Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#1 von NWB , 27.11.2023 20:40

Moin zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage,

(ja, Unterforum Anfänger Frage hätte auch gepasst)

Ich hoffe mal nicht zu trivial, obwohl das dann natürlich schnell zu einer Lösung
führen könnte.
An meiner MS2 habe ich die Märklin H0 Lok's ArtNr. 3441 und 3476 angemeldet.
Einmal je manuell, einmal über die Datenbank und auch durch "erkennen".
Die Lok's wurden jeweils erkannt ABER:

Die Fahrgeschwindigkeit ließ sich nicht regeln, die Lok's fahren und fahren.
Es stand jeweils nur eine Lok auf dem Gleis und beide zeigten beschriebenes verhalten.
Wo bzw. wie könnte ich ansetzen?

Vielen Dank schonmal.


NWB  
NWB
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2023


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#2 von Michael Knop , 27.11.2023 20:56

Zitat von NWB im Beitrag #1
Moin zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage,

(ja, Unterforum Anfänger Frage hätte auch gepasst)

Ich hoffe mal nicht zu trivial, obwohl das dann natürlich schnell zu einer Lösung
führen könnte.
An meiner MS2 habe ich die Märklin H0 Lok's ArtNr. 3441 und 3476 angemeldet.
Einmal je manuell, einmal über die Datenbank und auch durch "erkennen".
Die Lok's wurden jeweils erkannt ABER:

Die Fahrgeschwindigkeit ließ sich nicht regeln, die Lok's fahren und fahren.
Es stand jeweils nur eine Lok auf dem Gleis und beide zeigten beschriebenes verhalten.
Wo bzw. wie könnte ich ansetzen?

Vielen Dank schonmal.



Hi,

Der Artikelnummer nach sind es Delta Loks - da musst du erstmal eine Adresse an dem Dekoder einstellen (siehe Anleitung der Fahrzeuge).
Mutmaßlich befindet sich die Adresseinstellung derzeit auf analog.



Viele Grüße, Michael


MMX und Weltenbummler haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#3 von MMX , 27.11.2023 21:22

Hi [Dein Vorname],

möglicherweise hast Du auch die Kabel der Gleisbox falsch am Gleis angeschlossen: Rot muss an „B“ und Braun an „0“.

Vertauschte Kabel können bei älteren Decodern den beschriebenen Effekt auslösen, daher bitte mal prüfen.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#4 von Michael Knop , 28.11.2023 06:42

Zitat von MMX im Beitrag #3
Hi [Dein Vorname],

möglicherweise hast Du auch die Kabel der Gleisbox falsch am Gleis angeschlossen: Rot muss an „B“ und Braun an „0“.

Vertauschte Kabel können bei älteren Decodern den beschriebenen Effekt auslösen, daher bitte mal prüfen.

Viele Grüße, Markus



Hi Markus,

Das verpolen ist zwar „ein gerne genommener Fehler“, betrifft aber nur Modelle mit c80 Dekodern.

Die genannten Modelle haben einen Delta Dekoder, die sind nicht mehr auf korrekte polung angewiesen.



Viele Grüße, Michael


MMX, Thomas M und Weltenbummler haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#5 von E_41 , 01.12.2023 21:31

@ NWB: welche Software-Version hat denn Deine MS 2?


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#6 von NWB , 01.12.2023 21:37

Zunächst ersteinmal vielen Dank für eure Bemühungen. Leider besteht das Problem weiterhin. Polung war richtig. Die Loks haben kein Mäuseklavier. Die Adressen müssten stimmen, da die Loks ja erkannt werden. Nur lassen sie sich eben mnicht regeln. Sie fahren und reagieren nur auf STOP. Da wird wohl die Spannung vom Gleis getrennt und natürlich bleiben sie dann stehen. Ich überlege den ESU 59020 Spur H0 LokPilot 5 einzubauen.


MMX hat sich bedankt!
NWB  
NWB
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2023


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#7 von NWB , 01.12.2023 21:50

Sw 4.1


MMX hat sich bedankt!
NWB  
NWB
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2023


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#8 von Michael Knop , 01.12.2023 22:09

Zitat von NWB im Beitrag #7
Zunächst ersteinmal vielen Dank für eure Bemühungen. Leider besteht das Problem weiterhin. Polung war richtig. Die Loks haben kein Mäuseklavier. Die Adressen müssten stimmen, da die Loks ja erkannt werden. Nur lassen sie sich eben mnicht regeln. Sie fahren und reagieren nur auf STOP. Da wird wohl die Spannung vom Gleis getrennt und natürlich bleiben sie dann stehen. Ich überlege den ESU 59020 Spur H0 LokPilot 5 einzubauen.



Hi,

Ich bin relativ sicher, dass es sich um Modelle mit Deltadekoder handelt, und jeweils ein dip Schalter mit 4 Schaltern vorhanden ist!
Auch das Verhalten der Fahrzeuge spricht dafür, dass es Deltas sind, die auf analog betrieb geschaltet sind (alle 4 dip auf Off.

Die einzige Alternative ist, dass sie von der ms2 nicht korrekt erkannt wurden, und daher steuerlos fahren.

Zeig und doch mal Bilder von den Platinen im Fahrzeug!



Um einen LoPi einzubauen muss auch der Motor umgebaut werden, sinnvoll mit einem HLA 60941.





Viele Grüße, Michael


MMX und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#9 von olyfan60 , 01.12.2023 22:38

Zitat von NWB im Beitrag #1
Moin zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage,

(ja, Unterforum Anfänger Frage hätte auch gepasst)

Ich hoffe mal nicht zu trivial, obwohl das dann natürlich schnell zu einer Lösung
führen könnte.
An meiner MS2 habe ich die Märklin H0 Lok's ArtNr. 3441 und 3476 angemeldet.
Einmal je manuell, einmal über die Datenbank und auch durch "erkennen".
Die Lok's wurden jeweils erkannt ABER:

Die Fahrgeschwindigkeit ließ sich nicht regeln, die Lok's fahren und fahren.
Es stand jeweils nur eine Lok auf dem Gleis und beide zeigten beschriebenes verhalten.
Wo bzw. wie könnte ich ansetzen?

Vielen Dank schonmal.

Warum bist Du Dir sicher daß die Loks korrekt erkannt wurden ?
Das Fahrverhalten spricht für das Gegenteil.

Gruß Gottfried


olyfan60  
olyfan60
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 24.03.2018
Ort: Wo der Sulzbach in die Körsch mündet

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#10 von Stummilein , 01.12.2023 23:04

Zitat von NWB im Beitrag #7
Zunächst ersteinmal vielen Dank für eure Bemühungen. Leider besteht das Problem weiterhin. Polung war richtig. Die Loks haben kein Mäuseklavier. Die Adressen müssten stimmen, da die Loks ja erkannt werden. Nur lassen sie sich eben mnicht regeln. Sie fahren und reagieren nur auf STOP. Da wird wohl die Spannung vom Gleis getrennt und natürlich bleiben sie dann stehen. Ich überlege den ESU 59020 Spur H0 LokPilot 5 einzubauen.

Hallo,

bist Du sicher, dass die beiden Loks noch die originalen DELTA-Decoder haben?
Das Modell 3441 hat einen DELTA-Decoder mit der Ersatzteilnummer 67040 und dieser Decoder hat einen 4-poligen Dip-Schalter.
Das Modell 3476 hat einen DELTA-Decoder mit der Ersatzteilnummer 66578 und dieser Decoder hat keinen 4-poligen Dip-Schalter, sondern die feste Adresse 60.


Beste Grüße Ralf


Eckhart, MMX und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#11 von E_41 , 02.12.2023 05:37

Zitat von NWB im Beitrag #8
Sw 4.1



Ok, aktueller geht's nicht.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#12 von Michael Knop , 02.12.2023 08:28

Zitat von Stummilein im Beitrag #11
Zitat von NWB im Beitrag #7
Zunächst ersteinmal vielen Dank für eure Bemühungen. Leider besteht das Problem weiterhin. Polung war richtig. Die Loks haben kein Mäuseklavier. Die Adressen müssten stimmen, da die Loks ja erkannt werden. Nur lassen sie sich eben mnicht regeln. Sie fahren und reagieren nur auf STOP. Da wird wohl die Spannung vom Gleis getrennt und natürlich bleiben sie dann stehen. Ich überlege den ESU 59020 Spur H0 LokPilot 5 einzubauen.

Hallo,

bist Du sicher, dass die beiden Loks noch die originalen DELTA-Decoder haben?
Das Modell 3441 hat einen DELTA-Decoder mit der Ersatzteilnummer 67040 und dieser Decoder hat einen 4-poligen Dip-Schalter.
Das Modell 3476 hat einen DELTA-Decoder mit der Ersatzteilnummer 66578 und dieser Decoder hat keinen 4-poligen Dip-Schalter, sondern die feste Adresse 60.







Hi Ralf,

danke dür diese Info - dann MUSS der 3476 richtig laufen, sofern er mit der korrekten Adresse (die dann bei diesem Typ von Delta-Dekodern mittels Lötbrücken ingestellt werden kann) erkannt wurde. Denn Deltadekoder ohne Dip-Schalter (sondern mit Adresseinstellung via Lötbrücken) haben eine automatische Analog/Digital erkennung,


Aber wie schon oben geschrieben, mit Bildern der Fahrzeugplatinen müssten wir nicht im Trüben fischen - denn in den ca. 30 Jahren seit Produktion der genannten Modelle kann daran viel verändert worden sein!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#13 von TEE2008 , 02.12.2023 09:07

Hallo zusammen,
den 3476 Pendolino muss es dann in zwei Decodervarianten gegeben haben.Mein 3476 hatte ab Werk 4 Dip-Schalter.
Dank der sehr guten Umbauplatinen eines Anbieters bei ebay, ist er jetzt auf HLA umgebaut und hat eine Led Innenbeleuchtung:
RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Michael Knop hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#14 von Stummilein , 02.12.2023 14:41

Zitat von TEE2008 im Beitrag #14
Hallo zusammen,
den 3476 Pendolino muss es dann in zwei Decodervarianten gegeben haben.Mein 3476 hatte ab Werk 4 Dip-Schalter.
Dank der sehr guten Umbauplatinen eines Anbieters bei ebay, ist er jetzt auf HLA umgebaut und hat eine Led Innenbeleuchtung:
RE: Motortausch BR610 Pendolino Artikel 3476

Hallo Tobias,

ja, es gibt tatsächlich 2 verschiedene Versionen:

1: 1994 - 1995 Betr.-Nummern: 610 015-0 und 610 515-9
2. 1996 - 1997 Betr.-Nummern: 610 007-7 und 610 507-6

Die Ersatzteilnummer 66578 bezog sich wohl auf das 2. Modell und ich habe gerade gesehen, dass dort doch ein 4-poliger Dip-Schalter ist. (Sorry, dass ich es nicht direkt erkannt habe.)


Beste Grüße Ralf


TEE2008 und fromue haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#15 von TEE2008 , 02.12.2023 15:20

Hallo Ralf,
die erste Betriebsnummernvariante mit Bundesbahnlogos war auch in der Delta Version mit einem Decoder mit 4 Dip-Schalter ausgestattet.
Mein 2020 auf HLA umgerüsteter 3476 aus Erstbesitz hat diesen Decoder ab Werk gehabt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Stummilein, Eckhart und fromue haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#16 von Dampfalex , 03.12.2023 20:52

Schön' Abend Zusammen,
als ich heute meine "neue" V200 mä 37803 an meiner MS2 (auf dem aktuellen Stand) einstellen wollte, ging das schlichtweg gar nicht. Lok also aufgeschraubt und Lautstärke etc. per Poti eingestellt.
Warum suggeriert die MS2, man könne das auch in ihrem Menü ändern ?
Oder mach ich da was falsch / muss das Mäuseklavier dafür entsprechend eingestellt sein ?
Wäre schon schön wenn das ginge


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#17 von Michael Knop , 03.12.2023 23:49

Zitat von Dampfalex im Beitrag #17
Schön' Abend Zusammen,
als ich heute meine "neue" V200 mä 37803 an meiner MS2 (auf dem aktuellen Stand) einstellen wollte, ging das schlichtweg gar nicht. Lok also aufgeschraubt und Lautstärke etc. per Poti eingestellt.
Warum suggeriert die MS2, man könne das auch in ihrem Menü ändern ?
Oder mach ich da was falsch / muss das Mäuseklavier dafür entsprechend eingestellt sein ?
Wäre schon schön wenn das ginge


Hi Alex,

Nein, die Lok ist nicht via Menü zu verändern - es geht alles nur an der Hardware in der Lok.



Viele Grüße, Michael


Dampfalex hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#18 von NWB , 05.12.2023 21:37

Ui, so schnell kann ich gar nicht.
Der 3476 fährt jetzt. Ich hatte den DIP Schalter glatt übersehen. Die Fahreigenschaften sind aber sehr bescheiden. (Licht flackert z. B. aber das läßt sich vielleicht noch ändern).
Bei 3441 musste ich länger suchen. So einen DIP Schalter habe ich noch nie gesehen. Ziemlich klein. Adresse angelegt, MS2 erkennt die Lok, die jedoch weiterhin o.a. Verhalten zeigt.Bild entfernt (keine Rechte)


DiegoGarcia hat sich bedankt!
NWB  
NWB
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2023


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#19 von TEE2008 , 05.12.2023 22:22

Hallo,
das ist normal, da diese Delta Decoder für das Licht die Lokmasse als gemeinsamen Rückleiter haben.
Moderne Decoder haben als gemeinsamen Rückleiter U+.

Die Märklin 3441 BR 143 kann man leicht auf HLA 60941 und z.B. auf mLD/3 Decoder 60972 umrüsten.
Das rote Schlusslicht kann man via Aux Ausgänge separat schalten.Das Licht ist dank U+ flackerfrei und durch den HLA sind die Fahreigenschaften deutlich besser.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#20 von Michael Knop , 05.12.2023 22:23

Zitat von NWB im Beitrag #19
Ui, so schnell kann ich gar nicht.
Der 3476 fährt jetzt. Ich hatte den DIP Schalter glatt übersehen. Die Fahreigenschaften sind aber sehr bescheiden. (Licht flackert z. B. aber das läßt sich vielleicht noch ändern).
Bei 3441 musste ich länger suchen. So einen DIP Schalter habe ich noch nie gesehen. Ziemlich klein. Adresse angelegt, MS2 erkennt die Lok, die jedoch weiterhin o.a. Verhalten zeigt.




Hi,

Zu den fahreigenschaften - das ist Delta! Da lässt sich ohne Motor- und Dekodertausch nix „heraus kitzeln“.


Zu der 3441 - stimmt denn die von der ms2 „erkannte“ Adresse mit der am dip Schalter eingestellten Adresse überein?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#21 von NWB , 07.12.2023 20:57

Ja, die stimmt. Ich schau mal, was der Umbau HLA und tausch des decoders bringt.


NWB  
NWB
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2023


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#22 von NWB , 07.12.2023 21:00

Zunächst herzlichen Dank an euch.


NWB  
NWB
Beiträge: 6
Registriert am: 27.11.2023


RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#23 von JoWild , 08.12.2023 12:48

Hallo
Derartige DIP-Schalter sollte man nach langer Standzeit vielleicht mal mehrfach betätigen. Korrosion kann da ev. hinderlich sein. Dann schalten die vielleicht zuverlässiger.

Hallo Ralf

Zitat von Stummilein im Beitrag #11
Das Modell 3441 hat einen DELTA-Decoder mit der Ersatzteilnummer 67040 und dieser Decoder hat einen 4-poligen Dip-Schalter.

Fehlt da bei der Teilenummer nicht eine "0", so dass sie richtig 670040 lauten müsste?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Michael Knop hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Anmelden älterer Lok's an Märklin MS2

#24 von Railwolf , 28.01.2024 19:14

Hallo,

Zitat von Dampfalex im Beitrag #17
als ich heute meine "neue" V200 mä 37803 an meiner MS2 (auf dem aktuellen Stand) einstellen wollte, ging das schlichtweg gar nicht. Lok also aufgeschraubt und Lautstärke etc. per Poti eingestellt.
Warum suggeriert die MS2, man könne das auch in ihrem Menü ändern ?


Ich hab eine 37030 geerbt, aber die Verpackung und Anleitung waren leider nicht mehr vorhanden.
Lange habe ich mit der MS gefummelt, aber die Lok wollte keine Einstellungen annehmen, obwohl die Anleitung auf der HP von Märklin sagte, "fx-Decoder, programmierbar".
Dann hab ich schließlich verzweifelt den Tender aufgeschraubt und einen c905-Decoder gefunden, also den mit Mäuseklavier und Potis. Hat mich nicht gestört - aber ich hab daraus abgeleitet, daß wohl bei manchen Artikeln zwischendurch der Decodertyp gewechselt wurde, und die Betriebsanleitung auf der Homepage nicht unbedingt zu meinem Modell passen muß.

Die MS2 kann genauso wie die Homepage die letzte Variante gespeichert haben, die MS1 hatte das ja auch - aber das muß der Lok nicht entsprechen.

Der c90x-Decoder ist übrigens sehr gut, wenn man das MM²-Format akzeptieren kann - manche finden ihn deutlich besser als den fx.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

weichen lassen sich plötzlich nicht mehr schalten
Innenbeleuchtung 73410 einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz