Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#1 von Granada , 17.02.2024 11:22

Liebe Stummis,

ich habe ein neues Projekt angefangen, das aus folgenden Zutaten besteht:

- ein zerlegter Ikea-Lattenrost
- zwei Dutzend M-Gleis Industrieradien (danke @kobi1006 für die Gleise!)
- weitere aussortierte M-Gleise. Fahrbar, aber nicht schön
- ein paar Latten aus dem Baumarkt und jede Menge Resteverwertung
- einem aus dem Internet geklauten, aber von K- nach M konvertierten Plan:

Bild entfernt (keine Rechte)

Aus dem Lattenrost und ein paar neuen Brettern habe ich mir einen kleinen Rahmen gebaut und angefangen, die Gleise auszulegen. Die Anlage bleibt dezidiert analog, wird aber auch endlich als ein Novum für mich eine Oberleitung bekommen.

Zu dem Plan: keine Ahnung, warum Wintrack die rosa Schleife über den Bahnhof malt, die verläuft unterhalb davon und geht auch hinten fast auf Plattenniveau wieder zurück. Den ganzen Plan hatte ich bereits lose auf dem Boden ausgelegt und befahren, mit kurzen Zügen sind die großen Steigungen kein Problem, zumal sie auch hier aufwärts den größeren Radius haben und abwärts den kleineren. Die blaue Schleife verläuft natürlich auch komplett unter dem Bahnhof auf Plattenniveau. Der diagonal verlaufende Bahnhof ist oben auf ca. 10-12cm.

Ich mache das ganze, weil ich einen Heidenrespekt vor dem Landschaftsbau habe und hier Erfahrungen sammeln möchte, ohne Angst haben zu müssen, die teuren Modellgleise zu verpfuschen. Ich habe keine Ahnung, was dabei am Ende rauskommen wird, aber ich möchte Dinge immer zukindest in meinen Augen perfekt machen oder lieber gar nicht. Daß Erfahrungen Gold wert sind habe ich bereits beim Bau des Rahmens gemerkt, das ging flott von der Hand. Ich schätze mal, daß mir der Landschaftsbau auf der großen Anlage später auch leichter von der Hand gehen wird, wenn ich schonmal weiß, wie ich Landschaftsteile verbinden kann, wie ich Berge und Tunnel gestalte, wie ich den Bahndamm gestalten kann oder will, wie ich die Oberleitung in die Tunnel bringe, wie man korrekt mit Farben und Pinseln umgeht und und und ...

Thematisch soll die Anlage mit kurzen Zügen (maximal 3 24cm-Blechwagen) in der Epoche IV angesiedelt werden, aber je nachdem, was sich ergibt mit Ausreißern nach früher oder später. Wagen von Klein dürfen da natürlich auch gerne im Kreis herumfahren - je kürzer, desto besser für die zuhauf verwendeten Industrieradien! Und wenn da mal Rollmaterial aus der Nachkriegszeit dazustößt, dann paßt das ebenso ins Bild.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#2 von Alfred61 , 17.02.2024 11:44

Hallo Julia,

das ist ja voll vintage!
Viel Spass beim Bauen, dann kommen jetzt wieder öfter Bauberichte von Dir

lG
Alfred


Granada, RC-Flieger und Zwiebel haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#3 von RC-Flieger , 17.02.2024 13:57

Hi Julia
Das klingt toll. Habe auch noch M-Gleis in R0 und R1, sowie Weichen und Gerade hier rumliegen. Falls mal irgendwo Platz wird...........
Also bleibe ich erstmal bei dir hier dabei und freue mich darauf was du daraus zauberst.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Alfred61 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#4 von Alfred61 , 17.02.2024 16:05

Hallo Julia,

nach genauerem Studium Deines Planes stelle ich fest, dass das so nicht funktionieren wird. Es kreuzen sich ja die blaue, die rosarote und die BHFstrecke in fast einem Punkt, eine der beiden Schleifen müsste demnach noch eine Ebene tiefer liegen, das geht sich dann aber mit den Steigungen nicht aus.
Aber die rosa Schleife kannst Du ja, wie von Wintrack vorgeschlagen , oberhalb des Bahnhofs ausführen.

lG Alfred


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#5 von Granada , 17.02.2024 16:53

Servus Alfred!

Zitat von Alfred61 im Beitrag #4
nach genauerem Studium Deines Planes stelle ich fest, dass das so nicht funktionieren wird.


Ich hoffe, daß der Ersteller des Plans sich Gedanken um die Durchführbarkeit gemacht hat. :) Ich habe mir am Nachmittag schon ein paar Gleise auf aus Resten zusammengestückelte Trassenbretter aufgelegt und etwas mit den Höhen und entstehenden Steigungen gespielt. Das wird zusammen mit der Oberleitung eng, aber es sollte gehen, wenn die Oberleitungsmasten jeweils rechts und links der darüber kreuzenden Trassen zu stehen kommen und der Fahrdraht in der Mitte ja etwas "durchhängt". Im schlimmsten Fall kann ich die blaue Schleife noch etwas tiefer legen, die ist lang genug, um bis zur Zusammenführung zum Parallelgleis wieder auf Plattenniveau zu kommen.

Als Oberleitung kommt originale Märklin Oberleitung und Masten zum Einsatz, die ich mir wie schon vieles an Gleismaterial erneut beim 1. Salzbzurger Modelleisenbahn Club gekauft habe. Deren Fundus ist echt unglaublich.

LG
Julia


RC-Flieger und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#6 von Alfred61 , 17.02.2024 17:27

Ja, die unterste Ebene liegt dann aber auf ca. -24 cm und nicht auf -12

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#7 von Alfred61 , 17.02.2024 17:34

Zitat von Granada im Beitrag #5
wenn die Oberleitungsmasten jeweils rechts und links der darüber kreuzenden Trassen


Die Oberleitung bei der Trassenquerung kannst Du ja auch aus einem möglichst tief liegendem, dicken Kupferdraht machen. Das spart etwas an Höhe. Und die Trassenbretter in diesem Bereich nur 4 mm dick machen.

lG
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#8 von vikr , 17.02.2024 18:10

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #5
Zitat von Alfred61 im Beitrag #4
nach genauerem Studium Deines Planes stelle ich fest, dass das so nicht funktionieren wird.


Ich hoffe, daß der Ersteller des Plans sich Gedanken um die Durchführbarkeit gemacht hat. :)....
Das wird zusammen mit der Oberleitung eng, aber es sollte gehen,

ich glaube nicht, dass der Ersteller dieses Plans eine Oberleitung vorgesehen hat.

Auch ohne Oberleitung dürfte es recht anspruchsvoll werden. Die blaue Schleife geht - abweichend vom Bild - unter allen Bahnghofsgleisen durch, sagen wir auf etwa 80mm unter SO (Bahnhofsgleis). Die rosa Linie müsste spätestens vor dem Lokschuppen auf 80mm über SO (Bahnhofsgleise) kommen. Umgekehrt blau oben und rot unten ist auch nicht wirklich entspannter.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#9 von memento , 17.02.2024 20:31

Hallo Julia,

ich bin erstmal sehr überrascht, wieviel Gleise man auf so einer kleinen Fläche in H0 unterkriegen kann. Das gefällt mir auch gut soweit ... aaber was die Steigungen angeht, bin ich leider auch skeptisch.

TANTE EDIT SAGT: Hier stand eine ganze Menge Zeug, was ich jetzt wieder gelöscht habe, weil es keinen Sinn mehr ergibt: Grund, ich hab gerade im Beitrag direkt unter diesem hier den Gleisplan von Bernhard gesehen, der in der Darstellung klarer ist ... und daher hab jetzt auch verstanden, wie die ganzen Gleise liegen sollen. Der Gleisplan ganz oben mit dem blauen und dem rosafarbenen Kreis hat mich dagegen wohl einfach komplett verwirrt :)

Mich würde interessieren, ob der Plan schonmal von jemandem gebaut worden ist.

Vielleicht magst Du ja auch einfach ein Modell aus 1:10 basteln aus Papier oder dünner Pappe und mal schauen, ob und wie sich das alles irgendwie ausgehen würde.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Alfred61 und Granada haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#10 von Harbard , 17.02.2024 21:39

Hallo Julia

Habe versucht, deinen Entwurf mit Wintrack nachzubauen. Hier die Gesamtansicht wie ich sie hingekriegt habe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier die untere Ebene:

Bild entfernt (keine Rechte)

Also im obersten Bahnhofgleis kriege ich kein kleines Gleisstück mehr rein wie in deinem Plan. Allenfalls ist die Gesamtlänge mit 185cm doch um wenige cm zu klein. Auch die Bahnhofausfahrt rechts oben habe ich auf diese Länge nicht hingekriegt. Wenn du auf den bestehenden Lattenrost beidseitig ein 2.5 cm-Brett anschraubst, dann hättest du schon 190cm und das müsste gehen. Kein Problem hatte ich, die "blaue Schleife" vorne links im Untergrund von den Abfahrtgleisen des Bahnhofs zu entkoppeln. Den Lokschuppen würde ich eher ganz hinten platzieren und das Abstellgleis vorne statt umgekehrt - die Durchfahrthöhe unter dem Lokschuppen wird aber ohne Klimmzüge kaum gehen. Und Oberleitung . . . ?

Gruss Bernhard


Alfred61, memento und Granada haben sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#11 von Alfred61 , 18.02.2024 00:09

Zitat von Harbard im Beitrag #10
Habe versucht, deinen Entwurf mit Wintrack nachzubauen.


sehr gut, so könnte es gehen wenn die blaue Schleife tiefer zu liegen kommt als die rosafarbene. Sonst wird die Abfahrt in die rosa Schleife links extrem steil.

lG
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#12 von Granada , 18.02.2024 11:05

Bernhard hatte natürlich recht mit der kleinen Änderung, die blaue Schleife einfach ein paar Zentimeter weiter nach rechts zu rücken. So war das im originalen Plan auch und ich hatte mich beim Umbau auf M-Gleis wieder mal geistig davontragen lassen und auf Teufel komm raus möglich viel Gleis verplant. So kommen die beiden linken Abfahrten aus dem Bahnhof hoch genug über die blaue Schleife und es gibt keine Probleme mit den Höhen, sogar die Oberleitung paßt drunter.

Jetzt muß ich zum einen ein paar ponalgeklebte Stellen trocknen lassen und mich zum anderen um das Mittagessen kümmern (der Braten ist eh schon seit halb zehn im Rohr). Mahlzeit!


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#13 von Alfred61 , 18.02.2024 12:21

Zitat von Granada im Beitrag #12
So kommen die beiden linken Abfahrten aus dem Bahnhof hoch genug über die blaue Schleife und es gibt keine Probleme mit den Höhen,

also wenn Du vom oberen Bahnhofsgleis nach links runter fährst, hast Du keine 90 cm Gleislänge um 10 cm Höhenunterschied zu überwinden.
Du hast gerade mal die Länge eines Halbkreises vom Industrieradius, dann musst Du ja schon unter dem Lokschuppen und den Abstellgleisen durch.
Rechts vom unteren Bahnhofsgleis gar nur 80cm
Ich denke das funktioniert nur wenn quasi alle Gleise im Gefälle ausgetüftelt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#14 von Granada , 18.02.2024 12:35

Servus Alfred!

Also ob ich da wirklich versuchen werde, einen Lokschuppen hinzubauen ist noch nicht raus, denn da ist selbst mir beim Umplanen aufgefallen, daß das sich nicht wirklich ausgeht, ohne dessen Anfahrt ebenso mit einer Steigung zu versehen.

LG
Julia


Alfred61 und vikr haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#15 von Alfred61 , 18.02.2024 12:46

Julia,
wenn Du ausschliesslich Rechtsverkehr machst sind die Steilstücke immer nur in der Abfahrt, die Auffahrten sind dann lange genug, überschlägig fast 2 m. Das müsste funktionieren.
lG
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#16 von RC-Flieger , 18.02.2024 12:50

Hi
Also wir haben ja eine Steilstrecke drin mit 6,7%. Das schafft sogar die alte KLVM mit nur einer angetriebenen Achse und 3 Blechdonnerbüchsen. Also ich würde das einfach mal versuchen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Alfred61 und Granada haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#17 von Granada , 18.02.2024 14:27

Hier ist mit dem Mittagessen endgültig die Sonne rausgekommen und ich betätige mich im Garten, d.h. die MoBa hat erstmal Pause. Schaumermal, ob ich nachher nochmal runtergehe, denn grundsätzlich hat der Bahnhof und die Platte dafür nun eine fixe Position, die Auf- und Abfahrten zum und vom Bahnhof sind fertig und es fehlen noch Trassenbretter für die rosa Schleife, vor allem die Gerade unter dem Bahnhof durch und die "lange" Gerade hinten entlang. Ein Brett zum Ablängen von 5cm schmalen Brettern dafür habe ich noch.

Ach ja, mir fehlt wohl genau eine 5120-Schiene. Verflixt aber auch!


memento und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#18 von Granada , 18.02.2024 19:01

So, jetzt bin ich kaputt und freu mich auf den Fernsehabend! Nach dem Garteln konnte ich es nicht lassen, habe den Rohbau im Prinzip zu 90% fertiggestellt und Probefahrten mit meinen beiden einzigen analogen Loks gemacht. Der jüngste Neuzugang ist eine preussische T18 als BR 78 der Deutschen Bahn, aber die hat noch gar keine Wagen. Auch die 5138er-Weichen für die beiden äußeren Gleise des Bahnhofs fehlen noch (sollten in Nürnberg auf mich warten).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

In Fahrtrichtung der BR 78 rechts davon muß vor dem den Bahnhof unterfahrenden Gleis noch ein bißchen von dem Brett weg, da ist nur Platz für einen schmalen Bahnsteig und die Strecke unterhalb (gehört zur rosa Schleife) soll dort ja eine kurze Strecke offen fahren. Die Oberleitungen schicken mir die Salzburger vermutlich kommende Woche, Signale und Weichen müssen noch angeschlossen werden und ganz sicher brauche ich noch das eine oder andere Signal.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#19 von Alfred61 , 18.02.2024 19:39

Wie geil ist das denn!
Super, da macht man ein kleines Nachmittagsnickerchen und Du baust die ganze Anlage!
In die Richtung, in die die Loks stehen muss es ja gut zum Fahren sein, wieviele Waggons schaffen sie?
Und wie geht es in die andere Richtung, wieviele Waggons sind es da?
Das ist jetzt eine richtige Testanlage.

lG
Alfred


Granada und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#20 von Granada , 18.02.2024 19:48

Servus Alfred!

Ich verfüge leider noch über keine Wagen, die ich auf der Anlage fahren lassen könnte. Die alten TEE-Wagen (Märklin Plaste, 27cm) fahren schon auf der Hauptanlage nicht richtig, die kommen mit dem Industrieradius gar nicht zurecht. Ich brauche dringend ein paar 24cm-Blechwagen aus den 70er oder 80er-Jahren. Und Umbauwagen oder sonstige kürzere ältere Personenwagen. Die BR 78 ist eine Märklin 3106, die verhält sich unaufällig und wurde in den 70ern sogar noch mit Silberlingen gesichtet. Davon zwei dahinter, das sollte gut funktionieren. Sonst maximal drei Wagen an Schnellzügen, mehr Platz ist im Bahnhof eh nicht. Die Schleifenlösung erlaubt maximal sechs Züge (zwei auf der Strecke in jeder Richtung und je zwei auf den Gleisen im Bahnhof können auf Freigabe warten), das ist sehr ordentlich und ich kann mir noch einiges zulegen. Da wird garantiert auch ein Schienbus dabeisein!

LG
Julia


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#21 von RC-Flieger , 18.02.2024 19:49

Hi
Soviel hab ich heute nicht an der Anlage geschafft . Da ziehe ich mal virtuell den Hut vor dieser Leistung.
Also die kleine 89 sollte mit den 3 Wagen überhaupt kein Problem haben die Steigungen zu bewältigen. Bei uns hat sie 3 3-Achser die Steigung hoch gezogen. Und nicht etwa im Schnellgang sondern schön gemütlich.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Granada und Alfred61 haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#22 von Alfred61 , 18.02.2024 20:07

Zitat von Granada im Beitrag #20
Die Schleifenlösung erlaubt maximal sechs Züge (

Es müssten sich in jeder Schleife drei Blöcke ausgehen und dann noch zwei im Bahnhof, da kannst mit 8 Zügen automatisiert im Kreis fahren
Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir in Wien, wenn meine Umzug beendet ist, nicht die gleiche Anlage baue. Märklinzeugs habe ich ja auch genug.

Du hast ein Tempo drauf wie der Matthias vom Modellbahnkeller, nächste Woche präsentierst Du uns die fertige, gemütliche Landschaft.

lG
Alfred


RC-Flieger und Granada haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#23 von RC-Flieger , 18.02.2024 20:12

Ein Sprichwort sagt: 2 Dumme, ein Gedanke.
Du sprichst mir aus der Seele Alfred. IndusiRadius hab ich da. R1 und Gerade auch. 5 Weichen und 2 Prellböcke. Würde an Gleis nicht viel fehlen. Und wäre ne schöne Anlage um mit digital zu üben.
Fehlt also nur noch der Platz für die Anlage . Muß halt eins der Kinder ausziehen

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Granada und Alfred61 haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#24 von Granada , 18.02.2024 20:13

Zitat von Alfred61 im Beitrag #22
nächste Woche präsentierst Du uns die fertige, gemütliche Landschaft.


Das wird leider nix werden, denn ich habe ja 2022 überhaupt erst wieder mit dem MoBa-Hobby angefangen, nachdem ich 35 Jahre lang nix gemacht hatte. Und ich habe leider keine Sammlung an Gebäuden aus alten Tagen, d.h. das muß ich alles erstmal irgendwie beschaffen. Am 3.3. wäre wieder mal Modellbaumesse in Liesing, da werde ich wohl mal vorbeischauen. Und auch mal stöbern, was es so an älteren Gebäudekonvoluten zu ergattern gibt.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#25 von Alfred61 , 18.02.2024 20:20

Zitat von Granada im Beitrag #24
ich habe leider keine Sammlung an Gebäuden

auf WH schmeissen sie sie Dir nach. Für allem meine Häuser auf der Vintage habe ich keine 100 € ausgegeben. Einfach nach Faller H0 suchen.


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase
Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz