Glaskasten Zugkraft verbessern

#1 von isartalbahn , 11.12.2023 12:30

Hallo zusammen,

seit einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines Mä Glaskastens und ich muss sagen, ich mag dieses
Maschinchen. Ich habe einen Loksound decoder eingebaut plus eine Ladeschaltung ( danke Matthias )
und die Kleine läuft tadellos , jedenfalls in der Ebene.

Ich baue zur Zeit eine der Gebele Anlagen - genauer gesagt die Anlage "Eußenheim", und die hat wie viele
dieser "Minianlagen" von ihm starke Steigungen.
Und da bleibt der Glaskasten mit 2 Wagen dran hängen, vor allem in ansteigenden Kurven
drehen die Räder einfach durch. Mit nur dem einen Haftreifen ist das jetzt auch nicht wirklich
überraschend.
Also was tun ? Im Forum hier habe ich nur eine auf den ersten Blick aussichtsreiche Möglichkeit gefunden,
nämlich Magnete zu verwenden.
Die Frage ist nun , hat das jemand gemacht? Gibt es dazu Erfahrungen? Was für Magnete kommen dafür in Frage?
Wer bietet sowas an? Wär toll wenn ich vom Forum dazu was lernen könnte, das mir weiter hilft.

Eine andere Möglichkeit die ich sehe, wäre die angetriebene Achse mit einem 2. Haftreifen zu bestücken.
Das kann ich selber aber nicht mangels Werkzeug und entsprechenden Kenntnissen.

Kennt jemand von euch im Grossraum München jemand, der das machen könnte.

Erste Wahl wär aber erstmal die Magnetlösung, vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen.

Schöne Grüsse aus München, Karl


isartalbahn  
isartalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 25.01.2014
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Glaskasten Zugkraft verbessern

#2 von silz_essen , 11.12.2023 12:40

Hallo zusammen,

das mit den Haftreifen ist eine zweischneidige Sache: Ja, die Zugkraft wird steigen, ABER die Anzahl der Stromabnahmepunkte sinkt und damit die Betriebssicherheit.
Ich habe für Lokomotiven ohne Haftreifen recht gute Erfahrungen mit Bullfrog snot (z.B. hier) gemacht. Das ist ein latexartiger Gummi, den man z.B. mit einem Zahnstocher auf dem drehenden Rad verteilt und dann trocknen lässt. Aber auch hier habe ich immer nur Lokomotiven mit deutlich mehr als zwei Achsen behandelt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Glaskasten Zugkraft verbessern

#3 von Chrischi84 , 11.12.2023 13:14

Wie groß sind denn die Steigungen?
Ist noch irgendwo Platz für mehr Reibungsmasse (Bleikügelchen) in der Lok? Ist der Schleifer so schwach, wie irgend möglich eingestellt (der wirkt schließlich der Reibungsmasse entgegen)?
Zusätzliche Haftreifen bringen durchaus was, aber dann würde ich den nachfolgenden Wagen mit der Lok festkuppeln, um darüber Stromversorgung (inkl. Schleifer, siehe Satz zuvor) sicherzustellen. Leider ist man dann in der Zugzusammenstellung und beim Rangieren dann weniger flexibel, was schade ist.

Das Glaskästchen ist ein süßes Ding, aber wird wohl nie ein Zugkraftwunder. Mit Magneten habe ich keine Erfahrungen, aber bei der Märklin Köf helfen sie meines Wissens serienmäßig (ich habe sie nicht in meinem Bestand), also würde ich das probieren.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Glaskasten Zugkraft verbessern

#4 von HJürgen , 11.12.2023 13:26

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #3
Mit Magneten habe ich keine Erfahrungen, aber bei der Märklin Köf helfen sie meines Wissens serienmäßig (ich habe sie nicht in meinem Bestand), also würde ich das probieren.

VG Christian




Die Köfs haben kleine Magnete unter den Seiteschwellern.
Das funktioniert aber bei den Edelstahl K-Schienen auch nicht mehr.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Glaskasten Zugkraft verbessern

#5 von JoWild , 11.12.2023 14:25

Hallo Karl,
bei C-Gleis funktionieren Magnete ganz hervorragend. K-Gleis kann ich mangels Mustern nicht beurteilen. Und C-Gleis hat der die Frage stellende Karl


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Glaskasten Zugkraft verbessern

#6 von Michael Knop , 11.12.2023 19:35

Zitat von JoWild im Beitrag #5
Hallo Karl,
bei C-Gleis funktionieren Magnete ganz hervorragend. K-Gleis kann ich mangels Mustern nicht beurteilen. Und C-Gleis hat der die Frage stellende Karl



Hi, es funktioniert auch bei K-Gleis hervorragend!
Denn wie beim c- Gleis nutzt Märklin auch bei K- Gleis eine ferittischen nirosta, der magnetisierbar ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Glaskasten Zugkraft verbessern

#7 von Stahlblauberlin , 11.12.2023 21:39

Hab die Trix, sprich: DC-Version. Bei dem winzigen Motörchen würde ich es mit der Zugkraftsteigerung nicht übertreiben. Das Original war ja auch nicht als schwere Güterzuglok konzipiert. Meiner schafft vier kurze Zweiachser die 3% hoch, dann ist Schluss. Nach einige Runden (~15 min) ist er dann auch spürbar warm. Und bei mir muss er keinen Schleifer über die Noppen schieben, alleine von der Reibung her dürfte das zwei leicht laufenden Wagen entsprechen.


Mr.Garratt hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

BR 55 Model Loco
BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz