Züge in alten Katalogen

#1 von Willy , 12.12.2023 17:13

Hallo,

vorhin beim Aufräumen habe ich bei den alten Katalogen mal inne gehalten und etwas geblättert. Dann man zur Hand genommen was ich auf die Schnelle in den Regalen fand oder sowieso auf meiner Anlage herum fährt. Viel aus meiner Jugend, altes Zeug, teilweise schon recht abgegriffen, 60er, 70er Jahre halt.
Nicht ganz wie in den Katalogen aber doch halbwegs passend habe ich einige Züge zusammen stellen können. Ich glaube mein Schattenbahnhof möchte in den nächsten Tagen etwas umgestellt werden.
Sicher gibts so einen Strang schon, wenn nicht würden mich weitere Bilder und Anregungen freuen.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Züge in alten Katalogen

#2 von Enduro_mog , 13.12.2023 01:20

Oh ja, in den alten Katalogen könnte ich auch ewig blättern:)

Was mir aber grade auffällt. Die Kleine Wellblechhütte da zwischen dem Schienenbus und der 24er gehört vermutlich zu einem Förderband von Faller oder Vollmer. Hast du ein Kieswerk oder eine Verladestation auf der Anlage?

Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


Willy hat sich bedankt!
 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Züge in alten Katalogen

#3 von Willy , 13.12.2023 09:33

Guten Morgen,

woher die Hütte stammt weiß ich nicht, die war einfach mal da und ich habe sie wohl dahin gestellt.
Aber was ich auf Fotos immer wieder sehe sind kleine Dinge die ich ändern sollte, so auch die Hütte. Da gehört ein Boden drunter und ein Weg in irgendeiner Form zum Eingang führend, da werde ich gleich mal schauen wie ich es mache. Ferner fällt mir auf was bei der großen Bahn auch immer wieder vor kommt, der Brückenteil unter der V200, da habe ich schon gestern Hand angelegt und nicht einfach die Strecke gesperrt.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Züge in alten Katalogen

#4 von Willy , 19.12.2023 09:43

Moin,

ich habe nun einige Züge mit eingebunden und sie laufen prima. Die kurzen Blechwagen stammen wohl aus den 50er Jahren, welche ich seit damals habe weiß ich nicht mehr, auch die 01 dürfte neueren Datums sein. Mit der Blechhütte bin ich noch nicht ganz fertig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Züge in alten Katalogen

#5 von Peter Fischer , 19.12.2023 13:50

moin , vllt bin ich ein ewig einer von damals .
In einem Katalog schmökern , das hat was .
Da kommt ein Online Katalog nicht dran .
Tja , der eine versteht es , der andere halt nicht .


und natürlich MIST4


Enduro_mog, Alarich vuz Piefkas und Willy haben sich bedankt!
Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Züge in alten Katalogen

#6 von Willy , 19.12.2023 21:35

Hi,

sehr schön anzusehen finde ich die Hochglanzzeichnungen in den Katalogen, viel stilvoller als simple Fotografien. Gab es in der Autowerbung damals auch.

Gruß
Willy


Enduro_mog und piefke53 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Züge in alten Katalogen

#7 von Walter Einsiedler , 19.01.2024 22:28

Hallo Willy,

ja, die alten Kataloge haben schon was. Man taucht beim Betrachten unwillkürlich
wieder in die damalige Zeit ein. Danke für die schönen Bilder.

Beste Grüße, Walter


Willy und Enduro_mog haben sich bedankt!
Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.10.2023
Ort: Thüringen
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Züge in alten Katalogen

#8 von Guardian71 , 18.02.2024 10:44

Jo,

Und wenn Du mal umzieht, merkst Du, was für ein Gewicht die Sammlung von Katalogen mit Hochglanzpapier hat. Sackschwer...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Züge in alten Katalogen

#9 von Djian , 18.02.2024 11:15

Moin,

wenn man den Fehler macht, einen Umzugskarton mit Drucksachen vollständig zu befüllen schon. Aber das ist ein Umzugsanfängerfehler, den man nur einmal macht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Züge in alten Katalogen

#10 von Willy , 19.02.2024 09:50

Papier ist schwer,

was ich in den letzten Wochen entsorgt habe musste ich des Gewichtes wegen auf drei Leerungen verteilen. Autozeitschriften, Bücher, alles was mit Booten zu tun hatte aussortiert. Einige wenige Bücher durften bleiben, die Motorrad Classic Hefte und natürlich alle Reparaturanleitungen für Autos und Motorräder.
Märklin Kataloge habe ich allerdings schon immer entsorgt wenn ein aktueller Katalog verfügbar war, da habe ich nur nur drei alte Exemplare die ich mal nachkaufte liegen, auch die beiden Kolls von 1991 und 1998 habe ich ins Regal zurück gestellt. Ich sammle zwar nicht, mir ist auch egal was die Sachen damals an Wert hatten aber ich kann doch mal nachschlagen was es alles so gab.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Züge in alten Katalogen

#11 von BR56-059 , 03.03.2024 19:54

Welch wundervolle Idee! Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich den Zug aus meiner 1960er Anfangspackung einstellen.
Die Kataloge hab ich damals als Pimpf immer zerschnibbelt und aus Lok- und Waggonbildern plus UHU neue Züge zusammengestellt. Die Anlagenvorschläge (grüner und blauer Umschlag) habe ich noch.
Es gibt die alten Kataloge aber im Netz, allerdings ist es nicht dasselbe als wenn man das miefige Papier mit den Eselsohren und Kakaoflecken und Bleistiftgekritzel von damals in Händen hat.


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


Djian und Willy haben sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

   

WARNUNG: www.modellbahn-versandhaus.de
Fensterscheiben polieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz