RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#726 von chrilu , 28.11.2023 21:41

Salut à tous!

Einen letzten Kauf möchte ich Euch noch zeigen. Ein interessantes Wagenmodell von ACME: Ein Eurofima-Prototyp aus den 70er Jahren. Es handelt sich um einen AB-Wagen in Corail-Livrée mit Encadré-Logos. Diesen Wagentyp gab es auch in den Farben der Deutschen Bundesbahn (blau/beige) und in der C1-Eurofima-Lackierung mit FS-Logos. Hierbei handelt es sich um einen Prototyp mit glatten Wänden; andere Eurofima-Prototypen besaßen ja die geriffelte Außenhaut. Dieser Wagen ist damals testweise in Schnellzügen zwischen Frankfurt und Paris Est eingesetzt worden, zumeist mit den beiden eben erwähnten Prototypen. Es fällt auf, dass das Dach noch weiß lackiert gewesen ist.

Hier einmal ein paar Eindrücke:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Was aus diesen Wagen bei der SNCF geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In der französischen Literatur wird es sicherlich Hinweise geben. wenn ich einmal etwas Zeit habe, recherchiere ich mal. Der blau/beige Bundesbahn-Wagen ist meines Wissens später weiter eingesetzt worden, über den Verbleib des C1-Wagens der FS weiß ich ebenfalls nichts.

Bei mir läuft der Zug in einem "normalen" Corailwagen-Zug mit und sorgt mit seiner etwas anderen Optik für Abwechslung im Zugverbund.

Das Modell von ACME läuft auf C-Gleisen recht gut und wenn auch mit etwas Geräuschen aber ohne Entgleisungen auf Weichenstraßen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Brumfda, papa blech 2, 11652, train bleu, alex218, Sa77 und Settebello haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#727 von 11652 , 28.11.2023 22:17

Hallo Christian, hallo zusammen

Einen interessanten Wagen zeigst du da! Hast du das ganze Set? Denn dann böte sich auch an eben diesen Zug nachzubilden. Bei DSO findet sich viel zum Zug (Link suche ich gerne noch).
ACME ist schon gut unterwegs mit den „Eurofima“…

Zitat von chrilu im Beitrag #726
Was aus diesen Wagen bei der SNCF geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In der französischen Literatur wird es sicherlich Hinweise geben. wenn ich einmal etwas Zeit habe, recherchiere ich mal.


Als vielleicht Anknüpfpunkt - ich meine mal über die Aussage gestolpert zu sein, dass Messwagen daraus entstanden sind; vielleicht das Vorbild des Roco Wagens (Nummer und Übername kommt mir gerade nicht in den Sinn).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#728 von chrilu , 28.11.2023 22:53

Zitat von 11652 im Beitrag #727
Hallo Christian, hallo zusammen

Einen interessanten Wagen zeigst du da! Hast du das ganze Set? Denn dann böte sich auch an eben diesen Zug nachzubilden. Bei DSO findet sich viel zum Zug (Link suche ich gerne noch).
ACME ist schon gut unterwegs mit den „Eurofima“…

Zitat von chrilu im Beitrag #726
Was aus diesen Wagen bei der SNCF geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In der französischen Literatur wird es sicherlich Hinweise geben. wenn ich einmal etwas Zeit habe, recherchiere ich mal.


Als vielleicht Anknüpfpunkt - ich meine mal über die Aussage gestolpert zu sein, dass Messwagen daraus entstanden sind; vielleicht das Vorbild des Roco Wagens (Nummer und Übername kommt mir getade nicht in den Sinn).


Hallo Christian,

ich besitze nur den SNCF-Wagen. Der Vorbesitzer hat die Wagen des Sets einzeln verkauft bzw. er hat nur den deutschen Wagen behalten. Den "Franzosen" habe ich übernommen, der "Italiener" ist auch einzeln verkauft worden.

Der Wagen ist in der Tat sehr schön und es ist eine Überlegung wert, doch noch das Set zu besorgen.

Diese drei Eurofima-Prototypen liefen meines Wissens nach im D 252/253 Paris-Frankfurt-Paris via Neustadt/Weinstraße, Kaiserslautern, Saarbrücken und Metz und der bestand neben diesen drei Wagen aus mehreren deutschen UIC-Schnellzugwagen und einem rot/beigen Speisewagen, ein WRmh oder WRmz. Ganz genau weiß ich es nicht. Auf der ACME-Zugpackung ist der Zug teilweise abgebildet. Neben den drei Eurofima-Wagen ist dort ein Bm in Poplackierung und der rot/beige Speisewagen abgebildet. Irgendwo habe ich einmal die Zugbildung Bm-Bm-WRm-AB-AB-AB-Bm-Bm-BDm gesehen. Zuglok war sicherlich die damals noch neue Baureihe 181.2.

Auf jeden Fall ein interessanter und schöner bunter Zug aus der Epoche IV!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652, train bleu, J.A.M. und Settebello haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#729 von nilkram , 29.11.2023 00:05

Hallo zusammen
Aus dem Prototyp-Corail wagen AB wurde der LN-Messkorallenwagen "Helene", der bei roco 44643 zu finden ist.


11652, train bleu, J.A.M. und chrilu haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#730 von 11652 , 29.11.2023 22:12

Hallo Nilkram, hallo zusammen

Genau! Diesen Messwagen habe ich gemeint. Bei mir ist er auch vorhanden - eben das Roco Modell, hier schon einmal gezeigt:

RE: SNCF BB 20011 von Märklin (2)

Nun nochmals aber zu Christians Vorstellung seiner neuen BB 67400 von REE (Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0 (29)).
Ein hervorragender Beitrag, wie ich meine - danke sehr!

Zitat von chrilu im Beitrag #725
Neu bei dieser Lok ist nun, dass das Dachteil, das den Raucherzeuger implementiert, aus Metall ist. Bei den früheren Loks dieser Baureihe wie zum Beispiel bei meiner Epoche-VI-Version mit Carmillon-Logo ist dieses Dachteil noch aus Kunststoff.


Spannend und eine sehr gute Produktpflege!
Bei meiner 67359 lag noch ein Zettel mit Warnung bei, dass man den Rauch nicht zu lange einschalten soll, es besteht die Gefahr, dass der Bereich schmilzt!

Zitat von chrilu im Beitrag #725
Eine Betriebsanleitung wie früher - ein kleines Heftchen - gibt es im Übrigen nicht mehr. Der Lok liegt ein Zettel mit einem QR-Code bei, der wohl online zur Betriebsanleitung führt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Das realisierte ich bei der 231 - ich fragte dann aber beim Händler nach (peinlich…), wo ich das pdf umgehend erhielt (super Service…) - ich fand diese Anleitung dann auch auf der REE Website, aktuell finde ich es nicht wieder.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#731 von chrilu , 30.11.2023 11:06

Zitat von 11652 im Beitrag #730
Hallo Nilkram, hallo zusammen

Genau! Diesen Messwagen habe ich gemeint. Bei mir ist er auch vorhanden - eben das Roco Modell, hier schon einmal gezeigt:

RE: SNCF BB 20011 von Märklin (2)

Nun nochmals aber zu Christians Vorstellung seiner neuen BB 67400 von REE (Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0 (29)).
Ein hervorragender Beitrag, wie ich meine - danke sehr!

Zitat von chrilu im Beitrag #725
Neu bei dieser Lok ist nun, dass das Dachteil, das den Raucherzeuger implementiert, aus Metall ist. Bei den früheren Loks dieser Baureihe wie zum Beispiel bei meiner Epoche-VI-Version mit Carmillon-Logo ist dieses Dachteil noch aus Kunststoff.


Spannend und eine sehr gute Produktpflege!
Bei meiner 67359 lag noch ein Zettel mit Warnung bei, dass man den Rauch nicht zu lange einschalten soll, es besteht die Gefahr, dass der Bereich schmilzt!

Zitat von chrilu im Beitrag #725
Eine Betriebsanleitung wie früher - ein kleines Heftchen - gibt es im Übrigen nicht mehr. Der Lok liegt ein Zettel mit einem QR-Code bei, der wohl online zur Betriebsanleitung führt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Das realisierte ich bei der 231 - ich fragte dann aber beim Händler nach (peinlich…), wo ich das pdf umgehend erhielt (super Service…) - ich fand diese Anleitung dann auch auf der REE Website, aktuell finde ich es nicht wieder.


Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Lob!

Diesen Warnhinweis gibt es bei meinem früheren Modell der BB 67400 auch. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Betriebsanleitung steht, dass der Rauchgenerator sich nach einigen Minuten selbständig abschaltet, um Beschädigungen am Gehäuse zu vermeiden. Ich fahre diese Loks im Allgemeinen sehr selten mit Rauch, weil das empfohlene ESU-Rauchdestillat schon recht intensiv riecht. Interessant bei den BB 67400 von REE ist einen Art Überlaufschutz. Am Boden der Modelle findet man ein kleines Ablaufröhrchen, durch welches zu viel eingefülltes Destillat ablaufen kann. Versaut dann aber auch sehr schön den Fahrzeugboden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


train bleu und 11652 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#732 von Zweilinkehände , 03.12.2023 13:59

Hallo zusammen, Freunde von franz. Modellbahnherstellern,
ich habe in meinem Eisenbahnkeller aufgeräumt und dabei je 2 H0- Personenwagen (incl. Kartonage) der Hersteller SMCF + Jouef aus den 60er (?) Jahren gefunden:
2 x SMCF Artikel 485 1. Klasse SNCF- Reisewagen (grün) "Paris-Lille" - ich glaube aber, dass die Artikelnummer auf der Verpackung nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, da 485 ein "Banlieue"-Wagen sein soll, aber meine definitv Reisewagen sind
1 x Jouef Artikel 862 Pullman-Wagen (blau-weiß) "Orient-Express"
1 x Jouef Artikel 460 Gepäckwagen (blau) CIW

Ich gebe sie gerne "als Weihnachtsgeschenk" ab, würde dafür nur das Porto ersetzt bekommen. Vielleicht hat ein Sammler Interesse daran? Die Faltenbeläge der SMCF-Wagen haben sich gelöst und müssten wieder angeklebt werden...

mit den besten Grüßen aus dem winterlichen Berlin
Kay


train bleu, chrilu und 11652 haben sich bedankt!
Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#733 von 11652 , 03.12.2023 21:39

Hallo zusammen

Für einmal sei ein Beitrag zum Vorbild hoffentlich erlaubt…

Jean-Marc Frybourg ist ein hervorragender Eisenbahnfotograf und nun auch schon eine Zeit bei Flickr.
Seit heute finden sich auf seinem Fotostream je ein Foto der CC-21002 und CC-21004 - beide im tief verschneiten französischen Jura jeweils mit dem „Jean-Jacques Rousseaux“, gebildet aus überwiegend orangen SBB Wagen (UIC-X, Bpm Schlieren, Am Z1 Eurofima und WRm Donauwörth):

- https://flic.kr/p/2pjbLr9
- https://flic.kr/p/2piUVb5

Für die Modellnachbildung fehlen vor allem die UIC-X Bm der SBB in orange - hier bedarf es „dringend“ einer Wiederauflage von LS Models…

Es lohnt sich sehr sich auf seinem Fotostream umzuschauen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler, chrilu, Gasco, Settebello und train bleu haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#734 von chrilu , 04.12.2023 10:52

Zitat von 11652 im Beitrag #733


Für einmal sei ein Beitrag zum Vorbild hoffentlich erlaubt…




Guten Morgen,

von mir aus können hier gerne auch Vorbildfotos zum Vergleichen mit den Modellen eingestellt werden
Auch ich habe hier schon Links auf Fotos von Vorbildern gepostet.

Übrigens sehr schöne Aufnahmen der CC 21000 in tiefverschneiter Landschaft!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#735 von chrilu , 05.12.2023 08:25

Salut!

Heute nichts Neues, sondern nur eine Gegenüberstellung

Als Kind konnte ich die unterschiedlichen französischen Reisezugwagen der 70/80er Jahre mit der hellgrau/dunkelgrünen Lackierung schlecht auseinanderhalten. Lange Zeit dachte ich, das sei alles die gleiche Bauart. Heute weiß ich es besser und zur Vergegenwärtigung habe ich einmal drei Wagen gegenübergestellt, die sich aufgrund der gleichen Lackierung oberflächlich betrachtet recht ähnlich sehen. Anfänglich war die Lackierung silber/dunkelgrün und wurde C160 genannt, später wich man dann auf hellgrau/dunkelgrün aus. Auch wurde der Farbton des Dunkelgrüns im Laufe der Jahre immer wieder mal in Nuancen verändert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Oben:
Ein USI-Wagen (Voiture unifiée de service intérieur). Länge: 25,094 m. Baujahr 1961-1974, zunächst in Schnellzügen zusammen mit den UIC-Y-Wagen eingesetzt, später dann zunehmend im Regionalverkehr. Die Inneneinrichtung wies eine Mischung aus Abteilen und Großraum auf. Die Wagen wurden nur innerhalb Frankreichs eingesetzt. 2008 wurden die letzten Wagen ausgemustert, einige sind heute noch im Ausland unterwegs.

Mitte:
DEV-AO-Wagen (Division des études des voitures, acier ordinaire). Diese Wagen gab es in zwei Bauserien: DEV AO courtes und DEV AO longues, wobei die langen Wagen (Länge: 25,094 m) sehr viel häufiger gebaut wurden. Diese Wagen wurden im Zeitraum von 1955 bis 1996 vorrangig im nationalen und internationalen Fernverkehr eingesetzt. Die Inneneinrichtung bestand aus Abteilen. Zeitgleich wurden für den hochwertigen Fernverkehr übrigens DEV-INOX-Wagen gebaut. Diese Wagen unterschieden sich von den DEV-AO-Wagen durch ihre unlackierten geriffelten Edelstahlwände im US-amerikanischen "Budd-Design" und eine komfortablere Inneneinrichtung. Auch von den DEX-INOX-Wagen gab es kurze Wagen (zum Bsp. für den Mistral ´56) und lange Wagen.

Unten:
UIC-Y-Wagen (Union Internationale des Chemins de fer). Länge: 24,5 m. Diese Wagen wurden zwischen 1963 und 2006 vorrangig im nationalen und internationalen Fernverkehr eingesetzt, auch sie waren wie die DEV-AO-Wagen Abteilwagen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#736 von sncf231e , 09.12.2023 17:03

Heute vor 101 Jahren verkehrte der erste Train Bleu mit blauen Schlafwagen zwischen Paris und der Côte d'Azur. Hier ist ein Video, das ich letztes Jahr für die 100-Jahr-Feier gemacht habe.



Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#737 von chrilu , 10.12.2023 12:39

Salut mes amis!

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die VTU-Corailwagen mit Drehfalttüren nur im Service intérieur eingesetzt wurden, also national innerhalb Frankreichs und die Wagen mit Schwenkschiebetüren auch im internationalen Verkehr.

Dieser VTU-Wagen von LS Models hat mich nun eines Besseren belehrt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich um einen VTU-Wagen der 2. Klasse mit innenliegenden Drehfalttüren und 61er Kennung. Somit ist dieser Wagen international einsetzbar gewesen. In den grenzüberschreitenden Zügen nach Deutschland sind mir hinsichtlich der VTU-Wagen aber tatsächlich nur die Wagen mit Schwenkschiebetüren in Erinnerung.

Der Wagen ist sehr reichhaltig detailliert mit schöner Inneneinrichtung und Vorhängen vor den Fenstern und bereichert nun meinen Epoche-IV-Corailzug.

Un bon dimanche à tous!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#738 von Emmentaler , 10.12.2023 18:05

Hallo Christian

So einen Wagen habe ich auch, aber natürlich in Epoche VI Carmillon:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#739 von chrilu , 10.12.2023 20:03

Sehr schön, Walter!
Und ebenfalls ein 61er Wagen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#740 von Dölerich Hirnfiedler , 10.12.2023 20:10

Zitat von chrilu im Beitrag #737


Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die VTU-Corailwagen mit Drehfalttüren nur im Service intérieur eingesetzt wurden, also national innerhalb Frankreichs und die Wagen mit Schwenkschiebetüren auch im internationalen Verkehr.

Dieser VTU-Wagen von LS Models hat mich nun eines Besseren belehrt:...





Hallo,

So richtig schlau werde ich aus der Beschriftung nicht. Einerseits wird die Ziffer 61 verwendet, andererseits zeigt das UIC-Raster nur den Buchstaben "F". Für mich ist das widersprüchlich. Aber vielleicht durchschaue ich das System nicht richtig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


chrilu, 11652 und drum58 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#741 von chrilu , 10.12.2023 20:33

Das ist in der Tat nicht nachvollziehbar. Vielleicht war der Wagen prinzipiell international einsetzbar, wurde aber von der SNCF nur national eingesetzt. Vielleicht kann ja jemand das Rätsel auflösen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur

#742 von PCvD , 10.12.2023 20:41

Hallo,

mir sind die EC Paris - Frankfurt durch die Pfalz noch mit einem steten Mix an Drehfalt- und Schwenkschiebetüren in Erinnerung.
(Entsprechend gemischt sind in der Modellbahnsammlung auch zwei solche Garnituren im Corail und späteren Corail+ Design...)

Grade die nach Innen versetzten Drehfalttüren waren den Bundesbahnern beim Abfertigen auch nicht geheuer, wie ich oft beobachtet habe: Das zentrale Türschließen funktionierte bei diesen Wagen irgendwie nur leidlich, insbesondere bei den Drehfalttüren. Ob diese dann wirklich vollständig in die geschlossene Position fielen, war mit dem üblichen Blick am Zug entlang nicht genau beobachtbar, und bei einigen Türen musste händisch nachgeholfen werden. Das kostete manche zusätzliche Schritte und Pünktlichkeit beim Abfahren.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


J.A.M., chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

Türen der Corail Wagen

#743 von Settebello , 10.12.2023 21:17

Hallo,

ich kenne bei den Corail Wagen eigentlich nur die nach innen eingezogenen Drehfalttüren, wie man sie hier: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...-000001-iz.html im Jahre 1991 im D1242 in Berlin sehen konnte. Wenn Corail Wagen große Schwenkschiebetüren hatten, waren das m. e. Eurofima Wagen in Corail Lackierung, von denen es aber nicht so viele gab wie von den normalen Corail Wagen. Ich bin aber kein Experte und kann mich auch täuschen.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Türen der Corail Wagen

#744 von Emmentaler , 10.12.2023 21:51

Nabend

Corail Wagen mit Schwenkschiebetür in Vorbild und Modell:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist aber in der Tat so das diese Wagen eher selten sind, gefühlt so 10%.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


train bleu, chrilu, Gasco, 11652, Xrot, alex218 und Sa77 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Türen der Corail Wagen

#745 von chrilu , 10.12.2023 22:08

Hallo,

die VU-Wagen, also die Abteilwagen, gab es meines Wissens nur mit den Drehfalttüren. Die VTU-Großraumwagen hingegen gab es mit Drehfalttüren und mit Schwenkschiebetüren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Eurofima-Wagen in Corail-Lackierung hatten alle Schwenkschiebetüren. Das waren alles A-Wagen und ein paar wenige AB-Prototypen.

Vielen Dank für den interessanten Bericht bezüglich der Türschließeinrichtung!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Gasco, 11652, papa blech 2, alex218, Sa77 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Türen der Corail Wagen

#746 von chrilu , 10.12.2023 22:24

PS: Ergänzend noch die VU-Wagen (Abteilwagen 1. und 2. Klasse) mit Drehfalttüren. Diese Wagen habe ich noch nie mit Schwenkschiebetüren gesehen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652, papa blech 2, alex218, Settebello, Sa77 und Alfi haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Türen der Corail Wagen

#747 von nilkram , 12.12.2023 10:56

Hallo zusammen,

Hier sind zwei Internetlinks, über die Sie die verschiedenen Modelle von VU- und VTU-Corail finden können:
Corail VU et VTU 1
Corail VU et VTU 2


J.A.M., chrilu und 11652 haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Türen der Corail Wagen

#748 von chrilu , 13.12.2023 08:17

Zitat von nilkram im Beitrag #747
Hallo zusammen,

Hier sind zwei Internetlinks, über die Sie die verschiedenen Modelle von VU- und VTU-Corail finden können:
Corail VU et VTU 1
Corail VU et VTU 2


Salut Olivier,
vielen Dank für diese informativen Seiten!
Tatsächlich gab es sowohl die VU- als auch die VTU-Wagen mit beiden Türentypen.

An Speisewagen gab es ebenfalls einen VTU, der sogar noch in der Corail-Plus-Lackierung unterwegs (gewesen) ist. Und einen Steuerwagen. Von letzterem ist mir kein Modell bekannt, außer ein sehr altes von Lima.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Türen der Corail Wagen

#749 von nilkram , 13.12.2023 16:41


chrilu hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


Gepäckwagen DD4s der Bauart DEV

#750 von Settebello , 14.12.2023 09:34

Hallo ins Forum,

ich hatte hier bereits zwei Gepäck/Sitzwagen der SNCF vorgestellt, nämlich den ABD der ehemaligen Nordbahn und den BD der ehemaligen PLM. Der Grund für mein Interesse an diesen Wagen besteht darin, daß sie in den Modelbahnepochen III und IV auf langen Zugläufen Richtung Deutschland, Warschau und Moskau eingesetzt wurden und regelmäßig durch Berlin fuhren. Aber auch auf anderen internationalen Zugläufen waren sie natürlich anzutreffen. Das gilt auch für den Gepäckwagen, den ich Euch heute vorstellen möchte, den DD4s der Bauart DEV.

Zum Vorbild:

Dieser Wagentyp wurde ich den 1960er und 1970er Jahren gebaut. Er hatte einen Seitengang und vier Innenräume, die man auch als Zollabteil verwenden konnte, so daß er auch für internationale Zugläufe geeignet war. Ich habe den Wagen oft im D 242/243 Paris-Warschau in Berlin gesehen, auch im D 109/110 Berlin-Paris war er unterwegs. Er war etwas kürzer und auch niedriger als die Sitzwagen der SNCF, so daß er im Zugverband nicht übersehen werden konnte; seht hier (bitte etwas scrollen): Link. Zunächst war er ganz grün und trug das schöne große runde Logo der SNCF; seht hier: https://www.ildeposito.net/Pics/Preview/...1968%200009.JPG. Sodann hat er alle Farb- und Beschriftungsvarianten der Epoche IV mitgemacht.

Zum Modell:

Modelle gab bzw. gibt es von France Trains (für damalige Verhältnisse sehr schön, auch heute nicht schlecht, aber sehr selten), von Jouef (recht einfach) und von Roco. Für das Modell von Jouef wurde in Frankreich sogar ein Bausatz für eine Inneneinrichtung angeboten. Entsprechend ihrer äußeren Entwicklung zeige ich Euch hier meine Wagen, wobei mir ein Modell der Epoche III leider noch fehlt.

Ein grünes Modell mit Kastenlogo der Epoche IV hatte Roco vor sehr langer Zeit unter der Katalognummer 45101 im Programm. Das war bald nicht mehr lieferbar und erreichte bei Ebay Phantasiepreise von mehr als 150 Euro Das wollte ich mir nicht antun und habe ein Modell von Jouef aufgepeppt, das ich gebraucht aus Frankreich aus der Bucht gefischt habe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Wagen hat von mir in echtem Holz einen Seitengang und eine Raumunterteilung bekommen, das Fenster des Aborts wurde weiß ausgelegt. Dann habe ich noch ein Fallrohr für den Abort, Luftschläuche, Rangiertritte, eine Verglasung der Wagenübergangstüren, rote Schlußlichter aus abgesägten LED, ordentliche Radsätze und KKK nachgerüstet. Äußerlich habe ich die Anschriften verbessert, die Fenster schwarz eingerahmt und den ganzen Wagen mit seidenmattem Klarlack überzogen, damit man die Schrammen des Gebrauchtmodells nicht mehr sieht. Auch ein Schaffner fährt mit. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und ich werde den Wagen auch nicht ausmustern, obwohl letztes Jahr unter der Katalognummer 74359 eine Neuauflage von Roco erschien:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich ist das Modell von Roco besser detailliert und beschriftet als das von Jouef und auch die Farbgebung scheint mir besser zu sein. Allerdings fällt negativ auf, daß das Modell von Roco immer noch keine Inneneinrichtung besitzt, was ich recht nachlässig finde. Positiv fällt auf, daß Roco die Trittstufen auch an der Gepäcktür nachgebildet hat, die sich seitlich über dem Drehgestell befindet. Das war durch eine teilweise Aussparung der Trittbretter möglich, damit das Drehgestell hinreichend ausschwenken kann. Das wurde leider auch an den anderen Trittbrettern nachgebildet, wo es nicht erforderlich gewesen wäre Jouef hatte einen Aufstieg einfach weggelassen Der Aufstieg für das Schaffnerabteil liegt als Zurüstteil für den Vitrinen"betrieb" bei, weil er bei Kurvenfahrt mit dem Drehgestell kollidieren würde, hier war wohl keine andere Lösung möglich.

Unter der Katalognummer 45100 gab es den Wagen von Roco in der Lackierung "C 160" (silber/grün) mit Kastenlogo:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die epochenmäßig neueste mir bekannte Version von Roco war grau/grün mit Nudellogo:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Für internationale D-Züge der Epoche IV mit Wagenmaterial der SNCF ist der Wagen in jedem Fall interessant.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

   

Roco Öbb 1670.28 AC SNR 69671
Märklin 39760, Dampflokomotive BR 01.10 Altbau ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz