RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Zuckerrüben I

#26 von SupmaKni , 12.01.2024 19:53

Hallo,

Zitat von mattin hh im Beitrag #25
Die Ladungskiste ist übrigens von Herpa und eigentlich für LKW gedacht.

Ich hätte auf den Besteckeinsatz von Ikea getippt.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Zuckerrüben II

#27 von mattin hh , 19.01.2024 19:44

Hallo zusammen,

nun läuft die Rübenanlieferung im „Minuten“-Takt. Bis zum Eintreffen des Nahgüterzuges am Nachmittag sollen die drei Wagen beladen sein.


Der W50 ist mit Geschwindigkeitsvorteil als erster an der Ladestrasse... hat sich aber mit der Raucherpause zuviel Zeit gelassen. Nun hat er die Treckerbesatzungen im Nacken.


Auch der Belarusfahrer wird eingewiesen, wo er seine beiden HW60 abzuladen hat.


Zuletzt nun noch der ZT300 mit zwei HW80 am Haken. Dann kann auch schon der Mobillader (heute „Bagger“) vom Typ T174-2 mit der Arbeit beginnen.


Es ist 11.45 Uhr und am Bahnsteig hält mit quietschenden Bremsen P 19276 aus Waren kommend.


Diesmal läuft der Zug aber nicht einfach bis Ludwigslust durch, sondern macht Kopf und fährt zurück nach Waren (Müritz).


Viel Spaß beim Anschauen der Bilder wünscht
Martin


Mein "Malchow am See"


 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Zuckerrüben III

#28 von mattin hh , 31.01.2024 20:11

Hallo zusammen,

@ Pitt400, Alfi, Hobby-Bahner und SupmaKni - vielen Dank für euer positives Feedback. Das hat mich sehr gefreut! :-)

Heute hat sich „hoher Besuch“ aus der Kreisstadt in Malchow angekündigt. Bei einem Vororttermin möchte sich ein Mitglied der SED-Kreisleitung selbst eine Bild von den Verladearbeiten der diesjährigen planübererfüllten Rübenernte machen. Selbstredend erfolgt die Anreise nicht mit der Bahn, sondern mit dem komfortablen Wolga-Dienstwagen. Die Sekretärin vom ACZ hat den Termin aber leider verschwitzt und so musste der ACZ-Betriebsleiter improvisieren, um noch rechtzeitig vor Ort zu sein… Anhänger stehen lassen und „Hackengas“ geben mit dem MTS…


Großes Hallo! Den Fotografen von der Bezirkszeitung "Freie Erde" hat der Genosse Kreisleiter dankenswerter Weise im Wolga mitgenommen.


Zur optimierten Verladung wurde die Wagengruppe von der ZBE-Köf etwas vorgezogen. So ein Zusammenspiel wird gern gesehen. Während hier gefachsimpelt wird, ...


... versucht der Fotograf die Allerweltsverladetätigkeiten mit dem T174-2 möglichst spannend für die Leser in Szene zu setzen.


Und so könnte das Foto dann ausgesehen haben.


Viele Grüße
Martin


Mein "Malchow am See"


 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Zuckerrüben III

#29 von SupmaKni , 01.02.2024 09:02

Hallo Martin,
schöne Geschichte / Szenerie, insbesondere die Nachstellung von Originalfotos.
Aus was hast du die Rüben gemacht? Die sehen sehr realistisch aus.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


mattin hh und Holger Bernd haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Zuckerrüben III

#30 von Deutzfahrer , 01.02.2024 11:37

Moin Martin,

wie schon geschrieben: schönes Szenario !

doppelt genäht hält besser....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


mattin hh hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.732
Registriert am: 17.05.2018


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Zuckerrüben III

#31 von memento , 03.02.2024 00:21

Hallo Martin,

ich finde das Konzept mit den Kulissen, die man wechseln kann, sehr spannend und ich bin auch wirklich total überrascht, wie realistisch das auf den Fotos wirkt, auch mit dem "2D" Untergrund, Straßenflächen und so weiter. Nur wenn man ganz genau hinschaut, merkt man, daß die Gleise gar nicht eingeschottert sind. Aber das ist schon fast das einzige Detail, was auffällt. Alles andere sieht wirklich absolut real aus!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


mattin hh hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Zuckerrüben III

#32 von mattin hh , 04.02.2024 11:29

Hallo zusammen,

@ Deutzfahrer, St. Goar, wolferl65, Schwelleheinz, BR dirk, Aedelfith, memento, Pitt400, Centralberlin, SupmaKni, V8Cobra, Holger Bernd, Y-Weiche, duke1 und Emmanuel schön, dass ihr hier reingeschaut habt! :-)

@ Heiko: Schön, dass es dir gefällt. Die Vorbildfotos haben für mich einen ganz besonderen Reiz! Es passt beim Nachstellen nicht immer alles, aber je mehr, desto größer die Freude! :-) Ich habe noch ein paar mehr davon. Die Rüben sind übrigens von Juweela.

@ Jürgen: Du warst ja plötzlich verschwunden und da wollte ich doch nicht, dass du etwas verpasst...

@ Thomas: Schön, dass es mal eine Rückmeldung zum Konzept gibt. Ich denke, dies ist das eigentlich spannende in diesem Faden, denn Modellbau in Perfektion zeigen andere hier viel besser. Bezüglich "2D" Untergrund, Straßenflächen ...Der variable Untergrund ist eine Anleihe an meine Matchbox-"Spielteppich"-Erfahrungen aus den 80ern. :-) Da hatte ich solche ca. 40x40cm großen bedruckten Papptafeln, die man beliebig und immer wieder neu kombinieren konnte. Das war spannend, da jedesmal eine neue "Landschaft" entstand. Heute findet man so etwas ähnliches z.B. hier bei OTTO. Da ich mehr Ideen im Kopf habe, als ich zeitlich umsetzen kann, kommt mir das Konzept sehr entgegen und hat doch etwas mehr Gestaltung als z.B. eine reine Teppichbahn.

VG Martin


Mein "Malchow am See"


SupmaKni hat sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Zuckerrüben IV

#33 von mattin hh , 15.02.2024 20:08

Hallo zusammen,

endlich geht es weiter hier...


Etwas später - die Prominenz aus der Kreisstadt ist längst abgefahren – sind auch die Rübenwagen vollständig beladen und können von der Köf umgestellt werden, damit der folgende Nahgüterzug möglichst wenig rangieren muss. ...


14:48 Uhr – es hat Einfahrt der Nahgüterzug N 60522 aus Waren (Müritz) zur Weiterfahrt nach Karow (Meckl.).

Dieser Zug war zumindest in der zweiten Hälfte der 1980er häufig mit einer Doppeltraktion bespannt. Hierüber hatte ich bereits hier und hier schon einmal berichtet (Foto siehe auch hier).

Ein Warener Eisenbahner hat mir zu diesem Zug einmal berichtet, dass die Doppeltraktion verschiedene Gründe hatte, aber dass der Zug manchmal auch mit einer einzelnen 110er, 118er oder gar einer 106er gefahren wurde. (Letztere stellt bei mir aufgrund meines Fuhrparks und auch der Abmessungen meines Rangierspiels die Regel dar.)

Die 110er Doppeltraktion war zum einen für den schweren Güterverkehr zum Betonschwellenwerk Rethwisch bei Möllenhagen (Restast der MSB in Richtung Neubrandenburg) erforderlich. Da sich nicht alle 110er Loks beliebig miteinander kombinieren ließen, wurden solche Pärchen gern zusammen gelassen, auch wenn es vielleicht die einzelne Zugfahrt gar nicht erfordert hätte.

Zum anderen hatte der hier beschriebene Nahgüterzug tatsächlich meist eine beträchtliche Länge. Dies lag vor allem daran, dass es mit ihm am Nachmittag noch möglich war auf dem Umweg über Karow Güterwagen aus Waren in Richtung Rostock/Warnemünde zu bringen. Eine direkte Güterverbindung Waren- Rostock/Warnemünde gab es sonst nur am frühen Morgen oder am späten Abend – nicht aber tagsüber.


Konkret handelt es sich hier um: 110 206-0 und 110 131-0, so wie auf dem verlinkten Foto oben.

In meinem Malchow am See wird der heutige Nahgüterzug mit einer Doppeltraktion aus zwei alten Piko 110ern gezogen, wobei beide noch in den 1980ern mit schwarzem, leider glänzendem(!) Nitrolack und Pinsel gealtert und zum Teil umgebaut wurden. Ich habe sie für den heutigen Auftritt noch einmal mit klarem Mattlack überlackiert und ihnen sogar die exakt passenden Lokschilder spendiert. Bei einer der Loks wurden die ohnehin geplatzten Achszahnräder als auch die Schleifer entfernt, so dass sie sich wunderbar von der anderen Lok mitbewegen lässt. Jetzt wo die Fotos fertig sind, fällt mir natürlich auf, dass der Kuppelabstand der Loks noch hätte optimiert werden können… Na ja, hinterher ist man immer schlauer.

Auch Herr Ewald hatte die Doppeltraktion in seinem Modelleisenbahner-Artikel im Heft 06/1990 abgelichtet. Schaut ruhig mal nach.


Foto mit freundlicher Genehmigung von H.-J. Ewald.


…es werden noch einige Wagen aus dem Zug ausrangiert....


… bevor auch die Rübenwagen für die Zuckerfabrik in Lübz endlich abgeholt werden.



Der Nahgüterzug N 60522 mit der 110er Doppeltraktion verlässt nun Malchow in Richtung Karow – natürlich mit vorschriftsmäßigem Zugschluss.

Viele Grüße
Martin


Mein "Malchow am See"


duke1, V8Cobra, Rhaetische und ETS haben sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Rangieren III

#34 von mattin hh , 23.02.2024 19:56

Hallo zusammen,

@ duke1 und V8Cobra: Vielen Dank für euren Besuch in Malchow! :-)

Heute kommt die 101er Bahnhofsrangierlok mit ein paar Wagen aus dem Anschluss Malchow-Bauhof zurück. Die Bau- und Zuschlagstoffe wurden dort entladen und die leeren Wagen sollen nun im Bahnhof wieder neu zur Beladung bereitgestellt werden.




Zunächst wird der Samm abgehängt...


... und dann der Glmrs (exBremen) am Güterschuppen gegen den leeren Gbs ausgetauscht.


Einige Rangierfahrten später ist der leere Samm an der Holzrampe zugestellt und der beladene uralte Königsberg herausgezogen worden. Gleiches gilt für die mit Baumstämmen beladenen Rungenwagen aus dem Anschluss des StFB. In diesem Anschluss soll nun als letztes der leere Es-Wagen zugestellt werden.


Hier hat sich mal wieder ein Vorbild-Modell-Vergleich angeboten. Vielen Dank an H.-J. Ewald für die freundliche Genehmigung dieser Veröffentlichung seines Fotos. Im Hintergrund beider Bilder kann man die Traglufthalle des ACZ erahnen.


Die Übergabe Üb 71872 steht abfahrbereit in Richtung Karow (Meckl.) und wartet auf das Ausfahrsignal.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin


Mein "Malchow am See"


 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Rangieren III

#35 von Heringshavener , 03.03.2024 01:16

Hallo Martin, habe eigentlich gerade erst begriffen, was Du mit "wandelbar" meinst...

Eine hervorragende Idee!

Bei den meisten Anlagen baut man einen Bahnhof, und stellt ihn hin. Verklebt und verfeinert ihn, aber er bleibt ab nun standhaft.

Die Idee, eine ganze Kulisse tauschen zu können, finde ich mega! Warum wird das nicht öfters gemacht?

Durch Kulissenwechsel auch ein Epochenwechsel, völliger Themenwechsel, Vieles geht. Langeweile kann nicht aufkommen, und es gibt reichlich zu fummeln.

Mein neu entstandener Gedanke ist nun, meinen Hafen in wechselbarer Kulisse bei Ebbe und bei Flut darzustellen. Danke Dir, und ich freue mich sehr auf Deinen Binnenhafen!

Bis bald, Mirko


mattin hh hat sich bedankt!
 
Heringshavener
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 16.02.2024
Ort: Heringshaven
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Rangieren III

#36 von Deutzfahrer , 05.03.2024 11:22

Moin Martin,

wieder sehr schöne Szenen !

Fleißig, fleißig die kleine 101......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


mattin hh hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.732
Registriert am: 17.05.2018


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Rangieren III

#37 von mattin hh , 06.03.2024 20:15

Hallo zusammen,

@ duke1, Pitt400, SupmaKni, Rhaetische, Heringshavener, Schwelleheinz, Deutzfahrer, Centralberlin, Rheingold 1928 und Uegloff: Es freut mich sehr, dass ihr meinem Beitragsfaden einen Besuch abgestattet habt und dass es euch offenbar auch noch gefallen hat! :-)

@ Mirko (Heringshavener): Es freut mich sehr, dass ich dir für deine eigene Planung ein paar neue Impulse geben konnte. Es ist wahrscheinlich etwas unglücklich, dass ich den Begriff "wandelbar" schon in der Überschrift verwende, aber außer der Planung (2 weitere Motive) noch nichts davon zeigen kann. Wenn das wirklich mal funktionieren sollte, wird das ziemlich viel Spaß machen. Meine Frage im ersten Beitrag, ob jemand außer der MIBA-Anlage noch weitere Umsetzungen dieses Bühnenkonzeptes kennt, war aber absolut ernst gemeint. Gern würde ich von Erfahrungen anderer Anlagenbauer etwas profitieren - man muss ja nicht alles neu erfinden...

@ Jürgen (Deutzfahrer): Schön, dass du mal wieder reingeschaut hast! :-) Die 101er hat tatsächlich mächtig zu tun. Ich habe natürlich auch ein paar größere Loks, aber wenn ich ehrlich bin, machen mir die kleinen Loks wie diese V15 oder auch die V60 am meisten Spaß. Das hängt natürlich auch mit dem nur geringen Auslauf auf meinem Rangierspiel zusammen. Aber ich finde deren Kuppelstangen und Gegengewichte einfach großartig: Wenn sich die Lok in Kriechgeschwindigkeit gaaaaanz langsam in Bewegung setzt und dabei die Kuppelstangen "rauf und runter fahren"... da könnte ich ewig zuschauen und bräuchte auch nix anderes mehr! :-)
Deine letzten Szenen fand ich wieder großartig inszeniert! Hier diesmal nur ein einzelner Schnappschuss vom Geschehen an "meiner" Holz-Rampe.


Moped SR2 und passender Anhänger MKH M1 (früher auch häufig hinter Schwalben gesehen)

Viele Grüße
Martin


Mein "Malchow am See"


 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Rangieren III

#38 von Centralberlin , 09.03.2024 09:52

Hallo Martin,


auch ich fand das Spiel der Kuppelstangen und Gegengewichten schon zu meiner Zeit als Knirps faszinierend und staunte darüber, wenn ich das bei anfahrenden Dampflokomotiven sah.
Aber warum waren die V15 und V60 ebenso ausgerüstet, dies sind doch Dieselloks?
Die Gründe erschlossen sich mir damals (noch) nicht - heute schon. Einige Goldbroiler hatten ja auch Pantografen und fuhren nicht mit Strom...


Einen sonnigen Sonnabend gewünscht vom Jirka




E.S.: übrigens - "Temptation" von Heaven 17 erschien 1983, von den Flirts ein Jahrspäter.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


mattin hh hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Rangieren III

#39 von Gurkenfein007 , 09.03.2024 11:21

Moinsen Martin,

da hast du ja wieder schöne Fotos ins Netz gestellt !

Einfach prima, wie du das wieder hinbekommen hast. Mir gefällt deine Bildaufteilung dazu sehr!

Und klasse, deine Bildvergleiche Original/Modell und die kleine Szene mit dem Moped incl. Anhänger !



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


mattin hh hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Rangieren III

#40 von pollotrain , 09.03.2024 11:35

Moin Moin Martin ,

... hier muß ich doch auch erst einmal einen Fuß in die Tür (Thread) stellen
Du hast super toll das Leben der ehemaligen DDR (DR) eingefangen und wieder gespiegelt,
sehr sehr gut
Ich wollte erst auch nur DDR Geschichte machen, habe mich aber dann zu
einer Mischung aus DDR/BRD entschieden, nach dem Motto "was hätte wenn".
Auf jeden Fall bleibe ich weiter hier am Ball


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


mattin hh hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> KFZ/NFZ I

#41 von mattin hh , 10.03.2024 14:02

Hallo zusammen,

@ Centralberlin, SupmaKni, Pitt400, bahnsachse und Deutzfahrer: Schön, dass ihr hier vorbeigeschaut habt! :-)

@ Carsten: Es freut mich sehr, dass dir die Fotos gefallen! Die Bildvergleiche Original/Modell sind mir auch am liebsten, aber deren verfügbare Anzahl ist leider sehr begrenzt. Damals durften Verkehrs-/Bahnanlagen ja nicht offiziell fotografiert werden. Ein paar habe ich aber noch… :-)

@ Thomas: Schön, dass du auch hergefunden hast. Bei der Auswahl an Threads hier ist das ja nicht so ganz einfach. Ich muss zugeben, dass deine GKB mein Einstiegs-Thread war, da ich mich „nebenbei“ auch sehr für H0e-Umsetzungen interessiere. Habe ich das richtig gesehen, dass du auch (wie bei mir) auf das Einschottern der Gleise verzichtet hast?

@ Jirka: Die tollen Umbau-/Eigenmodelle in deinem CentralBerlin-Faden machen wirklich Lust auf mehr. :-) Ich habe dies mal zum Anlass für eine Rangierspiel-Unterbrechung in Malchow am See genommen und zeige hier in loser Folge ein paar Modelle, die bei mir in den letzten Jahren über den Basteltisch gegangen sind:


W50 FA1 (FA = Forstaufbau)


W50 FA1 (FA = Forstaufbau)


IFA H6


Traktor Pionier


IFA G5


ADK 63

Da wird die Eisenbahn auch mal zur Nebensache - ich hoffe, es war "für jeden" etwas dabei?!

Viele Grüße
Martin


Mein "Malchow am See"


duke1, pollotrain und Centralberlin haben sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> KFZ/NFZ I

#42 von pollotrain , 10.03.2024 15:45

Moin Martin ,

... es ehrt mich, das mein Thread Dein Einstieg war,
Die Bilder der Fahrzeuge sind große klasse, sehr sehr gut.
Aber, in Deiner Beschreibung steht H0e Habe bis
jetzt aber nichts finden können , klär mich bitte auf.
Noch einen schönen Sonntag, bis bald.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> KFZ/NFZ I

#43 von duke1 , 10.03.2024 15:54

Hallo Martin,
ich weiß nicht ob Du´s weißt,bei meiner kleinen Modellbahn ist es mir persönlich auch sehr wichtig,nicht nur Rollmaterial auf den Gleisen,sondern auch neben denselben zu haben.Insofern lassen sich die Bilder der KFZ mich ein wenig mit der Zunge schnalzen.
Gefällt mir sehr gut und anhänglich die Bitte,gerne mehr davon!!!!!

Grüße vom Duke

P.S.: Habe ich unlängst gelesen:Wer behauptet,Glück könne man nicht kaufen,der war noch nie im Modellbahnladen!


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> KFZ/NFZ I

#44 von mattin hh , 13.03.2024 09:05

Hallo Thomas, hallo Duke,

freut mich, dass euch die Fahrzeuge gefallen. Ich zeige demnächst gern noch ein paar mehr. :-) Durch den Aufbau meines Rangierspiels sind die KFZ/NFZ meist im Vordergrund zu sehen und da offenbart sich jede Schwäche sofort. Daher arbeite ich an ihnen mindestens genau so gründlich, wie am Rollmaterial. Zugegebenermaßen kenne ich mich da auch noch etwas besser aus.

@ Thomas bezüglich H0e:
Bisher existiert nur ein Gleisplan - immerhin schon in der 6. Version und etwas Gleis- und Rollmaterial zum experimentieren. Nur Stellproben - nichts Vorzeigbares, aber es besteht halt eine gewisse Faszination für die schmale Spur in 1:87 auf engstem Raum. :-)


Stellprobe mit Gleisplan Version 6 - und offenbar nicht genug Gleisabstand für die vorgesehene Ausstattung... :-/


Gleisplan hier sogar schon in Version 8 - inkl. Lichtraumprofil für H0 (nicht H0e) und größeren Gleisabständen, da ich auch Rollwagenbetrieb vorsehen möchte und dann natürlich mehr Platz benötigt wird.


VG Martin


Mein "Malchow am See"


Exinger und SupmaKni haben sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> KFZ/NFZ I

#45 von Centralberlin , 13.03.2024 13:23

Hallo Martin,

ohne Deinen heutigen Beitrag wäre mir der vom 10.03.2024 doch fast durch die Zeilen geflogen

hätte dann wohl am Mittwoch, dem Dreizehnten gelegen 😨
und dabei wäre es mir nicht um das Lob gegangen (dafür übrigens vielen Dank), sondern um Deine Straßenfahrzeuge - sehr schick! Der IFA H6 und der ADK63 haben es mir besonders angetan.

Wäre für Dich eigentlich so eine Art Dauerleihgabe nach Centralberlin eventuell denkbar? 😉

Fragt sich der keinesfalls abergläubische Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Exinger und mattin hh haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Feldbahn H0f

#46 von mattin hh , 15.03.2024 16:43

Hallo zusammen,

greife ich Jirkas Begeisterung für den ADK63 und Thomas Nachfrage nach meinen Schmalspur-Projekten einmal auf, dann kommt mir ein vor längerer Zeit umgesetztes Gedankenspiel in den Sinn: Der Bahnhof Malchow liegt ja keine 600m Luftlinien vom Ufer des Malchower Sees entfernt. Was wäre eigentlich gewesen, wenn es hier einen kleinen Binnenschiff-Anleger und von dort eine 600mm-Feldbahn zum Bahnhof zwecks Anbindung von BHG, Forstplatz (HAP) und ACZ gegeben hätte?

Zu den Zeiten, als Malchow wegen des Streckenabbaus nur Endbahnhof gewesen ist (1945-1968), als auch in den damaligen Energiekrisen (1970er/80er) gab es ja tatsächlich Ansätze zur forcierten Nutzung der Binnenschifffahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Von daher ist es ganz sicher eine Spinnerei von mir, aber doch nicht völlig aus der Luft gegriffen...


Und so könnte das Ganze ausgesehen haben. Die Feldbahn vom Anleger kommt von „unten links“. Der Forstplatz (HAP) muss auf dem Weg zum ACZ umfahren werden.

Stellvertretend für den Güterumschlag Schiff-Feldbahn-Betrieb sollen hier einmal eine Baustoffanlieferung für die BHG und eine Düngeranlieferung für das ACZ gezeigt werden:


Der ADK (Autodrehkran) der BHG hat mächtig zu tun. Gerade werden Betonrohre entladen. Auch Ziegelsteine scheinen schon angeliefert worden zu sein.


Der Ssw-Wagen in H0f ist ein rollfähiger Eigenbau von mir.


Für den Schüttguttransport (Dünger) konnten dank guter Beziehungen noch ein paar offene Wagen der ehemaligen Mecklenburg-Pommerschen-Schmalspurbahn (MPSB) beschafft werden.




Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin


Mein "Malchow am See"


duke1, jzipp, SupmaKni, Centralberlin, pollotrain und Y-Weiche haben sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Feldbahn H0f

#47 von pollotrain , 15.03.2024 18:26

Hallo Martin

... da muss ich mich doch gleich einmal zu Worte melden.
Ein ganz ganz tolles "Gedankenspiel", sehr gut
Bin auf weitere Bilder, Geschichten usw. gespannt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Feldbahn H0f

#48 von duke1 , 16.03.2024 14:23

Hallo Martin, der Duke wieder einmal! Schönes Update Deiner Bahn! Super Idee! Nur eines, es kann sein das ich es vielleicht überlesen habe, ich komme ehrlich gesagt mit den Kürzeln nicht so ganz zu recht. Was bedeutet bitte BHG;HAP und ACZ?


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Feldbahn H0f

#49 von pollotrain , 16.03.2024 17:56

Hallo Uwe ,

... ein Rätsel kann ich lösen;
BHG = Bäuerliche Handels Gesellschaft


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


duke1 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> Feldbahn H0f

#50 von mattin hh , 16.03.2024 18:14

Hallo Thomas, hallo Duke,

freut mich, dass es euch gefällt! :-)
Ich löse mal auf:
BHG - Bäuerliche HandelsGenossenschaft ähnlich Raiffeisen.

HAP - HolzAusformungsPlatz des Staatlichen ForstwirtschaftsBetriebes (StFB)

ACZ - AgroChemisches Zentrum verantwortlich für Düngerlagerung und -Ausbringung auf dem Feld aber auch Winterdienst

VG Martin


Mein "Malchow am See"


duke1, SupmaKni und pollotrain haben sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1
Green Hills Railway in N - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz