3 Druck. - wie geht das genau?

#1 von Zwiebel , 03.01.2024 01:31

Guten Morgen,
hier im Forum machen ja einige schöne Sachen in 3D. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Mich würde interessieren wie ist der Werdegang von der Idee bis zum fertigen Druck, was braucht man alles an Hard- /Software? Wie teuer ist das alles, was kostet zum Beispiel ein gedrucktes Lokgehäuse? Gibt es im Forum auch Modellbahner die für andere im Forum Drucken?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: 3 Druck. - wie geht das genau?

#2 von SVT137-Schaffner , 03.01.2024 13:17

Hallo Namenloser(Zwiebel),

zuerst einmal muß man seine Idee in einem 3D
Konstruktionsprogramm umsetzen. Hier gibt es
einige kostenlose Programme am Markt, mit dem
man dies erarbeiten kann.
Diese am Ende fertige Datei kann man dann als
STL Datei an einen 3D Drucker senden und sein
Werk drucken.
Auch hier gibt es wieder eine Menge an 3D Drucker
auf dem Markt mit Preisen für low budget bis zu
high end Geräten!
Am besten mal hier im Forum unter 3D Druck
stöbern und Infos sammeln!
Ob hier jemand bereit ist etwas zu drucken
kann ich nicht sagen, kommt wohl immer darauf
an, wie man sich präsentiert.
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


Harald hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3 Druck. - wie geht das genau?

#3 von areiland , 03.01.2024 13:51

Zitat von Zwiebel im Beitrag #1
Wie teuer ist das alles, was kostet zum Beispiel ein gedrucktes Lokgehäuse?