Hallo Supermoee,
hattes Du Probleme beim Öffnen? Bei mir sieht es so aus, als seien die Wagenkasten am Unterteil festgeklebt. Wie bist Du beim Öffnen vorgegangen? Ist klar, Faltenübergänge ab, aber dann???
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Lg
Walter
Hallo Supermoee,
hattes Du Probleme beim Öffnen? Bei mir sieht es so aus, als seien die Wagenkasten am Unterteil festgeklebt. Wie bist Du beim Öffnen vorgegangen? Ist klar, Faltenübergänge ab, aber dann???
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
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Walter
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Hallo Walter
Ich habe die Faltenbälge abgezogen, die sassen sehr fest. Dann habe ich einen Puffer leicht nach unten gezogen. Da entsteht ein Spalt zwischen Fahrwerk und Wagenkasten. Da habe ich eine ausrangierten Insider Mitgliedskarte in den Spalt gesteckt und dann die ganze Länge durchgezogen, sodass sich das Gehäuse ausgeklipst hat.
Gruss
Stephan
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Hi Stephan,
herzlichen Dank! Ich versuche es morgen und werde berichten!
Lg
Walter
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Hallo zusammen,
das Wagenset 42529 habe ich auch und bin zufrieden damit. Bei mir muss ich höllisch auf die Steckteile an den Stirnseiten der Wagen
achten (Märklin nennt sie Signalstützen), sie verbiegen leicht und können schnell abbrechen, wenn man versucht, sie wieder gerade
zu biegen.
Viele Grüße
Günter
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Zitat von supermoee im Beitrag #27
Hallo Walter
Ich habe die Faltenbälge abgezogen, die sassen sehr fest. Dann habe ich einen Puffer leicht nach unten gezogen. Da entsteht ein Spalt zwischen Fahrwerk und Wagenkasten. Da habe ich eine ausrangierten Insider Mitgliedskarte in den Spalt gesteckt und dann die ganze Länge durchgezogen, sodass sich das Gehäuse ausgeklipst hat.
Gruss
Stephan
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Hallo Walter
Bitte.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich sehe bei mir keinen Mehrwert für so eine teure Aktion. Ich stelle die Wagen auf der Anlagen nicht ab. Die hängen immer an der Lok und fahren durch Tunnels und Schattenbahnhöfen. Da bringt mir die Schaltbarkeit rein gar nichts. Und wenn ich sie abstellen würde, dann bekämen die Abstellgleise einen Kippschalter zum abschalten des Stromes. Weit günstiger, als jeden schon beleuchteten Wagen mit den teuren ESU Dekodern auszurüsten.
Viel Spass beim Umbau.
Gruss
Stephan
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Zitat von supermoee im Beitrag #31
Hallo Walter
Bitte.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich sehe bei mir keinen Mehrwert für so eine teure Aktion. Ich stelle die Wagen auf der Anlagen nicht ab. Die hängen immer an der Lok und fahren durch Tunnels und Schattenbahnhöfen. Da bringt mir die Schaltbarkeit rein gar nichts. Und wenn ich sie abstellen würde, dann bekämen die Abstellgleise einen Kippschalter zum abschalten des Stromes. Weit günstiger, als jeden schon beleuchteten Wagen mit den teuren ESU Dekodern auszurüsten.
Viel Spass beim Umbau.
Gruss
Stephan
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Moin,
ich noch mal wegen der Umrüstung meines Zuges auf ESU Innenbeleuchtung. Mein Schlußwagen, der mit dem Schleifer und den roten Schlußleuchten ist fertig. Funktioniert alles wie gewünscht, die roten Schlußleuchten sind seperat schaltbar, und das mittlere 1. Klasse Abteil (ist ja die alte erste Klasse vor der Klassenreform 1956) hat dunkelblaue Polster bekommen. Und Preiserlein haben auch Platz genommen, vor allem in der 3. Klasse. Jetzt kommt der nächste Wagen dran. Dazu meine Frage an die Elektroniker hier im Forum: Märklin gibt ja eine genaue Wagenreihung vor. Was könnte der Grund dafür sein? Wenn es auf der Märklin Beleuchtungsplatine im Vergleich zum Endwagen Modifikationen gibt, stört mich das nicht, die wird ja ersetzt. Könnte es zusätzliche Modifikationen elektrischer Art geben? Ich plane, den Pol vom Mittelschleifer mit Hilfe der originalen stromführenden Kupplungen durch den Zug zu führen. Könnte es sein, daß ich da wegen der vorgegeben Wagenreihung eine Überraschung erlebe?
Danke für eure Hilfe!
Lg
Walter
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Hallo Walter,
die vorgeschriebene Wagenreihenfolge ist durch die Wagennummern definiert. Typisch ist der Packwagen der erste und der mit den Schlusslichtern der letzte. Was dazwischen kommt, ist egal. Elektrisch geht da nur Schleiferpotential durch.
Dein Umbau klingt interessant, magst du auch mal Bilder zeigen?
Viele Grüße, Bernd
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Hallo Bernd,
ich glaube aber, dass da mehr dahinter steckt: Wenn Du Dir das Heftchen im Karton anschaust, findest Du eine Abbildung des Zuges mit den elekrtischen Kupplungen, die auch als solche gekennzeichnet sind. Das sieht für mich nach mehr aus, als nur nach einer vorbildgerechten Wagenreihung.
Bilder folgen!
Lg
Walter
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Hallo
An den Kupplung herrscht eine einfache Spannung. Die ist immer gleich, egal wie rum die Wagen gekuppelt werden. Die einzigen Wagen, für die man Acht geben muss, sind der erste und der letzte, da sie die stromführende Kupplung nur auf einer Seite haben.
Gruss
Stephan
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Hallo, habe das schöne Set jetzt auch. Allerdings hatte ich gehofft, dass aufgrund des Pufferkondensators die Beleuchtung in den Wagen nun durchgehend funktioniert und nicht ständig an- und ausgeht. Gibt es hier eine Empfehlung?
Gruß Jürgen
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Zitat von lokfan im Beitrag #37
Hallo, habe das schöne Set jetzt auch. Allerdings hatte ich gehofft, dass aufgrund des Pufferkondensators die Beleuchtung in den Wagen nun durchgehend funktioniert und nicht ständig an- und ausgeht. Gibt es hier eine Empfehlung?
Gruß Jürgen
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Zitat von lokfan im Beitrag #37
Hallo, habe das schöne Set jetzt auch. Allerdings hatte ich gehofft, dass aufgrund des Pufferkondensators die Beleuchtung in den Wagen nun durchgehend funktioniert und nicht ständig an- und ausgeht. Gibt es hier eine Empfehlung?
Gruß Jürgen
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Hallo
Be meinem Exemplar flackert rein gar nichts.
Gruss
Stephan
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Zum thema schaltbare innenbeleuchtung für die trix-version:
Es gibt sehr günstige verkabelte dcc-decoder aus china (lais?).
Ich habe mal 10 stück für 106 € schicken lassen.
Muss eben in jeden wagen einer rein. Dafür 4 schaltbare ausgänge.
Könnte günstiger sein als stromführende kupplungen mit deichseln umzurüsten.
Als puko-fahrer habe ich meine beiden beleuchteten mä-wagensets so umgebaut, dass die puko-phase von der lok kommt und der/die schleifer an den wagen entfernt wurden.
Falls notwendig, kosten zusätzliche pufferkondensatoren mit grösserer kapazität + ladewiderstand ja nur centbeträge.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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