RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#26 von Canyon City , 12.11.2023 14:12

Loks mit Decoder sind natürlich teurer als rein Analoge Loks.


 
Canyon City
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 13.12.2022
Homepage: Link
Ort: Eifel
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#27 von BR180 , 12.11.2023 14:35

Zitat von Ingo63 im Beitrag #24
[Auch hätte ich gerne gewußt mit welchen Kosten ich für reinen Digitalbetrieb rechnen muß?


Diese Frage kann keiner beantworten, es kommt ja sehr darauf an, wie weit man die digitalierung treiben will.
Ich z.B. fahre Digital, schalte aber Analog vor Ort, Segmentanlage.
Zitat von Ingo63 im Beitrag #24
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ein Fertiggelände zu empfehlen ist.

Hier scheiden sich die Geister, man kann sich ein Auto aus den sechziger Jahren kaufen oder ein modernes. Man kann ein Fertiggelände nehmen oder sich all den wunderbaren Gestaltungsmöglichkeiten der heutigen Zeit öffnen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#28 von Rhb02 , 12.11.2023 15:01

Hallo Ingo

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist es sehr schwierig zu sagen, was ein Digitalbetrieb kosten würde. Wenn Du jedoch nicht die anspruchsvollsten Lösungen brauchst, reicht meines Erachtens eine Märklin Mobile Station 2 (Ms2). Mit dieser kannst Du Weichen und Signale schalten, ebenso kann sie mfx, DCC und Motorola fürs Fahren. Wenn Du jedoch anspruchsvollere Sachen wie ein Gleisstellpult, richtige Doppeltraktion etc. willst, musst Du entweder zu einer teureren Zentrale greifen oder eine PC-Steuerung in Betracht ziehen.
Eine Startpackung mit der Mobile Station 2 kostet neu so ca. 170 EUR. Damit kannst Du dann gleich loslegen. Falls Du noch die Loks umrüsten musst, gibt es von verschiedenen Herstellern Umbausets. Eines von Esu kostet neu so ca. 50 EUR. Falls Du dann mit der Ms2 noch Weichen oder Signale schalten willst und diese keinen Decoder verbaut haben, musst Du noch den m83 (für Weichen neu ca. 60 EUR) und den m84 (für Signale neu ca. 80 EUR) haben. Wenn Du viele Weichen und Signale schalten willst, brauchst Du dementsprechend mehrere m83 oder m84. Falls Du dann noch mit Rückmeldedecoder arbeiten willst, kommt alles nochmals teurer (diese kannst Du aber meines Wissens nach nicht mit der Ms2 steuern, kann aber sein, dass ich falsch liege).
Digital zu fahren ist teurer, aber meines Erachtens hat es grosse Vorteile und macht mehr Spass!
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#29 von BR180 , 12.11.2023 15:40

Noch hat sich Ingo nicht entschieden, ob Märklin mit Mittelleiter oder der Rest der Modellbahnbranche für ihn in Frage kommt.
Der letzte Beitrag war aber eindeutig Richtung Märklin, warten wie doch mal ab, wo die Reise hingeht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


drum58 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#30 von Rhb02 , 12.11.2023 15:52

Zitat von BR180 im Beitrag #29
Noch hat sich Ingo nicht entschieden, ob Märklin mit Mittelleiter oder der Rest der Modellbahnbranche für ihn in Frage kommt.
Der letzte Beitrag war aber eindeutig Richtung Märklin, warten wie doch mal ab, wo die Reise hingeht.


Ja klar liegt das in seiner Freiheit. Die Mobile Station2 funktioniert aber auch mit dem 2 Leitersystem.


BR180 hat sich bedankt!
 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#31 von Ingo63 , 20.11.2023 12:10

Hallo

Ich habe mich aus Platzgründen doch für Spur N entschieden.Habe eine komplette Digitale Anlage gekauft. Mit dabei ist folgendes:

Z 21 Steuerung
Tablet
7 Lenz-Decoder
Funkmaus
WLan-Zentrale
und einer normalen Rocomaus
verfügt über 2 Kopfbahnhöfe als Schattenbahnhöfe mit jeweils 7 Abstellgleise
Die Anlage hat das Maß 190 cm l x 70 cm b x 120 cm
V 188
BR 52
VT 2.09
Zuggarnitur Eilzugwagen Roco
6 Personenwagen und 10 Güterwagen
Güterwagen Konvolut
Die Loks waren alle regelmäsig zur Wartung

Denke mal bei knapp unter 2000 Euro habe ich nicht viel falsch gemacht. Denn wo ich gesehen das nur eine Lokzwischen 150-250 Euro kostet hatte ich Kreislaufprobleme.Oder was meint ihr
Ich werde mich hüten hier Private Bilder von der Anlage einzustellen. Wenn ich sie dann habe mache ich welche selbst wegen dem Urheberrecht.


Ingo


BR180, vikr, Paul60 und Railwolf haben sich bedankt!
Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#32 von Alex Modellbahn , 20.11.2023 13:11

Hallo Ingo,

wenn Du mit deiner Entscheidung und dem Kauf zufrieden bist, dann hast Du alles richtig gemacht. Die Meinungen der Hardliner sind eh uninteressant denn sie versuchen nur ihre Meinung durchzudrücken. Irgendwann später würdest Du dann unglücklich werden.
Viel Spaß mit Deiner Moba.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Dukat und Railwolf haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#33 von Ingo63 , 20.11.2023 13:23

Genau so sehe ich es auch. Bin mich gerade am weiter bilden. Was ist hier vom zu halten, das sind Videos auf You Tupe Spur N für AnfäNger (ja wirklich)


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#34 von 8erberg , 21.11.2023 07:33

Hallo,
Melde Dich in den N-Nahnforen an (1zu160.net und spassbahner.com).

Da gibt's zwar auch Querschießer aber doch überwiegend konkrete Hilfe.

Ich hoffe nur das es nicht zuviele enge 24/30 Grad Weichen auf der Anlage sind....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#35 von Ingo63 , 21.11.2023 09:36

Vielen Dank für den Tipp mache ich auf jeden Fall


Ich hoffe nur das es nicht zuviele enge 24/30 Grad Weichen auf der Anlage sind.... Denke mal nicht weil der Vorbesitzer die Anlage schon länger hat und das scheint ein echter Fachmann zu sein. Nicht umsonnst hat er 80 Loks die er verkaufen will.


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#36 von Ingo63 , 23.11.2023 12:50

Hallo

Wie gesagt bin ich Neueinsteiger ohne Ahnung weil die Anlage ja am 2.12.2023 kommen soll hätte ich gerne gewußt was ich noch an Werkzeug und anderes Zubehör benötige und auch was noch empfehlentswert ist, damit ich mich schon mal vorher darum kümmern kann.

Ingo


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#37 von RhB Michael , 23.11.2023 19:41

Ich würde einen Satz kleiner Wiha-Schraubendreher, Drahtschneider, einen leichten Hammer usw. kaufen.

Sie benötigen außerdem Schienenreiniger. Ich verwende CRC Contact Cleaner und Waffenreinigungspflaster.

Haben Sie sich entschieden, wie Sie das Gleis am Unterbau befestigen möchten?




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#38 von Ingo63 , 23.11.2023 20:06

Die Anlage ist schon zusammengebaut auf einer Platte. Wenn mit Unterbau befesigen,die komplette Platte gemeint ist, die wolte ich eigenlich nur drauf stellen vieleicht noch ein paar Holz Schrauben durch. Aber muß sie erst ma lhaben.


RhB Michael hat sich bedankt!
Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#39 von Sinerb , 23.11.2023 20:11

Willkommen im Club

Lok Preise 150- 250€ und schon Herzrasen. Dann sei froh für die Entscheidung
Spur N. In H0 sind solche Preis Schnäppchen, da sind für Vollaustattungsloks schon
mal ab 300-900€ drin, da wählt man wirklich ob man diese eine Lok noch braucht.

Kommt die Anlage mit Unterbau oder nur Gleise, Loks und das andere in Kartons?
Wenn letzteres sind noch Kosten für das Material zum Bau des Unterbaus zu stemmen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#40 von Ingo63 , 23.11.2023 22:47

Kommt die Anlage mit Unterbau oder nur Gleise, Loks und das andere in Kartons? Es kommen nur die Gebäude und rollendes Material im Karton, Die Gebäude waren auch nur darauf gestellt was ich gut finde damit ich noch ein Beleuchtung einbauen kann.


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#41 von Atlanta , 04.12.2023 08:30

Moin Namensvetter Ingo,

ich betreibe mein Modellbahnhobby seit gut 46 Jahren, anfänglich in Märklin H0 aber dann vollzog ich den Systemwechsel auf DC Gleichstrom mit Trix International und Roco in H0. Aber auch eine Startpackung von Minitrix in N legte ich mir zu, jedoch fand ich die Baugröße N im Maßstab 1:160 zu ,,fummelig" und zu klein, so daß ich über die H0 Schmalspur H0e (9 mm Spurbreite, wie Baugröße N) wieder zu H0 im Maßstab 1:87 zurückwechselte.

Ich interrssierte mich mehr für US Modellbahnen und baute an einem eigen Projekt einer eigenen ausgedachten und fiktiven Shortline im Jahr 1928 im US Bundesstaat Georgia während der Prohibition und beginnenden Transition Ähra also der ,,Landflucht" wegen anhaltender Dürre in die Großstädte.

Seit ein paar Jahren baue ich an einem zweiten Projekt und zwar in der deutschen Epoche I während der deutschen Kaiserzeit im Jahr 1908 eine ausgedachte Privatbahn auf Lübecker und großherzoglich Mecklenburger Staatsgebiet.

Gleise und Gebäude entstehen weitestgehend im Selbstbau und die Gebäude werden mit drei seperat schaltbaren Stromkreisen ausgestattet, um unterschiedliche Lichteffekte für Tag-, Abend- und Nachtbeleuchtungen zu realisieren.

Auch ich habe derzeitlich arge Platzprobleme, so konzentriere ich mich auf eine Rangieranlage in modularer Segmentbauweise, welche ich an der Wand entlang realisieren möchte aber trotzdem transportabel zerlegbar bleibt, Falls ich mal in eine andere Wohnung umziehen muß.

Der Gleisselbstbau bietet den Vorteil, sich seine Gleise so anzupassen, wie man sie braucht.

Auch wenn ich vorbilorientiert arbeite, gibts da regionale Besonderheiten, die gerade einen Selbstbau extrem begünstigen und die ohne Gleisselbstbau nicht realisierbar wären.

Etwas Sorgen bereitet mir ein dreigleisiger Regelspurbahnübergang auf dem im 90° Winkel eine schmalspurige, elektrische Trambahn die Bahnhofsgleise kreuzt und wo sich von einer linksabzweigenden Weiche das Herzstück in der 90° Kreuzung befindet und Bestandteil der Kreuzung ist.
Das is eine Herausforderung.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#42 von Quox , 12.12.2023 17:06

Hallo Ingo,

ich würde schauen ob es nicht in Deiner Nähe eine Modulgruppe gibt und mich dieser anschleißen.
Dann bekommt du da viele Infos und baust ein Modul nach der Vorgabe .
Zuhause rechts und links 2 Schleifen dran und dann kannst Du das Modul auch da nutzen und was kreisen lassen.
Bei Märklin gibt halt auch viele Gleichgesinnte aber wenn die Gruppe 2 L fährt dann nimmst Du das .
Also bei Märklin ms2 mit Startpackung kaufen (ZB 29074) und bei 2 l eine Z 21.
kein Analog , gleich Diital und nix altes.
An der Fahrtagen oder Stammtischtagen fährste Du dann Deine Zuggarnituren dort.
So kannst Du auch mal richtig lange Züge fahren lassen.
Schon ist das Hobby mit voller Flexibilität fertig.
Hast Anschluß an Gleichgesinnte und ruhe zu Hause beim Basteln , wies beliebt.
Alles im Rahmen vom Budget.
Wie sowas aussieht https://www.youtube.com/watch?v=D1ScVkvub7k
Ich habe die Fensterbank auch noch als Fahrstecke mitgenutzt und schon wird die Bahn länger. https://www.youtube.com/watch?v=AzBOCssh2sM&t=2s
Hier eine Adressliste https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...rix_08-2021.pdf
und hier im Forum unter " Termine" treffen der stammtische etc
kannst ja mal mit in Deine Überlegung einbeziehen.

LG
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Dukat hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#43 von Instandsetzung , 12.12.2023 22:18

Hallo zusammen,

vorab möchte ich noch mal darauf hinweisen, daß Ingo sich inzwischen eine komplette Anlage gebraucht gekauft hat. Nur für den Fall, daß noch weitere Vorschläge gemacht werden sollen, wofür sich Ingo nun entscheiden sollte . . . .

@ Ingo: Werkzeug kann man nie genug haben, denn das welches man gerade da hat, ist meistens das Falsche. Da Deine Anlage ja schon fertig ist, brauchst Du auch kein gröberes Werkzeug, wie z.B. Kettensäge, Vorschlaghammer und Axt. Die Sachen braucht man erst, wenn es einen "Wunsch in Richtung Umgestaltung" gibt.
In den Baumärkten findet man oft in den Grabbelkisten an den Kassen so Kisten mit silberfarbenen "Uhrmacherschraubenziehern". Und auch da reicht ein kleiner Kasten mit 2-3 Kreuz- und 2-3 Schlitzschraubenziehern. Die großen Kästen mit allen möglichen Steckschlüsseln sind für die MoBa nur rausgeschmissenes Geld, da man vielleicht hier und da mal ein Gehäuse einer Lok abschrauben muss, um sie innen zu ölen. Oft sind die Gehäuse auch geklipst.

Was Du jetzt vermutlich eher brauchst, ist ein Crashkurs für die Z21. Da müsste sich aber was bei Youtube finden.

Und dafür, daß die Anlage am 2. ankommen sollte und Du Dich noch nicht wieder gemeldet hast, kann es ja eigentlich auch nur zwei Gründe geben. Entweder bist Du nun so in Deinem neuen Hobby versunken, oder nix hat funktioniert und die "Umgestaltungswerkzeuge" sind bereits aus Frust zum Einsatz gekommen ( Hoffen wir natürlich nun alle nicht. )

Was die Beleuchtung der Häuser angeht, so kann man sich da z.B. mit sogenannten "Stripes" selber was basteln, oder man kauft sich im MoBa Laden Häuserbeleuchtungssockel. Dafür braucht man dann aber noch eine passende Stromversorgung, und ich vermute mal, daß bei der Anlage kein weiterer Trafo mit dabei sein wird. Falls es aber doch einen Trafo für die Versorgung der Weichendecoder geben sollte, kann man - so lange es nicht zu viele sind - die Häuserbeleuchtung auch erst mal da mit anschließen.
Nicht zu weit von Herne entfernt sind der Pottrick in Recklinghausen oder der Raschka in Bochum ( an der Grenze zu Wanne Eickel ).

MfG Oliver


Dukat hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#44 von BahnmoellerHH , 15.12.2023 22:36

Ich wunder mich immer wieder wie schnell es von einer Anfrage zu einer den Empfehlungen eher nicht entsprechenden Entscheidung kommt.
Eine Platte in diesen Ausmaßen blockiert jedes Zimmer und steht dem Bauch im Weg...

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Modellbahn planungsfragen
Aktuelle Rabattaktion für Märklin-Startpackungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz