Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#1 von Angbahamut , 09.12.2023 16:41

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich mit meinem Post hier richtig bin, und kein Thema doppelt anschneide...
Da ich im Modellbahn-Bereich neu bin, kommen bei mir vermutlich auch viele Fragen durch Unwissenheit auf.

Mir ist bei meiner CS 3 aufgefallen, das wenn ich z.B. ein Signal in einem Ereignis setzen möchte, als Stellung die Signal-Möglichkeiten habe, als auch eine Lok mit einem Auge und einmal einem "+" und einmal einem "x".
Leider konnte ich bisher da nix zu finden, weder in der CS 3, noch im Internet. Blöderweise steht da auch kein Name bei das man die Funktionalität suchen kann.

Die Anleitung der CS 3 die ich im Internet gefunden habe hat einen anscheinend älteren Software-Stand (Meine hat gestern das neueste Update installiert).

Jetzt wären meine Fragen:

- Kann mir einer Erklären was die Symbole bzw. Funktionen bewirken?
- Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Beschreibung oder ähnliches wo man einmal alle Software-Funktionalitäten nachschlagen kann? Englisch-sprachig wäre auch ok!

Liebe Grüße


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#2 von TT800 , 09.12.2023 22:45

Hallo Angbahamut,

Zu den Elementen eines Ereignisses kann in der Aktion festgelegt werden, ob der Artikel geschaltet wird oder im Gleisbild die gesteuerte Lokomotive dargestellt werden soll. Dadurch lässt sich eine Positionsanzeige einer Lokomotive realisieren.

Hier steht mehr zur "Lokanzeige": RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3 (6)

Zitat
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Beschreibung oder ähnliches wo man einmal alle Software-Funktionalitäten nachschlagen kann? Englisch-sprachig wäre auch ok!

Nein, für die "Erweiterte Ereignissteuerung" gibt es keine Anleitung und kein Glossar.

Wenn man genug Erfahrung mit der Ereignissteuerung ohne "Erweiterung" hat, dann bekommt man ein Gefühl für die schrittweise Ablaufsteuerung mit Ereignissen. Und Grundsätzliches steht meist in der Hilfe bei den Assistenten.

Hilfreich sind auch die Erklärvideos von Märklin.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#3 von Angbahamut , 09.12.2023 22:55

Moin,

vielen Dank für deine Antwort!
Die Hilfe der Assistenten nutze ich auch schon fleißig, und von den Videos habe ich mir bereits einige, aber noch nicht alle, angeschaut.

Auf jeden Fall wird mir das mit der Darstellung auf jeden Fall helfen. Super wäre wenn man das was man bei der Verfolgung dort rein schreibt auch abfragen könnte. Ich schau mal ob ich damit erstmal so weit klar komme.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#4 von TT800 , 09.12.2023 23:04

Zitat von Angbahamut im Beitrag #3
Super wäre wenn man das was man bei der Verfolgung dort rein schreibt auch abfragen könnte.

Hallo Steffen,

Bei diesem Satz verstehe ich nicht, was Du meinst. Nenne doch ein praktisches Beispiel dafür.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#5 von Angbahamut , 09.12.2023 23:36

Moin,

die Idee die ich aktuell habe ist folgende (Ob das im Rahmen der CS 3 geht, muss ich noch prüfen bzw. testen!):

Zur Erklärung nehm ich als Beispiel ein Oval mit der Aufteilung in 4 Blöcke:
Block 1 ist die Gerade unten und Enthält einen Bahnhof
Block 2 ist der Halbkreis rechts
Block 3 ist die Gerade oben
Block 4 ist der Halbkreis links

Jetzt möchte ich gerne folgendes machen:
A) Blockstreckensteuerung - läuft bereits auf meiner Anlage
B) Zugverfolgung - Wenn ich im Beispiel zwei Züge fahren lasse, sollen diese beim Betreten eines Blockes mitteilen welcher Zug sie denn sind. Das geht mit der Lokverfolgung.
C) Zugbeeinflussung - Um Programmieraufwand zu sparen, möchte ich gerne ein Ereignis oder ein Makro anlegen (das was halt geht ..) das dann sagt, wenn ein Zug Block 1 Betritt, dann setze von diesem Zug, der dann ja über Vorgang B gesetzt wurde, die Geschwindigkeit runter, und wenn du Block 2 betrittst, dann setze sie wieder hoch. Die Info welcher Zug das ist, habe ich dann ja über Funktion B schon erhalten.

Mein "Problem" ist folgendes:
Wenn ich eine Geschwindigkeit setzen möchte, dann ist immer ein fixer Lokbezug drin (Die Lok direkt muss im Ereignis drin sein). Heißt, ich müsste den oben beschriebenen Ablauf für alle Loks separat programmieren, heißt in meinem Fall für 6 Loks die auf meiner Anlage fahren, und alle Abläufe identisch. Das Kopieren eines Ereignisses hilft beim Anlegen halt schon, aber es muss dann auch alles entsprechend oft aufgerufen werden.

Ich bin da vielleicht auch Gedanklich etwas anders noch unterwegs, da ich das aus meinem Programmier-Alltag als gewohnt betrachte das man Programme erstellen und instanzieren kann sowie Bezüge weiterreichen kann.

Ich hoffe das das so weit verständlich ist. Ich habe versucht mich möglichst kurz zu fassen.

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#6 von TT800 , 10.12.2023 01:35

Zitat von Angbahamut im Beitrag #5
Ich bin da vielleicht auch Gedanklich etwas anders noch unterwegs, da ich das aus meinem Programmier-Alltag als gewohnt betrachte das man Programme erstellen und instanzieren kann sowie Bezüge weiterreichen kann.

Die CS3 Ereignissteuerung ist aber kein PC-Steuerprogramm. Deswegen habe ich geschrieben, man sollte zuerst die einfache Ereignissteuerung ins Gefühl bekommen.

Du musst Dich auch durch die CS3 Terminologie ausdrücken - deshalb habe ich Dich nicht verstanden. Du hast "Verfolgung" geschrieben, was "Anzeige" heißt. Die CS3 kann keine Zugverfolgung, sondern nur eine Zuganzeige!

Aber nun zu Deinem Plan:
Die Zuganzeige (eigentlich wegen dem Lokbezug besser Lokanzeige genannt) kann nicht "ausgelesen" werden - zumindest derzeit nicht.

Nicht das System weiß, welche Lok in den Block 1 einfährt, sondern die Lok weiß durch das Ereigniselement, was sie bei Einfahrt in den Block zu tun hat. Wenn Deine 6 Loks in jedem Block das gleiche zu tun haben, dann kannst Du den Lokbezug des Lokereignisses weitergeben. Das geschieht dadurch, dass Du eine Lokfunktion als "Ablauffunktion" mit diesem Ereignis definierst.

Du konfigurierst also in der Lok B als Funktion das Lokereignis der Lok A.
Lese diesen Beitrag von mir und Du verstehst die Zusammenhänge: CS3 und Railcom

Es könnte sein, dass Du für jeden Block ein eigenes Lokereignis brauchst, weil möglicherweise gleichzeitig der Bezug nur an 1 Lok weitergegeben werden kann. Ist eine interessante Frage, die Dein Plan beantworten wird.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Angbahamut und DiegoGarcia haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#7 von vikr , 10.12.2023 09:23

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #1
- Kann mir einer Erklären was die Symbole bzw. Funktionen bewirken?
- Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Beschreibung oder ähnliches wo man einmal alle Software-Funktionalitäten nachschlagen kann?
derzeit leider nichts von Märklin autorisiertes.
Aus dem von Stephan zitierten, wurde damals noch folgender Thread ausgekoppelt:
RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult
Wie genau das dort Beschriebene drei Jahre später noch zur aktuellen Version 2.5.1 passt, muss man ausprobieren...
Einfach abfragen welche Lok gerade einen bestimmten Abschnitt befährt geht nicht. Man bekommt nur raus, ob sich eine bestimmte Lok gerade an einer bestimmten Stelle befindet und das kann man nacheinander für alle Loks (Lokdecoder) machen, bis man eine positive Antwort bekommt. In der Praxis ist das aber recht aufwendig und funktioniert mit mehr als einer handvoll Loks auch zu langsam.
Aber vielleicht findest Du einen Weg das mit den Mitteln der erweiterten Ereignisssteuerung (Skriptsprache) effizient zu programmieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#8 von Angbahamut , 10.12.2023 18:18

Moin,

um das ganze jetzt etwas aufzutrennen:
Für die Zugverfolgung habe ich eine neue Idee, wie ich mir mit der CS 3 behelfen könnte. Da mache ich aber einen separaten Post nochmal zu in diesem Thema.
Es wird aber auf den Erkenntnissen dieses Beitrags beruhen. Die Idee ist, durch das Lok-Ersetzen eine Steuerung zu ermöglichen, das die CS 3 weiß welche Lok in welchem Block ist, und ich dann über einfache Befehle sagen kann, Wenn eine Lok den Block X betritt, dann bremse bitte ab.

@TT800
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Dein letzter Link hat mir SEHR geholfen!
Daher möchte ich auch gerne einmal Präsentieren was ich damit jetzt gemacht habe.

Für Verbesserungsvorschläge und Alternativen bin ich offen!
Und es tut mir leid das ich das ganze so lang geschrieben habe, ich habe aber versucht auf alles einzugehen worauf man dabei achten muss, damit man das auch selber mal nachbauen und testen kann.


Idee:
Ich möchte über eine Vorwahl in einer Lok die Entscheidung treffen ob sie sich an Ereignisse halten soll oder nicht (quasi Automatik an oder aus).
Als Test dafür, habe ich mich entschieden bei den Betroffenen Zügen die Geschwindigkeit auf 60 zu setzen für Automatik ein, und auf 0 für Automatik aus.

Hinweis:
Wer sich für den Parallel-Betrieb von Ereignissen mit Lok-Ersetzung nicht interessiert, schaut bitte nur in der Übersicht und dann ab Ereignis 310 weiter.


Übersicht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Um nun für alle Loks die gleiche Programmierung zu haben, habe ich mich deiner Hilfe bedient, die Lok zu überschreiben.
Damit das übersichtlicher wird, habe ich eine neue Lok angelegt "Lok-Interface". Diese Lok wird überall da eingefügt wo später dann der Austausch stattfindet.
Diese Lok benötigt keine Konfiguration, außer eine freie Adresse in einem verwendeten Protokoll! In meinem Fall hat sie im Protokoll MM die Adresse 99 bekommen.

Außerdem sind einmal alle für diesen Automatismus relevanten Ereignise eingeblendet. Das Ereignis "300 - Models" wird hierbei allerdings nicht verwendet und dient der Übersicht in der Gesamtliste.

Zusätzlich sind in den Loks enttsprechende Ablauffunktionen angelegt worden.
Damit man auch eine Funktion parallel auf anderen Loks verwenden kann, ist es leider notwendig das jede Lok ein eigenes Einstiegsereignis bekommt, und darauf verbunden wird.
Der Ausschnitt zeigt die BR 89 mit ihrer Konfiguration.

Bild entfernt (keine Rechte)


Ereignis 301:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sind zwei Dinge zu sehen:
1. Es wird ein Text erzeugt welcher nur einen Zweck hat: Eine zeitliche Verschiebung von, in diesem Fall, 100 ms. Diese Verzögerung ist auch im Text eingetragen um dies von außen zu sehen.
2. Aufruf der zyklischen Schleife. Diese Schleife soll dafür sorgen das alle untergeordneten Befehle durchgehend aufgerufen, geprüft, und abgearbeitet werden.

WICHTIG:
Damit das ganze mit der parallelen Abarbeitung richtig läuft, dürfen die Prozesse nicht ineinander greifen weil sonst die Lok-Ersatze nicht richtig funktionieren, dadurch entstehen Glitches. Ich hatte z.B. den Fall das in der BR 100 die Geschwindigkeit geändert wurde, aber das Lok-Element in der BR89 geschaltet wurde.
Um das zu verhindern, ist die Schleife auf eine Pause von 2000 ms konfiguriert worden (Siehe Ereignis 302). Da die Schleife innerhalb von 100 ms abgearbeitet wird, wartet sie also nach ihrer Abarbeitung, bis 1 Sekunde vergangen ist, und startet dann erneut. Das heißt, ich kann nach 100 ms die nächste Schleife starten. Daher steht bei der BR 89 eine Verzögerung von 100 ms für den Start der Schleife drin.
Würde ich jetzt den ICE hinzufügen wollen, muss dieser dann 200 ms Verzögerung haben, die BR 01 dann 300 ms usw.

Grenzwert beachten!
Wenn ich die 20. Lok einbinde kann es zu Problemen kommen. Diese startet dann bei 1900 ms. Wenn diese dann nicht innerhalb von 100 ms fertig ist, startet aber bereits die Schleife der BR 110 wieder. Dadurch entsteht eine Überlappung und es kommt wieder zu glitches. Dort müsste dann die Schleifendauer von 1 Sekunde hochgesetzt werden, um das zu verhindern.


Ereignis 302:

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine weitere Gegenmaßnahme gegen gelegentliches glitching ist, die Ereignisse über ein Sammelereignis aufzurufen. Es hat sich bei meinen Probelaufen gezeigt, das der Direktaufruf der Ereignisse 310 und 320 in der Schleife zu Problemen füht. Diese Probleme treten nicht auf, wenn die Schleife nur ein Ereignis aufruft, welches die Reihenfolge festlegt. Ab dem Zeitpunkt scheint dann eine Überlappung nicht mehr stattzufinden.

Zu Beachten ist dabei, durch die Schleifenpause von 2 Sekunden, kann es passieren das Signale bis zu 2 Sekunden verzögert ankommen, bzw. verarbeitet werden.


Ereignis 303:

Bild entfernt (keine Rechte)

Sammelereignis für die genauen Abläufe. Ab hier kann dann ganz gewohnt weiter programmiert werden. Theoretisch kann auch hier direkt schon etwas drin stehen oder aufgerufen werden.
Dadurch das ich zwei Fälle habe welche Auftreten können, auch gleichzeitig, habe ich hier wieder Ereignisse aufgerufen.

WICHTIG:
Passt mit euren Schaltzeiten auf!
Ich schalte bisher nur digtale Zustände, diese sind quasi sofort geändert. Wenn man in solch einer Anweisung z.B. ein Signal schaltet was 200 ms Schaltzeit in der Artikelliste hat, dann wird gewartet bis das erledigt ist. Das heißt ihr kollidiert dann mit eurer 100 ms Verzögerung vom Anfang und lauft wieder parallel mit Glitch-Gefahr.
Daher sollte man mit den Pausen-Zeiten nicht zu knauserig sein.


Ereignis 310:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kommt der eigentliche Trick erst. Alles was vorweg genannt wurde, ist nur für parallele Abarbeitung entstanden.

Hier ist am Anfang die Dummy-lok "Lok-Interface" eingebunden. Diese Lok wird dann durch den Aufruf der Ablauffunktion ersetzt durch die Lok die diese Funktion aufruft. In unserem Beispiel würde dann die BR 89 stattdessen gesteuert werden.
Hier wird nur gefragt ob ich den Automatik-Modus aktiviert habe, und auch die Lok entsprechend zugewiesen habe (Lok mit drei Pfeilen, verwende ich so das diese Lok beeinflusst werden soll).
Wenn das der Fall ist, wird die Geschwindigkeit auf 60 gesetzt.

Heißt, ich kann alle Loks einmal über das Lok Symbol in der Navigation aktivieren, und mit einem Start auf einen Taster, Schalter oder ähnliches dann aktivieren (In meinem Fall das Dummy Signal 300 - Activate Trains).


Ereignis 320:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist wieder das Lok-Interface vorhanden, und dieses Mal warte ich einmal darauf das das Signal "300 - Deactivate Trains" geschaltet wird. Würde ich einfach nur auf das rote Signal von dem Taster aus 310 warten, müsste ich erst einschalten, und dann die Loks aktivieren. Dadurch fahren aber nicht alle Loks zusammen los, sondern dann wenn ich sie aktiviere, das wollte ich nicht. Daher habe einen separaten "Stopp-Taster" vorgesehen.
Wenn dieser aktiviert wird, dann wird die Lok auf Geschwindigkeit 0 gesetzt, und anschließend die Automatik auf AUS gestellt. Das hat den Hintergrund das ich das persönlich bevorzuge zu sagen, bei Start muss ich vorher einmal bewusst die Züge aktivieren. Wird wohl später entfernt.


Fazit:

Ich kann jetzt über zwei Taster alle ausgewählten Loks starten und anhalten. Außerdem kann ich mir selber aussuchen welche Lok heute Automatik fahren soll, und welche ich selber fahren möchte.
Außerdem kann ich dadurch jetzt alle Abläufe für die Loks einmal programmieren, und die Loks können alle darauf zugreifen. Dadurch ist es in Zukunft viel einfache Fehler zu finden und zu beheben und die Funktionen zu erweitern.
Dadurch erhält man die Möglichkeit auch Lok-bezogene Ereignisse zu programmieren.

Zur Übersicht empfehle ich eine Dummy-Lok mit einer Adresse in einem Format die immer frei bleibt (in meinem Fall MM 99). Außerdem ist es Hilfreich dort KEIN Bild aus zu wählen, sondern die Fragezeichen zu lassen. Diese werden in den Ereignissen mit dargestellt, und bieten eine bessere Übersicht zu eindeutig definierten Ereignissen (Wenn z.B. der ICE da drin ist, weiß ich das ist und bleibt immer der ICE) und bei übertragbaren Ereignissen (??? weil ich ja nicht definiert habe welche Exakte Lok es betrifft).


Hiermit möchte ich mich auch ganz herzlich für all eure Hilfe bedanken!
Und vielen Dank fürs Lesen.

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff, vikr, Volvivo und AS@SN haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#9 von Uegloff , 10.12.2023 19:05

Wow, das ist ein Aufschlag! Dir vielen Dank für die präzise Beschreibung, allein die Idee mit dem Lok-Interface ist schon genial! werde das mal bei mir nachvollziehen, muss aber noch etwa zwei Dutzend Konraktgleise einbauen…

würde es Dir was ausmachen, Deine weiteren Erkenntnisse hier zu beschreiben?

Adventliche Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#10 von Angbahamut , 10.12.2023 19:21

Moin Urban,

nein es macht mir nichts aus!
Für mich ist das auch wichtig das einmal aufzuschreiben, weil wenn ich das später mal erweitere möchte ich ja auch noch Wissen wie das geht und warum wieso weshalb.

Außerdem würde ich mich auch über Hilfe aus dem Forum freuen, wenn da jemand noch Vorschläge zur Verbesserung oder Erfahrungsberichte hat :)

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#11 von vikr , 10.12.2023 20:25

Hallo Steffen,

wirklich interessante neue Ideen!

Zitat von Angbahamut im Beitrag #8
dürfen die Prozesse nicht ineinander greifen weil sonst die Lok-Ersatze nicht richtig funktionieren, dadurch entstehen Glitches.
was genau meinst Du mit "Glitches"?

Gibt es eine Stelle im Ablauf, wo die aktuelle Adresse im Gleisbild angezeigt wird?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#12 von Angbahamut , 11.12.2023 08:29

Moin vikr,

Zitat von vikr im Beitrag #11
was genau meinst Du mit "Glitches"?



Glitches gibt es auf zwei Arten.

Einmal in der Elektronik: de.wikipedia.org/wiki/Glitch_(Elektronik)
(Sorry für einen nicht funktionierenden Link, ich darf als neuer User erst nach 1 Woche Mitgliedschaft funktionierende Links posten. Die Adresse kann aber so kopiert und über den Browser aufgerufen werden.)

Zum zweiten in der Animation bzw. im Gaming Bereich. Das gängigste Beispiel ist das eine Figur auf einem Weg langlaufen soll, und die Programmierung im Hintergrund die Position berechnet. Sie fragt dann durchgehend ab "Ist noch Boden unter deiner Figur? Wenn ja, dann bleibe auf der Höhe, wenn nein, dann Falle runter". Bei einem Glitch kann es passieren das diese Abfrage dann ungültig ist und die Software sagt "Boden weg, bitte Fallen" und die Figur fällt durch den Weg ins Nichts.


Konkreter Fall im oben genannten Beispiel:

Es ist passiert, wenn du z.B. die Ereignisse 310 und 320 in der Schleife 302 aufrufst, das ich beim Abschalten folgende Situation hatte: Laut Ereignis 320 soll von der ersetzten Lok die Geschwindigkeit runter und der Modus aus gesetzt werden.
Was ist bei mir passiert? Durch überschneidungen trat ein "Glitch" auf, das bei der BR 110 die Geschwindigkeit geändert wurde auf 0, der Modus aber an blieb, und stattdessen bei der BR 89 die Geschwindigkeit auf 60 blieb, aber der Modus abgeschaltet wurde.

Dort ist der Glitch in dem Fall das während der Abarbeitung des Ereignisses die Zuweisung der Lok geändert wird. Das kann sehr unangenehme Fehler zur Folge haben, bis hin zur Kollision von Zügen.


Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ausreichend beantworten.

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


TT800 und DG-300 haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#13 von AS@SN , 11.12.2023 09:28

Hallo Steffen,

schön dass mit Dir ein weiterer Interessent an der Märklin Ereignissteuerung auftaucht. Vorab möchte ich Dir ein Hilfsmittel zur Darstellung der CS3 Inhalte ans Herz legen, den CS3 Ereignis Analyser. Ich erfreue mich an dem Tool von Matthias, weil es Übersicht in meine vielfältigen Programmierungen bringt, vielleicht hilft es dir ja auch ?!

Das Thema Zug-Orientierte-Steuerung beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit und ich finde Deine Interface Idee sehr spannend, das muss ich mal ausprobieren. Ich habe mich dazu entschlossen, meine 7 Züge (oops sind doch schon 10 ) einzeln zu steuern, wiederkehrende Abfragen aber von der Anlage machen zu lassen. Z.B. die Einfahrt in den HBF, da meldet der Zug per Kontakt, dass er da ist, die Anlage sucht ein freies Gleis, schaltet die Weichenstraße und übergibt diese Information über einen virtuellen Schalter. So weiß der Zug, welches Gleis er ansteuert und startet z.B. das zugehörige Bremsmakro.

Um das zu realisieren, melde ich die Züge im Prinzip an (logon) und gebe ihnen mit, wo sie sind und was als Aktion ansteht. Bei so wenigen Zügen eher problemlos, zugegeben ab 20 wird es deutlich komplexer. Umso mehr freue ich mich über die mit der Version 2.5.1 gekommene Kopierfunktion, die ich demnächst intensiv nutzen werde.

Wieso demnächst? Weil, ja, weil seit 2.5.1 Rekursionen seitens der CS3 erkannt und die damit verbundenen Aktionen abgebrochen werden. Das hat meine Steuerung für mein Gleisdreieck und meinen SBF betroffen. Die beabsichtigten Rekursionen muss ich noch ausbauen und mit ein paar IF und AND Makros ersetzen, aber das dauert eben, besonders in der Adventszeit.

Ich würde mich sehr über weitere Ideen von Dir freuen, vielleicht ist ja auch, mal eine Sicherungskopie dabei, damit ich mir ein paar Beispiele ansehen kann?!

In dem Sinne, viele Grüße,
Andreas


Uegloff, vikr, Angbahamut und TT800 haben sich bedankt!
AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#14 von vikr , 11.12.2023 10:15

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #12
Bei einem Glitch kann es passieren das diese Abfrage dann ungültig ist und die Software sagt "Boden weg, bitte Fallen" und die Figur fällt durch den Weg ins Nichts.

hat dann der Programmierer nicht einfach einen Fehler gemacht, unzureichende Annahmen, z. B. einen Überlauf übersehen, weil er den Wertebereich von Variablen zu klein gewählt hat. Oder er hat die Laufzeit von Schleifen unterschätzt, d.h. ein Rechen-Ergebnis abfragt und verwendet, bevor die Berechnung abgeschlossen war, etc.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#15 von Angbahamut , 11.12.2023 10:31

Moin,

@AS@SN
danke für den Link zum Ereignis Analyser. Diesen muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen, das ich aktuell noch nicht zu 100% sicher bin das mein Interface-Prozess sauber läuft. Zu 99% scheint das aber aktuell zu klappen.

Zitat von AS@SN im Beitrag #13
Das Thema Zug-Orientierte-Steuerung beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit und ich finde Deine Interface Idee sehr spannend, das muss ich mal ausprobieren. Ich habe mich dazu entschlossen, meine 7 Züge (oops sind doch schon 10 ) einzeln zu steuern, wiederkehrende Abfragen aber von der Anlage machen zu lassen. Z.B. die Einfahrt in den HBF, da meldet der Zug per Kontakt, dass er da ist, die Anlage sucht ein freies Gleis, schaltet die Weichenstraße und übergibt diese Information über einen virtuellen Schalter. So weiß der Zug, welches Gleis er ansteuert und startet z.B. das zugehörige Bremsmakro.


Mit dem Brems-Makro und dem Block-Makro habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Aktuell fahre ich noch "Traditionell" mit Stromabschaltung vor Signalen.
Außerdem habe ich mir Kontaktgleise auf meine Anlage gebaut welche von einem Signal zum nächsten reichen um die Programmierung zu vereinfachen (Block belegt = Signal rot, Block frei = Signal grün).

Für meinen kommenden Schattenbahnhof plane ich, wenn ich unterschiedliche Gleislängen haben sollte, eine Abfrage mit zwei aufeinander folgenden Kontaktgleisen zu machen, ob der Zug lang oder kurz ist, um die Auswahl dann einzuschränken welcher Zug auf welches Gleis darf.
In solchen Fällen versuche ich aktuell mit der Hardware etwas um die fehlende Lokverfolgung drum herum zu bauen um von der Lok-Orientierung mich zu lösen.

Eine Sicherungskopie werde ich heute im Laufe des Tages mal Anhängen.


@vikr
Es stimmt so wie du gesagt hast für dieses Beispiel.
Das Problem an solchen Fehlern ist halt nur, das die jedem passieren können, wenn eine entsprechende Analyse-Funktion fehlt.

Mir z.B. aktuell auch, weil ich in der CS3 keine Möglichkeiten haben "mal eben" zu sehen, wie schnell eine Schleife ist. Oder sie zu instanzieren, das alleine würde schon massiv helfen. Da ich aber in meinem Beispiel einen Ablauf für alle geschrieben habe, und ich in einer Instanz keinen Parallel-Betrieb sauber bauen kann, brauche ich entweder eine Instanzierung oder ich muss dafür sorgen das die gleiche Funktion seriell abgearbeitet wird (Das mach ich mit den ms Offset in den Lok-Ereignissen).

Würde ich das technisch präziser machen müssen, wäre das nächste einen Ablauf schreiben der genau messen kann wie lange eine schleife ist. Blöd nur das ich in der CS 3 nicht einfach Werte per Zuweisung zählen kann oder ähnliches...
Das wäre aber für mich ein separates Thema (Zählen, Messen, Werte auslesen und neu zuweisen) über das wir uns gerne mal unterhalten können.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#16 von Angbahamut , 11.12.2023 11:07

Nachgereicht, hier einmal der aktuelle Stand meiner Anlage.
Datei heißt "Dystopia.zip" und ist eine Sicherung meiner CS 3.

Wenn dann jemand "plötzlich" das Problem hat das beim booten der Bildschirm für 2 Minuten nichts macht, das Problem kenne ich, weiß aber nicht wo das her kommt, außer das das seit dem letzten Update der Fall ist.
Wenn meine Sicherung das mitbringt, bitte melden das ich gucken kann wo das her kommt...

Nach einem Aufruf im analyser kann ich folgendes berichten:

Das Tool ist gut und hilfreich, und für den Einstellungsprozess des Interfaces sehr hilfreich!

Allerdings ist die Darstellung.. nicht so toll, siehe Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Problem ist, die Pause im Loop wird am Anfang dargestellt, nicht am Ende. Ist nur ein optisches "Problem" aber kein Beinbruch. Das ändert nichts daran wie ich es benutze.

Das größere Problem ist, das ich mir entweder die BR 110 anschauen kann, oder die BR 89. Einstellen lässt sich das damit leider nicht so optimal wie ich das gerne hätte.
Ich haben den Betreibern diesbezüglich Feedback gesendet das ich mir gerne eine ganze Gruppe zeitlich anschauen möchte.

Wenn das dann kommen sollte wäre das klasse, ansonsten muss ich den Aufbau etwas ändern damit der Scheduler das anzeigen kann.
Eine Übergangslösung wäre ein Ereignis was alle Lok-Ereignisse aufruft zum gucken, dieses dürfte aber niemals in der Steuerung aufgerufen werden.

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

vikr hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#17 von vikr , 11.12.2023 11:14

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #15
Würde ich das technisch präziser machen müssen, wäre das nächste einen Ablauf schreiben der genau messen kann wie lange eine schleife ist. Blöd nur das ich in der CS 3 nicht einfach Werte per Zuweisung zählen kann oder ähnliches...
ja, was der erweiterten Ereignisssteuerung der CS3 fehlt, ist alles das, was eine IDE eigentlich mitbringen sollte, einschließlich einer integrierten Simulationsmöglichkeit....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#18 von Angbahamut , 11.12.2023 13:38

Kurze Info:

Die Steuerung mit dem Lok-Interface muss ich wohl nochmal überarbeiten.
Nach etwas Hilfe von der Analyser-Gruppe ist mir was aufgefallen:

Das aktivieren der Ablauffunktion in den Loks findet "irgendwann" statt, sodass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen freien Zeitslot finde und es mit 2 Loks bei 2 Sekunden pause in der Schleife geht.
Daher kann ich die Ereignisse auch nicht zusammen darstellen lassen, weil sie zeitlich unabhängig voneinander laufen.

Wenn ich das ganze über ein Synchronisier-Signal starte (Warte in allen 301 auf ein Hilfssignal das "grün" wird), dann habe ich wieder Fehler im System.
Ich werde das jetzt erstmal ausarbeiten, um herauszufinden was da eigentlich passiert.

Eine Sache "stört" mich am Analyser. Laut diesem wird es so dargestellt das die Verarbeitung einer Aktion 100 ms dauert.
Würde für mich bedeuten: Jedes einzelne Objekt was ich aufrufe benötigt 100 ms bis zur Abarbeitung. Was für meine aktuelle, wohl gemerkt kurzen Abläufe, bedeutet das wir alleine dafür wenn wir es nacheinander und nicht überlappen wie jetzt machen, ca. 1 Sekunde pro Lok brauchen.

Daraus würde folgen das wir dann also bei 10 Loks 10 Sekunden warten müssen bis eine Lok einen Befehl annimmt.
Bei aller Liebe, das kann ich mir nur SEHR schwer vorstellen das die CS 3 wirklich so langsam ist. Ehrlich gesagt beweifel ich diese zeitlichen Angaben etwas, und leider auf diese bin ich angewiesen um das vernünftig auszuarbeiten.

Kann mir da jemand von euch was zu sagen?


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#19 von AS@SN , 11.12.2023 13:45

Hi Steffen,

vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit Matthias auf, der kennt sein Produkt!

Viele Grüße,
Andreas

PS: Und danke für die ZIP Datei.


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#20 von vikr , 11.12.2023 14:08

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #18
Bei aller Liebe, das kann ich mir nur SEHR schwer vorstellen das die CS 3 wirklich so langsam ist. Ehrlich gesagt beweifel ich diese zeitlichen Angaben etwas, und leider auf diese bin ich angewiesen um das vernünftig auszuarbeiten.
bereits zur Vorstellung der CS3 gab es denselben Prozessor mit mehreren Kernen, es war halt der preiswerteste aus dieser Familie. Aber das eigentliche Problem ist - wie schon beim Memory der CS2 - der Interpretermodus der GUI. Vom Nutzer erstellte Abläufe werden nicht kompiliert, sondern erst zur Laufzeit - im Hintergrund - interpretiert. Da kann sich der Zustand von abzufragenden Rückmeldern schon mehrmals geändert haben, bis alle ausgewertet sind....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#21 von AS@SN , 11.12.2023 17:19

Hallo Steffen,

das Laden Deiner ZIP Datei dauert wirklich lange, am Ende wartet das System permanent auf den LinkS88-1. Ist das Problem erst seit 2.5.1 da? Dann würde ich Märklin mal ins Boot holen. Ggf. liegt das aber auch an meiner CS3+, die ja keinen externen S88Link hat.
Bin gespannt, was weiter so läuft bei Dir!

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#22 von Angbahamut , 11.12.2023 17:24

Moin,

ja ich habe das Problem erst seit dem 2.5.1 Update.
Ich habe nur eine CS 3 (ohne +).

Woher kannst du erkennen das der auf den L88 wartet bzw. auf das S88-System?

Wie kontaktiere ich Märklin diesbezüglich?
Ich arbeite überwiegend Remote über PC zur CS 3 und naja.. der RealVNC Viewer hat eine sehr schlechte Verbindung zu meiner CS 3 was die Performance angeht, das ist wirklich nicht schön.. und die neue WebApp ist zwar Toll, aber zum Bearbeiten fehlt da die Hälfte (Gleisbilder können nicht bearbeitet werden, Ereignisse können nicht bearbeitet werden, ...).

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#23 von vikr , 11.12.2023 17:42

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #22
naja.. der RealVNC Viewer hat eine sehr schlechte Verbindung zu meiner CS 3 was die Performance angeht, das ist wirklich nicht schön..
wenn die LAN-Verbindung korrekt konfiguriert ist, sollte es da fast gar keine Verzögerung gegenüber dem Display der CS3 geben, es sei denn es gibt in dem Netz noch anderen Traffik der priorisiert ist. Messlatte ist ein per LAN-Kabel an der CS3 angeschlossener Standalone-Rechner ohne aktuell aktive Internetverbindung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#24 von AS@SN , 11.12.2023 18:23

Tach Steffen,

bei mir kann ich auf das Icon Kontrolle bei den Ereignissen klicken und dann wird mir das angezeigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch ich arbeite mit dem VNC und bin meistens damit zufrieden, manchmal ruckelt die CS3, das ist aber mit 2.5 besser geworden. Meine CS3 hat Kontakt über unser Devolo Hausnetz wie der PC auch und die Fritz Box ist eine 7590. Was die Web App angeht stimme ich Dir voll und ganz zu.

Märklin hat ein Kontaktformular auf der Homepage unter Kundenservice.

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

#25 von Angbahamut , 11.12.2023 19:23

Moin,

den nachfolgenden Bericht schicke ich auch Matthias vom CS 3 Analyser zu.

Matthias schrieb mir per Mail folgendes:

Zitat

Ganz am Anfang der Entwicklung des CS3-Ereignis-Analysers (insbesondere des Schedulers) bin ich auch von einer „Quasi Nullzeit“ von Aufrufen/Befehlen ausgegangen.
Aber tatsächlich braucht die CS3 „ihre Zeit“. Die 500ms sind ein grober Durchschnittswert, dem ich mich einfach durch Messungen angenähert habe. Also ein Test-Ereignis mit z.B. 3 x Weichen schalten, 3 x Ereignis-Aufrufe, 3 x Lok-Lichter einschalten, etc. und dann wirklich mit der Stoppuhr gemessen.

Laut Märklin ist die tatsächliche Zeit jedenfalls nicht auslesbar.

Ich habe aber eine kleine (erstmal händische) Anpassungsmöglichkeit eingebaut: du kannst im Browser an die Adresszeile beim Scheduler noch einen Faktor anhängen:
technik-concierge.de/cs3-ereignisse/?id=6576fa4e2aa83&schedule=301%20-%20BR%20110&faktor=0.5

Beispiel: Du schreibst dir ein Test-Ereignis (wie oben beschrieben, passend zu deinen vorwiegenden Befehlen) und misst die tatsächliche Zeit.
Angenommen der Scheduler zeigt dafür 10 Sekunden an, tatsächlich misst du aber nur 7 Sekunden, dann ist die Faktor-Ergänzung ….&faktor=0.7
(bitte beachten: Dezimalzahlen mit Punkt statt Komma schreiben)



Daraufhin habe ich mir einen eigenen Test geschrieben, mit entsprechender Erwartungshaltung, habe diesen Test gemessen und präsentiere euch das Ergebnis:

Das soll laut Analyzer die benötigte Zeit sein:

Bild entfernt (keine Rechte)


Das sind meine annahmen wie lange das wohl dauern sollte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Erste Zeile:
S88 benötigt pro Kontakt die maximale Bus-Zykluszeit (Bei mir 100ms eingestellt)

Zweite Zeile:
S88 hat mal glück und bekommt sofort Daten und mal Pech und muss einen Zyklus warten (Gemittelt auf 1/2 Bus-Zeit pro Kontakt)

Dritte Zeile:
S88 Meldet umgehend das Signal weil immer synchron zum Zyklus die Abfrage kommt (Eher unwahrscheinlich..)


Meine Stoppuhr hat mir bestätigt: Zeile 2 kommt hin!

Mit der Anpassung im Analyser sieht das dann so aus (Faktor is x 0,45):

Bild entfernt (keine Rechte)


Heißt für mich in Zukunft, das ich für die zukünftigen Programme eine theoretische Zykluszeit mitgeben werde.
Den Artikel über das Lok-Interface werde ich entsprechend die Tage überarbeiten.

Daraus ergibt sich bei meiner CS 3 folgende Situation:
Alle Magnetartikel (Und Dummy-Magnetartikel) benötigen exakt die Zeit die auch im Manetartikel als Schaltzeit eingestellt ist.
Heißt, das ereignis wartet solange bis diese Zeit abgelaufen ist!
In meinem Test, 100 ms pro Artikel, kleinste mögliche Zeit. Märklin legt neue Artikel, auch über mfx mit 200 ms an.

S88 Kontakte können mit der Hälfte der Buszykluszeit angenommen werden (Sollte sich auf dauer auf den Mittelwert ergeben).
Schnellerer Bus, kürzere Zeit, mehr Rechenkapazität benötigt. Es gilt sauber abzuwägen!

Software-Schalter wie die Geschwindigkeit sind mit 1 ms angenommen worden. Vermutlich sind die sogar noch schneller. Da ich aber bisher anhand der Hardware-Artiekl die Gemessene Zeit mit meinen Erwartungen getroffen habe, können wir diese Schaltzeit als "vernachlässigbar" verbuchen.


Im Anhang ist eine neue Zip-Datei "Dystopia-Zeitmessung.zip". Damit habe ich auch gleich mein Event Grundrauschen mit geprüft beim Speedtest.

Durchführung des Tests:
Einfach die CS3 von STOP in GO bringen. Nach dem Test geht die CS 3 wieder in den STOP zurück.

Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Volvivo, vikr, Uegloff und AS@SN haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz