BR 184 Stromabnehmer

#1 von klaus07 , 12.12.2023 21:12

Hallo,
ich möchte die Stromabnehmer meiner Märklin 37310 BR184 tauschen.
Gibt es dafür Stromabnehmer die besser ausschauen.
Danke im Vorau KlausBild entfernt (keine Rechte)


klaus07  
klaus07
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 04.03.2007


RE: BR 184 Stromabnehmer

#2 von schienenwolf45 , 14.12.2023 17:24

Hallo Klaus,
ja, gibt es für die BR 184 von L.S. Models. Wenn du welche bekommst.....
Vielleicht!? bei Hünerbein in Aachen.
Die sind dann aber so gut aussehend, dass diese schon vom Angucken kaputtgehen.
Der Preis war, wenn ich mich richtig erinnere, letztens bei Ebay ca. 50 € für 2 Stück für das französisch/belgische Stromsystem. Und du brauchst noch 2 für das deutsche System.
Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.
LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: BR 184 Stromabnehmer

#3 von gerhard1963 , 17.12.2023 18:09

Hallo Klaus

Ich denke mal du stellst dir das so vor, den vorhandenen abschrauben und von einem anderen Hersteller passen ein wieder draufschrauben, vergiss das, so einfach geht's nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier siehst du hinten die Blaue 184 von LS Modells, in der Mitte die Piko 181 und vorne die Rote Roco 181.
Bei der 184 sind die Schrauben am Stromabnehmer außen angeordnet.

Bei der Mittleren Lok von Piko ist der rechte Stromabnehmer von Roco, da der Original Piko Stronabnehmer im unteren Teil aus Kunststoff ist, ich aber mit Strom aus der Obeleitung fahre, und daher einen leitenden montiert habe.
Der Vorteil der Stromabnehmer von Roco Stromabnehmer ist das der eine mittige Schraubenbefestigung hat, aber das der ohne Bohren auf das Dach deiner Lok passt eher unwahrscheinlich.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem Bild siehst du den Stromabnehmer mit dem Schleifstück für das Französische Netz, der Piko ist zierlicher ausgeführt aber teilweise aus Kunststoff.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier habe ich der Original Piko SBS 66( laut Wikipedia) neben dem angeschaubten Roco, für das Deutsche Stromnetz.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier siehst du das Piko den an 2 Isolatoren festschaubt.

Also wen du was anderes anschrauben willst mußt du bohren daher würde ich die 2 verschiedene Pikos aufkleben wenn du nicht mit Oberleitung fährst.
Allerdings ist das nur für die beiden jeweils Innerern Stromabnehmern möglich ( siehe Baureihe 181 ).
Für die beiden Äuseren kannst du auch die Pikos aufkleben, wenn du es dann hinnimmst das die Schleifstücke für die Holland und Belgien Oberleitung falsch sind.

Oder du bestellst welche bei Hünerbein in Aachen von der Br. 184, ich habe da schon mal welche für eine andere Lok bestellt, was auch geklappt hat aber halt mit 6 Monaten Wartezeit, und eher über 100 Euro kosten ( 4 Stück ).


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: BR 184 Stromabnehmer

#4 von Elokfahrer160 , 17.12.2023 18:37

Hallo, Klaus

vielleicht mal bei Fa. Sommerfeldt, Hattenhofen nachsehen, die bauen die meisten Stromabnehmer für die Märklin Loks, hier der Link:

https://www.sommerfeldt.de/de/stromabneh...eite-h0-h0m-34/

Die meisten STA mit dem Mittelloch M 2 passen - ohne Bohren - auf die Dächer der Märklin Loks, ich habe meine Modelle der E 41 /BR 141 mit der Marke Sommerfeldt umgerüstet.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.587
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BR 184 Stromabnehmer

#5 von gerhard1963 , 17.12.2023 18:55

Hallo Klaus

Also wenn ich das richtig auf deinem Eingangs Bild sehen kann sind da wahrscheinlich schon Sommerfeldt Stromabnehmer drauf.
Wie ich gerade Online nachgeschaut habe gibt's da zumindest mal einzelne Schleifstücke für die Gleichstrom Oberleitung in Belgien und Holland.

Mike hatte in Beitrag 2 angemerkt das die Stromabnehmer von LS Modells schon beim anschauen brechen, nein tun sie nicht da die aus Metall sind und zumindest der von meiner Lok nun schon seit rund 6 Monaten bei mir mit einer leichte kontakt verbessernden Modifikation läuft.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   

Ein RailTop BDmpsz wird zu einem ADbmpsz
Umbaubericht (2.Version) Märklin 3087 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, Stützelko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz