Hallo Karl,
bei der Roco Innenbeleuchtung 40320 handelt es sich um eine ältere universelle Innenbeleuchtung, die nach den Innenbeleuchtungen mit Lichtleiter und Soffiten heraus kam und diese dann ablöste.
Die ist heute aber auch nicht mehr aktuell, da man heutzutage Innenbeleuchtungen mit LED's verwendet. Die verbrauchen weniger Strom und können mit Kondensatoren gepuffert werden.
Zitat von Korcsi im Beitrag #5
3. Die Drehgestelle werden dafür elektrisch verbunden damit bsbw über Weichen Flackern verhindert wird (ohne Kondensator).
4. Die Drehgestelle sind parallel mit Decoder verbunden.
Wie soll das bitte funktionieren ?
Bei dieser Innenbeleuchtung liegen noch Federbronzebleche bei, mit denen nur eine einseitige Stromaufnahme pro Drehgestell möglich ist.
Oder hast Du schon einen neueren Wagen mit elektrisch geteilten "Halbachsen" ?
Dann hat diese Innenbeleuchtung auch eine größere Stromaufnahme, da diese Innenbeleuchtung ja mehrere Glühbirnchen hat.
Bei den neueren Uhlenbrock Decodern ist die Kurzschlusserkennung sehr empfindlich. Das kann dazu führen, daß das Licht erst gar nicht angeht oder der Ausgang bereits dahingehend beschädigt ist, so daß er immer durchschaltet.
Hänge an den Decoder, bzw. einem anderen AUX Ausgang, mal eine LED mit Vorwiderstand.
Um die Empfindlichkeit der Kurzschlusserkennung zu reduzieren, benötigen die Decoder eine neue Software. Es gibt schon einige Fahrdecoder die diese neue Software haben, aber eben noch nicht alle. Und bis es auch den Funktionsdecoder mit einer unempfindlicheren Kurzschlusserkennung gibt, kann bei Uhlenbrock noch etwas dauern.
Mfg Oliver