Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#1 von dawa789 , 23.12.2023 14:23

Hallo zusammen,

da ich noch nix zur Lok finden konnte, hier mal ein Thread. Ich habe sie heute erhalten, noch keine Testfahrt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Alterung gefällt mir gut.
Die Schraube, naja, guckt sich weg.
Aber die deutlich sichtbare Technik im Führerstand find ich unschön.
Ansonsten optisch absolut schick.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Sepp hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#2 von Manolo , 23.12.2023 14:30

Hi,
was würdest du sagen, ist der Eindruck (was die Betriebsspuren anbelangt) stimmig?
Die Griff-Bühnen vorne und hinten sehen so "sauber" aus.
Passt das alles vom Gesamteindruck her? Oder ist die Lok vorne und hinten nicht gealtert?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#3 von Sepp , 23.12.2023 14:36

Hallo,
ja ich habe auch von meinem Händler die Info bekommen das die Lok lieferbar ist. Auf den Fotos hier macht sie auf mich einen guten Eindruck.
Das es weiterhin die altbekannte Technik ist war mir auch von Anfang an bekannt und stört mich nicht.
Klar die Schraube auf dem Dach und die Elektrik im Führerhaus ist unschön und gehört eigentlich auch mal optimiert.
Trotzdem aber freue ich mich auf die Lok da Orientrot an sich meine Lieblingsfarbe ist und die Alterungsserien von Märklin finde ich auch schön gemacht.
Die passenden Schiebewandwagen hab ich ja auch schon vorbestellt, die sollen aber erst ab Feb. 2024 lieferbar sein.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#4 von dawa789 , 23.12.2023 14:41

Zitat von Manolo im Beitrag #2
Hi,
was würdest du sagen, ist der Eindruck (was die Betriebsspuren anbelangt) stimmig?
Die Griff-Bühnen vorne und hinten sehen so "sauber" aus.
Passt das alles vom Gesamteindruck her? Oder ist die Lok vorne und hinten nicht gealtert?


Hi Manuel,
die weißen Griffstangen rundum sind nicht gealtert, das siehst Du vollkommen richtig.
Gruß, Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#5 von dawa789 , 23.12.2023 14:47

..hier im Vergleich mit der 290 sieht man es auch gut:

Bild entfernt (keine Rechte)


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Manolo und Sepp haben sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#6 von Sepp , 23.12.2023 14:59

Hallo,
oh ja das ist mir so gar nicht aufgefallen das an der 360er die Rangiergeländer völlig sauber geblieben sind.
Naja ist auch weniger schön, aber evtl. gehe ich da mal vorsichtig mit Patina dran.
An der 290er ( die hab ich ja auch ) war das wirklich noch besser gemacht.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#7 von Volldampf , 23.12.2023 15:18

Hallo,

dafür ist an der 290 der orientrote Frontbereich vorne und hinten nicht gealtert. Habe ich damals in einem Beitrag geschrieben, scheinen aber alle zu haben.
Das mit sauberen Geländern an der 360 würde mich stören. Das ist wieder typisch M., große Ankündigungen machen und die Ausführung ist halbherzig und nicht stimmig.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#8 von dawa789 , 23.12.2023 16:13

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn man das mit dem Geländer kritisiert. Ist leider nicht zu Ende gedacht. Ich werde da wohl auch etwas selbst nachhelfen.

Die Fahreigentschaften der Lok sind klasse.
Der Sound gefällt mir richtig gut, nur das Bremsenquietschen ist enorm sparsam. Nur aus voller Fahrt habe ich sie mal zum quietschen gebracht. Beim rangieren nicht.

Hier im Dienst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Abkuppeln mit Telex läuft. Ankuppeln habe ich noch nicht hinbekommen. Bei mir haben alle Güterwagen Roco Universalkupplungen. Geht das damit nicht?

Ist es richtig, dass eine BR 360 kein rotes Schlusslicht hat?

Mir macht die Lok viel Spaß! :)


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Sepp und Oskar haben sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#9 von Sepp , 23.12.2023 16:20

Hallo,
doch die Loks haben im Original auch rotes Schlusslicht. Hat Märklin bisher noch nicht umgesetzt da die Lok ohnehin eine ältere Konstruktion ist.
Der Sound der Märklinlok scheint in der Tat aber neu zu sein, zumindest kann man das schon auf deren Homepage erhören falls man die Lok noch nicht hat.


dawa789 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#10 von stromabnehmer , 24.12.2023 16:10

Habe ich es richtig gelesen?
Die Lok hat bei der Auslieferung keine roten Schlusslichter mitbekommen?

Gruß
Siggi


stromabnehmer  
stromabnehmer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 15.12.2018


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#11 von Sepp , 24.12.2023 16:16

Hallo,
Du hast das schon richtig verstanden, die Lok basiert noch auf ältere Technik ( Trommelkollektormotor, Schraube auf dem Dach, auffälliges Zahnradgetriebe ).
Es wurde an der Lok die es schon länger, von der Konstruktion her, im Sortiment gibt nichts weiter verändert.
Es scheint ein neues Soundprojekt aufgespielt zu sein, die neue schlanke Telexkupplung und dann noch die Werksalterung. Das ist auch das einzig neuere was man der Lok spendiert hat.
Rotes Schlusslicht hat sie meines Wissens nach nicht und das kann man auch an Hand der Symbolerklärung auf der Märklin Internetseite gut erkennen.


Oskar hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#12 von stromabnehmer , 24.12.2023 17:43

Ja wenn man die Beschreibung im Katalog liest, steht da nichts von roten Schlusslichtern wie in den anderen Lokbeschreibungen.

Ok dann ist das so.


Michael Knop hat sich bedankt!
stromabnehmer  
stromabnehmer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 15.12.2018


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#13 von Manolo , 24.12.2023 18:54

Zitat von Sepp im Beitrag #11
Es wurde an der Lok die es schon länger, von der Konstruktion her, im Sortiment gibt nichts weiter verändert.

Also die Umstellung auf ein komplettes Metallgehäuse fand ich schon eine geniale und wesentliche Veränderung!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#14 von TEE2008 , 24.12.2023 19:54

Zitat von Manolo im Beitrag #13
Zitat von Sepp im Beitrag #11
Es wurde an der Lok die es schon länger, von der Konstruktion her, im Sortiment gibt nichts weiter verändert.

Also die Umstellung auf ein komplettes Metallgehäuse fand ich schon eine geniale und wesentliche Veränderung!


Die Umstellung der Beleuchtung auf Led´s ist ebenfalls ein Modernisierung. Hier hätte man auf die Lichtplatinen auch rote Led´s verbauen können.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Beschwa hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#15 von Sepp , 24.12.2023 20:11

Hallo,
ja hatten die Loks aus dieser Märklinbaureihe vorher noch Glühlampen?
Ansonsten kann es natürlich durchaus sein das ich da was falsch aufgezählt hatte wegen Modernisierung usw.
Fakt ist das die Lok an sich durchaus schon eine ältere Konstruktion ist wo man dann doch zumindest ein paar Dinge optimiert hat.
Wobei Metallgehäuse da scheiden sich die Geister, das sieht fast jeder anders und mir persönlich ist das Material egal.
Wenn der Rest stimmig ist kaufe ich das Produkt gerne ( gilt für alle anderen Produkte auch ).


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#16 von Volldampf , 27.12.2023 21:10

Dabei wurde es hier in Bezug auf die Alterung der Geländer schon mal besser gemacht:

RE: Märklin 39902 BR 290

Der derzeitige Auslieferungszustand ist vor diesem Hintergrund doch ziemlich peinlich für M.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#17 von Sepp , 27.12.2023 22:58

Hallo,
naja den Einwand finde ich jetzt auch etwas zu weit hergeholt.
Woher soll man wissen was Märklin an der Lok altern will, zumal es bei den gezeigten Vorabmodellen ja meist um Handmuster handelt die durchaus noch abweichen könnten.
Das ich über die glänzend weißen Rangiergeländer meckere wäre jetzt auch etwas zu weit hergeholt. Ist zwar schade aber es steht mir ja nichts im Weg das zumindest dezent selbst abzuändern.
Das es auch schon vom Werk her besser ging beweist ja gerade die Orientrote 290 153 aus selben Haus, da würde ich auch nichts ändern weil der Rest stimmig ist.
Bei einer vom Hersteller beworbenen Werksalterung kann man durchaus davon ausgehen das auch alles gealtert ist und im Gegensatz nichts glänzt wie eine Speckschwarte.
Nichtsdestotrotz begrüße ich das Märklin diese Alterungsserien überhaupt anbietet, gerade auch einige Güterwagen in dieser Ausführung sind toll gemacht und wenn einmal was nicht so stimmig ist wie erwartet, ist das noch lange kein Beinbruch und es steht jedem anderen auch frei das zu ändern.
Ich bin nur mit dem Ausdruck "hinterher rummosern" nicht ganz einverstanden, denn wie schon geschrieben es handelt sich vorab bei Neuankündigung in der Regel um Handmuster wo man bei einer Werksalterung im Gegenzug eigentlich davon ausgehen kann das nichts glänzt wie neu lackiert.


Gecco und Volldampf haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#18 von alex218 , 28.12.2023 06:00

Moin,
die lichtgrauen Geländer waren schon mal ein guter Anfang.
Wenn man dann nur noch die besch... Alterung weggelassen hätte, und eine Bundesbahn Version draus gemacht hätte, wäre es ein schönes Modell geworden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#19 von JoWild , 29.12.2023 15:11

Hallo,
das mit der ausgebleichten Grundfarbe ist wohl voll daneben gegangen, denn es fehlt der Farbunterschied zwischen im Schatten liegenden und besonnten Teilen. So homogen über alle Teile bleicht die Farbe nicht aus.
Da ist mir ein Modell wie das original frisch ab Werk oder nach einer Grundüberholung doch lieber.

Das sieht bösartig formuliert eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


alex218 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#20 von ICE3 , 29.12.2023 21:39

Hallo,
ich finde die gealterten Modelle auch eine gute Idee.
Gibt es schon Infos zu zukünftigen Modellen, die gealtert angeboten werden sollen??
Gruß aus Erndtebrück
Klaus


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#21 von Sepp , 30.12.2023 15:16

Hallo,
so meine neue Märklin 360 ist heute gekommen und ich hab sie zunächst mal geöffnet ( geht bei der Lok ja sehr einfach ), die Technik ist noch die selbe mit Trommelkollektormotor.
Man hat hier eine LED Beleuchtung eingebaut und ich bin auch der Meinung das man einen neuen Lautsprechertyp verwendet hat den ich bei Mätrix bisher noch nicht gesehen hab.
Es scheint mir ein Würfellautsprecher 10 x 15 mm mit passender, geschlossener Schallkapsel zu sein, ähnlich wie ihn Roco oder andere auch verwenden.
Hierzu hab ich mal selbst Bilder gemacht wo das zu erkennen ist. Die glänzend weißen Rangiergeländer hab ich bei der Gelegenheit auch doch etwas stärker verschmutzt.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht fast schon zu stark, aber ich wollte hauptsächlich dieses glänzende Weiß abmildern.
Ansonsten gefällt die Lok mir sehr gut, sie hat gute Fahreigenschaften und auch der Sound klingt satt mit ausreichendem Tieftonanteil. Schade das dieser nur 2 Sounddrehzahlstufen abspielt
ansonsten wäre hier noch mehr rauszuholen gewesen, da ich dies defintiv als weitere Qualitätssteigerung von Märklin betrachte und hier eine klare Verbesserung zu erhören ist.
Das Soundprojekt ist also neu und auch einige Zusatzgeräusche sind im Vergleich zu früheren Auflagen erneuert. Das alles gefällt mir schon recht gut.
Als weitere Ergänzung möchte ich noch mitteilen das man die Gesamtlautstärke auf alle Fälle deutlich reduzieren sollte ( ich hab 130 programmiert ), weil der Sound so arg laut ist und ich sogar die Gefahr darin sehe das er ( ähnlich wie bei der Mätrix Taigatrommel ) kaputt gehen könnte. Stellt den Sound auf alle Fälle deutlich leiser ein.


dawa789 und Manolo haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#22 von NorbertKuhn , 03.01.2024 20:56

Hallo zusammen,

mein Lok habe ich heute auch bekommen. Gleich ausgepackt und aufs Gleis gestellt. Die Lok fährt gut, aber beim Sound ist nichts zu hören. Schalte ich das Betriebsgeräusch ein, fährt die Lok auch mit Verzögerung los. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Lautsprecher hinüber ist.
Die Lok geht zurück ins AW Göppingen.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#23 von Syarror , 06.01.2024 13:24

Meine kam auch kurz vor Weihnachten, leider auch der Sound defekt, wie von dir beschrieben, habe aber mittlerweile eine neue vom Händler, jetzt läuft sie 1a.


Syarror  
Syarror
Beiträge: 1
Registriert am: 06.01.2024
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37896 BR 360 (gealtert)

#24 von Railwolf , 09.03.2024 20:14

Zitat von stromabnehmer im Beitrag #10
Habe ich es richtig gelesen?
Die Lok hat bei der Auslieferung keine roten Schlusslichter mitbekommen?



Gegenfrage: brauchst du die?

Zur Erinnerung: beim Rangieren im Bahnhof braucht man die nicht. Da sind sie im Gegenteil störend, weil beim Rangieren ja nicht - auch wenn das Modellbahndecoder immer so abbilden - beim Richtungswechsel die Beleuchtung umgeschaltet wird.
Auf Strecke mit einem Zug am Haken braucht man sie ebenfalls nicht.
Benötigt werden sie nur für Lz-Fahrten, und auch da nur nachts - tagsüber hängt man eine Schlußscheibe an die Kupplung. Wenn du öfter nächtliche Lz-Fahrten machst, dann kannst du Schlußleuchten gebrauchen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Eifel-Knacki und Km145 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Nochmal die schwedische Holzlok 3171, verharzt
Der erste Blick auf die Anlage ... bitte beteiligt Euch und postet ein Bild vom "ersten Blick" auf Eure Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz