RE: BLS, ICE und ein Vectus

#1 von HeVoSi , 09.03.2008 12:01

Hallo zusammen,

gestern Mittag bin ich mit meiner ehemaligen Verlobten zum Ostermarkt nach Limburg / Lahn gefahren.
Ganz 'zufällig' kamen wir am Bahnhof vorbei, dort stand im Güterbereich die 485 005 der BLS.


Dann ging es weiter zum Limburger ICE-Bahnhof.
Ich erlaube mir mal dazu ein offenes Wort:
dieser, ohne irgendwelche Infrastruktur mitten in die Pampas gebaute 'Bahnhof' erinnert mich immer an die Bahn im wilden Westen: 4 Pfähle und ein Blechdach.
Die verkehrstechnische Bedeutung dieses Bahnhofs erkennt man am Besten daran, dass die meisten Züge durchfahren ops:

Was mich trotzdem ab und zu dorthin zieht ?
Zum einen überqueren die ICEs in Richtung Köln kurz nach Verlassen des Bahnhofs auf einer weitgespannten Bogenbrücke die Lahn und fahren sofort in einen Tunnel ein...
(die früher hier vorhandenen Schallschutzwände hat man glücklicherweise wieder entfernt)


... im Bahnhofsbereich werden ständig 2 Loks der Baureihe 218 für Notfalleinsätze bereitgehalten,


und zum dritten verläuft die Strecke in Richtung Süden in einem Einschnitt, sodass interessante Blickwinkel auf die (durchfahrenden ) Züge möglich sind.




Den Abschluss bildete dann noch ein kurzer Besuch im Bahnhof Montabaur:
schon wieder ein ICE


und ein 640


viele Grüsse (diesmal aus Westerwald und Taunus)
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 09.03.2008 13:08

Hallo Henning, klasse fotos, vor allem natürlich die Re 485 (siehe signatur)

gruss Steven


steven465

RE: BLS, ICE und ein Vectus

#3 von GSC20 ( gelöscht ) , 09.03.2008 23:40

Danke für die schönen Fotos!


GSC20

RE: BLS, ICE und ein Vectus

#4 von gerald_b , 10.03.2008 11:40

Hallo Henning,


schöne Bilder.
Die vordere 218 825 erscheint wie aus dem Ei gepellt (neue HU erlebt?) und ist offenbar mit einer Spezialkupplung zum Ankoppeln an ICEs für den Ernstfall ausgerüstet.


Was mir in Bild 4 auffällt: ein eingeschottertes, rostiges Gleis im Vordergrund, welches ohne Prellbock o.ä. ausgestattet einfach aufhört.
Fahren hier die Züge nach "Nicht einsteigen"?


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#5 von HeVoSi , 10.03.2008 17:13

Hallo Gerald,

Zitat
Was mir in Bild 4 auffällt: ein eingeschottertes, rostiges Gleis im Vordergrund, welches ohne Prellbock o.ä. ausgestattet einfach aufhört.
Fahren hier die Züge nach "Nicht einsteigen"?


Ich hoffe, ich kann das halbwegs verständlich erklären:
- das rostige Gleis ist quasi die Verlängerung des Bahnsteiggleises.
- hinter dem Ausfahrtssignal befinden sich 2 Weichen zum Wechseln auf das Durchfahrtsgleis.
Um beim Überfahren des roten Ausfahrtsignales eine evt. Flankenfahrt auf das Durchfahrtsgleis zu verhindern, sind beide Weichen mit dem Signal gekoppelt. Solange das Signal 'HALT' zeigt, sind die Weichen 'gerade' geschaltet, d.h., ein evt. durchfahrender / durchrutschender Zug gelangt somit auf keinen Fall auf das Durchfahrtsgleis sondern fährt auf den Gleisstumpf.
Frei nach dem Motto: besser entgleisen lassen als eine Flankenfahrt riskieren.

Ein ähnliches Gleisbild befindet sich im Bahnhof von Montabaur (Bild 6 ganz rechts)

viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#6 von gerald_b , 10.03.2008 17:41

Zitat von HeVoSi

Ich hoffe, ich kann das halbwegs verständlich erklären:
- das rostige Gleis ist quasi die Verlängerung des Bahnsteiggleises.
- hinter dem Ausfahrtssignal befinden sich 2 Weichen zum Wechseln auf das Durchfahrtsgleis.
Um beim Überfahren des roten Ausfahrtsignales eine evt. Flankenfahrt auf das Durchfahrtsgleis zu verhindern, sind beide Weichen mit dem Signal gekoppelt. Solange das Signal 'HALT' zeigt, sind die Weichen 'gerade' geschaltet, d.h., ein evt. durchfahrender / durchrutschender Zug gelangt somit auf keinen Fall auf das Durchfahrtsgleis sondern fährt auf den Gleisstumpf.
Frei nach dem Motto: besser entgleisen lassen als eine Flankenfahrt riskieren.



Hallo Henning,


danke für die Erklärung. Einen ähnlichen Gedanken hatte ich bereits aber bei der DB ist ja alles denkbar.
Hier dient das auslaufende Gleis vereinfacht ausgedrückt dem Schutz einens eventuell passierenden (und sicher nicht langsamen) ICE und dessen Fahrgästen. Besser ein "paar leicht Verletzte bei Entgleisung" (infolge geringer Geschwindigkeit) als viele Verletzte und größerer Schaden an Personen und Material (Schnellfahrtrasse und Züge).

Ich bin gespannt auf weitere Bilder von Deinen Ausflügen...


Gerald


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#7 von 216 , 10.03.2008 18:28

Nun die BLS Lok nehme ich gleich (1.15 Dienstbeginn) und bespanne den Tonzug 48607 nach Italien.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#8 von HeVoSi , 10.03.2008 18:41

Hallo Gerald,

Zitat
...(und sicher nicht langsamen) ICE ...


langsam gewiss nicht ...
als wir in Montabaur am Bahnsteig standen, fuhr ein ICE durch - wobei der Ausdruck 'fuhr' sicher nicht der Richtige ist

Ich kann jedem Bahnfan nur empfehlen, sich das mal anzuschauen.
Mich beeindruckt es jedesmal, wenn ein ICE mit 250 - 270 km/h an mir vorbei... ja was ? .. schiesst, rauscht, fegt... ?

Eines habe ich dabei jedoch gelernt:
sobald das Signal einen durchfahrenden Zug ankündigt, sollte man die Kamera in die richtige Position bringen
wenn man dagegen wartet, bis man den Zug kommen sieht, ist es selbst für einen Nachschuss schon zu spät.

viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#9 von HeVoSi , 10.03.2008 18:47

Hallo Martin,

dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt und bring die Maschine heil zurück, damit wir noch ein paar schöne Bilder machen können

viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#10 von gerald_b , 10.03.2008 19:33

Zitat
Mich beeindruckt es jedesmal, wenn ein ICE mit 250 - 270 km/h an mir vorbei... ja was ? .. schiesst, rauscht, fegt... ?

Eines habe ich dabei jedoch gelernt:
sobald das Signal einen durchfahrenden Zug ankündigt, sollte man die Kamera in die richtige Position bringen wenn man dagegen wartet, bis man den Zug kommen sieht, ist es selbst für einen Nachschuss schon zu spät.




Hallo Henning,


die modernen Züge hört man leider erst wenn sie neben einem vorbeirauschen.

Du könntest diese ja zu einer Notbremsung verleiten: laut meinem ehemaligen Ausbilder kreist man dazu den ausgestreckten (rechten?) Arm mit Blickrichtung zum Lokführer. (sicher nur für den Ernstfall gedacht und Vorsatz dürfte konsequenzen haben)


Weiter viel Spaß mit den "vorbeirauschenden" Zügen...

Gerald


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#11 von KBS971 , 10.03.2008 20:22

Servus,

Zitat
das rostige Gleis ist quasi die Verlängerung des Bahnsteiggleises.



Die in der Fachsprache sogenannte Schutzweiche mit anschließendem kurzen Stück Gleis. Sie dient einfach dazu zu verhindern das Fahrzeuge unkontrolliert bzw unbeachsichtigt aufs Streckengleis gelangen. Damit eine Schutzweiche vorhanden ist, muss es übrigens weder eine SFS noch NBS sein. Auch von der Vmax ist das völlig unabhängig, das heißt Schutzweichen gibt es an allen völlig normalen Strecken.

Zitat
und ist offenbar mit einer Spezialkupplung zum Ankoppeln an ICEs für den Ernstfall ausgerüstet.



Solche Abschleppsloks gibt es gleichmäßig verteilt über Deutschland, mit Schwerpunkt an NBS/SFS. Diese "Spezialkupplung", welche eigentlich gar keine ist, ist eine ganz gewöhnliche Schaku.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#12 von Bimmelbahn , 11.03.2008 12:08

Hallo,

Zitat
das rostige Gleis ist quasi die Verlängerung des Bahnsteiggleises.


Sollte am Ende des Gleises denn nicht ein Prellbock sein ops: ?
Es macht zumindest auf dem Foto den Eindruck, dass ein versehentlich durchfahrender Zug (auch ein langsamer) den Oberleitungsmast "ummäht" .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#13 von bahnix ( gelöscht ) , 11.03.2008 12:57

Hallo,

wenn ich meinem perspektivischen Sehen trauen kann, metert er rechts daran vorbei in den Dreck.


Gruß
Sven


bahnix

RE: BLS, ICE und ein Vectus

#14 von Jab ( gelöscht ) , 12.03.2008 00:31

Hallo Henning,
Deine Fotos sind Spitze, eine Frage: Hast Du auch noch ein Foto
von dem Weltweit einzigen "TRAINPORT". Das war ja der von der AB
sichtbare Name des ICE Bahnhof Limburg, bis er vom Wind verweht
wurde. Wir hatten immer viel Spaß wenn Engländer fragten was ein
Trainport ist.
Gruß Manfred


Jab

RE: BLS, ICE und ein Vectus

#15 von HeVoSi , 12.03.2008 09:03

Hallo Manfred,

Zitat
Deine Fotos sind Spitze,

danke

Zitat
Hast Du auch noch ein Foto von dem Weltweit einzigen "TRAINPORT"


leider nicht

@Sven

Zitat
wenn ich meinem perspektivischen Sehen trauen kann, metert er rechts daran vorbei in den Dreck.


das siehst Du vollkommen richtig
bei etwas mehr Schwung kommt er sogar die Böschung hoch

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: BLS, ICE und ein Vectus

#16 von bahnix ( gelöscht ) , 12.03.2008 10:19

Zitat von HeVoSi
bei etwas mehr Schwung kommt er sogar die Böschung hoch


und wieder herunter, um dann den übernächsten Masten zu treffen.

Gruß
Sven


bahnix

RE: BLS, ICE und ein Vectus

#17 von KBS971 , 12.03.2008 18:40

Servus,

Zitat
Du könntest diese ja zu einer Notbremsung verleiten: laut meinem ehemaligen Ausbilder kreist man dazu den ausgestreckten (rechten?) Arm mit Blickrichtung zum Lokführer. (sicher nur für den Ernstfall gedacht und Vorsatz dürfte konsequenzen haben)



Das ist das sogenannte "Kreissignal". Eine rot-weiße Fahne, irgendein Gegenstand oder der Arm wird gegen Uhrzeigersinn im Kreis geschwungen. Der Tf muss mann eine Notbremsung einleiten. Das Kreissignal wird angegeben wenn eine Zug bzw Rangierfahrt sofort gestopt werden muss.

Allerdings dürfte der Missbrauch bzgl Gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr nicht gerade billig kommen, vorallem wenn durch eine Notbremsung eines Personenzuges Personenschäden entstehen.

Als "Fuzzy" ist es aber sicher nicht schlecht wenn man das kennt, man hält sich ja schließlich viel in der Nähe von Schienen auf.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz