Modellbahn planungsfragen

#1 von AndreKalko , 10.11.2023 08:50

Hallo liebes Forum
Ich bin seit kurzem wieder mit meinem Vater an unserer alten Anlage am Schrauben. Wir besitzen noch ein altes Fertiggelände von NOCH aus meinen Kindheitstagen.
Früher sind wir da mit M-Gleisen drauf gefahren, allerdings würden wir diese gerne nicht wieder benutzen, sondern aufs C-Gleis umsteigen.
Leider ist das Gelände so alt, dass es dazu keinen C-Gleis Plan gibt. Von Gleisplan Software haben wir beide keine Ahnung. Wir würden uns riesig freuen, wenn uns jemand den Gleisplan ins C-Gleis umwandeln könnte, damit wir nicht zu viele schienen auf verdacht falsch kaufen.

Wäre von euch jemand so freundlich und würde uns dabei helfen? Das m-Gleis wollen wir beide nicht mehr benutzen, einfach, weil wir technisch auf dem neusten Stand wieder einsteigen wollen.
Den Gleisplan hänge ich euch mal als Bild an.
Mit freundlichen Grüßen
Andre

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

AndreKalko  
AndreKalko
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2023


RE: Modellbahn planungsfragen

#2 von Stephan Tuerk , 10.11.2023 10:05

Hallo Andre,

man bekommt da einen C - Gleisplan hin. Sogar relativ gut.

Jetzt kommt aber das große aber

Der M-Gleisplan ist nicht exakt, da muss man, was das M-Gleis mitmacht, tricksen*. Nur das C-Gleis macht das nicht mit.

Bei vielen Noch-Anlagen sind auch ~175 Grad nen Halbkreis. Da man dann kurze gerade Ausgleichstücke zurechtrückt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#3 von AndreKalko , 10.11.2023 10:59

Das ermutigt mich ja schon einmal nicht aufzugeben den auch wenn ich mit kurzen Stücken C-gleis Tricksen müsste wäre mir das egal . Die Anlage hat für Papa und mich einen sentimentalen Wert daher wollen wir sie jetzt im Alter zusammen wieder aufbauen und vollenden. Wenn mir jemand also mit einem gleisplan helfen könnte wäre ich unendlich dankbar .


AndreKalko  
AndreKalko
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2023


RE: Modellbahn planungsfragen

#4 von ts250x , 10.11.2023 13:48

Hallo Andre,
ich glaube ihr solltet Euch auf das K Gleis konzentrieren mit dem M Gleis habe ich mal versucht den Plan nachzubauen mit keinem Erfolg .
Die Pläne von Noch sind einfach mangelhaft da passt nichts zusammen, oder ich habe mich bei den Gleisen vertan

Mit dem C Gleis werdet Ihr diese kleine Platte (diesen Gleisplan) nicht hinbekommen, beim K Gleis hättet Ihr die Chnace mit dem Flexgleis die Trassen Lage einigermaßen hinzu bekommen.

Hier mal mein Versuch:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf das Bild klicken dann wird es Größer


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#5 von Stephan Tuerk , 10.11.2023 14:08

Hallo Reiner,

der innere Kreis geht sogar sehr gut mit dem C-Gleis wenn man sich an die ungenaue M-Gleisvorlage hält.

Ohne die Landschaft zu kennen ist es schwer zu planen.


Zitat von ts250x im Beitrag #4
Hallo Andre,
ich glaube ihr solltet Euch auf das K Gleis konzentrieren mit dem M Gleis habe ich mal versucht den Plan nachzubauen mit keinem Erfolg .
Die Pläne von Noch sind einfach mangelhaft da passt nichts zusammen, oder ich habe mich bei den Gleisen vertan

Mit dem C Gleis werdet Ihr diese kleine Platte (diesen Gleisplan) nicht hinbekommen, beim K Gleis hättet Ihr die Chnace mit dem Flexgleis die Trassen Lage einigermaßen hinzu bekommen.

Hier mal mein Versuch:



Auf das Bild klicken dann wird es Größer


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


ts250x hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#6 von iwii , 10.11.2023 14:16

Zitat von AndreKalko im Beitrag #1
Das m-Gleis wollen wir beide nicht mehr benutzen, einfach, weil wir technisch auf dem neusten Stand wieder einsteigen wollen.


Zitat von AndreKalko im Beitrag #3
Die Anlage hat für Papa und mich einen sentimentalen Wert daher wollen wir sie jetzt im Alter zusammen wieder aufbauen und vollenden.


Das geht sich nur selten zusammen. Das Noch Fertiggelände wäre ja auch nicht mehr auf dem technisch neuesten Stand. Wenn es wirklich um eine sentimentale Geschichte geht, würde ich die Anlage mit zeitgenössischem Material wiederherstellen und auf Modernisierungen verzichten. Das Unperfekte gehört einfach dazu. Ich habe meine abgebaute Anlage knapp 30 Jahre in Kartons mit durch mein Leben geschleppt, nur um dann festzustellen, dass die Erinnerung tausend mal besser war, als die Realität in den Kartons. Das Meiste ist heute entsorgt oder weitergeben und ich habe meinen Traum von der Modellbahn neu gestartet...

Gruss, iwii



2ndreality und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#7 von iwii , 10.11.2023 14:19

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #5
Ohne die Landschaft zu kennen ist es schwer zu planen.


Die komplette Anleitung zum Gelände -> https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...Wl&opi=89978449

Gruss, iwii



ts250x hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#8 von Y-Weiche , 10.11.2023 14:42

Hallo Andre,

zu den Gleisen hast du ja schon Hinweise bekommen.

Anregungen, wie man so ein älteres Fertiggelände gestalterisch aufpeppen kann, gibt der kleine Leitfaden "Aus alt mach neu" von Karl Gebele in der Reihe Eisenbahn Journal - 1 x 1 des Anlagenbaus.

Ein 9-seitiges PDF als Appetithappen gibt es unter
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick...gabe/681301.pdf

Bestellen kannst du das Büchlein als Print oder Download hier
https://www.vgbahn.shop/aus-alt-mach-neu

Hab Spaß!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Modellbahn planungsfragen

#9 von Stephan Tuerk , 10.11.2023 16:08

Hallo Andre,

hier mal nen Versuch.

https://www.directupload.net/file/d/7097/4e7pfr7t_jpg.htm


edit :Hier die Gleisliste:

24071 1 unten links zwischen den Weichen
24077 1 oben rechts beim Gegenbogen
24094 3

24115 8
24130 14

24172 2
24188 2

24206 4 falls keine Weiche eingebaut wird entfällt das Ergänzungsgleich
24230 2

24236 1 da wo die Brücke ist

24611 4
24612 2

24671 2
24672 2

Ich habe hierbei die möglichen Erweiterungsweichen eingeplant.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Modellbahn planungsfragen

#10 von schoeM , 10.11.2023 16:47

Ich hab mich auch mal durchgeklickt. Tatsächlich hab ich mit dem C-Gleis sogar etwas bessere Anschlüsse hinbekommen als mit dem M-Gleis, auch die Dimensionen hauen halbwegs hin. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es auf der Brücke oben zusammenpasst, da überschneiden sich bei mir die Gleise. Entweder müsste man da von Hand was kürzen, vielleicht gleicht sich das auch durch die Höhenunterschiede aus. Ich hab mir jetzt auch die ganzen Anschlussgleise und so gespart, das könnt ihr dann ja selbständig entscheiden. Kann ich schlecht sagen ehrlich gesagt. Ich hab auch mal die Materialliste mit angehängt, hoffe das hilft alles.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde trotzdem sagen, die Frage ist wie frustresistent ihr seid. Ich kann von hier aus schlecht einschätzen, ob das mit der alten Platte hinhaut. Die Gefahr ist halt tatsächlich, dass ihr darüber ein wenig die Freude verliert und die Erinnerung trübt, falls es eben mit den modernen Gleisen nicht hinhaut.


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#11 von Harbard , 10.11.2023 18:03

Habe auch etwas probiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Plan von Stephan Tuerk im Beitrag 9 ist vermutlich der beste. Leider fehlen dort die Gleisangaben. Vielleicht kann er sie noch nachliefern.

Gruss Bernhard


Stephan Tuerk und AndreKalko haben sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: Modellbahn planungsfragen

#12 von AndreKalko , 10.11.2023 21:41

Wow ihr seid ja der Hammer.
So viel tolle Hilfe hätte ich nicht erwartet.
Vielen lieben Dank, leider bin ich jetzt auf Nachtschicht. Ich schaue mir alle Beiträge morgen nochmal am PC gründlich an.
Wir haben heute einfach mal unsere alten M-Gleise zusammen gesteckt und es auch hinbekommen.
Aber digital fahren eine katastrophale Sache 😂
Loks bleiben ständig irgendwo stehen, langsam fahren geht gar nicht, entweder Vollgas oder es hängt hier und da und die Loks wollen einen Schubser.
Also muss das M-Gleis weichen und das C-Gleis her. Morgen versuche ich mal euch ’nen Video zu kommen zu lassen.
Vom aktuellem Stand ich hoffe wir schaffen mit euch die Umrüstung aufs C-Gleis.

Schönen Abend euch noch.


AndreKalko  
AndreKalko
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2023

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Modellbahn planungsfragen

#13 von hks77 , 11.11.2023 08:07

Hallo Andre,



So sieht meine Lösung aus. Einfach schnörkellos und fast komplett toleranzfrei.
Ob man die so auf das Gelände bekommt ist natürlich die Frage. Da hilft nur Ausprobieren.
Ich denke aber es passt.
Vielleicht musst Du hier und da etwas an der Rampe nach oben rumspachteln, aber das ist schnell erledigt.
Problem dürfte hier nur die sehr heftige Steigung und deren Übergang sein. Auch da hilft nur Probieren.
Also Gleismaterial einkaufen und rauf aufs Gelände.
Soviel ist es ja nicht, dass du gleich ein Vermögen ausgeben musst und C-Gleis läßt sich auch ganz gut wieder verkaufen.
Ich würde allerdings nichts verkaufen. Wer weiß ob Du nicht mal etwas anbauen möchtest.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Stephan Tuerk hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#14 von Instandsetzung , 11.11.2023 14:22

Hallo zusammen

und Hallo Jürgen,

ich hoffe Du hast nichts dagegen, daß ich Deinen Plan weiter mit Paint verwurstet habe.

Ich bin der Meinung, daß der ursprüngliche Gleisplan nur einen Betrieb mit sehr kurzen Zügen zulässt, bzw. man keinen weiteren Zug mit 3 oder 4 kurzen Wagen auf dem inneren Kreis abstellen kann.
Außerdem muss der Zug im äußeren Kreis immer diese S-Kurve über die Weichen machen.
Ob das so klappt, was ich da so umgewandelt habe, kann ich nicht versprechen.
Wenn man oben das 107er raus nimmt ( rosa markiert ) und die Gebogenen etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann könnte das vielleicht passen.
Und wenn man im äußeren Kreis noch eine Lokabstellmöglichkeit haben möchte, kann man ja die spiegelverkehrte 24130 durch eine Weiche und ein 206er ersetzen und rechts unten noch ein kurzes Gleisstück anfügen.



Klar, es gibt keine Verbindung mehr zwischen dem inneren und äußeren Kreis. Aber braucht man die ?
Dann kann man aber zumindest die Gleise im Bahnhof enger zusammen rücken lassen, da die C-Gleise ja ein paar mm breiter sind, als die M-Gleise.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Modellbahn planungsfragen

#15 von ts250x , 11.11.2023 17:29

Hallo Andre,

jetzt habe ich mir nochmal den Plan mit FLM Profi Gleis nachgebaut auch da passt der Gleisplan überhaupt nicht Sprich es geht sich nichts zusammen

Aber das lässt mich erahnen dass die Trassen wohl sehr flexibel sind deshalb noch mein Vorschlag für´s C Gleis = Grüne Gleise

Übereinander:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann einzeln:
Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß beim Bauen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#16 von Railwolf , 24.11.2023 13:39

Hallo,

Zitat von AndreKalko im Beitrag #12
Wir haben heute einfach mal unsere alten M-Gleise zusammen gesteckt und es auch hinbekommen.
Aber digital fahren eine katastrophale Sache ��
Loks bleiben ständig irgendwo stehen, langsam fahren geht gar nicht, entweder Vollgas oder es hängt hier und da und die Loks wollen einen Schubser.
Also muss das M-Gleis weichen und das C-Gleis her.


Der Kontakt beim C-Gleis ist prinzipiell besser - aber nach längeren Ruhepausen gibt es diese Probleme auch auf C-Gleis, zumal bei eingeschaltetem Lärmgenerator (hoher Energieverbrauch). Analoge Loks mit Allstrommotor sind da wesentlich toleranter, alte Loks mit Metallkupplung und Metallwagen auch. (Ausnahmen gibt es natürlich; die alte V60 ist beispielsweise ziemlich zickig...)
Das M-Gleis müßtet ihr mit ein paar alten Loks und Blechwagen dahinter "freifahren", dann klappt es damit auch besser. Am besten zwei analoge Loks mit Relex-Kupplung, einige schwere Güterwagen mit Blechfahrgestell dahinter... dann klappt das schon. (Aber bitte mit Trafo speisen, nicht Vollgas aus dem Booster!)
Und nachher klappt es auch mit digitalen Loks. Probiert's mal!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn planungsfragen

#17 von AndreKalko , 16.12.2023 20:12

Sorry, dass ich mich lang nicht gemeldet habe.
Aber ich war mit bauen beschäftigt und es läuft fast alles nach unseren wünschen, wir warten immer noch auf zwei drei Bestellungen von Gleisen, aber wir wissen ja alle wie viel, die DHL in er Weihnachtszeit zu tun hat. Gern halte ich euch über den Baufortschritt auf dem Laufenden und werde, sobald ich kann, mal ein paar Fotos hochladen. Unsere Bahn läuft jetzt komplett auf C-Gleis und besteht aus dem Fertigelände Breisgau und Rheingau. Es ist noch eine Menge Arbeit, aber es macht uns einen riesengroßen Spaß auch kleine Fortschritte zu sehen.

Lieben Gruß Andre


Y-Weiche hat sich bedankt!
AndreKalko  
AndreKalko
Beiträge: 4
Registriert am: 07.11.2023


   

Anlage der grösse 260x160
Bin Neueinsteiger mal ein paar Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz