RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#76 von Djian , 27.07.2013 13:26

Hallo Zusammen!

Mir ist noch etwas aufgefallen, was meinen Anlagenbau verzögert: ich habe Schiss!

Und zwar vor den Dingen, die ich noch nie gemacht habe. Da brauche ich echt lange, um mich innerlich damit anzufreunden und dann loszulegen. Bin ich erstmal dabei, merke ich in der regel, wie gut das klappt und wieviel Spaß das insgesamt gemacht hat. Dann frage ich mich, wiese hat das nun so lange gedauert?!?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#77 von Alex Modellbahn , 27.07.2013 16:28

Zitat von Djian
Hallo Zusammen!

Mir ist noch etwas aufgefallen, was meinen Anlagenbau verzögert: ich habe Schiss!

Und zwar vor den Dingen, die ich noch nie gemacht habe. Da brauche ich echt lange, um mich innerlich damit anzufreunden und dann loszulegen. Bin ich erstmal dabei, merke ich in der regel, wie gut das klappt und wieviel Spaß das insgesamt gemacht hat. Dann frage ich mich, wiese hat das nun so lange gedauert?!?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Moinsen,

Ohja, das kenn ich auch. Ich habe ganze 7 Jahre für den Start mit Landschaftsbau benötigt. Mittlerweile bin aber mutiger, ich fange einfach an. Wobei ich schon tausend Fragen für meine neue Anlage habe.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#78 von Schroedjs , 27.07.2013 16:35

Bei mir die Lust.
Gerade wenn ich keine Ideen und nur offene Fragen ohne befriedigende Antwort habe.

Derzeit Baustopp, weil

    - Wie bau ich meine CS2 an
    - Was mach ich auf der Fläche des abgerissenen Dorfes
    - Wie mach ich den Schattenbahnhof sicherer der bisher auf Sicht funktioniert hat, wen ich den nicht mehr so gut einseh
    - Wie bekomme ich nun einen neuen Hintergrund an meine fest montierte Anlage.


Bei so viel Fragen ohne Antwort hab ich dann keine Lust weiter zu machen.
Ist jetzt schon ein 1/2 Jahr so. Fahr nur die Loks und tausche Motoren, Decoder etc.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#79 von Redundant , 27.07.2013 21:22

Zitat von Alex Modellbahn

Zitat von Djian
Hallo Zusammen!

Mir ist noch etwas aufgefallen, was meinen Anlagenbau verzögert: ich habe Schiss!

Und zwar vor den Dingen, die ich noch nie gemacht habe. Da brauche ich echt lange, um mich innerlich damit anzufreunden und dann loszulegen. Bin ich erstmal dabei, merke ich in der regel, wie gut das klappt und wieviel Spaß das insgesamt gemacht hat. Dann frage ich mich, wiese hat das nun so lange gedauert?!?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Moinsen,

Ohja, das kenn ich auch. Ich habe ganze 7 Jahre für den Start mit Landschaftsbau benötigt. Mittlerweile bin aber mutiger, ich fange einfach an. Wobei ich schon tausend Fragen für meine neue Anlage habe.



Das geht mir genau so - es ist allerdings weniger Schiss, als viel eher die Suche nach dem praktikabelsten Weg und den passenden Werkzeugen dazu. Um die ganze Geschichte auch finanziell in einem angemessenen Rahmen zu fassen mache ich allerdings auch selber, was mit vertretbarem Aufwand selber zu machen ist ... und ich beteilige mich nicht an diesem bornierten Gruppenzwang, der offenbar in der Spur-0-Szene vorherrscht (jedes neu erschienene Modell möglichst schnell besitzen zu müssen). Ich kaufe was ich brauche und sonst nichts. Eine Anlage die auf diese Weise entsteht, spiegelt zumindest besser die Ideen des Erbauers wider, als es ein Anlage aus zusammengekauften Einzelteilen tut.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#80 von Thomas I , 05.06.2016 14:14

Zitat von Thomas I

Zitat von Thomas I

Zitat von taunusbahn
Ach so, erst müssen die mal eine Straße bauen, dann baust Du da ein Haus hin, und erst dann baust Du Deine Anlage! Klar, das dauert natürlich ein bisschen länger.



Ganz so scxhlimm ist es nicht, aber so fertig das man drinne wohnen kann und dann anfängt Anlage zu bauen ist das Haus noch nicht...




Endlich war Haus fertig und ich wollte loslegen, da bescherte mir das Schicksal erst mal so eine nette Erkrankung der Lunge die mich für 9 Monate vom Baustart abhielt.
Jetzt geht es langsam wieder aufwärts, erste Gleise sind geordert....




....und dann brachte das Schicksal mir Geduld bei.
Nachdem ich zum geschätzten Großkunden der örtlichen Krankenhäuser wurde, Medikamente kennenlernte bei denen eine Pille mehr kostete als mein Auto usw. darf ich mich nun schwerbehindert nennen und habe, da nicht mehr arbeitsfähig (was bin ich meinem Vater dankbar der mich mit Anfang 20 zum Abschluss einer umfassenden Renten-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung "nötigte", so geht es mir materiell trotz allem gut!) viel Zeit.
So wurde der Bau jetzt wieder aufgenommen auch wenn ich für manche Dinge Hilfe brauche weil die Geschicklichkeit meiner Hände doch phasenweise aussetzt.
Aber es hätte alles schlimmer kommen können und wenn ich mich auf dem Planeten umgucke geht's mir immernoch verdammt gut.

Von daher geht es jetzt los, mein Züge wollen Gleise unter die Räder bekommen.....
....und es sind nicht weniger geworden:
Ebay und Online-Shopping, dafür hat man im Krankenhaus viel Zeit...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#81 von absolute_Null ( gelöscht ) , 16.03.2017 11:23

Mein Budget hält mich auf und ich baue mehr für andere als mich selbst!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#82 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.03.2017 21:53

Hallo allerseits

Ab und an habe ich einfach keine Lust auf Moba. Dann gibt es Tage an denen ich mich Stunde um Stunde damit beschäftigen kann. Irgendwie geht's immer vorwärts. Mal sehr langsam, mal langsam...

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#83 von st-oldie , 19.03.2017 22:40

Hi,

bei mir ist es die Beschäftigung mit einem Teilbereich der Modellbahn Steuerung. Dadurch fehlt Zeit für andere Bereiche.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#84 von Meteor , 20.03.2017 00:36

Hallo zusammen,

die liebe Zeit...

Eigentlich sage ich das jetzt schon fast 30 Jahre. Zugegebenermaßen traf es nicht immer gleich stark zu. Aber wenn es ruhiger wird, muß man erst mal die Kurve kriegen, die Gelegenheit nutzen. Vor 6 Jahren habe ich dann den Anlagenbau wahr gemacht und bin wenigstens so weit gekommen, daß ich fahren kann. Seit etwa 3 Jahren geht aber auch nicht mehr viel vorwärts.

Jetzt bin ich eher schon wieder in der Planung der nächsten Anlage. Das soll aber eine verfeinerte Neuauflage der aktuellen werden. Ohne die jetzt gesammelten Erfahrungen wäre ich dann wieder genau so am Anfang.

Generell kann ich daher nur dazu raten, sich ein Herz zu fassen und einfach zu starten. Wir werden alle nicht jünger. Und klar hat man ne Menge Fragen. Manche beantworten sich beim Machen von alleine. Dafür kommen ganz andere dazu. Aber für die gibt es ja dieses Forum.

Nebenbei gibt es ja Möglichkeiten, wenn man nicht direkt voll einsteihgen will oder kann. Module oder auch kleine Dioramen. Damit ist dann schon mal eine aktive Beschäftigung mit dem Thema zu erreichen.

Gut hat mir die Antwortmöglichkeit mit den Foren gefallen. Tatsächlich schreibe ich zur Zeit auch öfter als ich baue. Aber schreiben kann ich auch mal im Büro - ich bin mein eigener Chef. Nur eine Anlage in meiner Firma, das geht dann doch zu weit.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#85 von vinylfan , 20.03.2017 18:09

Erst mal das Budget.

Was aber nicht schlimm ist. Sonst wäre die Bahn zu schnell fertig.


Im Sommer hält mich, bei schönem Wetter, mein erstes Hobby vom Moba Bau ab.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#86 von hu.ms , 28.03.2017 20:04

Ganz klar: der notwendige platz bzw. idealerweise ein extra mobazimmer!
Habe ich seit letzten September endlich

Zeit und Geld kann man sich einteilen.
Super gestaltete anlagen von anderen sehe ich kaum als vorbild.
Ich gehen meinen ganz persönlichen interessen nach, denn an denen habe ich das entscheidende: FREUDE und SPASS.
Und diese interessen sind bei mir primär technisch und kaum gestalterisch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#87 von Ulf325 , 29.03.2017 12:41

Die Modellbahn ist Freizeitbeschäftigung, und genau so betreibe ich sie auch.
Im Sommer kann es schon vorkommen dass ich einen ganzen Monat keinen Handschlag mache, ja nicht einmal fahre.

Was mich aufgehalten hat, war der Zusammenbau aller Digitalkomponenten. Das Ausprobieren und Tüfteln hat ja noch Spaß gemacht; aber dann die ganzen Rückmelder und 26 Weichen anschließen und verdrahten, mit extra Relais für die Polarisierung ...


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was verzögert den Anlagenbau?

#88 von MarkusO ( gelöscht ) , 30.03.2017 19:13

So wie es ausschaut, haben die meisten einfach zu wenig zeit.
Aber wie heißt es so schön:
Genieße die kleinen dinge im leben.

auch wenn diese manchmal auch größer werden als Geplant


MarkusO

   

Was findet ihr schöner: Modell oder Vorbild...?
Ungewollte Zugtrennung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz