BR 05 003 Lilliput Wien

#1 von Wolfgang181 , 13.12.2023 18:04

Hallo liebe Stummis,
da ich meine BR 18 erstmal zur Seite legen musste und bei Roco Teile bestellt habe ist nun das nächste Modell auf dem Tisch.
Eine gute alte BR 05 003.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen für das Modell, es stammt aus den Nachlass eines verstorbenen Freundes, der leider alle seine Lok´s immer sehr gut geölt hat
Das Gute Stück muss komplett überholt werden einschließlich dem Motor.

Soweit ich fündig geworden bin müsste das die Lilliput 10503 bzw 10502 sein.
Hat vielleicht jemand von Euch noch die Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste oder kann mir sagen welche Kohlen für den Motor passen und welche Sorte Haftreifen ich brauche.
Der Motor ist ein alter Bühler mit der Bezeichnung 226119.
Die Bucht sagt es ist ein 40500.
Bei Razzis Modellbahnservice steht, daß der Motor nicht für Digitalbetrieb geeignet sein soll, ich frage mich natürlich warum nicht, die Motorpreis für ein neues Teil sind dort ja auch sehr hoch, da fahre ich ja besser mit einem Umbausatz von SB Modellbau .
Die Kohlen sind Ruter die Haftreifen auch.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Danke schon mal fürs nachsehen
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#2 von sledge , 13.12.2023 18:08

Hallo Wolfgang, werte Forenleser !

https://www.moellinger.de/liliput.shtml


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#3 von Wolfgang181 , 13.12.2023 18:52

Moin Sledge,
sehr interessamt, Fa Möllinger kannte ich noch nicht, gut zu wissen
Würde trotzdem gerne versuchen den Motor erstmal selbst wieder flott zu bekommen und die Haftreifen brauche ich ja auch noch.
Vielleicht hat noch jemand daten für mich.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#4 von Peter BR44 , 13.12.2023 20:38

Hallo Wolfgang,

besitze die BR 05 Liliput 10522 umgebaut auf Mittelleiter.
Der verbaute Motor ist original Bühler.
Es werkelt dort drin ein ESU LokSound 5 mit einem Zimo Lautsprecher.
Das Teil läuft einwandfrei.

Der Motor wollte anfangs auch nicht richtig laufen.
Nach gründlicher Reinigung von Motor und Getriebe,
sowie sparsam mit B-52 Fett abgeschmiert,
funktioniert sie tipptopp.
Musste dafür nur noch das Spurmaß korrigieren.
Die Aussage, dass der Motor nicht für digital geeignet ist,
kann ich von daher nicht bestätigen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Wolfgang181 und Petz1 haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#5 von sncf231e , 13.12.2023 22:28








Gruss
Fred


Wolfgang181 und Starlord haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#6 von Axel-113 , 13.12.2023 23:28

Hallo Wolfgang,
wenn Du den Tender schon auseinander hast kannst Du die Kupplung zwischen Motor und Getriebe gegen ein Stück Silikonschlauch tauschen. Die originale Kupplung neigt gerne zum Durchrutschen auf der Motorwelle und außerdem ist der Tender dann nur noch halb so laut. Die Originalteile kann man ja aufheben.
Haftreifen müßten welche von Märklin passen, ich weiß die Nummer grad nicht auswendig, aber vieleicht weiß da ein anderer Foristi bescheid.
Die liegen oft nicht schon jahrelang im Regal und sind von der Haltbarkeit ganz gut.
Ansonsten viel Erfolg bei der Wiederbelebung.

VG
Axel


Wolfgang181 hat sich bedankt!
Axel-113  
Axel-113
Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2018

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#7 von Stahlblauberlin , 14.12.2023 00:51

Das der Motor nicht für den Digitabtrieb geeignet sein soll ist schon mal kompletter Quatsch. Entweder hat die Person die das behauptet keine Ahnung oder will einen (teuren) Umrüstsatz verkaufen. Gereinigt und sparsam geschmiert laufen die Bühler für Dreipoler sehr kultiviert. Selbst die etwas kritischen Appel-Dekoder kommen mit den Motoren super klar.
Richtig ist das die Mitnehmer gerne auf der Motorwelle durchdrehen, das löst Loctite in Sekunden.
Radau entsteht durch die mit der Zeit immer ausgehärteten Einsätze in der Kupplungsglocke. Die restlos entfernen und Ersatz aus 2mm dickem Moosgummi schneiden. Mit einem Skalpell und einer feinen Schere in Minuten erledigt. Diesen Einsatz mit Kontaktkleber in die Kupplungsglocke einkleben. So repariert gleiten die alten Liliput-Dampfer sehr leise über die Gleise, auch digital.
Tip zur Digitalisierung: genau gucken ob zwischen den Bürstenhaltern und dem Tendergehäuse etwas Luft ist...hat mich zwei Dekoder gekostet..


Wolfgang181 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#8 von Brum201 , 14.12.2023 09:06

Der Bühler Motor , verbaut in den LILIPUT Dampflok´s als es noch diese Modelle aus Wien gab, war der letzte Schrott. Ich persönlich , der schon seit 4 jahren Modellbahnen repariert ,habe schon mehrere dieser Motoren ersetzt. Die im Motor verwendeten Magnte lösten sich bei manchen dieser Motore und blockierten den A N K E R. Das führte zum tot des selben , weil der Kolektor verschmolz. Erst als der Nachfolger der Bühler Motore ( solche mit den silbernen Blech Aussenhülle , die alten , hatten eine schwarze Blech Aussenhülle ).
Auch die Laufeigenschaften eines 3 pol Motor , ist grenzwertig. Das zeigt z. b die heute vielfach eingebauten 5pol und mehrpoligen Motore.


Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#9 von Stahlblauberlin , 14.12.2023 09:57

Zitat von Brum201 im Beitrag #8
Der Bühler Motor , verbaut in den LILIPUT Dampflok´s als es noch diese Modelle aus Wien gab, war der letzte Schrott.

Bei mir laufen eine 4001 (18 316), eine 4006 (Bad. IV b), eine 10501 (05 Stromlinie), eine 10500 (05 entstromt) sowie eine 9503 (BR 95), alle mit den originalen Bühlermotoren, und das ausgesprochen gut. Dazu habe ich so einige Fremdmodelle repariert und digitalisiert. Bei allen Modellen litten die Motoren an durch reichlich Öl verkleisterten Kollektoren, nach dem Reinigen, allerspätestens nach dem Abziehen der Kollektoren mit 1000er Nassschleifpapier, laufen diese Motoren nicht schlechter als die einfachen China-Fünfpoler in diversen neuen Lokomotiven. Bei verölten Motoren das Auskochen (ger. Lötkolben, ~300°C) der Bürsten nicht vergessen, Öl hat in den Poren der gesinterten Bürsten nichts zu suchen. Das verschmiert und verkleistert die Kollektoren sofort wieder.
Die ganze Überholung eines solchen Bühlers dauert mit etwas Routine etwa 10-15 Minuten, Aus- und Einbau nicht berücksichtigt.
Das einzige was diese Motoren halt absolut gar nicht mögen ist die Ölkanne in der Nähe des bürstenseitigen Lagers, der Reflex vieler Modellbahner erstmal irgendwie irgendwo irgendwelches Öl rein zu kippen wenn die Lok nicht so gut läuft ist die Todesursache vieler, nicht nur Liliput, Motoren. Nicht alle sind so robust wie alte Fleischmann- oder Märklinmotoren mit Scheibenkollektor.
Lose Magnete sind mir bei den Bühlern nicht ein einziges mal begegnet, auch nicht bei den älteren mit schwarzem Mantel. Das soll aber nicht heißen das es das nicht gibt, rund 50 behandelte Bühler (Liliput, Fleischmann, LGB-Draisine..) sind ja nicht unbedingt repräsentativ. Bei anderen Herstellern hatte ich das schon, die ganz offenen rechteckigen Roco-Motore haben das recht häufig. Und selbst wenn: das ist ohne weiteres reparabel wenn man nicht vorher den Motor kaputtquält seit das 5-min-Epoxi erfunden wurde. Was nicht werksneu auf den Tisch kommt wird bei mir erstmal gründlichst inspiziert wenn bei der ersten Testfahrt auch nur kleinste Unregelmäßigkeiten auftreten, damit schließe ich für mich das Kaputtquälen weitestgehend aus.


Petz1, Wolfgang181 und Peter BR44 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#10 von Petz1 , 14.12.2023 12:10

Kann Deine Ausführungen nur bestätigen und vor allem die das die Bühlers zu jenen Motoren gehören die zuviel Öl am kommutatorseitigen Motorlager so überhaupt nicht mögen.
Ansonsten sind die Motore (auch jene die Ing. Bücherl damals als B-Ware eingekauft hatte) langlebig und durchzugsstark; außerdem muß mir mal jemand erklären wie sich die mit Federspangen eingesetzten Statormagnete im Motor lockern können ohne das da jemand rumgepfuscht hätte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#11 von Stahlblauberlin , 14.12.2023 12:19

Zitat von Petz1 im Beitrag #10
außerdem muß mir mal jemand erklären wie sich die mit Federspangen eingesetzten Statormagnete im Motor lockern können ohne das da jemand rumgepfuscht hätte...

Um ehrlich zu sein musste ich noch keinen Bühler so weit zerlegen als das ich die Federspange hätte sehen können.. Wenn das prinzipell so aufgebaut ist wie bei älteren Mabuchis (die Made in Japan) ist da aber wirklich grobe Gewalt (RC-Buggy mit Vollstrom gegen Bordsteinkante) oder mutwilliges Pfuschen nötig..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#12 von Petz1 , 14.12.2023 14:47

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Um ehrlich zu sein musste ich noch keinen Bühler so weit zerlegen als das ich die Federspange hätte sehen können..
Offenbar hast Du nicht meine, vermutlich in den Genen verankerte grenzenlose technische Neugierde vererbt bekommen; die äußert sich u. a. auch darin äußert das ich nagelneue Geräte etc. erstmal zerlege bevor ich sie überhaupt in Betrieb nehme...
Die Bühlers haben dieselben zwei Klemmspannfedern zwischen den beiden Statormagneten wie die Mabuchis.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR 05 003 Lilliput Wien

#13 von Wolfgang181 , 18.12.2023 17:23

Moin liebe Stummis,
so der Umbau ist geglückt u d die Lok läftz erstaunlich gut.
Den Motor habe ich zerlegt, den Anker schön gereinigt und mit Wasserschleifpapier abgezogen.
Die Kohlen erst ordentlich in Waschbenzin gebadet, dann gut getrocknet und ausgekocht, anschließende auch mit feinem Schleifpapier glatt gezogen.
Licht auf LED umgebaut und hierzu vorne und HInten je eine Super Golden Weiß Typ 603 eingeklebt, Vorwiderstände haben auf der alten Motorplatine in SMd Form platz gefunden.
Als Decoder werkelt jetzt ein D&H 10 C der zweiten Generation in der LOk der mit Doppelseitigem Klebeband direkt oben auf dem MOtor geklebt ist.
Radsätze ordentlich gereinigt, einschl. der Stromabnehmerkontakte, Getriebe gereinigt und neu gefettet, was soll ich sagen die LOk läuft super ( im MOment nur erstmal auf meinem Testkreis)
CV ´s müssen noch eingestellt werden.

Leider fehlt hinten am Tender eine Leiter und die Zweite scheint auch nicht original zu sein.
Laut ETL baruche ich den Zubehörsatz 40560, den es wohl nicht mehr gibt.
Weiß jemand von Euch welche Leiter ich alternativ verwenden könnte, bzw hat eine Lösung für mich.
Bei Weinert gibt es ja diverse Leitern, aber welche könnte da passen, was kann ich sonst vielleicht nehmen.


Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

BR03 aus 29830 Lautsprecher Decoder Rauch
Kupplungsbruch bei IGRA Sggnss80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz