Hallo zusammen
Ich fange dann mal rückwärts an:
Zitat von Wilstein im Beitrag #12
diese schwarzen "Brandspuren" entferne ich ganz einfach mit einem Dremel oder Proxxon
Dass sich die Punkte dermassen (bei mir mittes Schleifpapier oder Messerklinge ) entfernen lässt, ohne "Einprennspuren zu hinterlasssen, bestätigt eigentlich meine Beobachtung, dass da Material auf den Schleifer aufgetragen wird. Das sieht man ja auch mit einer Luppe.
Zitat von Siwa98 im Beitrag #11
Ja, es liegt an den Schleifern (an diesen Punkten). Alle anderen Loks haben diese schwarzen Punkte nicht und laufen einwandfrei.
Wobei der Schleifer letzendlich "nur" der Leidtragende ist der die Probleme verursacht. Das Material welches da aufgetragen wird kommt letzendlich von Pukos.
Das wiederum würde ja bedeuten, denn Mittelleiter einfach besser zu reinigen.
Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #7
Die Theorie mit der Ausrichtung ist interessant. Könnte ja durchaus dazu führen, dass immer an der gleichen Stelle Funken entstehen.
Ich vemute auch, dass es mit dem Stromübergang vom Puko auf den Schleifer zu tun hat. Liegt der Schleifer nur auf zwei Punkten auf, kann es durchaus zu Funkenbildung kommen und so das Material auf dem Schleifer "festpappen".
Die Schwierigkeit ist nur einen Steifen Schleifer richtig auszurichten......spätesten bei Steigungsübergängen ist Schluss mit einer "grossflächigen" Auflage. Da scheinen die flexiblen Schleifer einfach im Voreil zu sein
Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #7
Bei den starren Schleifern betrifft es manche, bei den flexiblen Märklin-Flüsterschleifer alle
Das scheint mir eie Interessante Aussage. Bei mir und bei den Meisten hier, scheinen vorwiegen starre Schleifer von Märklin betroffen zu sein.
Zitat von alexus im Beitrag #4
da ich die Schleifsohle entweder neu überziehe, wie z. B. nach Anleitung von Modellbahn Mahrer
Die Überziehschuhe gibt es übrigen bei
www.stayathome.ch fertig zu haben. (Artikel 7202) Zumindest für die 50mm langen Schleifer
Zitat von Siwa98 im Beitrag #1
Die wohl gängigste Lösung ist das Ausrichten des Schleifers.
Das Ausrichten eines starren Schleifers ist wie erwähnt nicht ganz so einfach. Ich habe das mehrfach versucht im Zusammenhang mit ratternden Schleifer. Ist nicht ganz so einfach, Ein neuer Schleifer schonte da meine Nerven wesentlich mehr......aber mit den Überziehern aus Bronceblech sind gerade beide Probleme wirkungsvoll bekämpft.
Ich glaube beim blauen C gibt es Bänder in der richtigen Breite