RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#1 von scanditrain , 12.03.2008 13:42

Ein Gruß an alle Experten

und eine Frage:
Wird durch den Einbau eines Decoders vom Schlage Lopi 3.0 oder eines anderen eigentlich das Fahrverhalten einer Märklin-Lok verbessert, bei der bislang ein Dreipoler ohne Dauermagnet und ein alter Decoder 6080 werkelte? Oder ist auch hier ein Umbau auf HLA-Komponenten angesagt?

Falls in diesem Forum schon erörtert, bitte Link-Hinweise.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#2 von Der Krümel , 12.03.2008 13:52

Hallo Ernst,

der 6080 ist ein Decoder für Allstrommotore.

Der LokPilot hingegen kann nur Gleichstrommotore ansteuern.

Bei einem solchen Umbau ist also der Ersatz der Feldspule durch einen Permanentmagneten unumgänglich.
Ein reiner Austausch des 6080 gegen einen LoPi ist nicht möglich.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Einbau eines sog. Hamo-Magneten, die es passend für die entsprechenden Allstrom-Motorentypen von Märklin oder auch ESU gibt, unter Beibehaltung des 3-poligen Ankers.
Fazit: Fahrverhalten verbessert, aber gemessen an aktuellen Motoren immer noch etwas ruppig.

2. Umbau des Motoers durch die bekannten Umbausätze zum HLA ("Hochleistungsantrieb") mit 5-poligem Anker, passendem Permanentmagneten und Motorschild.
Fazit: Fahrverhalten deutlich besser. Je nach Modell z.T. erheblich langsameres und gleichmäßigeres Fahren als zuvor möglich.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#3 von scanditrain , 12.03.2008 14:06

Danke Hendrik,

das ist für mich umfassend erklärt.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#4 von Der Krümel , 12.03.2008 14:47

Hallo Ernst,

noch als Nachtrag die Seite des Hamburger Stammtisches mit den für Motor-Umbauten (HLA) benötigten Teilen und Bestellnummern:

Link zu den HAMSTern.

Außerdem der Link zu ESUmit einer Umbaubeschreibung mit Hamo-Magnet.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#5 von scanditrain , 12.03.2008 17:52

Nochmals Dank,

Den HAMSTer-Link kannte ich bereits.
Auf dem ESU-Support war ich noch nicht. Bemerkenswert für mich, dass nicht unbedingt ein Fünfpoler erforderlich ist.


Viele Grüße vom Niederrhein
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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#6 von Der Krümel , 13.03.2008 09:31

Hallo Ernst,

der ESU-Umbau ist der preiswertere, den ich oben unter 1. genannt hatte.
Stichwort: "Hamo-Magnet unter Beibehaltung des 3-poligen Ankers".

Der HLA-Umbau ist sicher die bessere Wahl, aber auch eine Preisfrage.
Gerade bei älteren Loks, bei denen die Teile für einen HLA+Decoder den Zeitwert (möglicherweise) um ein Vielfaches übersteigen, kann man über die Umrüstung mit Hamo-Magnet nachdenken.

Hier wäre es natürlich auch denkbar, direkt Decoder für Allstom-Motore zu nehmen, wie sie z.B. Kersten Tams als Typ LD-W-xx anbietet.
Bei den unterschiedlichen Märklin-Motortypen kommt man da allerdings zu unterschiedlich guten Ergebnissen, die aber eigentlich durchweg besser sind, als mit Märklins altem 6080.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#7 von Ferenc , 13.03.2008 11:52

Hi Ernst,
oder du machst es so: viewtopic.php?t=11850,-sparmotor-und-spardecoder.html der Magnet höchstens 1.- Euro und alle anderen Teile werden wieder verwendet. Und dieses mit einem Lopi V3.0 und gut is
Ferenc


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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#8 von scanditrain , 13.03.2008 12:08

Danke an alle

für die vielen Tipps und Vorschläge.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#9 von lehebel ( gelöscht ) , 13.03.2008 12:38

Hi,

meine Erfahrung: Ich habe gerade frisch 10 Mä-Loks umgebaut, teils nur mit Lopi 3.0 + Hamo-Magnet, teils mit dem Komplett-Umbausatz von Märklin inkl. 5-Poler.
Ich stelle zwischen den 3-Polern und den 5-Polern keinen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten fest- vor allem nicht in der Königsdisziplin "Lansames Anfahren".
Den Mehrpreis kann man sich meiner Meinung nach schenken.
Wie es mit der Zugkraft aussieht habe ich noch nicht getestet.


lehebel

RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#10 von Heinzi , 13.03.2008 12:54

bei mir werden die feldspulen schon alleine aufgrund ihres hohen strombedarfs rausgeschmissen. (fahre mit einer ms )
wer also mit einer ms (insbesodere der 1.2A version) fahrt dem rate ich dringend zum umbau auf HLA oder wenigstens hamo magnet.!

hat jemand vergleichsmessungen bezüglich des stromverbrauchs HLA (5pol zu HAMO (3pol)


Gruss Heinzi
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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#11 von Gast , 13.03.2008 13:58

Hallo Hendrik,

der Michael Frey hatte hier sogar Kennlinien eingestellt. Die belegen eindeutig die Aussage von Stephan. Es ist Sch....egal ob du den 3- oder 5poligen Anker im Motor hast. Der Lopi wird mit beiden gleich gut fertig. Der Umbau auf den 5poligen Anker ist mehr eine Glaubenssache denn messtechnisch machweisbar.

Die Messwerte liegen unterhalb der Toleranzen. Vielleicht könnte man mit einer großen Zahl von Fahrzeugen einen Trend nachweisen, aber da die Loks mechanische Toleranzen aufweisen, dürfte das ein aussichtsloses Unterfangen sein.

Wolfgang



RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#12 von Muenchner Kindl , 13.03.2008 16:33

Hi,

ich sehe, Du hast eine IB und mit dieser steht Dir ja die DCC-Welt offen. Tausche die Feldspule gegen einen Permanentmagneten (z.B. Hamo) und setze einen MX64 von Zimo ein.
Du glaubst, eine neue Lok zu haben, schau auch mal hier


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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#13 von Michael.Frey , 13.03.2008 18:49

Hallo Stephan,

genau richtig beobachtet.

Zitat von lehebel
Hi,

meine Erfahrung: Ich habe gerade frisch 10 Mä-Loks umgebaut, teils nur mit Lopi 3.0 + Hamo-Magnet, teils mit dem Komplett-Umbausatz von Märklin inkl. 5-Poler.
Ich stelle zwischen den 3-Polern und den 5-Polern keinen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten fest- vor allem nicht in der Königsdisziplin "Lansames Anfahren".
Den Mehrpreis kann man sich meiner Meinung nach schenken.
Wie es mit der Zugkraft aussieht habe ich noch nicht getestet.



Guck mal hier: viewtopic.php?t=18874,-br-86-37860-cv-53-54-55-56.html



Der Unterschied ist minimal, die Bewertung des Ergebnisses hängt dann häufig mehr von der Akkustik ab. Die kann, wie bei meiner 37317 mit 3-pol. angenehmer ausfallen als mit 5-pol.

Grüße

Michael


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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#14 von Heinzi , 14.03.2008 07:46

hallo michael

schöne und interessante grafik.

wie waren den die cv's? (insbesondere der Vmax? identisch oder nach gefühl optimiert oder ....?

hast du auch einen vergleich von Hamo 5pol zu hla?
und ev einen von feldspule zu HLA umbau-> vorher/ nachher ?(hier interessiert mich vor allem die stromaufnahme)


Gruss Heinzi
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RE: Frage: Verbesserung des Fahrverhaltens durch Lopi 3.0 o.a.

#15 von Michael.Frey , 14.03.2008 12:30

Hallo Heinzi,

ich habe die Standard CVs für den Märklin HLA und den HAMO-Umbau verwendet.

Vmin und Vmax habe ich nicht angefasst.

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CV2 = 3
CV53 = 40
CV54 = 16
CV55 = 12

Märklin® 5*-Hochleistungsmotor
CV2 = 3
CV53 = 40
CV54 = 20
CV55 = 38

Einen 5-pol. mit HAMO habe ich nicht.

Grüße

Michael


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