Hallo liebes Forum Ich bin seit kurzem wieder mit meinem Vater an unserer alten Anlage am Schrauben. Wir besitzen noch ein altes Fertiggelände von NOCH aus meinen Kindheitstagen. Früher sind wir da mit M-Gleisen drauf gefahren, allerdings würden wir diese gerne nicht wieder benutzen, sondern aufs C-Gleis umsteigen. Leider ist das Gelände so alt, dass es dazu keinen C-Gleis Plan gibt. Von Gleisplan Software haben wir beide keine Ahnung. Wir würden uns riesig freuen, wenn uns jemand den Gleisplan ins C-Gleis umwandeln könnte, damit wir nicht zu viele schienen auf verdacht falsch kaufen.
Wäre von euch jemand so freundlich und würde uns dabei helfen? Das m-Gleis wollen wir beide nicht mehr benutzen, einfach, weil wir technisch auf dem neusten Stand wieder einsteigen wollen. Den Gleisplan hänge ich euch mal als Bild an. Mit freundlichen Grüßen Andre
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Das ermutigt mich ja schon einmal nicht aufzugeben den auch wenn ich mit kurzen Stücken C-gleis Tricksen müsste wäre mir das egal . Die Anlage hat für Papa und mich einen sentimentalen Wert daher wollen wir sie jetzt im Alter zusammen wieder aufbauen und vollenden. Wenn mir jemand also mit einem gleisplan helfen könnte wäre ich unendlich dankbar .
Hallo Andre, ich glaube ihr solltet Euch auf das K Gleis konzentrieren mit dem M Gleis habe ich mal versucht den Plan nachzubauen mit keinem Erfolg . Die Pläne von Noch sind einfach mangelhaft da passt nichts zusammen, oder ich habe mich bei den Gleisen vertan
Mit dem C Gleis werdet Ihr diese kleine Platte (diesen Gleisplan) nicht hinbekommen, beim K Gleis hättet Ihr die Chnace mit dem Flexgleis die Trassen Lage einigermaßen hinzu bekommen.
der innere Kreis geht sogar sehr gut mit dem C-Gleis wenn man sich an die ungenaue M-Gleisvorlage hält.
Ohne die Landschaft zu kennen ist es schwer zu planen.
Zitat von ts250x im Beitrag #4Hallo Andre, ich glaube ihr solltet Euch auf das K Gleis konzentrieren mit dem M Gleis habe ich mal versucht den Plan nachzubauen mit keinem Erfolg . Die Pläne von Noch sind einfach mangelhaft da passt nichts zusammen, oder ich habe mich bei den Gleisen vertan
Mit dem C Gleis werdet Ihr diese kleine Platte (diesen Gleisplan) nicht hinbekommen, beim K Gleis hättet Ihr die Chnace mit dem Flexgleis die Trassen Lage einigermaßen hinzu bekommen.
Hier mal mein Versuch:
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Zitat von AndreKalko im Beitrag #1Das m-Gleis wollen wir beide nicht mehr benutzen, einfach, weil wir technisch auf dem neusten Stand wieder einsteigen wollen.
Zitat von AndreKalko im Beitrag #3Die Anlage hat für Papa und mich einen sentimentalen Wert daher wollen wir sie jetzt im Alter zusammen wieder aufbauen und vollenden.
Das geht sich nur selten zusammen. Das Noch Fertiggelände wäre ja auch nicht mehr auf dem technisch neuesten Stand. Wenn es wirklich um eine sentimentale Geschichte geht, würde ich die Anlage mit zeitgenössischem Material wiederherstellen und auf Modernisierungen verzichten. Das Unperfekte gehört einfach dazu. Ich habe meine abgebaute Anlage knapp 30 Jahre in Kartons mit durch mein Leben geschleppt, nur um dann festzustellen, dass die Erinnerung tausend mal besser war, als die Realität in den Kartons. Das Meiste ist heute entsorgt oder weitergeben und ich habe meinen Traum von der Modellbahn neu gestartet...
zu den Gleisen hast du ja schon Hinweise bekommen.
Anregungen, wie man so ein älteres Fertiggelände gestalterisch aufpeppen kann, gibt der kleine Leitfaden "Aus alt mach neu" von Karl Gebele in der Reihe Eisenbahn Journal - 1 x 1 des Anlagenbaus.
Ich hab mich auch mal durchgeklickt. Tatsächlich hab ich mit dem C-Gleis sogar etwas bessere Anschlüsse hinbekommen als mit dem M-Gleis, auch die Dimensionen hauen halbwegs hin. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es auf der Brücke oben zusammenpasst, da überschneiden sich bei mir die Gleise. Entweder müsste man da von Hand was kürzen, vielleicht gleicht sich das auch durch die Höhenunterschiede aus. Ich hab mir jetzt auch die ganzen Anschlussgleise und so gespart, das könnt ihr dann ja selbständig entscheiden. Kann ich schlecht sagen ehrlich gesagt. Ich hab auch mal die Materialliste mit angehängt, hoffe das hilft alles.
Ich würde trotzdem sagen, die Frage ist wie frustresistent ihr seid. Ich kann von hier aus schlecht einschätzen, ob das mit der alten Platte hinhaut. Die Gefahr ist halt tatsächlich, dass ihr darüber ein wenig die Freude verliert und die Erinnerung trübt, falls es eben mit den modernen Gleisen nicht hinhaut.
Wow ihr seid ja der Hammer. So viel tolle Hilfe hätte ich nicht erwartet. Vielen lieben Dank, leider bin ich jetzt auf Nachtschicht. Ich schaue mir alle Beiträge morgen nochmal am PC gründlich an. Wir haben heute einfach mal unsere alten M-Gleise zusammen gesteckt und es auch hinbekommen. Aber digital fahren eine katastrophale Sache 😂 Loks bleiben ständig irgendwo stehen, langsam fahren geht gar nicht, entweder Vollgas oder es hängt hier und da und die Loks wollen einen Schubser. Also muss das M-Gleis weichen und das C-Gleis her. Morgen versuche ich mal euch ’nen Video zu kommen zu lassen. Vom aktuellem Stand ich hoffe wir schaffen mit euch die Umrüstung aufs C-Gleis.
So sieht meine Lösung aus. Einfach schnörkellos und fast komplett toleranzfrei. Ob man die so auf das Gelände bekommt ist natürlich die Frage. Da hilft nur Ausprobieren. Ich denke aber es passt. Vielleicht musst Du hier und da etwas an der Rampe nach oben rumspachteln, aber das ist schnell erledigt. Problem dürfte hier nur die sehr heftige Steigung und deren Übergang sein. Auch da hilft nur Probieren. Also Gleismaterial einkaufen und rauf aufs Gelände. Soviel ist es ja nicht, dass du gleich ein Vermögen ausgeben musst und C-Gleis läßt sich auch ganz gut wieder verkaufen. Ich würde allerdings nichts verkaufen. Wer weiß ob Du nicht mal etwas anbauen möchtest.
ich hoffe Du hast nichts dagegen, daß ich Deinen Plan weiter mit Paint verwurstet habe.
Ich bin der Meinung, daß der ursprüngliche Gleisplan nur einen Betrieb mit sehr kurzen Zügen zulässt, bzw. man keinen weiteren Zug mit 3 oder 4 kurzen Wagen auf dem inneren Kreis abstellen kann. Außerdem muss der Zug im äußeren Kreis immer diese S-Kurve über die Weichen machen. Ob das so klappt, was ich da so umgewandelt habe, kann ich nicht versprechen. Wenn man oben das 107er raus nimmt ( rosa markiert ) und die Gebogenen etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann könnte das vielleicht passen. Und wenn man im äußeren Kreis noch eine Lokabstellmöglichkeit haben möchte, kann man ja die spiegelverkehrte 24130 durch eine Weiche und ein 206er ersetzen und rechts unten noch ein kurzes Gleisstück anfügen.
Klar, es gibt keine Verbindung mehr zwischen dem inneren und äußeren Kreis. Aber braucht man die ? Dann kann man aber zumindest die Gleise im Bahnhof enger zusammen rücken lassen, da die C-Gleise ja ein paar mm breiter sind, als die M-Gleise.
Zitat von AndreKalko im Beitrag #12Wir haben heute einfach mal unsere alten M-Gleise zusammen gesteckt und es auch hinbekommen. Aber digital fahren eine katastrophale Sache �� Loks bleiben ständig irgendwo stehen, langsam fahren geht gar nicht, entweder Vollgas oder es hängt hier und da und die Loks wollen einen Schubser. Also muss das M-Gleis weichen und das C-Gleis her.
Der Kontakt beim C-Gleis ist prinzipiell besser - aber nach längeren Ruhepausen gibt es diese Probleme auch auf C-Gleis, zumal bei eingeschaltetem Lärmgenerator (hoher Energieverbrauch). Analoge Loks mit Allstrommotor sind da wesentlich toleranter, alte Loks mit Metallkupplung und Metallwagen auch. (Ausnahmen gibt es natürlich; die alte V60 ist beispielsweise ziemlich zickig...) Das M-Gleis müßtet ihr mit ein paar alten Loks und Blechwagen dahinter "freifahren", dann klappt es damit auch besser. Am besten zwei analoge Loks mit Relex-Kupplung, einige schwere Güterwagen mit Blechfahrgestell dahinter... dann klappt das schon. (Aber bitte mit Trafo speisen, nicht Vollgas aus dem Booster!) Und nachher klappt es auch mit digitalen Loks. Probiert's mal!
Sorry, dass ich mich lang nicht gemeldet habe. Aber ich war mit bauen beschäftigt und es läuft fast alles nach unseren wünschen, wir warten immer noch auf zwei drei Bestellungen von Gleisen, aber wir wissen ja alle wie viel, die DHL in er Weihnachtszeit zu tun hat. Gern halte ich euch über den Baufortschritt auf dem Laufenden und werde, sobald ich kann, mal ein paar Fotos hochladen. Unsere Bahn läuft jetzt komplett auf C-Gleis und besteht aus dem Fertigelände Breisgau und Rheingau. Es ist noch eine Menge Arbeit, aber es macht uns einen riesengroßen Spaß auch kleine Fortschritte zu sehen.