Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#1 von Art-Jos , 09.11.2023 21:15

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich die Märklin Artikelnr.: 3311 im Schrank liegen. Ich habe sie vor von einem Sammler gekauft. Scheinbar hat er (oder gar noch Märklin) die Lok mir einem Öl versehen, dass noch schön Harz und Öl haltig war. Somit ist oder war die schöne Lok nun mächtig verklebt. Ich habe sie in ihre Bestandteile zerlegt, alles gereinigt und wieder gangbar gemacht. Alle Teile separat von Hand bewegt, laufen sehr leichgängig. Nun läuft die Lok zwar, aber halt recht langsam. Betrachtet auf das Original sogar recht naturgetreu dem selbigen, aber im Netz gibt es Videos, wo die gleiche Lok schneller läuft. Und das ist der Punkt, der mich stutzig macht. Ebenfalls wundere ich mich über das Brummen beim Umschalten. Ich habe auch schon nach den Einstellungen auf der Platine geschaut (wo ich Vmax und Anfahr - Rampe einstellen kann), bzw. diese verändert, aber ohne Erfolg.
Meine Frage; wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell? Oder kennt jemand ieses "Phänomen"?
Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Schöne Grüße, Juri.


 
Art-Jos
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#2 von Michael Knop , 09.11.2023 21:29

Zitat von Art-Jos im Beitrag #1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich die Märklin Artikelnr.: 3311 im Schrank liegen. Ich habe sie vor von einem Sammler gekauft. Scheinbar hat er (oder gar noch Märklin) die Lok mir einem Öl versehen, dass noch schön Harz und Öl haltig war. Somit ist oder war die schöne Lok nun mächtig verklebt. Ich habe sie in ihre Bestandteile zerlegt, alles gereinigt und wieder gangbar gemacht. Alle Teile separat von Hand bewegt, laufen sehr leichgängig. Nun läuft die Lok zwar, aber halt recht langsam. Betrachtet auf das Original sogar recht naturgetreu dem selbigen, aber im Netz gibt es Videos, wo die gleiche Lok schneller läuft. Und das ist der Punkt, der mich stutzig macht. Ebenfalls wundere ich mich über das Brummen beim Umschalten. Ich habe auch schon nach den Einstellungen auf der Platine geschaut (wo ich Vmax und Anfahr - Rampe einstellen kann), bzw. diese verändert, aber ohne Erfolg.
Meine Frage; wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell? Oder kennt jemand ieses "Phänomen"?
Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Schöne Grüße, Juri.



Hi juri,

Zuerst, wenn du irgendwelche potis aus der Platine im Tender hast, ist es keine 33xx, sondern die 35xx!

Dann, wegen des langsamen Laufs- hast du das Getriebe auch auseinander gehabt, und gereinigt? Und anschließend auch neu geschmiert, vor dem Zusammenbau?


Wenn ja, und die lok läuft ungewöhnlich langsam, kann es an der Elektronik liegen, oder auch am Motor. Miss dich mal die stromaufnahme in A bei voller Fahrt, und nenne uns den Wert.


Gehe ich richtig in der Annahme, du fährst analog?



Viele Grüße, Michael

PS: Brummen ist nicht normal.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#3 von chrilu , 09.11.2023 21:43

Hallo Juri,

ich hatte vor längerer Zeit einmal eine 3511. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch verhältnismäßig langsam gefahren ist, ohne defekt zu sein. Brummen sollte die Lok allerdings nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#4 von Art-Jos , 09.11.2023 21:51

Ja, das Getriebe hatte ich ebenfalls auseinander, gereinigt und neu geölt. Sogar das Treibgestänge habe ich Stück für Stück geprüft, ob es leichtgängig ist.
Die Stromaufnahme prüfe ich morgen am Tage mal und gebe den Wert gerne durch.
Schönen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.


 
Art-Jos
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#5 von Art-Jos , 10.11.2023 07:44

Moin zusammen,

eine offene Frage von gestern gilt es noch zu beantworten; ja, ich fahre analog.
Nun habe ich mich mal daran gemacht, das Multimeter zwischen Trafo und Lok zu klemmen. Direkt mit Trafo verkablet läuft die Lok (plus an Schleifer, Masse an ein Rad vom Tender), Multi dazwischen tut sie es nicht. Spannung wird mir angezeigt zwischen 4 und 18V Fahrspannung, aber die Räder bleiben stehen. Stromaufnahme bleibt bei null. Bin ich zu dusselig nen Multimeter zwischen zu klemmen, oder könnte die Platine beim Vorbesitzer durch zu langes Probieren der noch verharzten Lok Schaden genommen haben? Auch weil sie beim Umschlaten brummt. Klingt wie so eine alte Klingel, die nicht mehr klingelt, sondern nur noch brummt.


 
Art-Jos
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#6 von gruenflaeche , 10.11.2023 23:54

Zitat von Art-Jos im Beitrag #5

Nun habe ich mich mal daran gemacht, das Multimeter zwischen Trafo und Lok zu klemmen. Direkt mit Trafo verkablet läuft die Lok (plus an Schleifer, Masse an ein Rad vom Tender), Multi dazwischen tut sie es nicht. Spannung wird mir angezeigt zwischen 4 und 18V Fahrspannung, aber die Räder bleiben stehen. Stromaufnahme bleibt bei null. Bin ich zu dusselig nen Multimeter zwischen zu klemmen,


Hallo,

ohne gesehen zu haben wie du die Stromaufnahme messen willst kann man wenig dazu sagen, Multimeter korrekt eingestellt die Anschlüsse des Multimeter korrekt gewählt und das ganze dann in Reihe geschaltet?


Zitat von Art-Jos im Beitrag #5
könnte die Platine beim Vorbesitzer durch zu langes Probieren der noch verharzten Lok Schaden genommen haben? Auch weil sie beim Umschlaten brummt. Klingt wie so eine alte Klingel, die nicht mehr klingelt, sondern nur noch brummt.


Das ist mit oder ohne Messung der Stromaufnahme durchaus einen mögliche Erklärung.
Sieht denn irgendein Bauteil der Platine seltsam aus?
Ich hatte hier ebenfalls eine 3511 die komplett verklebt war, die Elektronik war am Ende auch Tod, was nicht so schlimm war, weil ich ein Digital-Modell daraus machen wollte / gemacht habe.
Brummen sollte die Elektronik auf keinen Fall.



Grüße


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#7 von Peterschaf , 11.11.2023 01:42

Zitat von Art-Jos im Beitrag #5
Moin zusammen,

eine offene Frage von gestern gilt es noch zu beantworten; ja, ich fahre analog.
Nun habe ich mich mal daran gemacht, das Multimeter zwischen Trafo und Lok zu klemmen. Direkt mit Trafo verkablet läuft die Lok (plus an Schleifer, Masse an ein Rad vom Tender), Multi dazwischen tut sie es nicht. Spannung wird mir angezeigt zwischen 4 und 18V Fahrspannung, aber die Räder bleiben stehen. Stromaufnahme bleibt bei null. Bin ich zu dusselig nen Multimeter zwischen zu klemmen, oder könnte die Platine beim Vorbesitzer durch zu langes Probieren der noch verharzten Lok Schaden genommen haben? Auch weil sie beim Umschlaten brummt. Klingt wie so eine alte Klingel, die nicht mehr klingelt, sondern nur noch brummt.


Hallo Juri,

die Spannung misst man parallel zum Trafo/ der Lok, den Strom in reihe.
Wenn du also das Messgerät zwischen Trafo und Lok hast und eine Spannung misst, dann kann sich nichts bewegen. Der hohe Innenwiderstand vom Messgerät sort dan dafür dass kein Strom fließt.

Mach uns doch mal ein Foto von dem MEssaufbau, und wie das Messgerät eingestellt ist.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#8 von alexus , 11.11.2023 07:35

Hallo zusammen

Bei der „schönen Württenbergerin“ ist es doch ganz einfach zu prüfen ob verharzt oder nicht.
Auf ein gerades Stück Gleis stellen und dieses hinten anheben, so ab 5-10% Neigung sollte die Lok von alleine losrollen. Die Lok hat kein selbsthemmendes Getriebe.

Die Stromaufnahme in Betrieb ist im Normalfall nicht mehr als 50mA (ohne Dampfer). Auf dem Rücken liegend oder Rollenprüfstand noch weniger.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#9 von Art-Jos , 11.11.2023 14:32

Das habe ich auch etwas missverständlich beschrieben. Die Spannung habe ich parallel gemessen, die Stromaufnahme in Reihe.
Ich hänge mal ein Bild vom Aufbau an. Die Einstellng am Multi habe ich auch variiert, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Falls es nicht so gut erkennbar ist;
Weißes Kabel vom Rad zur Masse Trafo
Rotes Kabel zum Eingang Multi
Schwarzes Kabel Ausgang Multi zum Schleifer.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Art-Jos
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#10 von Varg , 11.11.2023 14:32

Zitat von chrilu im Beitrag #3
Hallo Juri,

ich hatte vor längerer Zeit einmal eine 3511. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch verhältnismäßig langsam gefahren ist, ohne defekt zu sein. Brummen sollte die Lok allerdings nicht.


Genau so ist es !
Ich habe beide Ausführungen, die Schwarze und die Blaue Württembergerin (habe die Nummern gerade nicht zur Hand) und Beide waren und sind keine
Schnell-Läufer,
aber
Brummen tut da absolut nichts.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#11 von Varg , 11.11.2023 14:34

Zitat von Art-Jos im Beitrag #9
.....Rad zur Masse Trafo



Und mit DEM Trafo schon mal gar nicht an einer Lokomotive mit Elektronik !


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#12 von Art-Jos , 11.11.2023 14:40

Ok, ich habe keine Anlage, sondern nur einige Loks in der Vitrine. Was wäre denn heutzutage der richtige Trafo?


 
Art-Jos
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#13 von alexus , 11.11.2023 14:54

Hallo Juri

Ui, wenn du mit dieser Einstellung am Meßgerät gearbeitet hast dürfte der kleine Strommeßbereich hinüber sein. Das steht auf microA, also ganz wenig. Und wenn der durch ist geht die Lok natürlich nicht mehr.
Außerdem ist das ein Gleichstrommeßbereich, Wechselstrom kann ich nicht erkennen.

Bei solchen Meßungen taste ich mich immer vom größten Bereich (hier 10A) runter.

Der Trafo kann beim Umschalten etwas viel Spannung abgeben, könnte für die Elektronik eng werden.

Tante Edit: Märklin Trafo 66471.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#14 von volkerS , 11.11.2023 16:01

Hallo Juri,
wenn du mit dieser Verdrahtung die Stromaufnahme deiner Lok messen wolltest ist zumindest die Sicherung des DC-Ampere-Bereichs zerstört, sofern die Lok Strom aufgenommen hat. Im inneren des Messgerätes müsste sich eine Glasrohrsicherung befinden, Wert und Auslösekennlinie steht entweder auf der Rückseite des Messgerätes oder auf einer der Metallkappen der Sicherung. Auch ist dein Messgerät leider absolut ungeeignet die Stromaufnahme zu messen, du benötigst einen AC-Ampere-Bereich den dein Messgerät nicht besitzt, du kannst damit nur Gleichströme messen keine Wechselspannungsströme die bei einem Trafo fließen, da er Wechselspannung abgibt. Vorzugsweise solltest du weinen weißen Trafo nutzen und an den Ausgang zur Sicherheit dauerhaft eine 30V AC Suppressordiode schalten. Damit werden Spannungsspitzen über 30V sicher unterbunden und deine Decoder bei Analogbetrieb, vor allem beim Umschaltimpuls geschützt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#15 von Art-Jos , 11.11.2023 16:18

Ich habe mich von oben nach unten durch getestet und somit sollte das Multi noch iO sein.
Das Multi kann beides, Wechsel- und Gleichspannung, Ich hatte es auf Wechselspannung eingestell, als ich diese gemessen habe. Der Bereich für Strom - Messungen ist für beide Typen der Gleiche, sieht man auf dem Bild nicht direkt.
Dann werde ich mir erstmal einen anderen Trafo besorgen, da ich ja auch noch andere Loks mit Elektronik und/oder Delta - Modul habe, die ich von Zeit zu Zeit mal laufen lasse.
Mal sehen, wie diese Lok damit klar kommt.

Danke euch allen für eure Antworten und Hilfe; wie immer ein Vergnügen und hilfreich!


 
Art-Jos
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#16 von volkerS , 11.11.2023 18:12

Hallo Juri,
ich muss dir leider widersprechen dein Multimeter TMMH-930 kann sowohl gemäß Bedienungsanleitung als auch nach Beschriftung auf dem Multimeter keinen Strom einer Wechselspannung messen.
Solltest du trotzdem bei Gleichstrommessung, und die hast du gemacht, etwas angezeigt bekommen, dann entweder einen Störgleichstrom oder einen Gleichstrom, der der durch unterschiedliche Belastung der beiden Halbwellen der Wechselspannung entsteht. In beiden Fällen hat das aber absolut nichts mit der eigentlich gewünschten Messung, Strom vom Trafo zur Lok, zu tun. Der gezeite DC-Strom Messbereich von 200uA ist umgerechnet 0,2mA. Damit bekommst du zwar eine High-Effizienz-Led zum Leuchten, ein Lokdecoder + Motor wird aber mindestens 100mA benötigen.
Volker


Art-Jos hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#17 von Railwolf , 24.11.2023 13:52

Zitat von Varg im Beitrag #11
Zitat von Art-Jos im Beitrag #9
.....Rad zur Masse Trafo



Und mit DEM Trafo schon mal gar nicht an einer Lokomotive mit Elektronik !

Mach mal keine Pferde scheu. Die 35xx-Elektronik ist für solche Trafos gebaut und ausgelegt. Und Gefahr besteht, egal bei welchem Trafo, ausschließlich während der Fahrtrichtungsumschaltung.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#18 von Varg , 24.11.2023 18:19

Zitat von Railwolf im Beitrag #17
Und Gefahr besteht, egal bei welchem Trafo, ausschließlich während der Fahrtrichtungsumschaltung.


Was der Eine oder Andere tatsächlich mit seinen Lokomotiven auch hin und wieder mal macht.


Ich weiß nicht, was die Elektronik dieser Lokomotive toleriert oder auch nicht, allerdings steht gerade bei dieser Lokomotive in der Anleitung ein extra beigelegter, mehrsprachiger Warnhinweis betreffs Fahrtrichtungsänderung zur Vermeidung von Schäden, was mir den Rückschluß erlaubt, daß die Elektronik dieser Lok speziell beim Schaltvorgang vielleicht doch nicht wirklich robust ist.

Aber egal, mich hat sogar ein Forenmitglied, mal genau auf das Problem alte Trafos/moderne Elektronik hingewiesen und angesichts der geringen Kosten für die neuen Grauen, war ich ihm dankbar für diesen Hinweis und habe ihn auch praktisch umgesetzt.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er riskieren will oder nicht.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#19 von Railwolf , 31.12.2023 08:28

Zitat von Varg im Beitrag #18
Was der Eine oder Andere tatsächlich mit seinen Lokomotiven auch hin und wieder mal macht.


Ich weiß nicht, was die Elektronik dieser Lokomotive toleriert oder auch nicht, allerdings steht gerade bei dieser Lokomotive in der Anleitung ein extra beigelegter, mehrsprachiger Warnhinweis betreffs Fahrtrichtungsänderung zur Vermeidung von Schäden, was mir den Rückschluß erlaubt, daß die Elektronik dieser Lok speziell beim Schaltvorgang vielleicht doch nicht wirklich robust ist.


Hättest du das mal im Wortlaut? Leider ist die Anleitung beim Hersteller nicht mehr verfügbar.
Märklin hätte sich doch 1988 eine Panzergranate durch die Knie geschossen, wenn sie eine Lok vorgestellt hätten, die ein Vermögen kostet (die 7190-Elektronik war nicht billig, der Glockenanker-Antrieb auch nicht), und dann kann sie der Kunde mit seinen Märklin-Trafos nicht fahren.
Bis zum Erweis des Gegenteils gehe ich davon aus, daß es sich um die Warnung vor den elektronischen Fahrgeräten 6600 und 6699 handelt - die erzeugen Umschaltspannungen jenseits von Gut und Böse.

Zitat von Varg im Beitrag #18
Aber egal, mich hat sogar ein Forenmitglied, mal genau auf das Problem alte Trafos/moderne Elektronik hingewiesen und angesichts der geringen Kosten für die neuen Grauen, war ich ihm dankbar für diesen Hinweis und habe ihn auch praktisch umgesetzt.

Ja, Forenmitglieder sind ja durch ihre Mitgliedschaft im Forum auch gleich zu Experten geworden. So wie der Kollege, der im anderen Thread behauptet hat, die vielen Informationen eines mfx-Protokolls könnten nicht durch die immerhin ja schon 50 Jahre alten K-Profile durchgehen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#20 von Kati-Chris , 31.12.2023 09:16

Hallo Wolf,

ich hatte mir die Bedienungsanleitung eingescannt (siehe Anlage). Ich kann hier keinen Warnhinweis erkennen.

Meine Lok hatte ich gebraucht gekauft. Sie lief vor dem Umbau verhältnismäßig langsam - für mich im Rahmen einer Dampflok.
Ein Umbau erfolgte zeitnah mit einem mLD Decoder. Schöne Lok - läuft prima.


Beste Grüße
Chris
Märklin C-Gleis, CS3, TC 10 Gold

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael Knop hat sich bedankt!
Kati-Chris  
Kati-Chris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 07.12.2016
Ort: Unterfranken
Gleise C-Gleis H0, Peco-H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS3 + TC Gold 10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam

#21 von alexus , 31.12.2023 10:01

Hallo zusammen

Ich denke nicht das die Elektronik das Problem ist.
Es war/ist (Spieltrieb) ja beliebt bereits bei noch rollender Lok die Fahrtrichtung umzuschalten und Spannung in die Gegenrichtung zu geben.
Da kommt dann bei der schönen Württenbergerin das Getriebe ins Spiel. Da ist ein kleines, feines (müßte Modul 0,4 sein) Kunststoff Kegelradpaar verbaut und das kann bei solchen recht heftigen Lastwechseln ausreißen bzw. überspringen und beschädigt werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Verdrillen der Kabel vom Rückmelder zum Gleis
Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz