Suche Motor mit Riemenscheibe

#1 von henrymaske , 13.11.2023 15:39

Hallo Freunde,

ich möchte mal einen Versuch starten, ob es dann was wird weis ich nicht.

Ich suche einen Motor mit Riemenscheibe für eine Klappbrücke - aber nicht so aufwendig wie hier - das nur mal als Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=IQ224BKxHP0

Hier mal meine Klappbrücke die ich händisch bediene und eigentlich zufrieden bin, aber nun fange ich an zu träumen oder sagt man spinnen

Hier mal ein Bild


und hier bewegte Bilder
https://www.youtube.com/watch?v=TI7wq_BrnlI

An die Dachschräge neben dem Dachfenster einen Motor zimmern mit Riemenscheibe wo sich dann ein Kabel oder Seilbahnzwirn aufwickelt ist so mein erster Gedanke , aber es muss ja auch einen Stop bzw. Endanschlag haben wenn er oben und unten ist

Beim herunterlassen sollte dann das Eigengewicht der Brücke ausreichen

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#2 von rmayergfx , 14.11.2023 15:50

Hallo Rolf,

hol dir vom Schrottplatz einen Scheibenwischermotor, da kannst du auf die Welle jede x-beliebige Seiltrommel montieren, solange der Wellendurchmesser passt.
Endanschlag kann ein normaler Endstopp sein, der entweder durch eine z.B. Perle im Seil oder der Brücke selbst aktiviert wird, da brauchst du noch nicht einmal eine große Steuerung, einfach den Schalter in die Stromzuführung einschleifen, damit die Stromzufuhr zwangsweise unterbrochen wird. Zum Ablassen der Brücke einfach umpolen und gleichzeitig den Endschalter überbrücken, damit Strom fliessen kann.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Running.Wolf hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#3 von henrymaske , 14.11.2023 16:39

Hallo Ralf,

erstmal Danke für wenigstens eine Antwort.

bitte langsam. Wischermotor ist klar, Seiltrommel - da kommen die ersten Fragezeichen - welche und wo bekomme ich die passende ?

Perle im Seil ? Welche Perle, wie befestigen ? Welches Seil ? Oder Perle in der Brücke ?

Schalter - einfach einen An - Aus ? Wie einfach umpolen ? Endschalter vom Wischermotor ?

Bitte entschuldige die Fragen aber da bin ich etwas überfordert

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#4 von volkerS , 14.11.2023 17:34

Hallo Rolf,
wenn ich es richtig sehe ist das Gelenk deiner Hubbrücke etwa bei dem Schriftzug Märklin. Um die Brücke bis in die Waagrechte mit einem Seil zu heben muss dieses Seil an einer Trommel/Umlenkung links oberhalb des Gelenks positioniert sein. Deine in einem Bogen liegende Brücke verursacht nicht unerhebliche Querkräfte die durch ein entsprechend stabiles Gelenk abgefangen werden müssen. Am einfachsten wäre ein Stab der genau gerade im rechten Winkel zum Gelenk herausragt, so als ob die Geleise gerade am festen Bogen weiterführen (zur im Bild zu sehenden Lampe) und nicht dem Bogen der Brücke folgen. Ein am Ende dieses Stabes befestigtes Seil könnte oberhalb des Gelenkes ohne größere Kräfte aufgewickelt werden.
Volker


rmayergfx hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#5 von rmayergfx , 14.11.2023 20:09

Zitat von henrymaske im Beitrag #3
Hallo Ralf,

erstmal Danke für wenigstens eine Antwort.

bitte langsam. Wischermotor ist klar, Seiltrommel - da kommen die ersten Fragezeichen - welche und wo bekomme ich die passende ?

Perle im Seil ? Welche Perle, wie befestigen ? Welches Seil ? Oder Perle in der Brücke ?

Schalter - einfach einen An - Aus ? Wie einfach umpolen ? Endschalter vom Wischermotor ?

Bitte entschuldige die Fragen aber da bin ich etwas überfordert

Grüße Rolf


Hallo Rolf,
du hast nach einem Motor gesucht, ich hab dir nur die Tipps zum Motor gegeben, aber erwarte bitte keine komplette Bauanleitung oder Stromlaufplan.
Kann ich dir auch nicht geben, da ich deine Abmessungen nicht kenne und nur anhand des Bildes kann ich das nicht konstruieren.

Mach an die Dachschräge eine Umlenkrolle und befestige den Motor unterhalb der Anlage. Wie du die Perle oder Endstopp am Seil befestigst kommt immer darauf an, was du benutzt, z.B. gibt es für ein dünnes Stahlseil kleine Schraubklemmen, je nach Durchmesser kann man auch eine Lüsterklemme für große Querschnitte nehmen und den Kunststoff aussenherum abnehmen und nur das Metall mit den Schrauben an die entsprechende Position auf dem Seil klemmen. Das Seil führst du dann wie bei einer großen Gabel zwischen den Zinken durch und die "Perle" oder das aufgeschraubte Stück der Lüsterklemme dient dann als Betätigung für den Endschalter. Als Rolle für das Seil kannst du nehmen was gerade in der Bastelkiste vorrätig ist. Oder du montiertst den Endschalter so, das ab einem gewissen Winkel der Brücke der Kontakt geöffnet wird. Es gibt hier mehr als nur eine Lösung die funktioniert.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Michael Knop hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#6 von henrymaske , 14.11.2023 21:29

@ Volker.,

wenn ich einen Stab im rechten Winkel mache verbaue ich mir ja den Weg, oder sehe ich das jetzt falsch ?

@ Ralf,

an eine Umlenkrolle und den Motor auf dem Boden hatte ich auch schon gedacjt, aber da wirken dann ziemliche Kräfte denke ich mal da muss dann schon ein Stahlseil sein

Endschalte hab eich leider noch nie verbaut und kann mir nur ungefähr vorstellen wie das funktioniert.

Aber trotzdem Danke für Deine Anregungen, ich baue jetzt mal einen Versuchsaufbau mit Teilen die ich zur Hand habe. Der Motor soll oben hinkommen ohne Umlenkrolle neben dem Fenster .

Den werde ich über einen Decoder ansteuern mit der IB, so habe ich es auch bei meiner Seilbahn gemacht, das Problem ist nur das man dann einfach manuell stoppen muss aber das ist halt wie im wirklichen Leben dann auch man muss halt ein wenig aufpassen. Oder mir fällt noch was ein wie ich die Endschalter einbaue.

Hier mal ein Provisorium

Das würde ich mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen noch fertig bringen



Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#7 von moppe , 14.11.2023 22:43

Rolf,

Willst du gern ein Draht permanent von Motor bis Brücke haben?

Wie oft sollte dein Brücke heben und senken?


Ich denken das deiner heutiger Lösung ganz gut ist und du ein bisschen überfordert ist wenn es kommt zu ein motorisiertes Lösung.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa und Railwolf haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#8 von henrymaske , 14.11.2023 23:00

Zitat von moppe im Beitrag #7
Willst du gern ein Draht permanent von Motor bis Brücke haben?

Wie oft sollte dein Brücke heben und senken?


Ein Draht habe ich auch schon überlegt, oder Kette , im Moment nehme ich einfach mal zum probieren eine stinknormales Eisenbahnkabel

Die Brücke wird nicht oft heben, Ich haben meinen SBH 1 uter der Anlage 9gleisig, dieser SBH 2 ist mehr oder weniger zum abstellen der restlichen Züge gedacht, da hier auch kein "fliegender" Wechsel möglich ist wie im SBH 1.

Das hier soll ganz gemütlich gehen, rückwärts raus wenn man mal will

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#9 von Railwolf , 27.11.2023 16:06

Hallo Rolf,

ich teile die Bedenken von Klaus @moppe : wenn du mehr brauchst als die Antwort von Ralf @rmayergfx , dann ist eine motorisierte Lösung nix für dich.

Außerdem brauchst du das nicht, oder hast du in deiner Wohnung auch ferngesteuerte Türen?
Wenn du die Brücke hochmachen mußt, dann riegelst du die Verriegelung aus, klappst die Brücke hoch und befestigst sie, machst die Arbeit, die dahinter zu tun ist, und machst die Brücke wieder runter. So einfach.
Warum also dafür wirtschaftliche und Gehirnressourcen verbraten, die du anders sinnvoller einbringen könntest?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#10 von henrymaske , 27.11.2023 17:05

@ Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #9
ich teile die Bedenken von Klaus @moppe : wenn du mehr brauchst als die Antwort von Ralf @rmayergfx , dann ist eine motorisierte Lösung nix für dich.


Du brauchst keine Bedenken zu haben, und warum soll eine motorisierte Lösung nichts für mich sein ?

Weil ich es nicht kann ? Weil ich zu dumm bin ? Weil meine Fähigkeiten nicht ausreichen ? Oder wie kann ich das verstehen ?

Zitat von Railwolf im Beitrag #9
Außerdem brauchst du das nicht, oder hast du in deiner Wohnung auch ferngesteuerte Türen?


Wir kannst Du das beurteilen ob ich das brauche oder nicht ? Das möchte immer noch ich selbst entscheiden ! Und ob ich ferngesteuerte Türen habe braucht Dich nicht zu belasten !

Zitat von Railwolf im Beitrag #9
Wenn du die Brücke hochmachen mußt, dann riegelst du die Verriegelung aus, klappst die Brücke hoch und befestigst sie, machst die Arbeit, die dahinter zu tun ist, und machst die Brücke wieder runter. So einfach.


Wie kommst Du darauf das ich die Brücke hochklappe um dahinter zu arbeiten ? Vielleicht sollte sie elektrisch gehen , damit man vielleicht bei Besuch ein erfreulicheres Feedback bekommt als hier

Zitat von Railwolf im Beitrag #9
Warum also dafür wirtschaftliche und Gehirnressourcen verbraten, die du anders sinnvoller einbringen könntest?


Wie soll ich das verstehen ?
Vielleicht möchte ich mich in dieses Projekt reinbeißen , ist es nicht ein Hobby wo mancher vielleicht etwas länger tüftelt als einer der das sofort weis wie man was baut und was man alles bestellen muss. Das sol es alles schon mal gegeben haben !

Und noch so nebenbei ich möchte jetzt nicht auch noch Deine Gehirnressourcen verbraten und Dich bitten vom Thema Abstand zu nehmen damit Du die sinnvoller einbringen kannst

Übrigens bin ich jetzt soweit das die Brücke über eine kleinen Motor über einen Decoder per Intellibox oder alternativ über einen Zeitschalter ausgelöst wird.
Weiterhin halten die Züge davor bei Signal Rot auch gesteuert über ein Zeitrelais

Und last but not least habe ich auch noch eine alte Fallerglocke installiert die auch per Zeitrelais über RK geschalte wird so lange die Brücke sich bewegt.

Es soll es auch schon gegeben haben das man vielleicht für seine Enkel,Kinder usw. etwas gebaut hat und sich sogar noch selbst daran erfreut wenn es denn funktioniert und nicht nur pragmatisch hochklappenn um dahinter seine Arbeit zu erledigen , das hört sich ziemlich Naiv an

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


mobaz hat sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#11 von ImKreisFahrer , 27.11.2023 18:25

Hallo Rolf,

wie wärs mit einem Antrieb mit dem Du vertraut bist?
nämlich einer Lok:
Gegengewicht an die Brücke damit die Last gering bleibt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Thomas


Janus und henrymaske haben sich bedankt!
ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Suche Motor mit Riemenscheibe

#12 von henrymaske , 27.11.2023 19:38

Hallo Thomas,

netter Gag, aber das Problem ist ja bereits gelöst

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   

Entfernung von Beschriftungen
Zugkraft meiner BR 290 (Mä. 39903) erhöhen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz