werden: http://www.punktkontakt.de/_sgt/m2_1.htm
Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.07.2007 12:29

Moin Moin,

wer verpflichtet dich denn die Funktion F8 oder bei der 6021 auf der zweiten Lokadresse F4 zu aktivieren.


Reinhard

RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#9 von Ruhr-Sider , 18.07.2007 13:41

Zitat von Reinhard
.... wer verpflichtet dich denn die Funktion F8 oder bei der 6021 auf der zweiten Lokadresse F4 zu aktivieren.



Moin Reinhard,

.... ne ne, die Funktion kann nur über die F8-Taste "deaktiviert" werden.
Sie ist standardmäßig eingeschaltet.

Wie alle Geräusche, liegt auch das Bremsenquitschen auf einem Sound-Slot. Das ist wiederum über das "Funktion-Mapping" einer Fx-Funktion zugeordnet.
Wenn man das dauerhaft abschalten will, dann muss man entweder ständigt F8 aktivert haben oder per Lokprogrammer/CS (ggf. auch über CV-Programmierung mit der IB) das Soundslot von der Fx-Funktion abkoppeln.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#10 von urwo , 18.07.2007 14:29

Hallo,
versucht es doch mal hiermit:

CV 61 Zufallsgeräusch Min:
Multipliziert mit 1 ergibt dies die Zeit in Sek. für die
untere Schranke des Zufallsintervalls. Die Werte aus diesem
Intervall bilden den zeitlichen Abstand für das Abspielen
der Zufallsgeräusche.

CV 62 Zufallsgeräusch Max:
Multipliziert mit 1 ergibt dies die Zeit in Sek. für die obere Schranke des Zufallsintervalls. Die Werte aus diesem Intervall
bilden den zeitlichen Abstand für das Abspielen
der Zufallsgeräusche.
++++Sind beide CV 61 und CV 62 = 0, ist das Abspielen von Zufallsgeräuschen deaktiviert.++++

CV 64 Bremssound Schwelle:
Hier wird spezifiziert, wann der Decoder mit dem Bremsgeräusch
beginnen soll. Je größer der Wert, desto früher wird begonnen.
++++Ist CV 64 = 0, so wird das Geräusch erst gespielt, wenn die Lok steht,++++ (oder auch nicht mehr???)

steht alles im neuen Programmer Handbuch

Viel Spass und Erfolg
urwo


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#11 von Christian A. ( gelöscht ) , 18.07.2007 22:21

Hallo,

Zitat von urwo
Multipliziert mit 1...
Multipliziert mit 1



steht das so irgendwo : : :


Christian A.

RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#12 von urwo , 19.07.2007 12:27

Zitat von Chris A
Hallo,

Zitat von urwo
Multipliziert mit 1...
Multipliziert mit 1



steht das so irgendwo : : :





ja, steht so in der Betriebsanleitung


ist natürlich blödsinnig.



aber trotzdem lässt sich damit der Abstand der zufälligen Geräusche steuern.
Zulässige CV Werte sind 0-64

Viel Spass
urwo


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#13 von Matthias , 25.07.2007 13:38

Hallo ,


ob nun ein Bremsquitschen unsinnig ist oder nicht, da kann man lange darüber schreiben. Mich stört es jedenfalls.

Warum hat Märklin diese Funktion entgegen alle anderen Sound auf "on" gestellt und nicht auch auf "off" stehen. Da steckt für mich Strategie von Märklin dahinter, zumindtest dann, wenn ich es als 9.te Funktion nur mit der CS ausschalten kann.

Diese will ich mir aber nun nicht zulegen. Erstens zu teuer und ich brauch sie einfach nicht!

Um meine Frage präziser zu stellen: kann mit einfachen Hilfsmitteln die "on"-Stellung in eine dauerhafte "off"-Stellung gebracht werden, so dass ich diese Funktion bei Bedarf und eventuell, wenn eine Software es hergibt, über F9 wieder einschalten kann?


Andere Frage: gibt es schon eine Digi-Software die die Funtionen F5-F8 und höher schon ansteuern können. Ich deneke da an RR&Co, RailSim, etc. Ich bin da im Moment nicht so up to date.

Das "Kohlenschippen" könnte man damit auch gleich erschlagen.


Gruß Matthias


Gruß Matthias
----------------------------------------------------------
Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co


Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#14 von Christian A. ( gelöscht ) , 25.07.2007 16:35

Hallo,

die Funktionen F5 bis F8 kann im Prinzip jede Software ansteuern. Man kann sie nämlich auf eine zweite Motorolaadresse umlegen, dort wird daraus dann F1 bis F4. Über F8 hinaus gibt es keine Möglichkeit, da es (bislang) keine Software für die CS gibt, und diese die einzige Zentrale ist, die mfx-Funktionen F9 bis F16 steuern kann. (Auch die MS kann nur F0 bis F8, hat ja aber eh keinen PC-Anschluss.)


Christian A.

RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#15 von urwo , 25.07.2007 19:19

Zitat von Matthias
Hallo ,


ob nun ein Bremsquitschen unsinnig ist oder nicht, da kann man lange darüber schreiben. Mich stört es jedenfalls.


Um meine Frage präziser zu stellen: kann mit einfachen Hilfsmitteln die "on"-Stellung in eine dauerhafte "off"-Stellung gebracht werden, so dass ich diese Funktion bei Bedarf und eventuell, wenn eine Software es hergibt, über F9 wieder einschalten kann?

Gruß Matthias



Hallo,
Ich habe noch einen Vorschlag, geht aber mit dem Lokprogrammer:
Dass (lästige) Bremsquitschen mit der Funktion Fahrtstand und Fahrtfahrt (FS) und (FF) abschalten. Dann wird kein anderer Funktionsausgang mehr benötigt, und das Geräusch ist immer weg .
Dass geht bestimmt auch über CV-Einstellung, aber ich wie??

Gruß urwo


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Bremsenquietschen dauerhaft deaktivieren möglich?

#16 von Torsten Piorr-Marx , 25.07.2007 19:54

Zitat von urwo
...Dass geht bestimmt auch über CV-Einstellung...


Bei mfx-Dekodern eben nicht! Da ist man auf die CS oder den Lokprogrammer angewiesen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz