Vor etwa 30 Jahren erstand ich einen Bausatz von Bemo der württembergischen Ts5 (99 191-194). Diese Loks sehen der sächsischen VIK sehr ähnlich, fahren aber auf Meterspur. Sie waren von Nagold nach Altensteig unterwegs. Eine Lok (99 191) kam sogar nach Gera.
Der ursprüngliche Bausatz hatte ein Zinkdruckguss-Fahrgestell mit "eckigen" Achslagern und einem billigen Dreipol-Motor. Ich baute daraufhin ein neues Fahrgestell aus Messing mit einem Faulhabermotor. Leider hatte ich mich vermessen, sodass die Radsätze um 2mm verschoben waren und die Steuerung nicht mehr passte. Wutentbrannt verbannte ich das vermaledeite Ding in eine Schachtel, bis die mir vor einiger Zeit wieder in die Hände fiel. Eine Seite des Chassis wurde abgefräst, die andere um 2mm vorgeschuht. Da ich schon mal dabei war, bekam sie noch einen Dekoder + Pufferspeicher nach Schumo99. Hier das Chassis, bei dem nach der langen Liegezeit das Messing angelaufen ist:
Stromabnahme von allen 5 Achsen mit 0,3mm hartem Neusilberdraht.
und mit Gehäuse
Dank der Stromabnahme auf alle Achsen und des Pufferspeichers ist auch ruckfreie Kriechfahrt über die problematische Bemo-Doppelkreuzweiche möglich.
Als Zentrale dient das hier von uns vorgestellte System für unter 10€, das so einen Pendelbetrieb "nebenbei" erledigen kann. Sogar analoge Loks können so durch einen Knopfdruck im Pendelbetrieb fahren!
Die Hardware haben wir schon beschrieben, @Tyresan arbeitet z.Zt. an der Anleitung zur Installation der Software. Zum Lackieren werde ich wohl @Bertyk bezirzen müssen.
Gruss