RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#26 von Canyon City , 12.11.2023 14:12

Loks mit Decoder sind natürlich teurer als rein Analoge Loks.


 
Canyon City
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 13.12.2022
Homepage: Link
Ort: Eifel
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#27 von BR180 , 12.11.2023 14:35

Zitat von Ingo63 im Beitrag #24
[Auch hätte ich gerne gewußt mit welchen Kosten ich für reinen Digitalbetrieb rechnen muß?


Diese Frage kann keiner beantworten, es kommt ja sehr darauf an, wie weit man die digitalierung treiben will.
Ich z.B. fahre Digital, schalte aber Analog vor Ort, Segmentanlage.
Zitat von Ingo63 im Beitrag #24
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ein Fertiggelände zu empfehlen ist.

Hier scheiden sich die Geister, man kann sich ein Auto aus den sechziger Jahren kaufen oder ein modernes. Man kann ein Fertiggelände nehmen oder sich all den wunderbaren Gestaltungsmöglichkeiten der heutigen Zeit öffnen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

#28 von Rhb02 , 12.11.2023 15:01

Hallo Ingo

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist es sehr schwierig zu sagen, was ein Digitalbetrieb kosten würde. Wenn Du jedoch nicht die anspruchsvollsten Lösungen brauchst, reicht meines Erachtens eine Märklin Mobile Station 2 (Ms2). Mit dieser kannst Du Weichen und Signale schalten, ebenso kann sie mfx, DCC und Motorola fürs Fahren. Wenn Du jedoch anspruchsvollere Sachen wie ein Gleisstellpult, richtige Doppeltraktion etc. willst, musst Du entweder zu einer teureren Zentrale greifen oder eine PC-Steuerung in Betracht ziehen.