Anlage von Firma Brima, Gau- Algesheim

#1 von Sammy , 10.12.2023 07:07

Ich wollte mir von der Firma Brima eine Anlage bauen lassen. Sollte man die Finger weg lassen, es ist viel
zu teuer, und die Ausführung ist für einen Laien
nicht zu machen. Bei der Planung der Anlage sollte
man gut aufpassen, da schleichen sich schnell
Fehler ein, die die Firma Brima alle von sich weisen.


Sammy  
Sammy
Beiträge: 1
Registriert am: 01.12.2023


RE: Anlage von Firma Brima, Gau- Algesheim

#2 von Starlord , 10.12.2023 07:39

Guten Morgen Sammy

Davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass das Bauen der eigentliche Teil des Modellbahnhobbys st der Inspiration, etwas handwerkliches Geschick und Fantasie erforderlichlich macht welches im Leben zu sehr verkümmert wird... aber zur Entwicklung jeder haben sollte....

Erzähl bitte mehr was Dir da nicht gefallen hat.

Schönen 2. Advent


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


RC-Flieger und DR POWER haben sich bedankt!
 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Anlage von Firma Brima, Gau- Algesheim

#3 von Alex Modellbahn , 10.12.2023 07:41

Hallo Sammy,

sei mir nicht böse, aber wenn Du eine Modellbahn bauen lassen willst, dann kostet das Geld, viel Geld. Es ist Handwerk/Handarbeit, wo sehr viele Stunden investiert werden und das kostet nun mal. Also am besten selber bauen und den Arbeitslohn von hunderten oder tausenden von Stunden selbst leisten. Dann bleibt nur das Material übrig. Aber dran denken, die Ausführung der Anlage ist dann auch „laienhaft“.

Die Planungsfehler würden mich interessieren. Wo liegen sie? Im Unterbau, in der Streckenführung,…?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage von Firma Brima, Gau- Algesheim

#4 von Thiuda , 10.12.2023 08:09

Hallo zusammen,

ich verstehe den Eingangspost irgendwie nicht.
Beschreibe doch mal dein Anliegen genauer. Bist du überhaupt Modelleisenbahner, oder soll es eine Auftragsarbeit für irgendwas sein?
Auch die Frage des Geldes ist relativ. Für den einen sind z.B. 10.000 Euro unermesslicher Reichtum, für den Anderen Peanuts.
Den letzten Satz verstehe ich so dass deiner Meinung nach Brima Fehler macht und dann diese von sich weist. Hm, Fragen über Fragen.

Beste Grüsse
Dirk


RC-Flieger, Michel 44, DR POWER, Sauerlandferdi und Schlauch haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage von Firma Brima, Gau- Algesheim

#5 von supermoee , 10.12.2023 09:06

Hallo Sammy

Hast du direkt mit der Firma Brima schlechte Erfahrung gemacht oder sprichst du hier pauschal? Es wäre mal interessant zu wissen, was genau du mit denen erlebt hast und wo die Fehler gewesen sind.

Dass die Herstellung einer Anlage nicht günstig ist, sollte allen klar sein. Das sind Massarbeiten vom Handwerker. Sowas ist nie günstig, egal ob es ein Anzug, ein paar Schuhe oder eine Inneneinrichtung ist. Da steht viel Handarbeit drin und kostet entsprechend. Die Firma Brima bietet alle möglichen Ausbaustufen an, so denke ich, ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Die Firma Brima gibt es seit über 20 Jahren und hat schon hunderte von Anlagen in der ganzen Welt verkauft. So schlecht können sie gar nicht sein wie du hier sagst. Dass bei Handwerksarbeiten nicht immer alles glatt läuft, kann passieren. Meistens kann man das auch lösen. Bei der Herstellung des Porsche Traumwerks soll es zwischen Brima und Herrn Porsche laut einigen Dokumentarfilmen angeblich auch Zoff gegeben haben. Über die Ursache kann nur spekuliert werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Anlage von Firma Brima, Gau- Algesheim

#6 von DR POWER , 10.12.2023 09:15

Hallo Sammy

Sei mir nicht böse aber dein Beitrag wirkt wie "hingerotztes" Firmenbashing.
Und mit einer Begrüßung hier im Forum wirkt ein Beitrag schon ganz anders, vorallem wenn es der erste Beitrag hier im Forum ist.
Und eine nähere Beschreibung des "Problems" wäre sehr hilfreich. Hast du eine Anlage dort bauen lassen? Wolltest du eine Anlage bauen lassen? War dir das ganze persönlich einfach zu teuer? Was wurde falsch geplant und vorallem worauf beruht diese Aussage?
Fragen über Fragen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Anlage von Firma Brima, Gau- Algesheim

#7 von Sauerlandferdi , 10.12.2023 11:33

Moin
Das hört sich an als wenn Sammy eine Anlage geplant hat und sich ein Angebot
von der Fa.Brima hat zukommen lassen.
Diese hat dann sicher Fehler in der Planung festgestellt und Sammy darauf hingewiesen.
Sollte die Anlage dann doch so gebaut werden wie der Kunde es wünscht,
ist es klar das dann die Firma die Fehler von sich weist.
Wie schon geschrieben müsste Sammy mal genau beschreiben wie es zu dem Disput
gekommen ist.
Ich habe mir schon öfters Anlagen von der Fa. Brima angesehen und gelesen
wie dort solche Anlagen geplant und gebaut werden.
Das sind Profis und ich glaube nicht das da was gebaut wird was nicht funktioniert.
Sei es die Betriebssicherheit sowie die elektrischen Komponenten.
Preislich muss man sagen das Handwerk schon immer teuer war und die erforderlichen
Rohstoffe auch teurer geworden sind.
Zum anderen bietet die Fa. Brima Anlagen in verschiedenen Ausbaustufen und in jeder Größe an.
Das geht von der Anlage im Rohbau also nur die fertige Holzkonstruktion bis
zur voll ausgebauten Anlage mit allem drum und dran.
Da sollte für jeden etwas dabei sein ob große oder kleine Geldbörse.
Eine Modellbahn verschlingt nunmal Zeit und viel Geld,
ist halt so.
Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


dewo 67, Tommy4758, DR POWER und Schlauch haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

   

volljährig geworden bei Stummi
Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer in Senden bei Ulm ACHTUNG viele Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz