Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#1 von Schneetiger , 16.01.2024 14:01

Nach Angaben der Modellbau-Wiki gibt es zwar die BR 52 mit Kondenstender nur als DB-Version und DDR-DR Version für Epoche III, u.a. von Gützold und Piko, aber das muss ja nicht stimmen. Weiß jemand etwas über eine Epoche II Version der BR 52 mit Kondenstender?


Koehl hat sich bedankt!
 
Schneetiger
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.11.2023
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi, Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#2 von berndm , 16.01.2024 23:13

Reicht ein N-Modell von Trix: Minitrix 12303
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12303


Schneetiger hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#3 von Koehl , 18.01.2024 06:51

Servus,

Und in H0?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#4 von kartusche , 18.01.2024 09:50

Da die Gützold/Piko Lok als 52 2006 beschriftet ist, kann es nur eine Epoche 2 Version sein, gemäss Revisionsdaten der Vorbildlok. Das Vorbild wurde demnach 1945 nach USA gebracht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Schneetiger hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.04.2009


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#5 von Ulf325 , 18.01.2024 10:01

Zitat von kartusche im Beitrag #4
Da die Gützold/Piko Lok als 52 2006 beschriftet ist, kann es nur eine Epoche 2 Version sein, gemäss Revisionsdaten der Vorbildlok. Das Vorbild wurde demnach 1945 nach USA gebracht.

als Kriegslok wäre sie aber feldgrau und als Beschriftung nur Loknummer und Gattung


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#6 von kartusche , 19.01.2024 08:20

Im Diener fand ich feldgrau nicht. Dafür zwei andere Grautöne, erst eisengrau und später schwarzgrau. Ausserdem sollen ein paar Loks auch schwarz mit eisengrauem Fahrwerk gewesen sein.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Schneetiger hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.04.2009


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#7 von Guardian71 , 20.01.2024 09:46

Zitat von kartusche im Beitrag #6
Ausserdem sollen ein paar Loks auch schwarz mit eisengrauem Fahrwerk gewesen sein.


Oha, ist optisch aber auch schwierig...


Beste Grüße,
Mark


Schneetiger hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#8 von Rollnitz , 20.01.2024 10:42

Hallo,

für H0 lautet die Frage nach der Epoche IIc-Ausführung (in Großserie): Nein.

Schwarz/rot ist Nachkrieg. Die 52er waren anfangs RAL 7011 Eisengrau, später RAL 7021 Schwarzgrau. Von der Farbgebung am nächsten dran ist von Mätrix die belgische (Nach)Kriegsausführung in schwarzgrau.

Da hilft nur umlackieren und/oder umbeschriften.

Gruß Roland


Schneetiger, Meteor und Koehl haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#9 von Lokpaint , 20.01.2024 13:24

Ich habe vor jahren eine Piko umgestaltet in Ep. 2.

Was wurde gemacht: Vorne ein Scheibenradsatz eingebaut (roco Wagenrad)
Schneepflug einer Liliput 42 angebaut.
Verdunklungskappen auf den Laternen (selber gedreht aus Messing)
Lackierung in Schwarzgrau mit Beschriftung von Gassner.
Und umbau auf AC sowie Decoder.

Eine weitere auf Märklinbasis ist in arbeit. Diese soll dann auch den erweiterten Frostschutz bekommen. (Roco teile).

Ein (schlechtes) Bildchen von der Piko habe ich auch noch.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.134
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#10 von Rollnitz , 20.01.2024 14:35

Hallo,

noch ein paar Fotos zum Schmackhaftmachen...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Einmal die "normale" Trix mit fünfachsigem Tender und einmal eine gekürzte Trix (vierachsiger Tender) mit funktionsfähigen Lüftern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine gepanzerte 52 konds von Micro-Metakit und eine von Trix.

Bild entfernt (keine Rechte)

Statt teuer von Mikro-Metakit ein mit Karton verstärktes Papiemodell auf einer Märklin-Hamo 52.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und eine geplante 42 konds mit fiktivem längerem Tender.

Gruß Roland


Schneetiger, Koehl, papa blech 2, Floechen und wolf2612 haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#11 von Schneetiger , 22.01.2024 15:08

Zitat von berndm im Beitrag #2
Reicht ein N-Modell von Trix: Minitrix 12303
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12303


Entschuldigung aber es geht nur um H0, das habe ich vergessen zu erwähnen.


 
Schneetiger
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.11.2023
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi, Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#12 von Schneetiger , 22.01.2024 15:10

Zitat von Rollnitz im Beitrag #8
Hallo,

für H0 lautet die Frage nach der Epoche IIc-Ausführung (in Großserie): Nein.

Schwarz/rot ist Nachkrieg. Die 52er waren anfangs RAL 7011 Eisengrau, später RAL 7021 Schwarzgrau. Von der Farbgebung am nächsten dran ist von Mätrix die belgische (Nach)Kriegsausführung in schwarzgrau.

Da hilft nur umlackieren und/oder umbeschriften.

Gruß Roland


Danke für die klare Antwort und entschuldigung für die verspätete Antwort. Das hatte ich nach meiner eigenen Recherche auch befürchtet.


 
Schneetiger
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.11.2023
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi, Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#13 von Koehl , 22.01.2024 18:34

Servus,

Zitat von Rollnitz im Beitrag #8

Schwarz/rot ist Nachkrieg. Die 52er waren anfangs RAL 7011 Eisengrau, später RAL 7021 Schwarzgrau. Von der Farbgebung am nächsten dran ist von Mätrix die belgische (Nach)Kriegsausführung in schwarzgrau.


Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, aber handelt es sich dann bei den alten Märklin-Modellen wie die 3393 um RAL 7011 Eisengrau? Die Neuheit 2024 39532 soll ja laut Beschreibung Schwarzgrau sein.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#14 von Rollnitz , 22.01.2024 18:49

Zitat von Koehl im Beitrag #13
Servus,

Zitat von Rollnitz im Beitrag #8

Schwarz/rot ist Nachkrieg. Die 52er waren anfangs RAL 7011 Eisengrau, später RAL 7021 Schwarzgrau. Von der Farbgebung am nächsten dran ist von Mätrix die belgische (Nach)Kriegsausführung in schwarzgrau.


Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, aber handelt es sich dann bei den alten Märklin-Modellen wie die 3393 um RAL 7011 Eisengrau? Die Neuheit 2024 39532 soll ja laut Beschreibung Schwarzgrau sein.

Beste Grüße


Hallo,

die Antwort ist jain... Es ist ein etwas zu helles Ral 7011. sagt zumindest mein RAL-Fächer... Ich habe hier eigentlich so ziemlich jede 42/52/53 herumstehen die es gab/gibt, mit allen Schattierungen von grau. Mal passt es, mal heller oder dunkler oder mit sonstigen Farbstichen. Ich glaube auch, daß die sogenannten Originalfarben im Kriege schwankten, im Farbton und in der Qualität.

Gruß Roland


Koehl und Schneetiger haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#15 von Koehl , 22.01.2024 20:21

Jedenfalls habe ich vor meine Märklin 3393 dieses Jahr durch die Märklin 39532 zu ersetzen, finde das Schwarzgrau optisch schöner, zudem hoffe ich auf einen stärkeren Motor in der neuen Lok zum Vergleich mit den alten 52er.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#16 von DB 94 534 , 02.02.2024 07:38

Hallo,

was meinst Du bezüglich stärkerem Motor? Zugkräftig war die alte Lok doch, oder?

Gruß
Markus


Koehl und Schneetiger haben sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#17 von Koehl , 02.02.2024 11:05

Servus,
Also mit 15-20 D-Zugwagen kommt meine Lok schon an ihre Grenzen, aber vielleicht sollte die Lok einfach mal wieder in Kur und eine Reinigung erhalten.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#18 von DB 94 534 , 02.02.2024 17:57

Hallo,

geht es dir hier um eine Steigung oder eine Ebene Strecke? Genau genommen sind 15-20 Wagen 60-80 Achsen und das ist für eine 52er denke ich weitgehend in Ordnung, auch beim Vorbild. Beim Vorbild dürften, so fern überhaupt D-Zug-Wagen befördert wurden, eher 8-10, in Einzelfällen 11-15 Wagen realistisch gewesen sein.

Die Frage ist, was für Wagen Du einsetzt weil hier gibt es große Unterschiede bei der Reibung und beim Gewicht. Wende dich doch mal an den User SAH, der hat mit sowas große Erfahrung.

Gruß
Markus


Koehl und Schneetiger haben sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#19 von Koehl , 02.02.2024 19:17

Servus Markus,
Die Strecke hat keinerlei Steigung. Für einen normalen D-Zug würde ich dir ja Recht geben, aber ich möchte meinen D-Zug momentan zu einem SF Fronturlauberzug erweitern und die konnten schon beachtliche Längen erreichen. Ich habe da auch schon gemischte Züge mit Schnellzug- und Güterwagen gesehen, aber eine Mischung aus D-Zug- und Eilzugwagen war wohl alltäglich. Das längste Beispiel, dass ich bisher sah war jedoch ein Lazarettzug mit 37 Wagen von einer 57er gezogen. Ich selbst möchte meinen Zug (momentan) mit D-Zug- und Eilzugwagen ausstatten. Bei 30 Wagen wären das dann 120 Achsen.

Hersteller benutze ich in dem Zug alles Querbeet. Von Märklin über Roco, Brawa, Fleischmann, ACME und L.S. Models ist glaube alles vertreten. Da die Wagen alle beleuchtet sind, kommen momentan noch zwei Wagen mit Schleifern hinzu, wobei die auf drei je nach Entwicklung anwachsen könnten. Durch die Verdunklungsvorschriften könnte man sagen, dass die Beleuchtung eher unrealistisch sei, aber meiner Recherchen nach, hat's man damit bis 1941/42 nicht so ernst genommen. Als Zuglok schwebt mir da meine BR 12, 45 oder 52 vor.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#20 von DB 94 534 , 02.02.2024 21:32

Hallo,

das sind natürlich beachtliche Zuglängen die weniger nach Einhaltung aller Regeln, als mehr nach "muss halt" klingen. Insgesamt klingt das Thema spannend, für so etwas habe ich mich noch nie interessiert.

EDIT: Kann es sein, dass solche Züge angeschoben werden müssten? Ich habe z. B. über die amerikanischen Big Boy gelesen, dass sie einen maximalen Zug mit (waren es 650???) Güterwagen auch nur nach anschieben in Gang halten konnten.

Kann es sein dass der Zug bei dir rund 8m lang wäre?

Sicher ist, auch die neuen Loks ziehen etwas, jedoch sagt man den alten mehr Zugkraft nach. Werte hierzu kann dir vielleicht SAH liefern. Wenn es bezüglich des Reibungsgewichts ausreicht um den Zug zu ziehen, könnte an der alten Lok eventuell ein Umbau auf einen anderen Motor helfen.

Gruß
Markus


Koehl und Schneetiger haben sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#21 von Koehl , 02.02.2024 22:21

Servus Markus,
freilich war da mehr "muss halt" als Einhaltung der Regeln bei wobei ich mir vorgenommen habe, trotzdem einige Regeln zu beachten. So ist mir aufgefallen, dass die Gepäckwagen (manchmal bis zu drei Stück) trotzdem am Zuganfang oder Ende liefen. Dann möchte ich die Schlafwagen direkt hinter die Gepäckwagen platzieren, wie man es auch vom normalen Betrieb her kennt. Man muss auch etwas umdenken. Z.B. muss ein roter MITROPA oder blauer ISG Speisewagen nicht gleich bedeuten, hier wird Essen ausgegeben, sondern es kann sich einfach um Wagen handeln, welche für die Offiziere bereit gestellt worden sind. Dadurch kann man mal auch mal mehr als einen Speisewagen oder gar sogar einen Pullmanwagen in solchen Zügen antreffen. Ein Beispiel dafür der Wagen 4114 aus dem Märklin Edelweiß-Set 42470. Dieser befand sich laut Jean-Marc Dupuy am 10.04.1945 in Güssing.

Mein D-Zug aus der Epoche IIc kommt jetzt schon mit 12 Wagen auf Rund 3m ohne Lokomotive, er passt fast exakt in meinen 3m Trainsafe Travel, daher könnten die 8m bei 28-30 Wagen schon realistisch sein.

Ob die Züge bei dieser Länge beim anfahren angeschoben werden mussten weiß ich nicht, jedoch während der Fahrt kenne ich solche Züge mit Schiebeloks nur aus der Frankenwaldsteige z.B. mit einer BR E 94 hintendran. (Hier aber ein FD und kein SF)

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27310.jpg

Hin und wieder sieht man aber auch Bilder mit zwei Lokomotiven, da gibt es z.B. eines passend zum Thema mit einer BR 52 Kon. Bei dem Beispiel sieht man jedoch nur den vordersten gedeckten Güterwagen und man kann nur erahnen, um was für einen Zug es sich handeln könnte.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/176.jpg

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #20
Insgesamt klingt das Thema spannend, für so etwas habe ich mich noch nie interessiert.


Ich bilde zwar schon länger D-Züge aus der Epoche IIc, aber das ist für mich jetzt auch der erste Versuch in Richtung "kriegsbedingter Zug" und soll ja eigentlich nur eine Erweiterung meines D-Zuges für "besondere Anlässe" sein, wenn ich auf Treffen gehe und Züge solcher Längen möglich sind. Trotzdem reizt mich das Thema der vielen Möglichkeiten doch sehr.

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #20
Sicher ist, auch die neuen Loks ziehen etwas, jedoch sagt man den alten mehr Zugkraft nach. Werte hierzu kann dir vielleicht SAH liefern. Wenn es bezüglich des Reibungsgewichts ausreicht um den Zug zu ziehen, könnte an der alten Lok eventuell ein Umbau auf einen anderen Motor helfen.


Also ich bin mit der Zugleistung meiner BR 52 nicht wirklich zufrieden, aber das kann natürlich auch schon mit einer kräftigen Reinigung behoben werden. Bis zur Testfahrt des SF wird das erledigt sein. Die neue BR 52 aber hat für mich noch andere Kaufargumente als nur die Zugkraft und einen Umbau des Motors habe ich auch schon in Betracht gezogen, sollte keine der drei Lokomotiven zufriedenstellende Leistungen aufbringen, aber bei dem Thema bin ich Quasi noch bei Null und habe keine Ahnung was ich da nehmen muss.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#22 von DB 94 534 , 03.02.2024 01:14

Hallo,

ich sehe schon, dass ich vom Vorbild viel zu wenig Ahnung habe!

Mein Rat wäre, es im Fall dass Du diesen Zug nicht bewegt bekommst, eine zweite Loks zu verwenden. Natürlich kannst Du sagen, das wäre dir nicht vorbildlich genug aber ich denke für den Beobachter der z. B. aus Neugier eine Ausstellung besucht, brauchst Du schon ein Beweisbild. Für so jemanden sähe ein Zug der über einen halben Meter mit schleudernden Treibrädern beschleunigt eher wie ein verunglückter Zugkrafttest aus, als wie die Darstellung eines vorbildgerechten Zuges.

Ich bin gespannt, zu welcher Lösung Du kommen wirst.

Viele Grüße
Markus


Koehl und Schneetiger haben sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#23 von Koehl , 03.02.2024 08:32

Servus Markus,
Was die zweite Lok angeht, so habe ich eigentlich immer gesagt bekommen, dass man nur mit einer zweiten Lokomotive fahren kann, wenn.man diese in der Steuerung über eine Doppeltraktion fährt, ansonsten macht man sich die Motoren kaputt. Die die Masse meiner Lokomotiven Umbauten diverser Hersteller auf AC sind, hatte ich diese Option leider noch nicht. Aber wie gesagt, die Feldtests stehen noch an und das Erfahrung sammelt kommt noch, alles andere sind erstmal theoretisch Gedanken. Bei einem Zug dieser Länge muss ich ja noch mehr beachten als die Zugkraft der Lokomotive, wie z.B. ein Mindestgewicht der Wagen ect.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Schneetiger hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#24 von Rollnitz , 03.02.2024 09:28

Zitat von Koehl im Beitrag #21

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/176.jpg

Beste Grüße


Hallo,

was steht denn als Text bei dem Bild dabei? Sieht aus wie eine neue Strecke in Holland?

Zu den ganz langen Lazarettzugbild, eine Schiebelokomotive wäre möglich. Und im Flachland Russland/Ukraine ist die Zugleistung eine andere als im Gebirge. Wie bei der Modellbahn...

Gruß Roland


Koehl und Schneetiger haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Existiert ein Modell der BR 52 Kon in Epoche II Version?

#25 von Koehl , 03.02.2024 10:11

Servus,
Habe ein bisschen länger gebraucht, bis ich den Text zum Bild gefunden habe, aber hier ist er: "Im Ausfahrbereich des Bahnhofs Trichaty in der Südukraine warten vereint vor einem Güterzug zwei Kriegslokomotiven der Baureihe 52 in denkbar unterschiedlicher Ausführung: Eine 52 mit frostgeschützem Kastentender leistet einer 52-Kondenstenderlok Vorspann. (1943) Foto: Walter Hollnagel"

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Rollnitz und Schneetiger haben sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


   

Wendezugbildung n-Steuerwagen (Hasenkasten) mit G 36 Eilzugwagen möglich?
Allgäu-Express/alex (2003-2007): Wagen als Basis für H0 Umbau/Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz