RE: Decoder 60760 mit Märklin Central Station verwenden !

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 02.01.2008 10:21

Hallo Mitinsider ,

als ich vor einigen Tagen meinen ICE 3370 mit dem 60760 Decoder umbaute und mit der Funktion F 3 über ein Relais die Innenbeleuchtung anschloß , viel mir auf das sich ab einer gewissen Geschwindigkeit die Innenbeleuchtung sowie die Fahrtrichtungsbeleuchtung nicht mehr Aus - bzw. Einschalten ließ .

Ich habe nun festgestellt daß dies an der einprogrammiert Fahrtstufe lag .

Denn der Decoder springt automatisch in die höchste Fahrtstufe nämlich 28 und genau bei dieser Fahrtstufe hatte ich das oben stehende Problem .

Also im Menü Lok bearbeiten habe ich nun die Fahrtstufen reduziert und zwar auf 27 und siehe da es funktioniert einwandfrei die Innenbeleuchtung und die Fahrtrichtungsbeleuchtung lassen sich nun einwandfrei bei jeder Geschwindigkeit Ein - und Ausschalten .

Wer von Euch hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hierüber berichten .

Ansonsten bin ich mit dem Umbau des ICE Märklin Art. Nr.: 3370 sehr zufrieden .

Er käuft seidenweich an und bremst auch ebenso gut ab .

Viel Spaß beim Umbauen .

Wünscht Euch

Frank


Frank Breyer

RE: Decoder 60760 mit Märklin Central Station verwenden !

#2 von Gast , 02.01.2008 11:19

Hallo Frank,

der 60760 ist ein Billigdekoder von Märklin. Er kann 14 Fahrstufen udn evtl den Zwischenfahrstufenmodus. Das ist aber nicht sicher.

Motorola 28 ist ein Modus, den kann kein Märklindekoder.

Wolfgang



RE: Decoder 60760 mit Märklin Central Station verwenden !

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 02.01.2008 11:32

Danke Wolfgang ,

für die Info es ist nur komisch das man dann auf der CS die 28 Fahrstufen programmieren kann .


Wieso springt dann in der CS die Einstellung automatisch immer auf 28 Fahrstufen , wahrscheinlich wieder ein Programmierfehler bei der CS .

Obwohl es sie laut Deinen Posting nicht gibt .

Aber vielleicht kann das ja ein ESU - Decoder .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Decoder 60760 mit Märklin Central Station verwenden !

#4 von Didi , 02.01.2008 13:23

Hallo Frank,
ich bin zwar nicht Wolfgang, kann Dir aber trotzdem etwas dazu sagen: Bei der Ecos gibt es den 28-Fahrstufenmodus auch. Und dieser dient bei der Ecos zur Steuerung von LoPi 3 und mfx-Decodern im Motorola-Modus. Die 6090(x)-Decoder sollen lt. Esu mit 27 Stufen (wegen der Halbstufen) angesprochen werden, die 60760 habe ich mit 14 FS angelegt.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Decoder 60760 mit Märklin Central Station verwenden !

#5 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 02.01.2008 13:42

Danke Dietmar ,

das habe ich mir fast gedacht !

Ich werde meinen 60760 aber werterhin mit 27 Fahrstufen ansteuern .

Jedenfalls laut CS .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Decoder 60760 mit Märklin Central Station verwenden !

#6 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 02.01.2008 13:50

Hallo Frank,

man kann auf der CS voreinstellen, welche Fahrstufen (14, 27, 2 man bei Anlage einer neuen Lok als 'Standard' haben will. Es handelt sich also keineswegs um einen Programmierfehler der CS.

Viele Grüße

Jochen


Jochen Tauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz