BR 112 (Maerklin 39112) Funktion: Lautsprecherdurchsagen Probleme mit Programmieung

#1 von Zweilinkehände , 17.11.2023 12:48

Hallo Stummis,
ich stelle mich offensichtlich mal wieder zu doof an: Ich möchte mit der CS3 eine Fahrstraße für die TEE-Lok programmieren. Die Lok hat 3 Funktionen zu Bahnhofsdurchsagen, gekennzeichnet mit "Lautsprecher 1", "Lautsprecher 2"; "Lautsprecher 3".
Im Normalbetrieb funktionieren alle 3 verschiedenen Durchsagen. Sobald ich jedoch ein Ereignis anlege mit der Lautsprecherdurchsage 3, wird immer nur die Lautsprecherdurchsage 1 programmiert. Hat jemand von euch 'ne Ahnung, wie ich die "3" ins Ereignis bekommen kann? Über Antworten freut sich

Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: BR 112 (Maerklin 39112) Funktion: Lautsprecherdurchsagen Probleme mit Programmieung

#2 von HPW , 17.11.2023 19:36

Hallo Kay
Du musst für die drei Lautsprecherdurchsagen je ein anderes Symbol bei den Lokeinstellungen eingeben.
Die Ereignissteuerung schaut nur auf das Symbol und nimmt dann das erste Symbol, welches das Ereignis findet!

LG Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: BR 112 (Maerklin 39112) Funktion: Lautsprecherdurchsagen Probleme mit Programmieung

#3 von Zweilinkehände , 18.11.2023 08:16

Hallo Hanspeter,
ich wusste gar nicht, dass man die Symboleinstellungen ändern kann. Bin halt noch ganz am Anfang meiner "Digitalkarriere". Habe es aber tatsächlich hinbekommen und nun funktioniert es wie gewünscht. Bin durch Dich wieder etwas schlauer geworden. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße aus Berlin
Kay


HPW hat sich bedankt!
Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


   

Probleme beim Umbau einer BR 85 007 von mLD auf mSD3
Gützold 39200 (BR250/155) Andruckfeder wohin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz