FALLER 282726 Bahnhofshalle Spur Z

#1 von milch-jieper , 18.11.2023 19:13

Hallo zusammen,

ich plane aktuell an einem neuen Entwurf für eine Spur Z Anlage. Auf dieser Anlage möchte ich gerne die Faller Bahnhofshalle 282726 einsetzen.

Bei einer Stellprobe ist mir aufgefallen, dass ein Gleisabstand von 50mm zwischen Gleis 2 und 3 viel zu groß ist. So wie im Foto zu sehen beträgt der Gleisabstand 41mm.

Zwischen Gleis 1 und 2 passt der Standard Gleisabstand von 25mm. Die Gleise werden hierbei direkt an die Bahnsteigkante gelegt.

Kann es wirklich sein, dass die Breite der Faller Bahnsteige so aus der Norm fällt?

Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Thomas

Bild entfernt (keine Rechte)


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: FALLER 282726 Bahnhofshalle Spur Z

#2 von Otti , 18.11.2023 23:22

Die Hallen sind schön, aber nicht durchdacht.
Vielleicht magst du hier meine Einlassung dazu lesen:
https://zotti.lena-johannson.de/bhf-1


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


milch-jieper hat sich bedankt!
 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: FALLER 282726 Bahnhofshalle Spur Z

#3 von RichyD , 18.11.2023 23:51

Servus Thomas,
wo genau befindet sich denn die Bahnsteigkante?
Auf deinem Foto sieht es so aus, als sollen die Schwellen genau an der Plastikkante liegen und dadurch ist die zurück springende Bahnsteigkante vorgegeben - ist das korrekt so?

Gemäß NEM102 (da du Normen ansprichst) soll der Abstand Bahnsteigkante-Gleismitte 9mm betragen (Hälfte von B3).
Wichtiger als die Norm ist natürlich, dass auch alle deine Fahrzeuge am Bahnsteig vorbei kommen, also musst du ggf. den Abstand erhöhen (so wenig wie möglich, deine Preiser sollen ja nicht über einen "Graben" springen...).

Und was die 41mm zwischen Gleis 2 und 3 angeht - hier findet NEM112 Anwendung, in der steht, dass der Gleisabstand in Bahnhöfen 21mm nicht unterschreiten soll. Das ist kein Zufall, korrespondiert es doch mit dem Lichtraumprofil (Wert B1 in der NEM 102), mit immerhin 1mm Sicherheitsabstand bei voll ausgenutzter Lichtraumbreite.
Sind Gleise mit 21mm Abstand verlegt, passt natürlich kein Bahnsteig dazwischen. Also wird der Abstand erhöht, in diesem Fall wohl auf 41mm.
Warum sollten es deiner Meinug nach 50mm sein? ist dir der Bahnsteig zu schmal?

Vielleicht denkst du an das Gleisraster des Märklin-Z-Gleises?
Märklin hat einen systemischen Gleisabstand von 25mm, der leider optisch viel zu groß ist.
Wenn ich mich von Stückelgleisen verabschiede und ausschließlich Flexgleise verbaue, kann ich mich aus diesem unglücklichen Korsett befreien.

Ob Faller das bei der Bahnhofshalle auch getan hat, kann ich leider nicht beurteilen, weil mir dessen Maße fehlen (*).
Vielleicht magst du diese noch ergänzen?

Beste Grüsse
Richy

(*) ich habe die Bausätze auch; allein von daher interessiert mich natürlich ebenso, ob das alles passt.
Dummerweise sind die bislang nicht nur ungebaut, sondern auch beim Vater eingelagert, so dass ich nicht mal eben selber messen kann...


milch-jieper hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: FALLER 282726 Bahnhofshalle Spur Z

#4 von milch-jieper , 19.11.2023 10:41

Guten Morgen,

vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen.

Das ist ja einiges an Material zum durcharbeiten! Tolle Arbeit.

Der Bahnsteig ist an der Basis 29mm breit. Im oberen Bereich sind es 24mm. Der Bahnsteig ist insgesamt 6mm hoch. Die untere Stufe ist 2mm hoch. Die Bahnsteigkante an sich ist 4mm hoch.

Hier habe ich die Schienen schwellenbündig direkt an den Bahnsteig gelegt. So ist es auch auf diversen Fotos zu sehen. Die Bauanleitung gibt leider keinen Hinweis auf die benötigen Gleismittenabstände.

Seltsam ist ja, dass die normalen 25mm Gleismittenabstand der Mittelgleise passen. Ich kann mir vorstellen, dass das evtl. durch einfaches Runterskalieren der größeren Spuren entstanden sein könnte?

Der Umbauwagen zeigt aber genügend Platz zur Bahnsteigkante.

Gruß
Thomas

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

   

AKN Modell in Spur N gesucht
Spur TT, ein Ahnungsloser bittet um Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz