Hallo ins Forum,
ich hatte hier bereits zwei Gepäck/Sitzwagen der SNCF vorgestellt, nämlich den ABD der ehemaligen Nordbahn und den BD der ehemaligen PLM. Der Grund für mein Interesse an diesen Wagen besteht darin, daß sie in den Modelbahnepochen III und IV auf langen Zugläufen Richtung Deutschland, Warschau und Moskau eingesetzt wurden und regelmäßig durch Berlin fuhren. Aber auch auf anderen internationalen Zugläufen waren sie natürlich anzutreffen. Das gilt auch für den Gepäckwagen, den ich Euch heute vorstellen möchte, den DD4s der Bauart DEV.
Zum Vorbild:
Dieser Wagentyp wurde ich den 1960er und 1970er Jahren gebaut. Er hatte einen Seitengang und vier Innenräume, die man auch als Zollabteil verwenden konnte, so daß er auch für internationale Zugläufe geeignet war. Ich habe den Wagen oft im D 242/243 Paris-Warschau in Berlin gesehen, auch im D 109/110 Berlin-Paris war er unterwegs. Er war etwas kürzer und auch niedriger als die Sitzwagen der SNCF, so daß er im Zugverband nicht übersehen werden konnte; seht hier (bitte etwas scrollen): Link. Zunächst war er ganz grün und trug das schöne große runde Logo der SNCF; seht hier: https://www.ildeposito.net/Pics/Preview/...1968%200009.JPG. Sodann hat er alle Farb- und Beschriftungsvarianten der Epoche IV mitgemacht.
Zum Modell:
Modelle gab bzw. gibt es von France Trains (für damalige Verhältnisse sehr schön, auch heute nicht schlecht, aber sehr selten), von Jouef (recht einfach) und von Roco. Für das Modell von Jouef wurde in Frankreich sogar ein Bausatz für eine Inneneinrichtung angeboten. Entsprechend ihrer äußeren Entwicklung zeige ich Euch hier meine Wagen, wobei mir ein Modell der Epoche III leider noch fehlt.
Ein grünes Modell mit Kastenlogo der Epoche IV hatte Roco vor sehr langer Zeit unter der Katalognummer 45101 im Programm. Das war bald nicht mehr lieferbar und erreichte bei Ebay Phantasiepreise von mehr als 150 Euro Das wollte ich mir nicht antun und habe ein Modell von Jouef aufgepeppt, das ich gebraucht aus Frankreich aus der Bucht gefischt habe:
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Der Wagen hat von mir in echtem Holz einen Seitengang und eine Raumunterteilung bekommen, das Fenster des Aborts wurde weiß ausgelegt. Dann habe ich noch ein Fallrohr für den Abort, Luftschläuche, Rangiertritte, eine Verglasung der Wagenübergangstüren, rote Schlußlichter aus abgesägten LED, ordentliche Radsätze und KKK nachgerüstet. Äußerlich habe ich die Anschriften verbessert, die Fenster schwarz eingerahmt und den ganzen Wagen mit seidenmattem Klarlack überzogen, damit man die Schrammen des Gebrauchtmodells nicht mehr sieht. Auch ein Schaffner fährt mit. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und ich werde den Wagen auch nicht ausmustern, obwohl letztes Jahr unter der Katalognummer 74359 eine Neuauflage von Roco erschien:
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Natürlich ist das Modell von Roco besser detailliert und beschriftet als das von Jouef und auch die Farbgebung scheint mir besser zu sein. Allerdings fällt negativ auf, daß das Modell von Roco immer noch keine Inneneinrichtung besitzt, was ich recht nachlässig finde. Positiv fällt auf, daß Roco die Trittstufen auch an der Gepäcktür nachgebildet hat, die sich seitlich über dem Drehgestell befindet. Das war durch eine teilweise Aussparung der Trittbretter möglich, damit das Drehgestell hinreichend ausschwenken kann. Das wurde leider auch an den anderen Trittbrettern nachgebildet, wo es nicht erforderlich gewesen wäre Jouef hatte einen Aufstieg einfach weggelassen Der Aufstieg für das Schaffnerabteil liegt als Zurüstteil für den Vitrinen"betrieb" bei, weil er bei Kurvenfahrt mit dem Drehgestell kollidieren würde, hier war wohl keine andere Lösung möglich.
Unter der Katalognummer 45100 gab es den Wagen von Roco in der Lackierung "C 160" (silber/grün) mit Kastenlogo:
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Die epochenmäßig neueste mir bekannte Version von Roco war grau/grün mit Nudellogo:
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Für internationale D-Züge der Epoche IV mit Wagenmaterial der SNCF ist der Wagen in jedem Fall interessant.
Viele Grüße von Sebastian