H0e: Saint Mulciber

#1 von 5kuppler , 22.01.2024 10:36

Hallo Leser/Innen
mein Thema ist die Kleinstanlage "Saint Mulciber", Anlagengröße 1,5 x 0,8 m, Spurweite H0e (ROCO-H0e) und Alles analog.
Das Motiv ist fiktiv und soll eine (sehr) kleine Insel in der Karibik darstellen. In meinen Beiträgen erlaube ich mir, das Fiktive mit Wissen aus Wikipedia zu verknüpfen. Daher bitte nicht Alles allzu ernst nehmen. Die Suchworte für Wikipedia werden mit einem + gekennzeichnet.

Vorab, um Mißverständnissen wegen des Namens vorzubeugen: Saint Mulciber wurde nicht nach einem Anhänger von Lord Voldemort+ benannt, sondern nach dem Feuergott der vorrömischen Italer, erst später erhielt die Gottheit den Namen "Vulcanus+".

Der Name ist Programm: Ich habe vor, die Kleinstanlage mit einem Vulkan zu krönen. Ich weiß, was Sie denken und Sie haben Recht! Auf eine Kleinstanlage von gerade mal 1,2 qm Fläche passt kein Vulkan. Aber kurz nachgerechnet: Der Kreisdurchmesser von ROCO-H0e beträgt etwa 50 cm, was bedeutet, das darin - bei einer Hangneigung von 45 Grad - ein Kreiskegel von rund 30 cm Höhe Platz hat. Wenn ich gedanklich von diesen Kegel die Spitze abschneide, bleibt auf dem Kegelstumpf sogar Platz für einen offenen Krater von ein paar Zentimetern Durchmesser. Das ergibt einen Bonsai-Vulkan!

Demnächst mehr.
Peter


pollotrain, RC-Flieger, Sven Eff und Folkwang haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: H0e: Saint Mulciber

#2 von bikesam , 22.01.2024 15:02

Hallo Peter,

das schöne an den vulkanischen Inseln ist, daß sie im Laufe der Zeit wieder im Meer versinken. Somit ist fast jede Vulkankegel-Größe realistisch.
Und das um die Insel entstehende Atoll kann man sich ja dazudenken.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem persönlichen halben Lummerland.
Stefan


5kuppler hat sich bedankt!
bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0e: Saint Mulciber

#3 von Y-Weiche , 22.01.2024 15:24

Hallo Peter,

nach deiner Aufforderung, nicht alles allzu ernst zu nehmen, und Stefans Anmerkung über die Lebensdauer von Vulkaninseln frage ich mich, ob ich vielleicht einen Wunsch äußern darf?

Evtl. könnte man am Strand dieser sagenhaften Insel eine Figur platzieren, die, begleitet von einem Tross Fotografen, im grünen Kleid barfuß mit dem großen Zeh gedankenverloren Kreise in den Sand malt?

Bitte keine bitterernsten Antworten auf meinen Vorschlag, ich verfolge keine üblen Absichten mit meiner Petition, denn "Modellbahn ist ein heiteres Spiel!"*
* Diesen Satz im Kopf mit der Stimme von Loriot versehen.

Dir viel Spaß beim Basteln!
Andreas


5kuppler und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: H0e: Saint Mulciber

#4 von 5kuppler , 22.01.2024 19:55

Hallo Andreas,
ich muss Dich enttäuschen, Dein Wunsch mit der Dame im grünen Kleid geht aus verschiedenen Gründen nicht:
1. Ich bemühe mich, die fiktive Kleinstanlage so realistisch wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass ich epochengerecht gestalte (ich denke, dass ist der richtige Ausdruck). In der Epoche, die ich darstellen möchte, war die Mutter der Dame im grünen Kleid noch ein Kleinkind. Dein Wunsch könnte aber epochengerecht abgewandelt werden: Wie wäre es mit einer oder mehreren Dame(n) im Bikini+, statt nur einer Dame im grünen Kleid ?
2. Es gibt Sand am Strand von Saint Mulciber und der Sand ist feinkörnig. Doch es ist ein Fake, daß irgend jemand nach Saint Mulciber fliegt, nur um mit dem Zeh Kreise in den Sand zu malen. Denn es gibt keinen Flugplatz auf der Insel, die Landebahn würde den Rahmen einer Kleinstanlage sprengen! Die Dame im grünen Kleid würde auch nicht den politisch korrekten Weg eines Segeltörns auf sich nehmen (Gorch Fock statt Regierungsflieger).
3. Saint Mulciber ist eine kleine, von den USA angepachtete Insel. Kein Gefängnis, wie Guantanamo Bay. Aber es gibt dort ein militärisches Sperrgebiet. Deshalb sind Fotografen auf der Insel ziemlich unerwünscht. Und ohne den Fotografentross würde die Dame auch nicht barfuß und gedankenverloren am Strand laufen, sondern höchstwahrscheinlich im Quadrat hüpfen (wegen Tunga penetrans+). Da müsste ich im MINIATUR WUNDERLAND nachfragen, ob die mir eine animierte Figur basteln können.

Grüsse
Peter


Y-Weiche und RC-Flieger haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

H0e: Saint Mulciber

#5 von 5kuppler , 24.01.2024 09:55

Hallo Stummis,
ich schon wieder, aber ich brauche Starthilfe:
Die Anlagenfläche (1,5 x 0,8 m) bietet Platz für zwei Kreise mit ROCO-H0e, also genügend Platz für zwei Vulkane. Aber ich will keine Eisenbahn auf Pangaea+ darstellen - obwohl das auch seinen Reiz hat. Es wird bei einem Bonsai-Vulkan bleiben und der sollte dort stehen, wo auf dem Bild die Schienen lose herumliegen:



Dieser Gleisplan hat (leider) viel Ähnlichkeit mit meiner ehemaligen Anlage "Südlumeerland". So lag die Befürchtung nahe, dass ich mit Saint Mulciber die gleichen Fehler begehe, wie mit "Südlumeerland". Also zurück zum Anfang.
Vor "Südlumeerland" war der Gleisplan aus der Broschüre "1000 Möglichkeiten mit Vollmer-Teilen: Ziegelei" einer meiner Favoriten. Mir gefiel einfach die Abkehr vom Kreisverkehr und das Gleisdreieck. Wahrscheinlich nur eine Übersprungshandlung - aber ich habe so ein Gleisdreieck mit übrigen ROCO-H0e-Gleisen zusammengesteckt (siehe nächstes Bild, o.k., ein paar Ausgleichsstücke von MINITRIX sind da auch dabei):



Natürlich wäre es reizvoll, so ein Gleisdreieck einzubauen - aber da habe ein Problem: Eine Seite des Dreiecks sollte als Durchgangsstrecke genutzt werden, die beiden anderen Seiten (im Bild das Gleis, das nach unten, in die Ecke des Anlagenbretts zeigt) würden dann den Abzweig in ein Stichgleis bilden. Mit MÄRKLIN hätte ich damit kein Problem, aber mit Zweileiter-H0e produziere ich den Kurzschluß.
Wie kann ich das Elektrische in analog und ohne polarisierte Herzstücke und möglichst einfach schalten ? Ich denke da an eine Lösung mit zwei Stromkreisen (einer für die Durchgangsstrecke, einer für das Stichgleis, evtl. mit zwei Trafos)? Wo setze ich am Besten welche Isolierungen ? Brauche ich dazu einen besonderen Schalter ?

Kann da vielleicht ein Stummi weiterhelfen (Bitte keine Tipps in Richtung Digital) ?
Peter


Y-Weiche hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: H0e: Saint Mulciber

#6 von Alfred61 , 24.01.2024 11:44

Eines der drei Gleise beidseitig vom Rest zweipolig isolieren und zB mit einem Polwendschalter oder einem zweiten Trafo extra anschliessen.


5kuppler hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e: Saint Mulciber

#7 von Alfred61 , 24.01.2024 20:24

Hier nochmals die "Kleinbahn"-Lösung:

Ich finde die gar nicht so schlecht. Der Polwendschalter liefert in der Normalstellung gar keinen Strom ans Gleis, ein einfahrender Zug bleibt einfach stehen.
Dann den Polwendschalter, der eigentlich ein zweifacher Taster ist, in die richtige Stellung bringen und halten bis der Zug durch ist. Je nach Trafoanschluss muss beim Gleisdreieck noch die Richtung des Trafos umgeschalten werden.

Bild entfernt (keine Rechte)


5kuppler und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e: Saint Mulciber

#8 von cachy , 25.01.2024 08:33

Morgen!


Klingt sehr mühsam ...

Einfach mit der Weiche links unten parallel ein Relais schalten, dass für das Gleis unten links den Strom vomn linken Gleis durchschaltet (wenn die Weiche auf links steht) oder vom rechten (wenn die Weiche auf rechts steht). Dann muss man weder was händisch schalten noch am Fahrregler was tun.

Alternativ das Gleis nach links unten inklusive der Weiche isolieren und etwa mit einem "Frog Juicer" (zweipolig) versorgen - dann wird bei Erkennen eines Kurzschlusses immer blitzschnell umgepolt und es passt wieder.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


5kuppler hat sich bedankt!
 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: H0e: Saint Mulciber

#9 von Bertyk , 25.01.2024 09:52

Tach auch!
Ich würde es ja einfach mal mit einem analogen Kehrschleifenmodul versuchen!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


5kuppler hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e: Saint Mulciber

#10 von Alfred61 , 25.01.2024 10:29

Zitat von cachy im Beitrag #8
Dann muss man weder was händisch schalten noch am Fahrregler was tun.


Wenn Du die Lok drehst, musst Du bei analogen Gleichstrombahnen immer am Fahrregler auch umschalten, auch mit Kehrschleifenmodul, sie fährt ja dann am Stammgleis auch in die andere Richtung.
Es gibt noch die Diodenlösung, die hat allerdings den Nachteil, dass Du die Kehrschleife immer nur in einer Richtung durchfahren kannst.

lG
Alfred


5kuppler hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e: Saint Mulciber

#11 von cachy , 25.01.2024 11:32

Mahlzeit!


Das ist klar ... aber wenn ich nur aus der einen oder anderen Richtung z.B. einen Wagen zustellen oder abholen will ...


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


5kuppler hat sich bedankt!
 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: H0e: Saint Mulciber

#12 von Claus60 , 25.01.2024 12:16

Hi.
Man kann die Polarisierung einer Kehrschleife auch mit der "Einfahrtsweiche" koppeln. Je nach Stellung der Weiche wird das isolierte Gleisstück (per Relais oder Ähnlichem) mal so und mal andersrum gepolt. Nachteil (bei Analog aber sowieso der Fall), man muss im isolierten Abschnitt anhalten, den Fahrregler umpolen, die Weiche umschalten und dann den Fahrtregler in die entgegengesetzte Fahrtrichtung drehen. Im Gleisdreieck ist das isolierte Gleisstück allerdings arg kurz für diese Methode, da man sonst unter dem Zug die Weiche umstellen muss.

Am universellsten aber (meist) auch am teuersten ist die Variante, den isolierten Abschnitt mit einem eigenen Fahrregler zu versorgen. Dann muss man während die Lok im Isolierten Abschnitt ist, den "äußeren" Fahrregler einfach umpolen. So kann man eine Durchfahrt ohne Halt in beliebiger Richtung realisieren.

Wie erwähnt ist allerdings ein Kehrschleifenmodul in aller Regel das Komfortabelste, was man haben kann.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


5kuppler hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


H0e: Saint Mulciber

#13 von 5kuppler , 28.01.2024 14:31

Hallo Stummis,
Danke für die vielen Hinweise zur Schaltung des Gleisdreiecks. Ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele einfache Lösungen gibt.
Die Funktionsweise des Polwendeschalters ist mir (noch etwas) unklar. Im Internet habe ich Polwendeschalter gefunden, angeboten als Kippschalter mit 3 Stellungen: "Ein - Null - Ein" (die beiden "Ein"-Anschlüsse müssen vermutlich spiegelverkehrt verkabelt werden). Meine Vermutung ist, als Grundvoraussetzung muss im Gleisdreieck ein Gleisstück beidseitig isoliert werden (= rote Markierungen im Bild, dort je 2 Isolierstücke):



Die Einfahrtsweiche A (= roter Pfeil) führt von der Anlage ins Gleisdreieck ein, die beiden anderen Gleise sind Stichgleise.
Fährt die Lok über Weiche B auf das isolierte Gleisstück, wird sie erstmal stehenbleiben (weil Polwendeschalter auf Nullstellung).
Jetzt wird am Trafo die Fahrtrichtung geändert und der Polwendeschalter betätigt (auf "Ein" geschaltet). Die Lok müsste dann in Richtung Weiche C weiterfahren..
Fährt die Lok aus Richtung Weiche C auf das isolierte Gleisstück, läuft das Ganze genauso. Der Unterschied ist nur, dass der Polwendeschalter dann auf die zweite "Ein"-Stellung geschaltet wird. Richtig soweit ?
Wenn ja, brauche ich dazu einen 2-poligen oder einen 4-poligen Wendeschalter ?
Oder könnte ich damit ziemlich "auf dem Holzweg sein+" ?

Grüsse
Peter
P.S.: Was mich verblüfft, sind die horrenden Preisunterschiede bei diesen Polwendeschaltern. Gibt es da Qualitätsunterschiede ?


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: H0e: Saint Mulciber

#14 von AlexanderJesse , 28.01.2024 22:17

Wie bei allen elektrischen Elementen gibts Unterschiede.
- Wieviel Last kann der Schalter bewältigen.
- bei wieviel Spannung schlägt er durch?
- Wie viele Schaltvorgänge bei entsprechender Last schafft er?
- Raster (verbleibt beim Loslassen "ein-aus-ein") oder Taster (springt beim Loslassen auf Nullstellung zurück: "(ein)-aus-(ein)")
- Messing- , Feinsilber- oder Goldkontakte

Vermutlich gilt auch hier: gut überlegen ob hier "Geiz ist geil" die richtige Devise ist...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: H0e: Saint Mulciber

#15 von Alfred61 , 29.01.2024 01:15

Hallo Peter,

ja, das hast Du völlig richtig verstanden, das ist alles korrekt.

Zitat von 5kuppler im Beitrag #13
Wenn ja, brauche ich dazu einen 2-poligen oder einen 4-poligen Wendeschalter ?


zB der würde genügen: https://www.amazon.de/Taiss-St%C3%BCcke-...10&sr=8-20&th=1
(6 Pin, ON/OFF/ON)
125 V, 6 A ist zu bezweifeln, aber die brauchst Du auch nicht. Es würden 25V 2A locker genügen.

Du kannst ruhig die billigen nehmen.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: H0e: Saint Mulciber

#16 von Claus60 , 29.01.2024 15:02

Hi.
Du brauchst einen 2x Um Schalter mit Mittelstellung. Wobei es durchaus auch ohne Mittelstellung geht, wenn man etwas aufpasst. Gibt's für kleines Geld im Elektronik- oder Versand- Handel. Die beiden "mittleren" Pole kommen ans Gleis, die 2 mal 2 Äußeren jeweils, aber genau anders gepolt, an den Fahrstrom.

Ohne Mittelstellung hat das isolierte Gleis immer Strom. Dann muss man aufpassen, das die Polarität zur Einfahrt passt und die Lok rechtzeitig im isolierten Abschnitt anhalten. Dann kann man den Schalter umlegen und weiter aus dem Gleisdreieck raus fahren. Bei einem Schalter mit Mittelstellung ist das isolierte Gleis stromlos, sofern der Schalter in Mittelstellung ist. Ist ne zusätzliche Sicherung.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: H0e: Saint Mulciber

#17 von Alfred61 , 29.01.2024 15:36

Zitat von Claus60 im Beitrag #16
Dann kann man den Schalter umlegen und weiter aus dem Gleisdreieck raus fahren. Bei einem Schalter mit Mittelstellung ist das isolierte Gleis stromlos, sofern der Schalter in Mittelstellung ist. Ist ne zusätzliche Sicherung.


Eben genau so geht es nicht. Wenn der Zug anhält zuerst den Trafo umpolen und dann mit dem Polwender in die richtige Richtung Strom aufs Gleis geben.

Aber es wurde oben eh schon alles gesagt.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


H0e: Saint Mulciber

#18 von 5kuppler , 29.01.2024 18:54

Hallo
Alfred61: Naja, 10 Stück werde ich vermutlich nicht brauchen. Ich gucke erstmal, ob unser lokaler Elektroladen so was hat.

Alexander: Zu den ersten vier Punkten werde mich beraten lassen. Gold muss nicht sein (höchstens als Krone oder Füllung

Claus60: Bei meiner Schusseligkeit ist eine zusätzliche Sicherheit immer gut, deshalb wird es ein Polwendeschalter mit Null-Mittelstellung.

Mein Problem ist mit Hilfe aus dem Forum gelöst. Dafür Danke.

Bevor es zum Elektroladen geht, wird jetzt erstmal der Vulkan+ angegangen. Schließlich ist der Namensgeber für Saint Mulciber. Da ich meine Bastelfertigkeiten kenne, wird es aber aktiver Vúlkan wie im MINIATUR-WUNDERLAND, sondern nur ein Fake. Denn "Man lebt nur zweimal+".

Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: H0e: Saint Mulciber

#19 von Alfred61 , 29.01.2024 19:48

Zitat von 5kuppler im Beitrag #18
Ich gucke erstmal, ob unser lokaler Elektroladen so was hat.


Vlt. gibt Dir jemand aus dem Forum so einen Teil ab, das hat jeder Elektro(nik)bastler im Haus.
Von Ö nach DE ist das Porto wahrscheinlich teurer als was die 10 Stk bei Amazon kosten.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


H0e: Saint Mulciber

#20 von 5kuppler , 29.01.2024 22:22

Hallo Leser,
eigentlich wollte ich mit dem Vulkan+ auf Saint Mulciber weitermachen. Aber im Kopf schwirren noch andere, angeblich wichtigere Fragen herum, z.B.:
Beim Auffahren/Aufschneiden einer Weiche im Gleisdreieck könnten die leichten H0e-Loren aus dem Gleis gehebelt werden (vielleicht sehe ich da auch nur zu schwarz). Meine gedankliche Lösung ist, die Weichen so zu schalten, dass mit der spitz angefahrenen Weiche automatisch die nächste Weiche in Fahrtrichtung gestellt wird. Das könnte so aussehen:
Alle Weichen im Gleisdreieck werden mit den Doppelspulenantrieben von ROCO- bzw. FLEISCHMANN (# 22218 bzw. # 22219) gestellt. Ich weiß was Sie denken und Sie haben Recht! Es gibt Besseres, aber ich habe noch etliche Antriebe aus Demontage der Vorgängeranlage übrig. Zur Weichenschaltung werden ältere TRIX-Momentschalter 6595/66595 verwendet (die nächste Wiederverwertung). Die TRIX-Schalter sollen so verkabelt werden (die Bezeichnungen beziehen sich auf das Bild aus meinem Post # 13):
Weiche A wird mit Weichenschalter A gesteuert.
Bei Geradeausfahrt wird Weiche C auf geradeaus gestellt (wie bei Weichenschalter C) und bei abzweigender Fahrt wird Weiche B auf geradeaus gestellt (wie bei Weichenschalter B).
Weiche B wird mit Weichenschalter B gesteuert.
Bei Geradeausfahrt wird Weiche A auf abzweigend gestellt (wie bei Weichenschalter A) und bei abzweigender Fahrt Weiche C auf abzweigend gestellt (wie bei Weichenschalter C).
Weiche C wird mit Weichenschalter C gesteuert.
Bei Geradeausfahrt wird Weiche A auf geradeaus gestellt (wie bei Weichenschalter A) und bei abzweigender Fahrt wird Weiche B auf abzweigend gestellt (wie bei Weichenschalter B).
Ich denke, den Weichenantrieb ist es dabei relativ wurscht, von welchem Schalter der Impuls kommt. Demnach sollte, wenn zwei verschiedene Weichenschalter eine Weiche ansteuern (richtige Verkabelung vorausgesetzt), auch die gleichen Schaltvorgänge bewirkt werden.
Nur ich bin mir unsicher, ob es dann auch so funktioniert. Also muss ich nochmal um Rat von den Stummis bitten.
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: H0e: Saint Mulciber

#21 von Alfred61 , 29.01.2024 23:06

Zitat von 5kuppler im Beitrag #20
Die TRIX-Schalter sollen so verkabelt werden (die Bezeichnungen beziehen sich auf das Bild aus meinem Post # 13)

Das wird so nicht funktionieren.

Das was Du machen willst sind Fahrstrassen:

Fahrstrasse 1 von A nach B oder umgekehrt
Fahrstrasse 2 von A nach C o u
Fahrstrasse 3 von B nach C o u

Das kann man einfach mit einer Diodenmatrix lösen.
Dazu brauchst Du die Trixschalter nicht, Du hast dann drei Taster, für jede Fahrstrasse einen.
Und ein paar Dioden brauchst Du noch, die Schaltung ist ganz einfach aufzubauen, entweder löten oder auch mit Klemmen aufbaubar.

So wird es gemacht: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/diodenmatrix.htm

Da musst nur die Benennung tauschen, statt G1, G2, G3 ist das bei Dir Fahrstrasse 1, 2 und 3
Darunter schreibst Du Deine Weichen A, B, C jeweils gerade oder abbiegen und zeichnest die Dioden ein.

Solltest Du das mit der Diodenmatrix lösen wollen, dann könntest Du den Polwendschalter einsparen und das links anhängende Gleis inkl. Weiche C mit einem bistabilen Relais mit den Fahrstrassen mitschalten, das wäre dann die aller einfachste Lösung. Wie das geht erkläre ich Dir wenn Du Dich für die Diodenmatrix entscheidest.

lG
Alfred


5kuppler hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: H0e: Saint Mulciber

#22 von Alfred61 , 30.01.2024 09:43

Ich habe das jetzt einmal aufgezeichnet, das geht sogar ohne Diodenmatrix:

Fahrstrasse 1: von A nach B: A abiegen und B abbiegen zusammenschliessen auf einen Taster
Fahrstrasse 2: von B nach C: B gerade und C abbiegen und Relais auf Fahrstr. 2 auf einen Taster
Fahrstrasse 3: von A nach C: A gerade und C gerade und Relais auf Fahrstr. 3 auf einen Taster

Du brauchst dazu nur ein bistabiles Relais mit 25 V und 2 A statt dem Polwendschalter, das gibt es um ca. 6 € im Fachhandel

Wenn der Trafo zu schwach ist um zwei Weichenantriebe und ein Relais gemeinsam zu schalten musst du einen Gleichrichter und 3 Elektrolytkondensatoren a 1000 Mikrofarad zwischenschalten. Damit kannst Du dann auch die Beleuchtung versorgen und hast flackerfreies Licht.

lG
Alfred


5kuppler hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


H0e: Saint Mulciber

#23 von 5kuppler , 30.01.2024 18:34

Hallo
Alfred61: Das klingt gut und einfach - nur ist das für meine rudimentären Kenntnisse vom Elektrischen ziemlich kompliziert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden bei dieser Schaltung der Polwendeschalter und die TRIX-Schaltpulte durch ein bistabiles Relais und drei Drucktaster ersetzt. Zwischen Trafo und jeden der drei Taster sollte ein Elektrolytkondensator geschaltet werden. Doch wozu dient der Gleichrichter - werden die Weichen nicht mit Wechselstrom geschaltet ? In meiner ersten Zeit mit ROCO habe ich die Weichen noch mit Gleichstrom gesteuert - nach einiger Zeit waren die Antriebe hinüber.

Nun, bis ich die Schaltung vom Gleisdreieck endgültig kapiert und umgesetzt habe, wird es wahrscheinlich noch dauern. Deshalb zeige ich den Gleisplan, jedenfalls was davon bis heute angedacht ist:



Die Erläuterung dazu, vom Gleisdreieck ausgehend: Nach links oben (da ist Weiche A) führt die Strecke in den Rest der Anlage. Nach fast einem Halbkreis soll die Strecke auf der linken Seite der Anlage in einen Tunnel mit Ausweiche führen (da sind N-Spur-Gleise verlegt. Ich bin noch unentschlossen, ob ich den Tunnel mit Ausweiche auch tatsächlich umsetze. Wenn nein, kommt die Ausweiche weg, das Gleis liegt dann im Freien und wird selbstverständlich mit ROCO-H0e-Material verlegt).
Danach steigt die Strecke kreisförmig an und überquert sich selbst. Im Bild ist die höher liegende Gleisstrecke provisorisch mit Farbtöpfchen aufgeständert. Wie und wo die Strecke endet, ist noch offen.
Zurück zum Gleisdreieck: das Gleis, dass gerade nach rechts abgeht, wird keiner Partei beitreten, sondern zu einer Anlegestelle für Schiffe führen. Das nach unten abgehende Gleis soll am Fuß meines Bonsai-Vulkans enden. Am Bonsai-Vulkan wurde schon gebastelt, hier die Grundstruktur aus Wellpappe:



Eventuell wird da noch die Höhe geändert. Und jetzt müssen alle Modellbahner ganz stark sein: Im Krater des Vulkans wird diese Raketen-Abschussrampe installiert:



Ich weiß was Modellbahner denken und sie haben Recht! Das ist unrealistisch - o.k., Maßstab 1/110. Aber auf Saint Mulciber geht es eben ein paar Nummern kleiner zu als in der Vulkanhöhle des Ernst Stavro Blofeld+. Eine erste Stellprobe:





Demnächst mehr.
Peter


Y-Weiche, AlexanderJesse, Alfred61, AchimZ und Folkwang haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: H0e: Saint Mulciber

#24 von Alfred61 , 30.01.2024 21:45

Hallo Peter,
probiere es ganz einfach aus: versuche drei Antriebe gleichzeitig mit Deinem Trafo zu schalten, wenn das funktioniert dann braucht es keinen Gleichrichter und keine Kondensatoren.
Als Taster kannst Du natürlich die Trix-Schalter, die ja auch nur Taster sind verwenden.

lG
Alfred


5kuppler hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e: Saint Mulciber

#25 von Alfred61 , 02.02.2024 11:03

Sodale, anbei der Schaltplan und ein Blatt wie die Schalter anzuschliessen sind.
Die weissen Drähte der Weichen sind die gemeinsamen Rückleiter der Weichenantriebe, die kannst Du direkt am Trafo anschliessen.
lG Alfred

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


5kuppler hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Beleuchtung Liliput (Bachmann) Schmalspurspanten
Bau eines Feldbahnmuseum Busch H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz