RE: Schwarze Punkte auf Schleifer

#51 von Railwolf , 28.03.2024 15:03

Hallo,

ich hab das Problem nur bei einer einzigen Lok, einer Märklin-V100 der neuen Bauart, Nr. 37000 von 2013. Die hat einen Sounddecoder (m.W. der ersten Märklin-Bauart) und so einen weichen Schleifer (E180291).
Nahezu alle meine anderen Loks sind eher älterer Bauart mit hartem Schleifer, und auch schon ein paar Jahre alt - die jüngsten haben einen ESU/Märklin-Decoder, dürfen also schon wählen und Alkohol kaufen.
Neue Schleifer hab ich seit Ewigkeiten nicht angebracht.
Die einzige möglicherweise jüngere Lok, die noch auf meiner digitalen C-Anlage unterwegs ist, ist der Aussichts-VT von Liliput - und auch da habe ich nie schwarze Punkte auf dem Schleifer beobachtet.

Dabei wurden die Fahrzeuge zwar halbwegs regelmäßig bewegt, aber nicht unbedingt jeden Tag - und ich gehe davon aus, daß wegen PC-Steuerung die Loks ziemlich präzis am selben Platz zum Stehen kamen.
Wichtig könnte noch sein: Meeresklima, in Hörweite des Strandes - da sind uns die Gartenwerkzeuge in der Garage weggerostet.

Auf M- und K-Gleis bin ich zwar auch mal digital unterwegs gewesen (delta), aber nur mit Fahrzeugen, die auch auf C-Gleis unauffällig sind.

Zitat von Heinzi im Beitrag #13
Wobei der Schleifer letzendlich "nur" der Leidtragende ist der die Probleme verursacht. Das Material welches da aufgetragen wird kommt letzendlich von Pukos.Das wiederum würde ja bedeuten, denn Mittelleiter einfach besser zu reinigen.

Den Schluß halte ich für falsch. Ich vermute hier eine elektrochemische Reaktion.

Zitat von Heinzi im Beitrag #13

Das scheint mir eie Interessante Aussage. Bei mir und bei den Meisten hier, scheinen vorwiegen starre Schleifer von Märklin betroffen zu sein.

Kann ich nicht bestätigen (s.o.), im Gegenteil.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #24
ich hab zum beispiel als Märklin-Pur-Anhänger steinalte Loks mit völlig ausgelutschten Schleifern die mehr oder weniger funkensprühend ihre Runden auf Blechgleisen drehen ohne das je diese schwarzen Punkte aufgetreten wären...

Das ist auch meine Erfahrung.

Zitat von Xien16 im Beitrag #38
Gut möglich, dass Märklin das Material bei den Gleisen oder beim Schleifer geändert hat.

Was den Schleifer angeht, ist der Wechsel von Vernickelung auf Neusilber ja inzwischen bestätigt; ich vermute, daß der Mittelleiter des C-Gleises (bei mir übrigens ebenfalls ältere Chargen; großenteils stammt das Material noch aus dem vorigen Jahrhundert) aus einer anderen Metall-Legierung hergestellt wurde als der Mittelleiter des M-Gleises.

Auf die Untersuchungsergebnisse von @Jürgen Gruber bin ich sehr gespannt. Vielleicht helfen meine Beobachtungen auch irgendwie weiter.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michelchen2012 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Schwarze Punkte auf Schleifer

#52 von K.Wagner , 30.03.2024 09:11

Eine Meldung aus der Praxis...
Gestern 3 Brawa Silencio und einen Roco Flüsterschleifer von den schwarzen Punkten befreit.....war ziemlich langwierig, da ich ja nicht mit einer Hieb-1 Feile ran wollte....
Lok und Wagen standen mehrere Stunden unter Spannung/Strom auf der Anlage.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Freon bäume
SBB Be 6/8 II - Krokodil (Märklin, 39596) ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz