RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#1 von Bubikopf , 23.12.2007 16:50

Hallo,
wer kann mir die werksseitig eingestellten CV-Werte 53 - 56 der Märklin BR 86, Art. Nr. 37860 nennen? Bitte auch den max.Wert dazu schreiben. Im voraus danke und


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#2 von Bubikopf , 24.12.2007 09:57

Hallo,
hat den niemand die neue BR 86 oder eine andere 86er mit mfx-Decoder?

wundert sich


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.12.2007 10:42

Hallo,

Warum produzierst Du nicht einfach einen Reset?

Festtägliche Grüsse,
Manfred


digilox1

RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#4 von Bubikopf , 24.12.2007 12:00

Zitat von digilox1
Hallo,

Warum produzierst Du nicht einfach einen Reset?

Festtägliche Grüsse,
Manfred



Hallo Manfred,
ich habe die Lok nicht. Ich habe in eine andere 86er einen ESU LoPi mfx eingebaut und bekomme die Parameter nicht vernünftig hin...


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#5 von fuesssteller , 24.12.2007 12:51

@ manfred

in die Startpackungs Br 86 mit dem Pic Decoder ?
haben die etwas den gleichen Motor

bei viel Lust und Laune habe ich nämlich etwas ähnliches vor
mit meiner Startpackungs Br 86


Gruß Ralf


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#6 von jogi , 24.12.2007 12:52

Hallo , Jogi hier


Schau mal in der anleitung unter 21.2-mfx Decoder ,
vielleicht ist da Dein Problem .

http://www.loksound.de/index.php?showId=28

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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#7 von Bubikopf , 24.12.2007 13:34

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier


Schau mal in der anleitung unter 21.2-mfx Decoder ,
vielleicht ist da Dein Problem .

http://www.loksound.de/index.php?showId=28

LokPilot V3.0 Familie / LokPilot V3.0 mfx



Hallo Jogi,
ich habe sowohl die auf Seite 35 beschriebenen default-Einstellungen für den Märklin kleiner Scheibenkollektor, als auch den Märklin 5*-Hochleistungsmotor getestet. Mit keiner der beiden Empfehlungen will meine Startpackungs-86er (die nachträglich einen ESU 61600 bekommen hat) ordentlich laufen.

Derzeit habe ich

CV 53 = 140 (35)
CV 54 = 45 (11)
CV 55= 150 (38)

jeweils bezogen auf den Skalenendwert = 255 (in Klammern bezogen auf den Endwert 63) eingestellt.

Mich würde jedoch die Einstellung der neuen Märklin 86, die von Hause aus mit einem mfx-Decoder ausgerüstet ist, interessieren. Idee klar?


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#8 von jogi , 24.12.2007 14:47

Hallo Bubikopf , Jogi nochmal

Bei Deinem Umbau geht nicht hervor , wie Du den Motor umgebaut hast .

Umgebaut auf HL Antrieb , oder nur mit Hamo Magnet ausgerüstet ?

Beschreibe doch mal , wie der Motor jetzt ist .


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#9 von fuesssteller , 24.12.2007 15:07

@ jogi

die Startpackungs Br 86 besitzt schon einen 5 Pol HLA
kleiner Scheibenkollektor

ich habe diese Maschine auch


Gruß Ralf

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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#10 von Marky ( gelöscht ) , 24.12.2007 15:28

Hi zusammen,

alle etwas durcheinander : Weihnachtsstreß :

Wenn Uwe die Werte der mfx Maschine sucht, kann es sich nur um den 904 er Antrieb handeln. Das ist aber kein kleiner Scheibenkollektor sondern ein Trommelkollektor.

Wenn es ein Scheibenkolektor wäre, dann sowieso nur der LFCM (große)

Ich habe besagte Maschine auch nicht mit mfx, aber mit ESU +904 und hier kann ich nur das bestätigen,was Uwe schon selbst rausgefunden hat. Gerade die 86 er ist vom Komplettpaket Motor und Getriebe von Haus aus sehr ruppig und nicht zu optimalem Fahrverhalten zu bewegen. Die zickt immer etwas.

Versuch aber trotzdem mal den 53 er Wert auf 72 (18 zu setzen und 55 auf 100-120 (25-30). Dann mußt Du aber noch CV 5 und 6 anpassen (höher) Obs viel hilft, ich glaube kaum.

Am einfachsten, wäre m.M. nach den Motor auf LFCM mit Hamo zurückzubauen. Dann läuft er am Sanftesten. Aber das war ja nicht die Frage.

Mehr kann ich auch nicht einbringen. Ist eben in dieser Form widerspenstig die Lok.


Gruß Markus


Marky

RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#11 von fuesssteller , 24.12.2007 16:27

hajo sorry bin da wohl etwas durcheinander gekommen

1
2
3
 

Hallo Jogi,
ich habe sowohl die auf Seite 35 beschriebenen default-Einstellungen für den Märklin [u][b]kleiner Scheibenkollektor[/b][/u], als auch den Märklin 5*-Hochleistungsmotor
 



habt natürlich recht ist der große Scheibenkollektormotor
und ja die Maschine ist relativ laut und knattert
trotz fetten und abschmieren etc
wobei das Kunststoffgehäse auch hervorragend als Klangkörper dient

edit :

bevor noch mehr Verwirrung aufkommt
ich rede nur von der Startpackungs Br 86
die ich auch selber habe
diese besitzt einen 5* mit großem Scheibenkollektor

---erledigt----


so schönes Fest noch


Gruß Ralf

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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#12 von jogi , 24.12.2007 16:32

Hallo , Jogi nochmal


Er schrieb doch :

Hallo Manfred,
ich habe die Lok nicht. Ich habe in eine andere 86er einen ESU LoPi mfx eingebaut und bekomme die Parameter nicht vernünftig hin...[/quote]

Demnach ist nicht raus , was für ein Motor drin ist .

Ich habe die Lok auch schon umgebaut , kann das von Marky bestätigen .
Mit Hamo und LFCM läuft sie gut , wobei mit HL Umbausatz habe ich sie auch NICHT sauber zum laufen gebracht . ( beidemale mit ESU V3 )

Daher meine Frage nach dem Motor.


Laut Bubikopf`s Webseite sollte er aber schon fit sein .


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#13 von Bubikopf , 25.12.2007 10:29

Hallo @all,

hier in der KLV*-Version:

Modell der BR 86 mit 5pol-Trommelkollektor-Hochleistungsmotor
Original-Permanentmagnet
Decoder vor dem Umbau 60902
Decoder nach dem Umbau ESU 61600 LoPi mfx
Motor unverändert

Hierzu suche ich wie oben beschrieben die CV 53, 54, 55.

noch ein frohes Weihnachtsfest wünscht...

* Kinder-Laien-Vorstände


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#14 von Karsten ( gelöscht ) , 25.12.2007 20:38

Hallo Uwe,

kann den anderen nur Recht geben bei der 86 kannst du nur ein mittel Maß finden die perfekte Einstellung mit HLA gibt es nicht, irgendwo knarrt es immer, entweder hast du gute langsam Fahreigenschaften oder in der Endgeschwindigkeit. Bin auch am überlegen den HLA raus zuschmeissen.
Habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschmiessen um eine etwas vernüftige Einstellung hin zu bekommen.


Karsten

RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#15 von Bubikopf , 26.12.2007 09:57

Zitat von Karsten
Hallo Uwe,

kann den anderen nur Recht geben beid er 86 kannst du nur ein mittel Maß finden die perfekte Einstellung mit HLA gibt es nicht irgendwo knarrt es immer, entweder hast du gute langsam Fahreigenschaften oder in der Endgeschwindigkeit. Bin auch am überlegen den HLA raus zuschmeissen.
Habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschmiessen um eine etwas vernüftige Einstellung hin zu bekommen.



Hallo Karsten,
kannst Du Deine CV's bitte hier posten?

im voraus danke und


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#16 von Karsten ( gelöscht ) , 26.12.2007 10:20

Hallo Uwe,

hier mal die CV´S wo ich es so einiger Maßen mit hin bekommen habe:

CV 3 und 4 = 3
CV5 = 100
CV6 = 33
CV 9 = 100
CV57 = 140
CV 121 und 122 = 11
CV 123= 33

werde aber mal wieder einen Kühn 145 testen der kam bisher auch mit den HLA bestens zu recht.


Karsten

RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#17 von higi01 , 26.12.2007 11:34

Hallo Uwe,
ich mußte meine BR86 (37860) auch erst einmal besser einstellen.
Als Sie frisch aus der Verpackung kam, fuhr Sie sehr ruckartig und machte beim anhalten einen Bocksprung von einem Zentimeter.
Ich habe an der Lok keinen Reset durchgeführt, sondern mit der CS die Regelparameter K und I verstellt. Die anderen beiden Parameter habe ich so gelassen.
Hier die Werte :
Regelungsreferenz : 5,300 Volt
Regelparameter K : 58
Regelparameter I : 146
Regelungseinfluss : 255

Mit dieser Einstellungen fährt meine BR86 eigentlich gut.

Gruß Thomas


 
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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#18 von Michael.Frey , 27.12.2007 01:00

Hallo zusammen,

die 86 ist eine der Loks die mit dem HLA nicht harmonieren. Die Lok zittert bei niedriger Geschwindigkeit, das ist mit keinem Decoder richtig wegzukriegen. Wenn überhaupt geht es mit dem seeligen 60901 noch am besten.

Schmeißt den HLA raus und setzt einen HAMO-Magneten rein. Die Lok wird sanft und ruhig laufen - aber das Thema hatten wir ja schon. Ich befürchte ohnehin das der HLA ein Marketing-Gag ist.

Ganz objektiv sind die Unterschiede beim DCM zwischen Dreipol/Hamo und HLA kaum feststellbar.



By the way - am schlimmsten sind die Fehlanapssungen der Märklin-Getriebe. Der Regelbereich liegt bei der verprobten V100 zwischen der Anfahrspannung von 2,2 Volt (3,4 km/h) und weniger als 7 Volt für die Vorbildgeschwindigkeit.

Grüße

Michael


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RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#19 von Karsten ( gelöscht ) , 27.12.2007 16:14

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Umbau Set von ESU bekommen und soweit alles verbaut bis auf den Decoder da in die 86 ein Zimo seinen Platz gefunden hat. Was soll ich sagen? Wie Michael schon schrieb ist es ein Unterschied ob ich die 86 mit Hamo oder HLA fahren lassen. Die gleichen Parameter und eine deutlich besser Fahreigenschaft legt die Lok mit dem Hamo hin . Ich werde die andere 86 auch wohl auf den Hamo zurück bauen.


Karsten

RE: BR 86 [37860] - CV 53, 54, 55, 56

#20 von Michael.Frey , 27.12.2007 16:39

Hallo Karsten,

Danke für Dein Statement - ich predige das ja schon ewig. Das höhere Rastmoment des Fünfpolers ist bei den fehlangepassten Märklin-Getrieben nicht zu unterschätzen.

Grüße

Michael


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#21 von Karsten ( gelöscht ) , 27.12.2007 17:34

Hallo Michael,

ich nehme auch sehr stark an das die Dicke des Magneten wesentlich damit beiträgt, wenn ich dagegen (entschuldigt den OT) meine BR 50 mit HLA sehe läuft diese entscheident besser als die BR 86 mit HLA. Denn je dicker ein Magnet ist, desto mehr Strom braucht er ja auch zur Bewegung, und wenn dann noch ein schlecht übersetztes Getriebe hinzu kommt bleibt immer etwas auf der Strecke.

Ich würde behaupten, wenn ein 5 Poler eine Schwungmasse hätte (wenn dies mechanisch überhaupt möglich ist), auch noch bessere Fahreigenschaften an den Tag legen würde.


Karsten

   


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