Nach 30 Jahren endlich (fast) fertig.

#1 von md95129 , 10.02.2024 14:01

Vor etwa 30 Jahren erstand ich einen Bausatz von Bemo der württembergischen Ts5 (99 191-194). Diese Loks sehen der sächsischen VIK sehr ähnlich, fahren aber auf Meterspur. Sie waren von Nagold nach Altensteig unterwegs. Eine Lok (99 191) kam sogar nach Gera.
Der ursprüngliche Bausatz hatte ein Zinkdruckguss-Fahrgestell mit "eckigen" Achslagern und einem billigen Dreipol-Motor. Ich baute daraufhin ein neues Fahrgestell aus Messing mit einem Faulhabermotor. Leider hatte ich mich vermessen, sodass die Radsätze um 2mm verschoben waren und die Steuerung nicht mehr passte. Wutentbrannt verbannte ich das vermaledeite Ding in eine Schachtel, bis die mir vor einiger Zeit wieder in die Hände fiel. Eine Seite des Chassis wurde abgefräst, die andere um 2mm vorgeschuht. Da ich schon mal dabei war, bekam sie noch einen Dekoder + Pufferspeicher nach Schumo99. Hier das Chassis, bei dem nach der langen Liegezeit das Messing angelaufen ist:



Stromabnahme von allen 5 Achsen mit 0,3mm hartem Neusilberdraht.



und mit Gehäuse



Dank der Stromabnahme auf alle Achsen und des Pufferspeichers ist auch ruckfreie Kriechfahrt über die problematische Bemo-Doppelkreuzweiche möglich.
Als Zentrale dient das hier von uns vorgestellte System für unter 10€, das so einen Pendelbetrieb "nebenbei" erledigen kann. Sogar analoge Loks können so durch einen Knopfdruck im Pendelbetrieb fahren!



Die Hardware haben wir schon beschrieben, @Tyresan arbeitet z.Zt. an der Anleitung zur Installation der Software. Zum Lackieren werde ich wohl @Bertyk bezirzen müssen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Nach 30 Jahren endlich (fast) fertig.

#2 von Kleinwolfingen , 10.02.2024 15:05

Servus,
habe gerade mit Wehmut deinen Bericht und das Fahrvideo gelesen bzw. angeschaut. Auch bei mir liegen seit ca. 30 Jahren ein paar Messingleichen im Keller (Bemo, Weinert, Panier). Da bist du mir bereits einen Riesenschritt voraus. Die VI K ist dir richtig gut gelungen.
Derzeit bin ich, sofern ich die Zeit finde, mehr mit Landschafts- und Gebäudebau beschäftigt. Aber der Tag wird kommen.....
Bis dahin frohes Schaffen,

Gruß Peter


 
Kleinwolfingen
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.03.2023
Spurweite H0e


RE: Nach 30 Jahren endlich (fast) fertig.

#3 von Atlanta , 11.02.2024 09:32

Moin Henner und Peter,

so ähnlich wie euch beiden erging es auch mir.
Bei mir schlummert aber ein Weißmetallbausatz einer H0n30 (H0e) Schmalspur 2 Zylinder ,,Keystone" Shay in einer Schachtel und ein Motorisierungssatz von Northwest Shortline (NWSL), welcher das Standmodell von Keystone Lokomotive Works als betriebsfähiges Modell antreiben kann.
Ich hatte mir beide Bausätze kurz vor der Digitalisierung meiner Modelle zugelegt und wollte noch etwas in der Zeit abwarten, bis ich mich etwas mehr in der Digitalisierung eingearbeitet habe.

Ganz so lange wie bei euch beiden ist die Zeit bei mir nicht verronnen aber gut zwei Dekaden sind es aber auch schon, also rund 20 Jahre.

Mal sehen was sich da machen läßt, vieleicht läßt sich da auch ein Sounddekoder nebts ,,Zuckerwürfellautsprecher" einbauen?

Die Beschaffungskosten waren ja nicht all zu hoch.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel
Märklin Minex im Schwarzwald

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz