LokProgrammer SW 5.x.x

#1 von Bubikopf , 15.01.2024 17:35

Hallo zusammen,
nach Jahren habe ich mal wieder meinen LokProgrammer aus dem Schrank geholt. Ich will mein olles Windows-Notebook in Rente schicken und habe mir die LoPro-Software 5.2.5 auf meinem Macbook (Windows 10 mittels Boot Camp) installiert. Das funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Da ich schon lange nicht mehr mit dem LoPro gearbeitet habe, hier eine vielleicht "dumme" Frage. Ich habe in meinen Fahrzeugen ausschliessliche ESU 3- und ESU 4-Decoder, mit und ohne Sound, m4 und DCC Varianten. Früher musste ich für die 3er Serie auch den LoPro 3 verwenden. Kann die 5er Software nun alle LokPilot-Generationen (3, 4 und 5) bearbeiten?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: LokProgrammer SW 5.x.x

#2 von Akustikus , 15.01.2024 17:54

Hallo

Hier die Info von ESU
https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer//

Bitte unter Mehr Information schau, da steht auch Version 3 oder neuer

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Bubikopf und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 06.10.2012


RE: LokProgrammer SW 5.x.x

#3 von Michael Knop , 15.01.2024 19:57

Hi Uwe,

Für die LoPi v3 und Loksound v3 /v3.5 brauchst su den Programmierer 2.7.9 - mit der 5er Software sind die nur eingeschränkt oder garnicht zu bearbeiten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.312
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: LokProgrammer SW 5.x.x

#4 von juergen_bn , 15.01.2024 20:34

Hallo Uwe, Hallo Michael,
noch ein kleiner Zusatz: Für Decoder der 4er Serie sollte man die Software 4.7.2 verwenden. Bei den Lopi/Loksound 4 gab es bei der Software 5.x.x vereinzelt Probleme mit dem automat. Decoderfirmware Update. Sie wurden dann nicht mehr von der Software erkannt und wurden "unbrauchbar". Siehe auch ESU Forum. Man kann ja alle Softwaren problemlos parallel installieren.
Nur als zusätzlicher Hinweis.


Viele Grüße Jürgen


Kali hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: LokProgrammer SW 5.x.x

#5 von WMaerker , 16.01.2024 10:46

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Hi Uwe,

Für die LoPi v3 und Loksound v3 /v3.5 brauchst su den Programmierer 2.7.9 - mit der 5er Software sind die nur eingeschränkt oder garnicht zu bearbeiten.



Viele Grüße, Michael

Moin,
das kann ich so nicht bestätigen: Original ESU Decoder der dritten Generation incl. der Loksound V3.5 Decoder und zum Beispiel auch die ESU OEM Decoder, die Roco früher genutzt hat, lassen sich wunderbar mit der 5er SW bearbeiten. Allerdings muß man folgendes beachten: Dateien der dritten Decodergeneration tragen die Dateiendung "*.esu". Üblicherweise ist diese Dateiendung am PC dann mit der dritten sw-Generation verknüft. Öffnet man allerdings die aktueller 5er sw-Generation und liest einen Decoder der dritten Generation aus, klappt das wunnebar. Speichert man dann diese Datei, bekommt sie die aktuelle Dateiendung "*.esux" und ist dann ab sofort mit der 5. sw-Generation verknüft. Man braucht die sw Version 2.7.9 nur noch für Decoder der ersten und zweiten Generation und für einige ESU-Decoder in älteren Märklin-Loks, in denen der ESU Decoder nicht ausgelesen werden kann.
Was die Sounddecoder der 4. Generation angeht, da kann ich nix zu sagen, da ich kaum Sounddecoder einsetze.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: LokProgrammer SW 5.x.x

#6 von Modelleisenbahnfan , 16.01.2024 20:16

Hallo,

Zitat von WMaerker im Beitrag #5
und zum Beispiel auch die ESU OEM Decoder, die Roco früher genutzt hat,

Und genau da lauert eine Falle: die Lokprogrammersoftware V4.x.x und V5.x.x führt vor dem Schreiben von Änderungen ein Firmwareupdate durch.
In einigen Roco - Loks mit ESU 3.x - Dekoder wurde eine spezielle Firmwareversion verwendet, um die entsprechenden Lokfunktionen ansteuern zu können. Ein Firmwareupdate solcher Dekoder führt unweigerlich dazu, daß nicht mehr alle Funktionen des Modells angesteuert werden können. Hier hilft dann auch kein Dekoder - Reset mehr, der Dekoder hat nun zwar eine aktualisierte Firmware, ist aber für das konkrete Modell nicht mehr brauchbar.

Ich empfehle daher dringend, zu jedem ESU - Dekoder auch das "passende Werkzeug", sprich die dazugehörige Programmersoftware zu verwenden, also für V3.x - Dekoder die Programmersoftware V2.7.9, die hat nämlich keine Firmwareupdatefunktion.
Das ist wie bei Schrauben: man kann Kreuzschlitzschrauben auch mit einem Schlitzschraubendreher "bearbeiten", was auch eine zeitlang gut geht. Das passende Werkzeug für Kreuzschlitzschrauben ist der Schlitzschraubendreher trotzdem nicht.
Freundliche Grüße
Jürgen


Michael Knop hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LokProgrammer SW 5.x.x

#7 von WMaerker , 17.01.2024 11:44

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #6
Hallo,
Zitat von WMaerker im Beitrag #5
und zum Beispiel auch die ESU OEM Decoder, die Roco früher genutzt hat,

Und genau da lauert eine Falle: die Lokprogrammersoftware V4.x.x und V5.x.x führt vor dem Schreiben von Änderungen ein Firmwareupdate durch.
In einigen Roco - Loks mit ESU 3.x - Dekoder wurde eine spezielle Firmwareversion verwendet, um die entsprechenden Lokfunktionen ansteuern zu können. Ein Firmwareupdate solcher Dekoder führt unweigerlich dazu, daß nicht mehr alle Funktionen des Modells angesteuert werden können. Hier hilft dann auch kein Dekoder - Reset mehr, der Dekoder hat nun zwar eine aktualisierte Firmware, ist aber für das konkrete Modell nicht mehr brauchbar.

Ich empfehle daher dringend, zu jedem ESU - Dekoder auch das "passende Werkzeug", sprich die dazugehörige Programmersoftware zu verwenden, also für V3.x - Dekoder die Programmersoftware V2.7.9, die hat nämlich keine Firmwareupdatefunktion.
Das ist wie bei Schrauben: man kann Kreuzschlitzschrauben auch mit einem Schlitzschraubendreher "bearbeiten", was auch eine zeitlang gut geht. Das passende Werkzeug für Kreuzschlitzschrauben ist der Schlitzschraubendreher trotzdem nicht.
Freundliche Grüße
Jürgen


Moin Jürgen,
ich habe (hatte) in meinem Bestand jede Menge Roco Loks, allerdings ohne sound, mit dem ESU OEM V3 Decoder. Da ich diese ESU V3 OEM Decoder für ältere Märklin Loks mit Trommel- oder Scheibenkollektor nutzen wollte, habe ich die Roco Loks mit ESU V5 basic Decodern ausgestattet und die V3 OEM Decoder in einfachen Märklin Loks verbaut. Einfache Loks deshalb, weil man in der ESU LokProgrammer SW - sowohl in der 5. Generation als auch in der 2.7.9 - sehen kann, daß viele Funktionen z. B. nicht verfügbar sind: Es gibt nur einen gemeinsamen Regler für alle Funktionsausgänge, die Zuweisung einzelner Funktionen über den Punkt "Funktionszuornung" gibt es auch nicht und die OEM V3 Decoder hatten teilweise auch nur einen AUX - Ausgang.
Kannst Du mir bitte sagen, welche Roco Loks einen besonderen ESU V3 OEM Decoder haben, damit ich da nicht in eine böse Falle tappe?
Hintergrund: Ich habe noch einige Roco Loks mit ESU V3 OEM Decoder, die auf einen ESU V5 Decoder warten.
Seitdem Roco keine ESU Decoder mehr verbaut, habe ich keine Roco Loks mehr gekauft.
Dankeschön für Deine Hilfe!
Lg
Walter


Wimelo hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: LokProgrammer SW 5.x.x

#8 von Häisbischer , 17.01.2024 19:31

Hallo Jürgen,
Deinen Post bzgl. spezielle Software kann ich bestätigen.
Obwohl ich mir auch angewöhnt habe, einen ESU-Decoder mit der zugehörigen Software-Version zu bearbeiten, ist es mir bei einem älteren LoPi passiert, daß ich bei Ändern von kurzer auf lange Adresse versehentlich die 5er-Version erwischt hatte - leider noch die, bei der noch keine Sicherheitsabfrage für Firmware-Update implementiert war.
Der Erfolg war ein toter LoPi, der nicht mehr im LokProgrammer erkannt wurde, weder in 2.7.9 , noch in der 4er- und 5er-Version.
Auch die jetzige 5er finde ich nicht prickelnd, da bei Ablehnung des Firmware-Updates der Vorgang abgebrochen wird, zumindest noch in 5.2.4. Also Ändern kurze / lange Adresse eines 5er-Decoders per CV17,18, 29.
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

   

Piko Smartbox WLAN an Rocrail…?
Signale überblenden mit LocoNet-Schaltmodul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz