Roco 1216 recht laut

#1 von Rare991 , 16.01.2024 21:05

Hallo !

habe mir gestern meine ersten Roco Loks gekauft,

1 nightjet 1216 und eine nightjet vectron nagelneu im Geschäft.

die vectron fährt flüsterleise man hört nur die Räder.

die 1216 ist ziemlich laut, mechanisches Geräusch ich denke von den Zahnrädern.

Frage an die Roco 1216 Besitzer:

Gehört das so , ist das bei diesem Modell konstruktionsbedingt oder stimmt mit der Lok etwas nicht ?

Habe laut Anleitung zur Sicherheit nachgeölt bzw. gefettet, hat nichts verändert.

Danke für Hilfe


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: Roco 1216 recht laut

#2 von Stahlblauberlin , 16.01.2024 21:20

Die Lok sollte praktisch geräuschlos laufen, Standard-Roco-Motor mit Standard-Getriebe. Wenn sie Radau macht ist was faul. Ob es der Motor ist lässt sich einfach testen, den ausgebauten Motor mit einer 9V-Batterie testen. Gleichmäßiges leises Sirren, mehr sollte er nicht von sich geben. Ist er lauter ist was faul.
Vibriert er deutlich stimmt etwas mit der Auswuchtung nicht, sehr nervig im try&error-Verfahren zu beheben.
Ändert sich das Geräusch deutlich wenn man die Lager ölt (sparsam!) waren die Lager trocken.
Auch mal den Kollektor prüfen, sollte keine nennenswerten Riefen aufweisen.
Auch schon erlebt: einer der Magnete war lose, mit 5min.-Epoxy behoben.
Ist der Motor draußen und in Ordnung die Getriebe prüfen, beim manuellen durchdrehen an der Schneckenwelle darf keinerlei ruckeln o.ä. zu fühlen sein, es muss völlig geschmeidig laufen.
Die Lager der Schneckenwelle werden geölt, Zahnräder und Schnecke gefettet.


Rare991 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 1216 recht laut

#3 von Rare991 , 16.01.2024 21:28

Geölt und gefettet habe ich zur Sicherheit, hat nichts geholfen, ich denke mit der Lok stimmt was nicht.

Hab sie gestern gekauft, ich denke ich werde Sie zurückbringen - die sollen sie zu Roco die sollen das in Ordnung bringen.


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: Roco 1216 recht laut

#4 von Rare991 , 16.01.2024 22:19

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Die Lok sollte praktisch geräuschlos laufen, Standard-Roco-Motor mit Standard-Getriebe. Wenn sie Radau macht ist was faul. Ob es der Motor ist lässt sich einfach testen, den ausgebauten Motor mit einer 9V-Batterie testen. Gleichmäßiges leises Sirren, mehr sollte er nicht von sich geben. Ist er lauter ist was faul.
Vibriert er deutlich stimmt etwas mit der Auswuchtung nicht, sehr nervig im try&error-Verfahren zu beheben.
Ändert sich das Geräusch deutlich wenn man die Lager ölt (sparsam!) waren die Lager trocken.
Auch mal den Kollektor prüfen, sollte keine nennenswerten Riefen aufweisen.
Auch schon erlebt: einer der Magnete war lose, mit 5min.-Epoxy behoben.
Ist der Motor draußen und in Ordnung die Getriebe prüfen, beim manuellen durchdrehen an der Schneckenwelle darf keinerlei ruckeln o.ä. zu fühlen sein, es muss völlig geschmeidig laufen.
Die Lager der Schneckenwelle werden geölt, Zahnräder und Schnecke gefettet.


Danke du hast mich auf die richtige Spur gebracht !

Habe mal die Lok zu zerlegen und kontrollieren begonnen.

Dabei kam mir beim Aufheben der Hauptplatine ein Teil entgegen.

Laut Ersatzteilblatt - Soundbox heisst der Teil , der gehört von unten auf die Hauptplatine geklipst - wenn der auf der Kardanwelle "herumliegt" gibst Radau !

jetzt fährt sie flüsterleise

Danke für deine Hilfe


Petz1 und Beschwa haben sich bedankt!
Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


   

Noch Fertiggelände 81710 Schönmühlen
Welchen Kleber für Märklin-Wagen u. Puffer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz