Funktionsdecoder defekt

#1 von Korcsi , 18.02.2024 15:53

Hallo
Nach ca. 1 Std Suche im Forum finde ich keine Antwort.
Uhlenbrock FD 76900.
Roco Lichtleiste 40320

Innenbeleuchtung leuchtet sobald Wagon auf Gleis steht.
Decoder defekt? Ich dachte wenn Decoder defekt dann fließt kein Strom?
Wer kann mir helfen?
Gruss
Karl


Korcsi  
Korcsi
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 03.01.2021


RE: Funktionsdecoder defekt

#2 von Modelleisenbahnfan , 18.02.2024 17:24

Hallo,

Zitat von Korcsi im Beitrag #1
Ich dachte wenn Decoder defekt dann fließt kein Strom?

Nein, so generell ist das nicht richtig. Je nach Defekt kann ein Dekoder - AUX auch "Dauerdurchgang" haben.
Zum Testen versuche mal, die Beleuchtung an einen anderen Dekoder - AUX anzuschließen. Wenn sich dann die Beleuchtung schalten lässt, weißt Du, daß der erste Dekoder - AUX defekt ist.

Freundliche Grüße
Jürgen


Korcsi hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsdecoder defekt

#3 von Dreispur , 18.02.2024 21:51


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Korcsi hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionsdecoder defekt

#4 von E19 11 , 18.02.2024 22:09

Wird MFX benutzt?
Wenn ja. Am Gleis MFX abschalten und dann mal den Decoder nur mit MM oder DCC ansprechen.


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


Korcsi hat sich bedankt!
 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsdecoder defekt

#5 von Korcsi , 21.02.2024 19:30

Danke für die Beiträge.
Ich fahre 2-L digital. Rocomotion mit Rocrail.

Die beiden Ausgänge hängen sauber an A1.

Ich habe überlegt was ich geändert hatte nachdem das Licht zu schalten war.

Und zwar hatte ich folgende Umbauidee des Silberlings der serienmäßig mit Lichtleiste (Glühstäbe) ausgestattet war.
1. Das Licht sollte ausschaltbar sein
2. Der Funktionsdecoder soll an beide! Drehgestelle angeschlossen werden.
3. Die Drehgestelle werden dafür elektrisch verbunden damit bsbw über Weichen Flackern verhindert wird (ohne Kondensator).
4. Die Drehgestelle sind parallel mit Decoder verbunden.

Ist das ggf ein Problem? Als der Decoder nur mit "einem Drehgestell verbunden" war konnte das Licht abgeschaltet werden.

Bitte nicht lachen - mit meiner Logik sollte das funktionieren


Korcsi  
Korcsi
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 03.01.2021


RE: Funktionsdecoder defekt

#6 von Korcsi , 21.02.2024 19:34

Da habe ich Mist geschrieben. Die Lichtleiste ist mit Rot an A1 (Funktionsausgang) verbunden und mit Schwarz an der Masse

Danke für weitere Tipps

VG
Karl


Korcsi  
Korcsi
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 03.01.2021


RE: Funktionsdecoder defekt

#7 von volkerS , 22.02.2024 02:59

Hallo Karl,
rot (plus ?) und schwarz (minus ?) Lichtleiste? Wenn du rot an Aux und schwarz an Masse angeschlossen hast kann!!! nichts leuchten. Aux liefert niemals eine Spannung sondern schaltet immer decoderintern diesen Anschluß nach Decoder Masse.
Wenn du mit Masse den Decoder-Rückleiter meinst dann ist dies Plus. Dort muss dann rot der Lichtleiste angeschlossen werden, schwarz an Aux.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Funktionsdecoder defekt

#8 von Instandsetzung , 22.02.2024 04:58

Hallo Karl,

bei der Roco Innenbeleuchtung 40320 handelt es sich um eine ältere universelle Innenbeleuchtung, die nach den Innenbeleuchtungen mit Lichtleiter und Soffiten heraus kam und diese dann ablöste.

Die ist heute aber auch nicht mehr aktuell, da man heutzutage Innenbeleuchtungen mit LED's verwendet. Die verbrauchen weniger Strom und können mit Kondensatoren gepuffert werden.

Zitat von Korcsi im Beitrag #5
3. Die Drehgestelle werden dafür elektrisch verbunden damit bsbw über Weichen Flackern verhindert wird (ohne Kondensator).
4. Die Drehgestelle sind parallel mit Decoder verbunden.

Wie soll das bitte funktionieren ?
Bei dieser Innenbeleuchtung liegen noch Federbronzebleche bei, mit denen nur eine einseitige Stromaufnahme pro Drehgestell möglich ist.
Oder hast Du schon einen neueren Wagen mit elektrisch geteilten "Halbachsen" ?

Dann hat diese Innenbeleuchtung auch eine größere Stromaufnahme, da diese Innenbeleuchtung ja mehrere Glühbirnchen hat.
Bei den neueren Uhlenbrock Decodern ist die Kurzschlusserkennung sehr empfindlich. Das kann dazu führen, daß das Licht erst gar nicht angeht oder der Ausgang bereits dahingehend beschädigt ist, so daß er immer durchschaltet.

Hänge an den Decoder, bzw. einem anderen AUX Ausgang, mal eine LED mit Vorwiderstand.

Um die Empfindlichkeit der Kurzschlusserkennung zu reduzieren, benötigen die Decoder eine neue Software. Es gibt schon einige Fahrdecoder die diese neue Software haben, aber eben noch nicht alle. Und bis es auch den Funktionsdecoder mit einer unempfindlicheren Kurzschlusserkennung gibt, kann bei Uhlenbrock noch etwas dauern.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Polarität Netzteile Roco Z21/Booster?
Allgemein , digtale Lok ...usw auch oder lieber nicht mehr analog fahren ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz