RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#26 von Stexxi , 20.01.2024 12:15

Zitat von hks77 im Beitrag #21
Hallo Thomad,

ich kann im Bhfsplan nicht alle Gleisnummern erkennen.



Die rot Eingekreisten ?
Ist das jetzt nur in Loadstefans Plan so oder ist das auch Dein Plan?
An der Weiche fehlt das 071er.

Hier noch meine Ausarbeitung des Bhfs. Alle Gleise wurden aus Deinem Plan übernommen. Nur geringfügig angepasst, so dass die Toleranzen gleich Null oder eine Winzigkeit darüber liegen.



Mit welchen Toleranzen planst Du in Wintrack?
Die scheinen mir zu hoch eingestellt zu sein. Wenn Du die Vorgabe von Wintrack nicht verändert hast, sind sie zu hoch.
Hast Du eine Vollversion oder nur die Demo?
Bei Vollversion bitte den Plan exportieren und hier zeigen, bei Demo einen Screenshot machen.
Tipp für den Screenshot ist das "snipping Tool" von Windows, falls Du Windows nutzt.

Tipp für Wintrack: Die Gleisnummern im Gleis anzeigen lassen, nicht daneben. Dann kann man die alle sehen.


Hier der Plan:

Bild entfernt (keine Rechte)


memento hat sich bedankt!
 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#27 von Stexxi , 20.01.2024 12:34

Habe jetzt mal beim Bahnhofausgang ein Gleis geändert, um mehr Platz für den Bahnhofsplatz zu haben.
Auch die nummern sind jetzt im Gleis.
Gleis 071 vor die Weiche gesetzt.

Ist der Platz gut so?
Muss aber den unteren Teil nochmal bearbeiten, weil mir die Kurvenart noch nicht so gefällt.

Aber ich könnte euch, wenn wer will, den plan auch mal per e-mail zukommen lassen. Einfach bescheid geben.
Habe Aktuell Spätschicht, deswegen kann ich momentan nicht so planen. Aber habe ja Zeit bis Sommer zeit.

Gruß Thomas (Stexxi)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


memento hat sich bedankt!
 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#28 von Johannes W , 20.01.2024 14:09

Hallo Thomas,
deine Planung gefällt mir gut, bis auf einen winzigen Aspekt. Die Bahnhofseinfahrt mit der Doppelkreuzungsweiche. Dabei ist in meinen Augen die DKW selbst nicht das Problem sondern die daran anschließenden Bögen. Die sind so " unstetig" oder soll ich sagen: Eckig. Ich weiß, daß es im c-Gleissystem keine Flexgleise gibt. Die wären hier meiner Meinung nach die Lösung des Problems. Sagte ich: keine Flexgleise? Natürlich kannst du keine fertig kaufen aber das Forenmitglied "thkas" zeigt auf seiner Homepage http://www.thkas-moba.de/ wie man sich welche selbst bauen kann. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dir nicht dein Gleissystem oder gar deine Planung schlechtreden. Ich will dir eine Möglichkeit zeigen, die du eventuell noch gar nicht kanntest.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#29 von Harbard , 20.01.2024 19:16

Hallo Thomas

Die Wintrack-Datei lässt sich z.B. als zip-Datei direkt im Beitrag speichern (als xxx.tra-Datei geht es nicht). Und beim "Speichern unter"
gibt man direkt unter dem Filenamen ideal den Dateityp "Wintrack V11.0-V13.0 (tra) an, dann kann die Datei auch in älteren Programmen
gelesen werden. Ich bin auch gespannt auf dein Planungsfile.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#30 von hks77 , 21.01.2024 14:37

Hallo Thomas,

ich habe mal den Bhfsplan genauso nachgezeichnet, wie Du ihn gemacht hast und mir die Abweichungen in Wintrack anzeigen lassen.
Ich habe extra bei allen Gleisen eine Lücke gelassen. Docke unten die 10mmn an, dann bleiben mittig 2,6mm und oben gar 4,2mm Längenabweichung.
Viel zu große Unterschiede. Das geht so gar nicht.



Wenn die Gleislage so bleiben soll, rate ich Dir dringend auf meine Variante zu gehen. Da passt alles.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Stexxi hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#31 von Stexxi , 21.01.2024 16:50

Zitat von hks77 im Beitrag #30
Hallo Thomas,

ich habe mal den Bhfsplan genauso nachgezeichnet, wie Du ihn gemacht hast und mir die Abweichungen in Wintrack anzeigen lassen.
Ich habe extra bei allen Gleisen eine Lücke gelassen. Docke unten die 10mmn an, dann bleiben mittig 2,6mm und oben gar 4,2mm Längenabweichung.
Viel zu große Unterschiede. Das geht so gar nicht.



Wenn die Gleislage so bleiben soll, rate ich Dir dringend auf meine Variante zu gehen. Da passt alles.


Habe meinen Plan schon angepasst auf deinen.


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#32 von Stexxi , 21.01.2024 16:56

Zitat von Harbard im Beitrag #29
Hallo Thomas

Die Wintrack-Datei lässt sich z.B. als zip-Datei direkt im Beitrag speichern (als xxx.tra-Datei geht es nicht). Und beim "Speichern unter"
gibt man direkt unter dem Filenamen ideal den Dateityp "Wintrack V11.0-V13.0 (tra) an, dann kann die Datei auch in älteren Programmen
gelesen werden. Ich bin auch gespannt auf dein Planungsfile.

Gruss Bernhard



wie kann ich das als zip speichern?


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#33 von Stexxi , 21.01.2024 16:57

Zitat von Johannes W im Beitrag #28
Hallo Thomas,
deine Planung gefällt mir gut, bis auf einen winzigen Aspekt. Die Bahnhofseinfahrt mit der Doppelkreuzungsweiche. Dabei ist in meinen Augen die DKW selbst nicht das Problem sondern die daran anschließenden Bögen. Die sind so " unstetig" oder soll ich sagen: Eckig. Ich weiß, daß es im c-Gleissystem keine Flexgleise gibt. Die wären hier meiner Meinung nach die Lösung des Problems. Sagte ich: keine Flexgleise? Natürlich kannst du keine fertig kaufen aber das Forenmitglied "thkas" zeigt auf seiner Homepage http://www.thkas-moba.de/ wie man sich welche selbst bauen kann. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dir nicht dein Gleissystem oder gar deine Planung schlechtreden. Ich will dir eine Möglichkeit zeigen, die du eventuell noch gar nicht kanntest.

Grüße
Johannes


Die bögen werden noch geändert, das war nur schnell umgeplant wegen dem Bahnhof, um platz zu bekommen


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#34 von Stexxi , 21.01.2024 19:14

So ihr Lieben, haben nun mal weitergeplant mit SBH.

In Ordnung so?
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


memento hat sich bedankt!
 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#35 von hks77 , 21.01.2024 19:33

Hallo,

im Schattenbahnhof liegen unten die Strecke und die Weichen viel zu dicht beieinander.
Fährt dort ein Zug aus und auf der Strecke ist auch einer gibt es einen Unfall.
Bitte mehr Abstand schaffen. Platz ist genug da.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#36 von Stexxi , 21.01.2024 21:00

Ja der Schattenbahnhof gefällt mir noch gar nicht 🫣


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#37 von Harbard , 22.01.2024 18:35

Hallo Thomas

Beim Schattenbahnhof habe ich auch noch ein wenig probiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn du rechts unten die Kurve mit 24330 + 24315 beginnst, dann erreichst du unten links genügend Abstand. Der Platz genügt auch, um 2 weitere Gleise zu platzieren, welche sogar noch länger sind.

Und die Kehrschleife vom Schattenbahnhof würde ich möglichst spät zusammenführen, zum Entschärfen der S-Kurve eher mit einer schlanken Weiche.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Bernhard


Stexxi und Led_Zepp haben sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#38 von Stexxi , 22.01.2024 20:10

Danke dir 👍 Werde ich gleich mal probieren.

Sieht auf jedenfall besser aus. Ihr seit echt Top 😊
Danke Bernhard


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#39 von Stexxi , 23.01.2024 12:25

So ihr Lieben, habe jetzt den Bahnhof mit Schattenbahnhof angepasst.
Was sagt ihr jetzt dazu?
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Harbard, Alfi und memento haben sich bedankt!
 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#40 von Stexxi , 23.01.2024 12:27

Jetzt bräuchte ich noch ausreichend Ideen, wie man den mittleren Teil und Bahnhof ausgestalten könnten.
Bin über jeden Vorschlag Dankbar


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#41 von Alfi , 23.01.2024 20:06

Hallo Stexxi ,
ich würde auf dem mittleren Teil versuchen die typische Landschaft vom Bayerischen Wald abzubilden. Am Bahnhof oder in der Nähe des Bahnhofes evtl eine Strasse und vielleicht ein zwei Häuser in der Nähe des Lokschuppens.
Ich denke aber weniger ist mehr.
Ich finds spannend wie das mal wird .
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


Stexxi hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#42 von Volvivo , 23.01.2024 22:29

Servus,

ich würde mich für den mittleren Teil zunächst von der südlichen Ausfahrt vom Bahnhof Zwiesel inspirieren lassen und für den Bahnhof eventuell vom Bahnhof Viechtach.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#43 von KBS962 , 23.01.2024 23:33

Hallo Stexxi,

ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Mir gefällt das Konzept sehr gut, auch der Bahnhof sieht schon gut aus mit allem, was ein kleiner Kopfbahnhof braucht.
Bei einem Spitzkehrenbahnhof sind drei Bahnsteiggleise sicher angebracht. Es gibt ein Gleis zum Güterschuppen für Stückgut, eine Ladestraße, eine Lokbehandlung und ein Anschlussgleis zu einer kleinen (privaten?) Lagerhalle. Das passt alles schon sehr gut. Gut ist auch, dass die starre Geometrie des C-Gleissystems aufgebrochen wurde.

Jetzt kommt aber trotzdem ein Einwand: Wenn neben Triebwagen und Wendezügen auch konventionelle lokbespannte Züge eingesetzt werden sollen, dann müssen die Lokomotiven zur Weiter- bzw. Rückfahrt ans andere Zugende gesetzt werden. Bei Verwendung der normalen (Märklin-)Kurzkupplungen ist aber ein automatisches Einkuppeln im Bogen nicht möglich. Wenn man nicht grundsätzlich per Hand nachhelfen will, müssen Lokomotive und einzukuppelnde Wagen in einer Flucht stehen. Der Radius, in dem die Bahnsteiggleise teilweise liegen, ist dazu viel zu eng. Also: Wenn automatisch eingekuppelt werden soll, dann müssen die Bahnsteiggleise in einer geraden liegen, was wiederum eine Umplanung des Bahnhofs erfordert. Mag sein, dass mein Einwand nicht relevant ist, falls ohnehin "per Hand" rangiert werden soll oder nur wendezugfähige Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Unabhängig davon aber noch ein paar Details:

Auf den 3D-Abbildungen sieht man an der Bahnhofseinfahrt hinter der Kreuzungsweiche einen leichten "Knick". Ich würde versuchen, wenigstens das durchgehende Hauptgleis mit möglichst wenigen Radien- und Richtungswechseln an den Bahnsteig zu führen. Ansonsten "schlenkern" besonders längere Wagen (z.B. Silberlinge) unschön hin und her.

Die Weiche, die vom Schienenbusgleis das Gleis zum kleinen Güterschuppen anschließt, würde ich ein Stück weiter Richtung Ausfahrsignale verschieben. Dann wird die Nutzlänge des Schienenbusgleises länger, und man kann dann auch mehrere Wagen gleichzeitig ins Anschlussgleis schieben. Außerdem würde ich das Anschlussgleis deutlich verlängern, Platz ist vorhanden. Dort könnte dann ein landwirtschaftliches Lagerhaus mit einem Verladeplatz stehen, wo viele unterschiedliche Wagen zugestellt werden können.

Aus optischen Gründen ist der Standort des Lokschuppens sicher gut. Aber aus betrieblichen Gründen wäre es besser, wenn der Lokschuppen auf der anderen Seite der Streckengleise an das Umfahrgleis angeschlossen würde.

Für meinen Geschmack kann das Ladegleis (z.B. für Holzverladung) noch deutlich länger ausfallen. Im Bayerischen Wald wurde viel Holz verladen, und es schadet nichts, wenn 5-6 Holztransportwagen gleichzeitig beladen werden können. Ladestraßen nahmen beim Vorbild oft deutlich mehr Platz ein als die Bahnsteige für den Personenverkehr.

Ideal wäre auch, wenn beide Strecken bis in den Bahnhof geführt werden könnten, wenn also parallele Ein- und Ausfahrten möglich wären. Das wird wahrscheinlich am Platz scheitern.

Grüße
Andreas


Stexxi hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#44 von Loadstefdn , 24.01.2024 01:54

Hallo Stexxi und Waldplan-Bahner-Gemeinde,

ein Detail ist mir noch aufgefallen:
Im aktuellen Gleisplan befindet sich
aus Bahnhofssicht hinter der
Doppelkreuzungsweiche links ein
gerades 24172-Gleis.

Ich meine, stattdessen könnte nach der DKW
und ..071 gleich ein großes Bogengleis ..330 o.ä. folgen, denn mehr Abstand zum Nachbargleis würde ja den Eindruck unterstützen, daß die Strecken aus verschiedenen Richtungen kommen.
Das würde evtl. sogar etwas Spielraum für das Nachbargleis schaffen, es etwas vom Anlagenrand wegzurücken.
(Aktuell nur 5 cm)
Damit man es mit einer Böschung, Stützmauer oder Bepflanzung vom Hintergrund entkoppeln kann.

Ich finde, jeder cm mehr Abstand vom Hintergrund täte dem optischen Eindruck gut...

Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Schönen Gruß vom
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#45 von Stexxi , 24.01.2024 13:08

Zitat von Alfi im Beitrag #41
Hallo Stexxi ,
ich würde auf dem mittleren Teil versuchen die typische Landschaft vom Bayerischen Wald abzubilden. Am Bahnhof oder in der Nähe des Bahnhofes evtl eine Strasse und vielleicht ein zwei Häuser in der Nähe des Lokschuppens.
Ich denke aber weniger ist mehr.
Ich finds spannend wie das mal wird .
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


Ja, werde mal was probieren.


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#46 von Stexxi , 24.01.2024 13:17

Zitat von KBS962 im Beitrag #43
Hallo Stexxi,

ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Mir gefällt das Konzept sehr gut, auch der Bahnhof sieht schon gut aus mit allem, was ein kleiner Kopfbahnhof braucht.
Bei einem Spitzkehrenbahnhof sind drei Bahnsteiggleise sicher angebracht. Es gibt ein Gleis zum Güterschuppen für Stückgut, eine Ladestraße, eine Lokbehandlung und ein Anschlussgleis zu einer kleinen (privaten?) Lagerhalle. Das passt alles schon sehr gut. Gut ist auch, dass die starre Geometrie des C-Gleissystems aufgebrochen wurde.

Jetzt kommt aber trotzdem ein Einwand: Wenn neben Triebwagen und Wendezügen auch konventionelle lokbespannte Züge eingesetzt werden sollen, dann müssen die Lokomotiven zur Weiter- bzw. Rückfahrt ans andere Zugende gesetzt werden. Bei Verwendung der normalen (Märklin-)Kurzkupplungen ist aber ein automatisches Einkuppeln im Bogen nicht möglich. Wenn man nicht grundsätzlich per Hand nachhelfen will, müssen Lokomotive und einzukuppelnde Wagen in einer Flucht stehen. Der Radius, in dem die Bahnsteiggleise teilweise liegen, ist dazu viel zu eng. Also: Wenn automatisch eingekuppelt werden soll, dann müssen die Bahnsteiggleise in einer geraden liegen, was wiederum eine Umplanung des Bahnhofs erfordert. Mag sein, dass mein Einwand nicht relevant ist, falls ohnehin "per Hand" rangiert werden soll oder nur wendezugfähige Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Unabhängig davon aber noch ein paar Details:

Auf den 3D-Abbildungen sieht man an der Bahnhofseinfahrt hinter der Kreuzungsweiche einen leichten "Knick". Ich würde versuchen, wenigstens das durchgehende Hauptgleis mit möglichst wenigen Radien- und Richtungswechseln an den Bahnsteig zu führen. Ansonsten "schlenkern" besonders längere Wagen (z.B. Silberlinge) unschön hin und her.

Die Weiche, die vom Schienenbusgleis das Gleis zum kleinen Güterschuppen anschließt, würde ich ein Stück weiter Richtung Ausfahrsignale verschieben. Dann wird die Nutzlänge des Schienenbusgleises länger, und man kann dann auch mehrere Wagen gleichzeitig ins Anschlussgleis schieben. Außerdem würde ich das Anschlussgleis deutlich verlängern, Platz ist vorhanden. Dort könnte dann ein landwirtschaftliches Lagerhaus mit einem Verladeplatz stehen, wo viele unterschiedliche Wagen zugestellt werden können.

Aus optischen Gründen ist der Standort des Lokschuppens sicher gut. Aber aus betrieblichen Gründen wäre es besser, wenn der Lokschuppen auf der anderen Seite der Streckengleise an das Umfahrgleis angeschlossen würde.

Für meinen Geschmack kann das Ladegleis (z.B. für Holzverladung) noch deutlich länger ausfallen. Im Bayerischen Wald wurde viel Holz verladen, und es schadet nichts, wenn 5-6 Holztransportwagen gleichzeitig beladen werden können. Ladestraßen nahmen beim Vorbild oft deutlich mehr Platz ein als die Bahnsteige für den Personenverkehr.

Ideal wäre auch, wenn beide Strecken bis in den Bahnhof geführt werden könnten, wenn also parallele Ein- und Ausfahrten möglich wären. Das wird wahrscheinlich am Platz scheitern.

Grüße
Andreas









Über das an und abkuppeln muss ich mir noch gedanken machen. Was macht sinn, wo macht es sinn. Wo reicht Telex-kupplung, welche loks gibts mit Telex-kupplung usw.

Parrallel will ich gar nicht reinfahren, weil das bei uns im Wald eh nirgends der Fall ist, Außer in Zwiesel. Züge dürfen ja Ruhig nacheinander kommen und fahren.

Bin Aktuell noch am überlegen den Bahnhof zu ändern, Richtung eines Vorbilds.

Gruß Thomas


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#47 von Stexxi , 24.01.2024 13:19

Zitat von Loadstefdn im Beitrag #44
Hallo Stexxi und Waldplan-Bahner-Gemeinde,

ein Detail ist mir noch aufgefallen:
Im aktuellen Gleisplan befindet sich
aus Bahnhofssicht hinter der
Doppelkreuzungsweiche links ein
gerades 24172-Gleis.

Ich meine, stattdessen könnte nach der DKW
und ..071 gleich ein großes Bogengleis ..330 o.ä. folgen, denn mehr Abstand zum Nachbargleis würde ja den Eindruck unterstützen, daß die Strecken aus verschiedenen Richtungen kommen.
Das würde evtl. sogar etwas Spielraum für das Nachbargleis schaffen, es etwas vom Anlagenrand wegzurücken.
(Aktuell nur 5 cm)
Damit man es mit einer Böschung, Stützmauer oder Bepflanzung vom Hintergrund entkoppeln kann.

Ich finde, jeder cm mehr Abstand vom Hintergrund täte dem optischen Eindruck gut...

Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Schönen Gruß vom
Loadstefdn


Das Problem ist hier der Platz, wenn ich sofort Kurve Fahre, haut das mit unten nicht mehr hin.


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#48 von Stexxi , 24.01.2024 13:26

Habe jetzt mal 3 Bahnhöfe nachgebaut aus der Region.

Bahnhof Viechtach, Freyung, Grafenau, Alle 3 als Kopfbahnhof Anfang der 90er.
Dann müsste ich aber den ganzen raum auf einer Seite nutzten, hier ginge bis 5m
Evtl, baue ich meinen auch nur um um Ähnlichkeiten zu haben. Wie findet ihr die Bahnhöfe als idee?

Oder evtl habt ihr eine idee, was wir in meinen ändern könnten und ergänzen! Bin gespannt was ihr so denkt

Gruß Thomas

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#49 von Loadstefdn , 24.01.2024 15:27

Apropos Grafenau,
das ist wohl der 3. Plan.
Heute ist da nur noch ein einziges Gleis.

Hast Du da von VIT, FRG, GRA Luftbildaufnahmen aus den 90ern ?
Oder Gleispläne aus einem Buch?

Falls Du da noch Infos suchst:
In GRA gibt es den
"Modellbahnfreunde Grafenau" Verein.
Die haben auch eine Internetseite.
Einer von denen, Hubert Ortinger, hat mal ein Modell vom Bhf Grafenau gebaut.
War im EJ (Eisenban-Journal) zu sehen.
Heftnummer weiß ich nicht mehr.
Aber das war mehr ein betriebsfähiges 2 Meter Bahnhofsdiorama, aber keine Anlage wie sie Dir vorschwebt.

MfG
Loadstefdn

PS
zu Loks & Telex
Es waren um 1990 noch Schienenbus VT98
(braucht nicht umsetzen und kuppeln)
und Dieselloks BR212 mit Silberlingen unterwegs.
Die haben oft Telex serienmäßig.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


Stexxi hat sich bedankt!
 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#50 von Harbard , 24.01.2024 17:53

Hallo Thomas (Stexxi)

Also mir gefällt dein Bahnhof. Der "Knick" in der 3D-Ansicht kommt natürlich von den benötigten 24206-Gleisen, die immer links eingebaut sind. Allerdings blickt man ja nicht von dieser Seite auf den Bahnhof, und deshalb ist eine Korrektur ja nicht unbedingt nötig. Wenn ein Zug darüberfährt, dann sieht man allerdings schon eine kleine Ausschwenkung.
Wenn man dies verbessern will, dann muss man R5- und R9-Bogengleise auf 2x 5.7 Grad kürzen. Zum Beispiel so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe hier bewusst mit unterschiedlichen Bogen 505 und 507 probiert, damit die Bahnhofgleise möglichst lang bleiben. Die Länge ist so gewählt, dass die gesägten 530 gekürzt einmal genau 7 Schwellen und einmal genau 10 Schwellen lang sind. Ein gerades Gleis gekürzt auf 104.7 habe ich auch noch gebraucht. Die Bahnhofgleise sein etwa 1cm kürzer als bei dir (weil ein 505 länger ist als das 206). Die zweite DKW rechts ist natürlich nur eine Spielerei.
Im Wintrack kannst du mit "Extras / Gleis erzeugen / . . . " Sondergleise für die Planung erzeugen, die du dann aber selber aus bestehenden Gleisen kürzen musst. Ich mache das jeweils mit einer Laubsäge mit Metallsägeblatt, das gibt den feinsten Schnitt.

Die Bogenführung links unten konnte ich auch noch schwungvoller gestalten. Das ist für mich die naheliegendere Anpassung als die 505 + 507.


In der unteren Ebene habe ich den unteren Gleisbogen links auch noch flüssiger hingekriegt, alles mit Standard-Gleisen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu muss die Weiche rechts unmittelbar an die 180 Grad Kurve platziert werden. Von der Fahrdynamik her dürfte das aber auch günstiger sein als dein 26612 - 24188 - 24230. Gelb schattiert sind die Gleisänderungen die ich gebraucht habe.



Gruss Bernhard


Stexxi hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


   

Fragen und Anregungen zum Anlagenplan in Spur N
Wer hat Erfahrungen mit der Anlage Melle von Menninghaus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz