Problem mit Uhlenbrock Loco Net

#1 von Bra-Bahn , 06.02.2024 01:55

Hallo Gemeinde.

Problem mit Uhlenbrock Loco Net.
Ich habe eine größere Modellbahn Spur N. Daneben habe ich noch ein Einmess,- Programmiergleis zum einmessen mit TC / TP Freiwald.

Wenn ich mit der Anlage und mit Loco Net fahre läuft alles optimal. Wenn ich mit dem Einmessgleis arbeite und mit Loco Net anschließe, läuft auch alles optimal.
ABER NUR WENN ICH den Stecker der Anlage / Einmessgleis wechsel. Ich kann also nur entweder mit der Anlage fahren (Stecker in der Zentrale umstecken) oder mit dem Einmessgleis arbeiten.
Wenn ich das Einmessgleis mit in die Anlage einstecke, dann werden die Start,- Messblock Blöcke im TC Fenster nicht mehr aktiviert. Komischerweise immer nur von einer Seite aus. Die LED am belegt Melde Modul orig. UB fängt dann an zu leuchten. (Modul habe ich schon mal zum Test gewechselt.Keine Änderung)
Die BUS Kabel habe ich schon mit dem Kabeltester überprüft. Keine Auffälligkeit. 1 zu 1 / 2 zu 2 usw. Getrennt geht ja alles.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem mit Uhlenbrock Loco Net

#2 von Bra-Bahn , 06.02.2024 02:00

Ich noch mal.

Es gibt von Uhlenbrockim Im Loco Net Tool einen Loco Net Monitor mit dem man das prüfen kann. Hat da jemand Erfahrung damit wie das ausgeführt wird?

Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem mit Uhlenbrock Loco Net

#3 von jens70 , 06.02.2024 03:13

Guten Morgen,

ich denke, dass man dir da nur helfen kann, wenn du eine kleine Skizze der Verkabelung machst. Wichtig sind da auch die Querverbindungen.

Mit dem geschilderten Symptom würde ich zuerst an vertauschte (aber irgendwo doch verbundene) Gleisanschlüsse denken.

Die andere Frage wird sicher sein: Grundlegende Funktionen kann man an de Zentrale ja auch ohne PC/TC/TP ausführen. Nur zum Test, ohne eingeschalteten PC Was passiert da? Gleiches Problem?

viele Grüße
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Uhlenbrock Loco Net

#4 von Instandsetzung , 06.02.2024 18:18

Hallo Heinz,

kennst du den Podcast "Missverstehen sie mich richtig" ?

Nun schreibst Du folgendes:

Zitat von Bra-Bahn im Beitrag #1
ABER NUR WENN ICH den Stecker der Anlage / Einmessgleis wechsel.

Und wenn ich dich nun richtig missverstehen wollte, käme dabei folgendes heraus:
Wenn du nun das andere System nutzen willst, montierst du jedes mal den Stecker vom Kabel ab und montierst einen neuen Stecker an das Kabel dran.
Mir ist schon klar, dass du das nicht so machst. Du ziehst den Stecker aus irgendeiner Buchse heraus und steckst einen anderen Stecker hinein. Aber genau das ergibt sich nicht unbedingt gerade aus dem, was Du da geschrieben hast.
Verstehe das jetzt bitte nicht falsch. Ich möchte Dir überhaupt nicht an die Karre fahren. Es geht mir einfach nur darum kurz zu zeigen, dass es unheimlich schwierig ist, Sachverhalte genau zu erklären, damit sie das gegenüber am anderen Ende der Leitung auch versteht.


Denn beim nächsten Satz verstehe ich wirklich nicht, was du uns damit sagen möchtest:
Zitat von Bra-Bahn im Beitrag #1
Komischerweise immer nur von einer Seite aus.

Was ist nun mit "von einer Seite aus" gemeint ?

Dann schreibst du:
Zitat von Bra-Bahn im Beitrag #1
Die LED am belegt Melde Modul orig. UB fängt dann an zu leuchten.

Ok, die LED geht an. Aber geht sie auch wieder aus ?
Und wenn sie ausgeht, wie schnell geht sie wieder aus ?

Blinkt sie nur kurz, leuchtet sie länger ?
( Das ist sehr wichtig für die Eingrenzung von Fehlern )


Und dann schreibst du noch, dass es sich um original Uhlenbrock Rückmelder handeln würde. Über die letzten Jahre hat Uhlenbrock mindestens 11 Bausteine herausgebracht, mit denen man Rückmelden kann. Mir ist schon klar, dass ein Großteil davon nicht zum Einsatz kommen wird. Aber um welchen Baustein handelt es sich denn jetzt bitte genau ? ( gebe bitte die Bestellnummer an )

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Problem mit Uhlenbrock Loco Net

#5 von Bra-Bahn , 23.02.2024 17:13

Hallo Instandsetzung.
Ja, erst mal schön dass sich jemand interessiert.

OK,ich will mal schauen ob ich es hinbekomme. Sicherlich hast du recht. Je genauer, desto genauer, desto genauer, usw.
Gut, dann lass uns das mal durchexerzieren.
INFO: Am externen Einmessgleis befindet sich noch ein Programmiergleis.
Das Belegtmodul habe ich schon mal getauscht, keine Besserung.

Also zu Zitat 1. Das hast du schon richtig erkannt.
OK, natürlich ziehe ich den Stecker (ich glaube er heißt RJ 12) welcher in der Lokonet T Buchse steckt und die Anlage versorgt aus der Zentrale und dafür stecke ich den Stecker für das Einmessgleis rein.
PS:Habe gestern noch mal die Flachkabel mit dem Kabeltester überprüft (1-1 / 2-2 / usw) Außerdem fahre ich mit mehreren Boostern, welche im Lokonet B stecken. Außerdem (da ich ziemlich viele UB Module habe) habe ich eine Lokonet Stromeinspeisung montiert (Lampe zeigt grün).

Gut, dann lass uns das mal durchexerzieren.
Anlagenbetrieb:
Wenn ich die Belegtmelder mit dem UB (ich glaube es ist die Weichenadresse 1017) abfrage melden sich all Module schön brav.
Ich habe jetzt beide (Anlage + Einmessgleis) zusammen angesteckt. das Einmessgleis steckt in einen UB Lokonet Verteiler.
Auf dem Einmessgleis fährt eine E110 mit auto. wenden hin und her. Auf der Anlage dreht eine E243 ihre Runden. Alles läuft.

Ich fahre mit der E110 auf das Programmiergleis: Decoder mit TC auslesen, funktioniert.

Höchstgeschw.ermitteln:
Ich will die Höchstgeschw. ermitteln (Vorwärts, also von li. nach re.). Zack, schön geht es los. Bein durchfahren der Blöcke auf dem Einmessgleis gehen bei allen BM die roten LED an. ca. 4 Sek. dann wieder aus, gehen nochmal an, dann wieder aus. Lok fährt gegen Prellbock. Jetzt zurück. Schon gleich beim losfahren - alle LED an. Prellbock.
Einmessen:
Gleich nach dem Start gehen die LED an. Die Lok ist noch nicht einmal über die erste Trennstelle in den Startblock gefahren.

Zu Zitat 2.
Ja, jetzt wird es merkwürdig: Ich meine damit, dass die Fehlfunktion früher nur beim einmessen von einer Seite aus passiert. ist aber von beiden Seiten aus.

Zu Zitat 3.
Wie gesagt. Geht an ca. 4 -5 Sek. geht dann wieder aus. Bei der nächsten Fahrt ist es wieder das selbe.

Ich ziehe jetzt das Bus Kabel vom Einmessgleis aus dem UB LN Verteiler und stecke es mit einem orog. UB Kabel direkt in die Zentrale.
Lok im auto. wenden funktioniert. Höchstgeschw.und Einmessen funktioniert jetzt auch.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen??
Vielleicht findest du ja was raus.

PS Hast du vielleicht auch Ahnung von UB Booster 4 mit TC installieren, um eine auto. Abschaltung (Ein,- Ausfahrten sperren) eines Boosterkreis bei Kurzschluss zu erzeugen?

Jetzt erstmal Danke bis hier. Gruß Heinz .


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


   

Lokbildübertragung von CS3 auf CS2
RE: Zimo MSxxx (mfx fähig) DecoderUpdate

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz