ESU LokProgrammer

#1 von epoche6 , 09.12.2023 10:05

Guten Morgen, ich hätte Interesse an einem ESU LokProgrammer. Jetzt hat bei eBay jemand einen solchen angeboten. Er verkauft ihn, weil man damit nur ESU Decoder einstellen kann. Stimmt das? Ich hatte mal einen CV Editor von Lenz. Mit dem konnte ich ESU und auch D&H Decoder einstellen. Wäre Nett wenn ein Modellbahn Kollege Erfahrung damit hat und mir Auskunft geben könnte. Im voraus schon mal vielen Dank.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer

#2 von Alex Modellbahn , 09.12.2023 10:26

Hallo Alfons,

die Software des ESU-Lokprogrammer hat über die Benutzeroberfläche die Einstellungen für ihres hauseigenen Decoders vereinfacht. Es gibt aber eine Seite in der Software, wo Du die einzelnen CV‘s per Hand auslesen und einstellen kannst. Diese solltest Du meines Wissens nach in jeden x-beliebigen Decoder aufspielen können.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Michael Knop und epoche6 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: ESU LokProgrammer

#3 von digitalo , 09.12.2023 10:48

Moin

Grundsätzlich ist es dem jeweiligen Programmer völlig egal was für ein Decoder mit ihm progrogrammiert werden soll. Einzig mit den jeweiligen hauseigenen Decodern ist der Vorgang an sich, durch die Software die nur mit den eigenen Decodern funktioniert, viel komfortabler gestaltet.
Über die einzel CV-Programmierung kann das mühsam sein 100 oder mehr CVs in den Decoder zu "beamen".
Auch auslesen einzelner CVs so genannter "Fremd-Decoder stellt kein Problem dar ... den zB. ESU-Decoder liest der ESU-Progammer in einem Rutsch aus, einen von zB. D&H nur per Einzel-CV ... umgekehrt gilt das auch ... egal um welches Programmer/Decoder-Gespann es sich dabei handelt.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


epoche6 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer

#4 von epoche6 , 09.12.2023 11:04

Hallo, danke für eure Antworten. Werde dann Abstand von dem ESU LokProgrammer nehmen. Wenn das auslesen so mühsam ist, kann ich das auch mit meiner z21 machen. Habe drei verschiedene Decoder Hersteller verbaut.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: ESU LokProgrammer

#5 von digitalo , 09.12.2023 11:16

Ja, grundsätzlich kann jede Zentrale jeden Decoder programmieren. Ein Programmer wird allerdings nötig wenn man

a. die Firmware des Decoders aktualisieren möchte (zB. ein neues Featcher will/braucht)
b. man Sound aufspielen möchte

a & b gehen aber wieder nur mit den Decodern der jeweiligen Programmer-Hersteller! Einzige Ausnahme ... mit der black Z21 kann man Zimo-Decoder programmieren, Sound-, & Firmware flashen sowie auch auslesen. Das liegt daran, dass Zimo der Haus-Decoder Lieferant von Roco ist, dennoch haben der MXULF/A und die Z21 verschiedene Hersteller.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


epoche6 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: ESU LokProgrammer

#6 von Häisbischer , 09.12.2023 11:19

Hallo Alfons,
wenn das Gros Deiner Decoder keine von ESU sind, ist Deine Entscheidung goldrichtig.
ESU-Decoder werden zwar sehr komfortabel ausgelesen und beschrieben, allerdings kommt man beim Beschreiben i.d.R. nicht um ein Firmware-Update herum.
Zwar wurde gegenüber den älteren Versionen eine Abfrage eingebaut, ob man das Update will - wenn man ablehnt, werden aber auch keine CVs beschrieben.
Falls das Update aber schiefgeht und der Decoder bei einem erneuten Update-Versuch nicht mehr erkannt wird, ist das Ende der Fahnenstange erreicht - RIP.
Dazu ist noch zu erwähnen, daß ESU in seinen AGBs das Risiko eines mißlungenen Updates dem Kunden anlastet.
Ein schönes Wochenende
Ernst


epoche6 hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokProgrammer

#7 von UP4001 , 09.12.2023 12:52

Moin Alfons,

für CV Programmierung könnte man auch eine Softwarelösung nutzen. Freiwalds TC-Programmer (TP) liest beliebige Decoder seriell und beschreibt diese (weil Du erwähntest, das das einzelne Auslesen & Beschreiben eben sehr mühselig sei). Die Hardwareverbindung erfolgt über die Zentrale (z.B. Z21). Sofern man passende Decoder-Vorlagen bekommt (oder selbst erstellt) ist man so komfortabel wie mit Firmeneigenen Programmern. Hier können gegeseitige Abhängigkeiten von CV, Berechnungen (z.B. CV29) usw. programmiert sein, so dass man diese über grafische Oberfläche übersichtlich und schnell konfigurieren kann.
Sound geht damit jedoch nicht.
Für rund 70€ bekommt man ein Leistungsfähiges Tool, welches jedoch schlecht gepflegt wird (Decoderdatenbank quasi veraltet, freie Decodervorlagen sind nur spärlich verfügbar, Erstellung von Vorlagen benötigen naturgemäß eine hohe Einarbeitung)

Ähnlich zu TP sollte auch JMRI funktionieren. Während JMRI ein komplett offenes Projekt darstellt ist TP nur hinsichtlich der Decodervorlagen offen. Das Konzept (Leistungsfähiges Basis-Programm und frei erstellbare Decodervorlagen) sehe ich als identisch an.
Ich hatte es jedoch zeitlich nicht geschaft mich hier einzuarbeiten und habe dann günstig für meinen TRIX BigBoy den Märklin Programmer gekauft...

Gegenüber gekauften Produkten sind Softwarelösungen zunächst sehr einarbeitungspflichtig, bevor man etwas produktives hervorbringt....

Ich hatte TP früher viel genutzt, wegen fehlender aktueller Decodertypen habe ich mittlerweile ESU, ZIMO und Märklin-Programmer beschafft; letztere war unterm Strich ein Fehlkauf; habe meinen TRIX BigBoy letztendlich auf ESU umgerüstet...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


epoche6 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokProgrammer

#8 von Appenzellermichel , 12.12.2023 10:08

Hallo Alfons,

ich habe mich gerade am Wochenende wieder mal mit meinem ESU Lokprogrammer auseinandergesetzt. Von der Homepage habe ich mir das neueste Update geholt und dort auch nachgelesen, welche Decoder damit bearbeitet werden können.

Das steht alles auf der Seite von ESU, siehe hier: https://www.esu.eu/support/faq/lokprogrammer/

und auch hier nachlesen: https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/

Leider nutzte mir der Lokprogrammer nichts für die Märklindecoder. Meiner kann die nicht, nur meine ESU kann er sehr gut!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


epoche6 hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: ESU LokProgrammer

#9 von Railstefan , 12.12.2023 11:17

Hallo Helmut,

eigentlich sollte der LokProgrammer auch Märklin-Dekoder CV-weise beschreiben und auslesen können.

Wie oben schon von Kollegen geschrieben, kann jeder Programmer mit der entsprechenden Software nur die hauseigenen Dekoder komfortabel programmieren und alle anderen zumindest auf CV-Ebene

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokProgrammer

#10 von Appenzellermichel , 12.12.2023 14:46

Hallo Railstefan,

hat er leider eben nicht!

Er hat eine von mir aufs Gleis gestellte Roco-Lok mit ESU sofort erkannt und das Seetalkroko von Märklin 37526 eben nicht. Und ich hatte vorher das neueste Update vom ESU Lokprogrammer auf den Laptop geladen. Ich konnte zwar die Märklin Lok mit dem LokProgrammer fahren lassen, aber keinerlei CV umschreiben! Das ging mir auch mit
anderen Märklinmaschinen nicht anders.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: ESU LokProgrammer

#11 von Railstefan , 12.12.2023 16:00

Hallo Helmut,

Ok, ist mir noch nicht passiert, vermutlich weil ich kaum Märklin-Dekoder habe.
Und dann bleibt ja noch die Frage, wer von den beiden beteiligten Herstellern sich da ggfs nicht an die entsprechende Norm gehalten hat...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Appenzellermichel hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokProgrammer

#12 von drum58 , 12.12.2023 16:32

Hallo,

ich kann nur berichten, dass mit MXULFA und ZCS nicht nur ZIMO, sondern auch alle anderen bei mir vorkommenden Decoder (ESU, Lenz, D&H, MäTrix) CV-weise auslesbar und änderbar sind.
Kaum vorstellbar, dass das mit dem ESU-Programmer nicht gehen soll (aber natürlich auch nur CV-weise), ein "Erkennen" wird nicht gehen.
Kann es aber sein, dass die "resistenten" Märklin-Decoder mit mfx laufen und nicht mit DCC?

Gruß
Werner


Appenzellermichel hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: ESU LokProgrammer

#13 von Modelleisenbahnfan , 13.12.2023 10:37

Hallo,

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #10
und das Seetalkroko von Märklin 37526 eben nicht

CV - Programmierung von Dekodern - egal mit welchem Gerät - setzt dekoderseitig das DCC - Protokoll voraus.
Das genannte Modell ist aus 2015, damals konnten die ab Werk von Märklin verwendeten Dekoder noch kein DCC, sondern nur mfx und Motorola - Protokoll, siehe Anleitung zum Modell und Produktbeschreibung auf der Märklin - Homepage.
Somit kann dieses Modell mit dem ESU - Lokprogrammer nicht programmiert werden und auch nicht ausgelesen werden, da im Motorola - Format generell kein Auslesen von Dekoderparametern möglich ist und der ESU - Lokprogrammer kein mfx beherrscht.

Freundliche Grüße
Jürgen Marzahl


Michael Knop, Floechen und Appenzellermichel haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: ESU LokProgrammer

#14 von Michael Knop , 13.12.2023 12:22

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #10
Hallo Railstefan,

hat er leider eben nicht!

Er hat eine von mir aufs Gleis gestellte Roco-Lok mit ESU sofort erkannt und das Seetalkroko von Märklin 37526 eben nicht. Und ich hatte vorher das neueste Update vom ESU Lokprogrammer auf den Laptop geladen. Ich konnte zwar die Märklin Lok mit dem LokProgrammer fahren lassen, aber keinerlei CV umschreiben! Das ging mir auch mit
anderen Märklinmaschinen nicht anders.



Hi,

Das liegt daran, das die genannte Märklin Lok noch kein DCC kann - kein DCC, keine cv Programmierung!

Alle Modelle ab 2017 von Märklin, sofern mit mfx Dekodern, können aber DCC, und sind damit auch mit dem ESU lokprogrammer im cv Modus bearbeitet werden.



Viele Grüße, Michael


Appenzellermichel und Railstefan haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokProgrammer

#15 von Stadtbahner , 13.12.2023 15:36

Zitat von Häisbischer im Beitrag #6
(...)
Falls das Update aber schiefgeht und der Decoder bei einem erneuten Update-Versuch nicht mehr erkannt wird, ist das Ende der Fahnenstange erreicht - RIP.
Dazu ist noch zu erwähnen, daß ESU in seinen AGBs das Risiko eines mißlungenen Updates dem Kunden anlastet.


Hattest du schon mal ein misslungenes Update mittels Lokprogrammer? Ich bei zahlreichen ESU-Decodern noch nie.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: ESU LokProgrammer

#16 von vikr , 13.12.2023 15:55

Hallo,

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #15
Hattest du schon mal ein misslungenes Update mittels Lokprogrammer? Ich bei zahlreichen ESU-Decodern noch nie.
doch, bei Decodern, die von ESU für Märklins (Trix) Serienloks gefertigt wurden gab es Updates, per ESU-Programmer die missglückt sind, wei der Programmer etwas (Fuses?) nicht korrekt erkannt hat und falsche Firmware aufgespielt hat, die nicht zur verkrüppelten Hardware passte. Auch ein Einspielen der vorherigen (zu den Fuses passenden) Firmware war nicht mehr möglich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

   

Märklin Decoder Adresse vergessen - MS 2 erkennt Lok nicht
Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz